Jump to content

Fuji X-T2 /X-T20 USB Power während Betrieb funktioniert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte eine Erkenntnis teilen, die ich heute hatte. Vielleicht war das ja bereits bekannt, für mich ist es eine positive Überraschung.

Die X-T3 kann mittels USB Powerbank mit Strom versorgt werden, auch während sie an ist und fotografiert wird. Ein Kameraakku muss trotzdem drin sein, aber durch den USB Strom wird der Kameraakku deutlich entlastet und hält somit länger. Nun das Interessante: Ich dachte das dies eine Neuerung ist, bis ich auf dieses Dokument gestoßen bin: http://digital-cameras.support.fujifilm.com/app/answers/detail/a_id/20151/p/8453 Und da drin steht eindeutig, dass auch eine T2 / T20, H1 etc mit USB Strom unterstützt werden kann.

Ich habe das sogleich mit meiner X-T20 getestet. Zwischen USB Powerbank und Kamera habe ich noch einen USB Strommesser gesteckt.

Kamera aus (Akku wird geladen): 5V, 0,5A

Kamera an (Akku wird nicht geladen): 5V, zwischen 0,5A und 1,0A, je nachdem was ich gerade mache (Fokusieren, Auslösen etc...)

War das bereits bekannt?

 

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch erst am Sonntag aufgefallen. Ich habe eine Sportveranstaltung fotografiert (knapp 800 Bilder in 4Stunden). Hatte die ganze Zeit eine Powerbank dran, habe aber die Kamera immer wieder kurz ausgemacht, da ich dachte dass die Powerbank nur bei ausgeschalteter Kamera den Akku lädt und ich sonst keinen Vorteil habe. Am Ende der Veranstaltung war der Akku laut Displayanzeige immer noch voll und in der Tat, Zuhause kam der Kameraakku in das Ladegerät und war nach nur 5min voll geladen.

Das ganze geht auch mit einem normalen USB Ladegerät für die Steckdose. Auch gerade getestet. Fürs Studio also auch eine Option. Warum Fujifilm das nie wirklich beworben hat und alle Reviews / Tests dieser Kameras (die ich gesehen habe) lediglich von "USB Power nur bei ausgeschalteter Kamera" gesprochen haben ist mir ein Rätsel. Das ist eine sehr nützliche Funktion.

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...