Jump to content

X-H1 Vergleich X-T2 speziell bei wenig Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Chiqua:

Ja, hier: https://www.fujirumors.com/future-fujifilm-x-h1-firmware-update-to-improve-tilting-and-panning-ibis-performance/

Spekulieren kann man auch noch, wann und in welchem Umfang die AF Performance an die T3 angeglichen wird. Bei der XT2 war das damals genauso. Kurz nachdem die H1 auf den Markt kam, natürlich mit "besserer" AF Leistung, wurde die FW der X-T2 aufgemöbelt.

Aufgrund des neuen leistungsstärkeren Prozessors der T3 kann die H1 durch kein Firmwareupdate auf deren Performance aufgerüstet werden. Wozu denn auch? Ich vermisse hier rein gar nichts an "Mehrleistung". Ich wundere mich, dass so viele Leute ihre fast neuen H1 verkaufen und durch eine T3 ersetzen. Für mich ist das ein Abstieg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Chiqua:

Ja, hier: https://www.fujirumors.com/future-fujifilm-x-h1-firmware-update-to-improve-tilting-and-panning-ibis-performance/

Spekulieren kann man auch noch, wann und in welchem Umfang die AF Performance an die T3 angeglichen wird. Bei der XT2 war das damals genauso. Kurz nachdem die H1 auf den Markt kam, natürlich mit "besserer" AF Leistung, wurde die FW der X-T2 aufgemöbelt.

Ah danke, das ist ja schön. Ich besitze aber keins der genannten Gläser daher nicht ganz so interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb uli-P:

Ich wundere mich, dass so viele Leute ihre fast neuen H1 verkaufen und durch eine T3 ersetzen. Für mich ist das ein Abstieg.

Ich habs andersrum gemacht, bin von T2 nach H1 gewechselt statt zu T3 🙂 Bin ganz glücklich im Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb uli-P:

Aufgrund des neuen leistungsstärkeren Prozessors der T3 kann die H1 durch kein Firmwareupdate auf deren Performance aufgerüstet werden. Wozu denn auch? Ich vermisse hier rein gar nichts an "Mehrleistung". Ich wundere mich, dass so viele Leute ihre fast neuen H1 verkaufen und durch eine T3 ersetzen. Für mich ist das ein Abstieg.

Da würde ich nicht wetten. Auch die X-T1, T-T2 und X-Pro 2 haben immer wieder FW Updates bekommen, die den AF "verbessert" haben. Solange es sich um den AF Algorithmus handelt und das habe ich im Bezug auf die X-T3 so verstanden, ist in Sachen AF Empfindlichkeit noch was möglich denke ich. 

Wenn du da nichts "vermisst", o.k.  Ich stehe auf dem Standpunkt besser ist besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uli-P:

Aufgrund des neuen leistungsstärkeren Prozessors der T3 kann die H1 durch kein Firmwareupdate auf deren Performance aufgerüstet werden. Wozu denn auch? Ich vermisse hier rein gar nichts an "Mehrleistung". Ich wundere mich, dass so viele Leute ihre fast neuen H1 verkaufen und durch eine T3 ersetzen. Für mich ist das ein Abstieg.

Uli, vermissen tue ich an der H1 auch nichts.....schön ist es trotzdem wenn Fuji uns ab und an was "Gutes" in Form von FW Updates tut.
So, wie momentan die H1 z.T. gebaucht verramscht werden, habe ich mir sogar Gedanken über eine zweite H1 gemacht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chiqua:

Da würde ich nicht wetten. Auch die X-T1, T-T2 und X-Pro 2 haben immer wieder FW Updates bekommen, die den AF "verbessert" haben. Solange es sich um den AF Algorithmus handelt und das habe ich im Bezug auf die X-T3 so verstanden, ist in Sachen AF Empfindlichkeit noch was möglich denke ich. 

Wenn du da nichts "vermisst", o.k.  Ich stehe auf dem Standpunkt besser ist besser.

Ich mache grundsätzlich jedes Update für alle meine Kameras. Natürlich weiss ich Leistungsverbesserungen zu schätzen, ich bin schließlich Berufsknipser. Dennoch glaube ich, dass bestimmte "Mehrleistungen" nur mit dem neuen Prozessor möglich sind, über den derzeit nur die T3 verfügt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.9.2018 um 09:21 schrieb abeckers68:

"Daher denke ich schon ein paar Tage darüber nach auf die X-H1 wegen dem IBIS umzusteigen"

 

Ich habe beide Kameras, und die H1 wegen dem IBIS und dem angeblich besseren AF gekauft. Ich filme allerdings sehr viel damit. 

Nochmal würde ich das nicht machen. Eine X-T3 mit Stabi wäre optimal, würde aber auch der H1 das Alleinstellungsmerkmal rauben, was sicher nicht im Interesse Fujis sein wird. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb icet:

Ich habe beide Kameras, und die H1 wegen dem IBIS und dem angeblich besseren AF gekauft. Ich filme allerdings sehr viel damit. 

Nochmal würde ich das nicht machen. Eine X-T3 mit Stabi wäre optimal, würde aber auch der H1 das Alleinstellungsmerkmal rauben, was sicher nicht im Interesse Fujis sein wird. 

 

 

Ich denke mittlerweile ja nicht mehr nach sondern habe sie bereits 🙂 Also bisher begeistert mich der Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, ich bin gerade mit beiden unterwegs. Die Größe spielt für mich keine Rolle Ich nutze beide immer mit Batteriegriff. 

Trotzdem ist die XT3 merklich kleiner und leichter, ich merke es daran, dass sie in eine kleinere Sling Tasche von Think Tank passt, die ich wegen der XH1 eingemottet hatte.

Die XT3 zeigt keinerlei Schwächen oder Bugs. Der AFC scheint noch einmal besser. 

Sie ist natürlich sehr schön in der Hand, so in Silber, die Einstellräder sind wunderbar griffig. 

Die Akkulaufzeit ist verbessert, das stimmt  

Trotzdem greife ich bei wenig Licht immer wieder zur H1. Und das ist auf Reisen häufig der Fall. Ich konnte gestern total coole Nachtaufnahmen in der Altstadt von Cannobio machen, wo andere ein Stativ aufbauen. Aber nicht nur Abends, auch so hat man ja mal wenig Licht und müsste mit den Iso rauf. Oder aufblenden. Für kompromisslose Bildqualität schwöre ich ja auf Iso 200. Egal wie rauscharm die Fujis sind. Und immer mit f2.8 ist auch nicht schön, wenn man einen größeren Bereich scharf haben möchte. Da ist die XH1 gnadenlos gut. 

Die ermöglicht mir Bilder, die ich vorher so nie machen konnte. Ich schleppe kein Stativ durch die Berge. 

Wenn ich nur eine Kamera mitnehmen könnte, dann die XH1 

Obwohl die XT3 einfach wunderschön ist, wenn man sie schon in die Hand nimmt...und das satte Geräusch beim auslösen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Übung bekommst du die Sache hin , einatmen - ausatmen - klick . Bei mir wars ne viertel Sekunde mit ISO 800-f8 mit der H1+xf 16-55mm f2.8 .

Aber wie gesagt -üben - und ein statisches objekt also eins das sich nicht bewegt . Vertraue auf dich dann hilft dir der IBIS !

Grüsse aus´m Hegau/Bodenseegebiet , klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal was zum Thema IBIS. 16-55mm f8 1/4sec. Das Bild  ist natürlich auf dem Original noch schärfer. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rockster70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die XT2 und XH1 auch parallel.... Wenn es schummerig ist und ich morgens zum Sonnenaufgang oder abends zum Sonnenuntergang unterwegs bin, nehme ich nur die XH1 mit. Ich bin im Sommer von Olympus zu Fuji gekommen, hatte zu erst die XT2 und habe den internen Stabi schnell vermisst. 

 

VG Jan 

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 07:45 schrieb Chiqua:

Ja, hier: https://www.fujirumors.com/future-fujifilm-x-h1-firmware-update-to-improve-tilting-and-panning-ibis-performance/

Spekulieren kann man auch noch, wann und in welchem Umfang die AF Performance an die T3 angeglichen wird. Bei der XT2 war das damals genauso. Kurz nachdem die H1 auf den Markt kam, natürlich mit "besserer" AF Leistung, wurde die FW der X-T2 aufgemöbelt.

aber meiner Meinung nach leider verschlimmbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 07:59 schrieb uli-P:

Aufgrund des neuen leistungsstärkeren Prozessors der T3 kann die H1 durch kein Firmwareupdate auf deren Performance aufgerüstet werden. Wozu denn auch? Ich vermisse hier rein gar nichts an "Mehrleistung". Ich wundere mich, dass so viele Leute ihre fast neuen H1 verkaufen und durch eine T3 ersetzen. Für mich ist das ein Abstieg.

...stimmt! Die T3 kann man nur dazu kaufen, sie ersetzt nicht eine H1. Beide Kameras sind für verschiedene Zwecke spezialisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rednosepit:

Wie ich schrieb, ich bin gerade mit beiden unterwegs. Die Größe spielt für mich keine Rolle Ich nutze beide immer mit Batteriegriff. 

Trotzdem ist die XT3 merklich kleiner und leichter, ich merke es daran, dass sie in eine kleinere Sling Tasche von Think Tank passt, die ich wegen der XH1 eingemottet hatte.

Die XT3 zeigt keinerlei Schwächen oder Bugs. Der AFC scheint noch einmal besser. 

Sie ist natürlich sehr schön in der Hand, so in Silber, die Einstellräder sind wunderbar griffig. 

Die Akkulaufzeit ist verbessert, das stimmt  

Trotzdem greife ich bei wenig Licht immer wieder zur H1. Und das ist auf Reisen häufig der Fall. Ich konnte gestern total coole Nachtaufnahmen in der Altstadt von Cannobio machen, wo andere ein Stativ aufbauen. Aber nicht nur Abends, auch so hat man ja mal wenig Licht und müsste mit den Iso rauf. Oder aufblenden. Für kompromisslose Bildqualität schwöre ich ja auf Iso 200. Egal wie rauscharm die Fujis sind. Und immer mit f2.8 ist auch nicht schön, wenn man einen größeren Bereich scharf haben möchte. Da ist die XH1 gnadenlos gut. 

Die ermöglicht mir Bilder, die ich vorher so nie machen konnte. Ich schleppe kein Stativ durch die Berge. 

Wenn ich nur eine Kamera mitnehmen könnte, dann die XH1 

Obwohl die XT3 einfach wunderschön ist, wenn man sie schon in die Hand nimmt...und das satte Geräusch beim auslösen....

kann ich alles zu 100 Prozent unterschreiben. Genau so ist das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....deshalb habe ich mir zur T3 das 18-135 bestellt. Konnte heute dem verlockenden Angebot nicht widerstehen. Jetzt warte ich mit dem Einsatz, bis LR die X-T3 RAWs unterstützt. Da das Objektiv erst am Dienstag kommt, werde ich mich in Geduld üben, mal sehen, ob es klappt 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 13:40 schrieb HS-Photo:

.....deshalb habe ich mir zur T3 das 18-135 bestellt. Konnte heute dem verlockenden Angebot nicht widerstehen. Jetzt warte ich mit dem Einsatz, bis LR die X-T3 RAWs unterstützt. Da das Objektiv erst am Dienstag kommt, werde ich mich in Geduld üben, mal sehen, ob es klappt 🤔

Guter Kauf!! 

Und auf LR warte ich auch. C1 getestet, aber läuft mir nicht von der Hand... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen ein paar Tagen bewährte Pfade verlassen? Muss ich nicht haben. Wenn man - wie ich - mehrere Systeme einsetzt, ist LR schon genial. Da kommt es auf ein paar Tage nun wirklich nicht an. Außerdem sollen die JPGs ja auch sehr gut sein. Kann man es nicht abwarten, ist das ja auch eine Möglichkeit 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...