Jump to content

X-H1 mit Wallimex 500/8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe mir für meine x-H1 ein Wallimex 500/8 Objektiv gekauft. Es ist noch handlich, günstig und ich brauch sowas eher selten.
Das Objektiv selbst hat einen T2 Anschluß, der mittels Adapter auf meine X-H1 paßt.
Durchschauen, scharfstellen etc. (Manuell natürlich) alles wunderbar, bloß der Auslöser funktioniert nicht. Ergo, ich kann keine Bilder machen.
Weiß jemand warum? Ich hab die X-H1, bzw. Fujifilm selbst auch erst seit kurzem, vielleicht gibt's da ja auch eine Einstellung o.ä?

Danke schonmal im Voraus

Grüße

Bertl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bertl68:

Ich hab die X-H1, bzw. Fujifilm selbst auch erst seit kurzem, vielleicht gibt's da ja auch eine Einstellung o.ä?

Aufnehmen ohne Objektiv einstellen ;) ...
Wenn du ein rein manuelles Objektiv adaptierst (und die Schärfepriorität eingestellt ist), löst die Kamera sonst einfach nicht aus :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü für den AF kannst du festlegen, ob die Kamera die Priorität auf das Auslösen oder den korrekten Fokus im gewählten AF-Feld legen soll.
Es war dann wohl etwas verwirrend, dies zu erwähnen, weil dein Wallimex ja sowieso nur manuellen Fokus kann ;) .

Generell sollte bei den Fujis die "Aufnahme ohne Objektiv" aktiviert sein, dann gibt es keine Probleme mit manuellen adaptierten Linsen :) !

Zusätzlich solltes du auch die Brennweite des adaptierten Objektives eingeben, damit der IBIS darauf korrekt reagieren kann.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habs wieder zurückgegeben. Man bekommt das einfach nicht wirklich scharf!
Leider auch bei Tageslicht.

Grüße

Bertl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...