Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallöle,

war neulich im Wald Pilze suchen (mehr gesucht als gefunden 😀) und da meine X-E3 weder Klappdisplay noch Winkelsucher hat (ist fĂŒr die E3 auch nicht so einfach 😉) hab ich mir Cascable und das IPad mit in den Wald genommen. Insgesamt funktionuckelt das alles Supi, besonders im Vergleich zur Fuji-Lösung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ein manuelles Nachjustieren der SchĂ€rfe am Objektiv nicht möglich ist. Ich hab auch darĂŒber keine Infos finden können. Geht das einfach nicht, oder ĂŒbersehe ich was?

Gruß Gausi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal in den AF-Settings der Kamera. Bei einem MenĂŒpunkt muß "AF+MF" eingestellt sein. Ist nur "AF" ausgewĂ€hlt, ist der Fokusring im AF-Mode deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb trendliner:

Schau mal in den AF-Settings der Kamera. Bei einem MenĂŒpunkt muß "AF+MF" eingestellt sein. Ist nur "AF" ausgewĂ€hlt, ist der Fokusring im AF-Mode deaktiviert.

AF+MF ist an. Ich kann nicht mal manuell scharf stellen, wenn Kamera von S oder C auf M zurĂŒckstelle. Ist die Kamera vor dem Verbinden mit Cascable auf M, stellt Cascable nix mehr scharf, auch kein SchĂ€rfequadrat (wie heist das noch?) mehr zu sehen, aber auch kein MF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb trendliner:

Ich nutze Cascable nicht, daher kann ich es nicht ausprobieren. Wenn die E3 nicht verbunden ist, dann kannst du also manuell fokussieren?

Ja, bin ein großer Freund des manuellen Fokussierens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad festgestellt, dass alle Operationen an der Kamera abgeschaltet sind, wenn mit Cascable verbunden. Da kann ich an RĂ€dchen drehen und Knöpchen drĂŒcken, da passiert nix. Wenn ich die Camera in Cascable trenne, ist meine XE3 in einer Art Standby. Das einzige, was sie da rausholt ist den Auslöser halb zu drĂŒcken. Ich schreib jetzt dann wohl doch mal den Support an. Danke soweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag