Jump to content

Von LR CC Classic zu Capture One - Was verliere, was gewinne ich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

"Pest oder Cholera" ist ja keine Alternative. Man muss einfach so schärfen, dass man gesund bleibt.

Trotzdem interessant, diese Auseinanderentwicklung. Leute die einfach nur wild an den Reglern drehen, und die sind bei Wechslern zu Fuji nicht selten, könnten dabei auf die Idee kommen, LR matscht und C1 ist super sharp. Bei den behutsamer geschärften Beispielen auf der vorhergehenden Seite gefällt mir die C1-Variante trotzdem etwas besser. Ist die auch überschärft, ich meine nein....? Selbst ohne Schärfung ist aber da der Baumstamm kontrastreicher als bei LR, C1 scheint tatsächlich anders zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme das Bild sowohl mit LR direkt als auch via X-Transformer ganz gut hin.

Auch hier gilt ja: Im Dunst gibt es keine Detailfülle, da fehlt einfach der Kontrast. Überschärfen ist da mit jedem Konverter eine Fast-Food-Option, die jedoch in keinem Fall etwas mit guter Bildqualität zu tun hat. 

Hier zwei Versionen mit wirklich maximaler Schärfe, privat würde ich aber gar nicht so krass aufdrehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist Iridient, also angeblich das mit Abstand beste Demosaicing für Wald und Blätter. Eins ist Lightroom, also angeblich das mit Abstand schlechteste Demosaicing für Wald und Blätter.

Gemäß Aussage der ganzen "Experten" müsste man hier einen Unterschied wie Tag und Nacht sehen, weil hier der allerbeste gegen den allerschlechtesten Konverter in diesem Bereich antritt.

Aber wie so oft: Nur weil einige "Experten" es ständig wiederholen und die Masse deren Beiträge (vor allem Videos) begeistert teilt und nachplappert, wird es nicht automatisch wahr. Wir hatten schon vor Jahren einen Blindtest auf Fujirumors – speziell mit zwei Motiven, die Lightroom angeblich nicht hinkriegt. Die wurden dann mit allen möglichen Konvertern von mir jeweils optimal entwickelt, und am Ende wurde blind abgestimmt, mit sehr guter Beteiligung für die damalige Zeit. LR landete dabei einmal im Mittelfeld und einmal IIRC sogar auf Platz 2.

Beide Bilder hier haben nahezu identische Entwicklungseinstellungen, nur das Demosaicing ist also unterschiedlich. Geschärft wurden beide Varianten in LR. Die XMP-Datei hänge ich hier an.

unbenannt-7273XF50-140mmF2.8_R_LM_OIS_WR___1.4xISO_200ISO_2001-250_Sek._bei___-_8,0.xmp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Flugzeug nochmals angeschaut es ist eigentlich leicht unscharf wie schon beschrieben 😊 hab`s trotzdem mal versucht zu schärfen:

https://picload.org/view/dlwaldgr/flughafen_dus-7668xf50-140mmf2.jpg.html

für eine 100% Ansicht muss man das Bild herunterladen der Browser skaliert das Bild hoch 🤔  

Ich habe für die Schärfung erst mal den normalen "Schärfen Menü" verwendet auf einer Eben und das Flugzeug maskiert -> somit bleibt der Himmel unangetastet 

Danach habe ich eine Farbmaske erstellt mit der Pipette im "Farbeditor" und eine neue Ebene somit kann man genau die dunklen Bereiche markieren -> dort habe ich etwas den Kontrast, Tonwerte usw. angehoben ist ein Spiel. Das kann man noch besser machen wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt auch die Masken kann man verfeinern. Der große Vorteil an C1 ist man kann alles auf eine extra Ebene legen und die Farben bzw. Verläufe mit der Pipette maskieren. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Landschaftsbild habe ich mir auch noch mal angeschaut anbei der Link:

https://picload.org/view/dlwalocr/unbenannt-7273xf50-140mmf2.8_r.jpg.html

für eine 100% Ansicht muss man das Bild herunterladen der Browser skaliert das Bild hoch 🤔

Bei diesen Bild ist die schärfe auf normal 140 ich habe nichts angepasst nur mir mit den Farbeditor die Bäume im Vordergrund Maskiert und die etwas bearbeitet etwas Struktur, Klarheit, Tonwerte usw... alles auf einer eigen Eben. Den Hintergrund fasse ich nicht an er ist leicht unscharf  und im Dunst damit hebt sich der Vordergrund ab. Ich habe etwas den WB angepasst Vordergrund und Hintergrund extra da kommen wieder die Ebenen ins Spiel mit den Masken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wichtigstes Werkzeug und damit auch der größte Unterschied LR-C1 ist das grüne Tortenstück das ist ein sehr mächtiger Befehl wenn man den Versteht und benutzt merkt man den Unterschied  extrem.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Pinsel zeigen welche Befehle man auf extra Ebene benutzen kann bzw. auf einer kombiniert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag auch die Tonwertkorrektur in der Art auch auf alle Ebenen einsetzbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Anbei noch ein Webinar von C1 es gibt sehr viele auf Deutsch somit kann man C1 sehr gut lernen man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und alle anschauen auch wenn es paar Stunden dauert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcel Roth:

Grüße, habt ihr die Bilder schon mal im x-raw Studio entwickelt? Da sollten doch mit die Besten Ergebnisse kommen? Von C1 hab ich mir hier jetzt mehr erwartet.

Ne, die Ergebnisse sind nicht so der Hit und man muss die Kamera angeschlossen haben 🙄

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎09‎.‎2018 um 12:11 schrieb hooky69:

Übrigens eine wunderbare Sache bei C1. Ich kann mit einem Klick mehrer verschiedene Dateien (JPG, Tiff etc) von dem Bild erstellen und diese auch in verschiedenen Ordnern abspeichern. Sehr praktisch!

UND ich kann bei diesen Exportvorschriften jeweils individuell die Schärfung einstellen, je nach Bildgröße und Verwendungszweck, Proof inklusive … ich schärfe meine Bilder im Original so gut wie kaum, belasse es bei 95 % der Bilder bei den 140 von C1, spiele bei den Mikrokontrasten über den Klarheits- bzw. Struktur-Regler (auch da - immer wieder mal in 100 % kontrolliert), und die endgültige Schärfung erfolgt vor der Ausgabe für den konkreten Zweck, und da gibt es zwischen FB-Pics einerseits und einem Qualitätsausdruck auf A2 dann doch den einen oder anderen Unterschied … 

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marcel Roth:

Grüße, habt ihr die Bilder schon mal im x-raw Studio entwickelt? Da sollten doch mit die Besten Ergebnisse kommen? Von C1 hab ich mir hier jetzt mehr erwartet.

Na, da kann ja maximal ein gutes Kamera-JPG rauskommen.

Habe aber gerade mit dem neuen RFC3 von Fuji gespielt, der kriegt das Flugzeug richtig gut hin, mit wenigen einfachen Klicks. Und ist kostenlos.

 

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Santa:

Na, da kann ja maximal ein gutes Kamera-JPG rauskommen.

Habe aber gerade mit dem neuen RFC3 von Fuji gespielt, der kriegt das Flugzeug richtig gut hin, mit wenigen einfachen Klicks. Und ist kostenlos.

 

S.

Was anderes hätte ich auch nicht erwartet als ein gutes jpeg. Für paar kanten Schärfen braucht man wohl einen RAW-Konverter wie lightroom oder c1?!

bearbeitet von Marcel Roth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcel Roth:

Was anderes hätte ich auch nicht erwartet als ein gutes jpeg. Für paar kanten Schärfen braucht man wohl einen RAW-Konverter wie lightroom oder c1?!

Naja, ob gerade solche Unterscheidungen wie Kanten/Flächen oder gar Verwacklung bei der kamerainternen Schärfung berücksichtigt werden!??

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Wechsel von der XT 2 auf die X H 1 gab es  nur Capture One Pro 11 für die direkte RAW Bearbeitung ( meine Kaufversion 6 von Lightroom kann das nicht).....also habe  es ausprobiert und bin dabei geblieben. Ein X H 1 RAW ins DNG Format gewandelt und in der Standart-Einstellung von LR entwickelt liefert ein ganz anderes Ergebnis, als es Capture One Pro in der Standart-Einstellung tut. Und diese beiden Ergebnisse der X H 1 habe ich dann mit vielen Motiven auch imme wieder direkt mit dem fertigen jpeg aus der Kamera verglichen.

Quintessence für mich.............beste Ergebnisse Capture One Pro, sowohl in Sachen Kontrast, Tonwerte und vor allem Farbgebung und Haut-Tönung. .....dagegen wirken die jpegs aus der Kamera und die Lightroom Standart Ergebnisse schon eher so, als wenn ich ein Zoom verwende, obwohl ich ausschliesslich FB einsetze und da zu über 90% das XF 90/2 und hier ist in Capture One Pro 11 die Schärfe schon in der Standart-Einstellung hervorragend. Da brauche ich gar nix mehr zu machen, höchstens punktuell etwas Klarheit und/oderStruktur.

Der Workflow ist halt anders und Capture One Pro 11 ist bei mir auch etwas langsamer, dafür hat man halt sehr viele Möglichkeiten, wenn man sie denn einsetzen möchte/muss.

lightroom wird weiter von meiner Frau benutzt, ein gutes Programm, aber mir war zu Nikon Zeiten vor 8-9 Jahren Aperture schon damals lieber und lieferte für mich die ansprechenderen Ergebnisse.

Ich bin froh, dass ich auf Capture One Pro 11 umgestiegen bin.

Gruss Dayno

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Vergleichsentwicklung, ich kann an LR schrauben so viel ich will, ich bekomme einfach die Präsenz und die Tiefe nicht so hin wie in C1. (Kann natürlich an meiner Unfähigkeit liegen, habe aber auch schon einige Jahre Erfahrung mit LR hinter mir)

Das fertige JPG mit LR entwickelt sieht immer ein Stück flacher aus, Ähnlich wie das JPG direkt aus der Kamera. Und das geht mir bei jedem Foto so. In der Auflösung des Forum immer etwas schlechter zu sehen aber noch erkennbar. In der vollen Auflösung sind die Unterschiede schon deutlicher.

Letztlich ist LR natürlich auch ein sehr gutes Programm und wenn man den Vergleich nicht hat, wird man zufrieden sein - mit C1 wird man glücklich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und bei C1 habe ich bei diesem Foto noch nicht einmal den Regler Klarheit angefasst. Bei LR steht er auf +15

oben LR, unten C1

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 21:23 schrieb hooky69:

Nochmal eine Vergleichsentwicklung, ich kann an LR schrauben so viel ich will, ich bekomme einfach die Präsenz und die Tiefe nicht so hin wie in C1.

Rohdatei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR ist bei mir nicht nur Bildbearbeitung, sondern auch Der Dreh&Angelpunkt in Sachen BilderVERWALTUNG.

Erst damit habe ich meinen "Saustall" auf der Bilderplatte überhaupt in den Griff bekommen.

C1 habe ich damals (2015) auch angetestet, die Verwaltungsfunktionen ließen aber mehr als nur ein wenig zu wünschen übrig, da war LR eine ganz andere Hausnummer.

Hat C1 seitdem in Sachen Verwaltung aufgeholt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...