Jump to content

Ara Güler - Ein Photograph und sein Istanbul


FxF.jad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Sonntag, den 16.09.2018 um 9.15 Uhr - auf SWR 3 - ein Portrait von Ara Güler - auch in der Mediathek

https://www.swrfernsehen.de/-/id=12816066/sdpgid=1606311/1xcq2hl/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb GambaJo:

Tolle Bilder, der Typ allerdings ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gilt aber für so manchen Fotografen.

???? Wieso? Habe jetzt nur ein paar Minuten quer durchs Video gesehen, der Mann ist a) 90 und b) kein Deutscher, sondern aus einer recht anderen Kultur und c) ein Charakter ohne Eitelkeit, ein "nettes Bild" abzugeben. Dafür ist er wohl auch zu alt. Für die etwas spezielle Stimme des Übersetzers kann er ja nichts.  Ich finde ihn interessant und kein bisschen "gewöhnungsbedürftig". Sehr neugierig und lebendig...

Er würde bestimmt nicht auf die Idee kommen, sich hier tagaus tagein darüber zu streiten, welche Kamera den schnellsten AF oder einen "obsoleten" Prozessor hat. Auf sowas kommen nur Leute, die für Technik schwärmen, aber weniger für Fotografie.

Gerade gesehen, schöne Stelle hierfür: ab 34:18min des Videos! Unbedingt reinhören 🙂

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alba63:

???? Wieso?

Ich finde es etwas respektlos, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Im Film wurde das von einem Gastronom "mürrisch" und "egozentrisch" genannt.

Er nennt Menschen (die da draußen) pauschal Idioten und die Jugend "Penner". Er belehrt ungefragt andere Menschen.

Ich habe mir natürlich ein Bild anhand des Films gemacht, vielleicht ist er, wenn man ihn kennt, anders.

Ich muss aber auch nicht jeden mögen. Und das Alter ist für mich keine Ausrede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb GambaJo:

Ich finde es etwas respektlos, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Im Film wurde das von einem Gastronom "mürrisch" und "egozentrisch" genannt.

Er nennt Menschen (die da draußen) pauschal Idioten und die Jugend "Penner". Er belehrt ungefragt andere Menschen.

Ich habe mir natürlich ein Bild anhand des Films gemacht, vielleicht ist er, wenn man ihn kennt, anders.

Ich muss aber auch nicht jeden mögen. Und das Alter ist für mich keine Ausrede.

Stimmt. Ich habe Ara Güler Ende 2015 persönlich in Istanbul getroffen und lange mit ihm gesprochen. Er ist zynisch, rechthaberisch und kein großer Menschenfreund. Für mich ist er - bei allem Respekt vor seiner Arbeit - eher ein "Unsympath".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr habt da schon recht! Das sind Wesenszüge, die ihn nicht gerade sympathisch machen. - Andererseits nötigt mir solch eine Lebensleistung schon Respekt ab. Da kann  ich natürlich auch eigene Phantasien nicht ausblenden. Der Tradition folgend hätte er doch eher die Apotheke seiner Eltern übernehmen müssen. Was macht er? Er wird Fotograf. Ein angesehener Beruf in Istanbul? keine Ahnung. Wird er noch wahrgenommen und respektiert? In der Flut von Medien und Neuigkeiten geht er doch eher unter. - Manches mal hab ich den Eindruck, dass eine gewisse ausgeprägte Querköpfigkeit Hand in Hand geht, mit besonderem Schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha

Mich finden auch sehr viele Leute , unsympathisch , frech unzivilisiert , vorlaut , frauenfeindlich u.s.w. !

Also habe ich alles für den Perfekten Fotograf ! 😇😁

Gruß

Oli

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...