Jump to content

Wer kann wegen dem neuen Datenschutzgesetz belangt werden?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das nun derjenige der das Foto gemacht hat oder derjenige der ohne Erlaubnis der darauf abbelichtete Personen das Foto veröffentlicht hat?

Ich mache nun  schon seit über 10 Jahren Fotos (Handball) für den Verein. Dieser stellt nur ein Teil meiner Fotos auf deren Internetseite aus. 

Nun wurde ich heute bei einem Außwärtsspiel von einem Verantwortlichen angesprochen, nachdem ich die Fotos gemacht habe und bin 

gebeten worden alle seine Spieler und die Zuschauer zu schwärzen, wenn die Fotos veröffentlicht werden, da ich nicht dessen Zustimmung

zur Veröffentlichung habe. Ich habe das zur Kenntnis genommen und werde meinen Verein und dessen Vorsitzenden darüber informieren. 

Ich werde nun die Bilder bearbeiten, zuschneiden und meinem Verein wie immer zur Verfügung stellen. Werde auch denen mitteilen,

daß wir nicht die Erlaubnis  haben dies ohne zu schwärzen zu veröffentlichen. Soweit sogut. Aber wenn doch jemand aus dem Verein 

Fotos veröffentlicht, die ich geschossen habe. Kann ich als Fotograf dafür belangt werden oder nur derjenige der mein Foto veröffentlicht hat?

Wie machen das dann die Profifotografen in Zukunft?

Ist die Zukunft der Fotografie demnach tot? Ich denke so an Veranstaltungen,  Street,  Hochzeiten oder dem Profisport!!!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Damian Ott:

Handballspiel = öffentlich Veranstaltung 

 

Mein Bruder kickt in der Baden-württembergischen Verbandsliga und da habe ich auch schon mal ein paar "Spielchen" fotografiert... Beschwert hat sich da noch keiner, ich war allerdings auch wenn dann nur auf Heimspielen mal da. Vielleicht greift auswärts ja doch so etwas wie ein Hausrecht? Ich kann es mir nicht vorstellen...