Jump to content

Samsung künftig neuer APS-C Lieferant für Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb mirsal:

Wie sieht es eigentlich hiermit aus ?

https://www.panoramaaudiovisual.com/de/2018/03/02/primer-sensor-cmos-8k-hdr-fotoconductiva-organica/

Welchen nutzen davon hat Fuji ? Könnte Samsung zukünftig diesen Sensor für Fuji produzieren ? 

Welchen Nutzen hat Fuji wovon? Von diesem Sensor Konzept? global Shutter und hohe Dynamik. 

Aber ich glaube nicht, dass wir den sagenumwobenen organischen Sensor in naher Zukunft sehen werden (zumindest nicht in unseren Kameras). 

 

Wenn mir jemand erzählen würde, dass Fuji aktuell einen Prototypen (X-H2, X-T4) mit einem Samsung Sensor testen würde (der müsste vermutlich längst finalisiert sein, damit das Produkt in 2 Jahren auf den Markt kommen kann), dann würde ich davon ausgehen, dass da "normale" Technologie und Weiterentwicklung drinnen steckt. Also ein 3 stack ISOCELL oder so irgendetwas (bei Sony würde es unter EXMOR RS laufen). 

@hbl55: Zeitunglesen hilft 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wildlife:

ich halte es auch nicht für abwegig, dass Samsung relativ bald konkurrenzfähige Sensoren anbietet. Marktführerschaft ist das Ziel und ich halte das absolut nicht für ausgeschlossen.

Na, abwegig ist es nicht - das Ziel der Weltherrsch...  äh Marktführerschaft hingegen stufe ich als Aktionärs- und Investoren- freundliche Aussage ein. Konkurrenz kann sich der Markt nur wünschen, und ankündigen kann man ja mal entspann alles, aber von der Marktführerschaft sind sie noch meilenweit weg: 

Ich sage mit dpreview (Zitat): "However, this feat is definitely easier said than done. Current market leader Sony has a comfortable advantage over its South Korean rival, and certainly won't go down without a fight. In the lucrative smartphone segment alone, Sony currently has a 46 percent market share versus Samsung's much smaller 19 percent."

Fakt ist, in den heutigen vernetzten Zeiten ist know- how vermutlich global verfügbar, die Machbarkeit hängt vielleicht nicht zuletzt an Patenten und Erfahrung.  Die NX1 wird im Nachhinein etwas verklärt. Hohe Pixeldichten sind ja kein Problem, siehe Kameras mit kleinen Sensoren, aber die Qualität ist dadurch ja nicht gewährleistet, ich hab mal den Dynamikumfang mit aktuellen APSc Kameras verglichen, da liegt schon einiges dazwischen, zu Ungunsten Samsungs...

Beim Link auf "measurements" und dann "dynamic range" gehen, sonst ist es auflösungsbereinigt.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Nikon-D500-versus-Samsung-NX1___1127_1061_976

Und "Organischer Sensor": Eine Produkt- Managerin von Fuji sagte mal vor auch schon wieder 3J oder so, das Ding sein noch "sehr weit in der Zukunft" und sei auch nicht für normale Fotokameras gedacht. Der "organic sensor" wurde das erste Mal 2007 erwähnt/ angekündigt, jetzt haben wir 2018 :-))

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 5 Jahren war Intels Marktanteil auch um über 60% größer als der von Samsung. Jetzt ist Samsung Marktführer. Und die machen das ja nicht aus Jux und Laune. Sony produziert an den Grenzen ihrer Kapazität. Auch die werden aufrüsten müssen. Samsung will (und wird?) aber sicher Marktanteile gewinnen. 
Und technologisch würde ich sie nicht weit hinter Sony einschätzen. Der aktuelle X-Trans 4 (Exmor R ohne S) scheint gut zu sein. Vor allem was die Geschwindigkeit angeht. Auch mit Samsung würde ich keine großen Schritte in Sachen Bildqualität erwarten, sondern einfach eine ähnliche Qualität wie die nächste Generation Sony Sensoren. Vielleicht aber zu einem (für den Kamerahersteller) besseren Preis. 

Und wenn wir von Technologie wie dem organischen Sensor, quantum dots, QIS und Co. absehen, so ist sehr leicht vorhersehbar, in welche Richtung sich Sensoren entwickeln. Die Smartphones zeigen es uns. Stacked ist der nächste Schritt, mit kleinerer werdenden Pixeln dann DTI. Beim Fokussystem wird sich vielleicht auch was tun (ich halte Canons Dual Pixel Patent ja für trivial) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nur um das ganze schnell mal mit Zahlenbeispielen zu bringen: Sony dürfte aktuell rund 100000 Wafer im Jahr produzieren. Samsung hat letztes Jahr 45000 produziert (das passt auch mit den Marktanteilen im zitierten Artikel zusammen). Samsung hat vor einigen Monaten verkündet, ihre Produktion auf 120000 Wafer zu erhöhen. Falls das gelingen sollte, dürften sie schon innerhalb einem Jahres mit Sony gleichziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb wildlife:

Falls das gelingen sollte, dürften sie schon innerhalb einem Jahres mit Sony gleichziehen. 

Die werden aber ihre Sensoren nur dann in höherer Stückzahl verkaufen, wenn sie entweder ähnlich gut und deutlich billiger oder genauso teuer, aber besser sind.

Der Rest wird sich zeigen. Aktuellen Entwicklungen finde ich da immer spannender als große Ankündigungen. Noch dazu wo da noch gar nicht eingerechnet ist, ob und wie Sony reagieren könnte. Ich schätze nicht, dass die das unvorbereitet treffen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp wäre:

lieferbar + techologisch gleichauf + etwas günstiger

wichtig ist, dass es da um den Massenmarkt geht. Also Smartphones, Industrie, Fahrzeuge. Die Frage ist, ob Samsug auch für Kamerahersteller produzieren kann und will und ob die Japaner es tatsächlich wagen, mit einem südkoreanischen Unternehmen zusammenzuarbeiten (Pentax und Fuji würden für mich als Kunden Sinn machen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

wichtig ist, dass es da um den Massenmarkt geht. Also Smartphones, Industrie, Fahrzeuge. Die Frage ist, ob Samsung auch für Kamerahersteller produzieren kann und will

Wer macht den Sensor für die neuen Panasonic FF Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Sind auch irgendwie Wunschträume zu glauben, das Samsung das aus dem Stand irgendwie besser könnte als Sony, die seit Jahren die gesamte Konkurrenz in dem Bereich abgehängt haben. (…)

Die erwähnten organsichen Sensoren scheinen vom Ansatz her enorem (!) Fortschritte in der Dynamik zu versprechen, aber sie sind seit 2007 ein Versprechen, das bisher in keiner käuflichen Kamera zu haben ist. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass das jemals so wird. 

Samsung hat schon mit der NX1 gezeigt, was sie im APS-C-Bereich können, allerdings hatte ich gedacht, dass sie sich künftig auf kleinere Formate konzentrieren wollten.

Ich habe bei Panasonic auch nach dem organischen Sensor gefragt, aber mein Gesprächspartner wusste darüber weniger als ich. Leider war Uematsu-san nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...