Jump to content

OT (Youtuber / Silkypix) aus: Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt


Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

Ich sehe schon viel Youtube. Mache ich immer  wenn ich auf dem Stepper stehe. Also halt 20-30 Minuten Videos. Für mich gibt es da grundsätzlich zwei Themen: Fotografie und Physik (den Gassner und manchmal den Lesch). Ich finde aber sehr selten gute Foto Youtuber. Ausnahme war mal die Krolop und Gerst Serie mit dem Objektiv Spezialisten, das war ein Highlight, aber ansonsten.... Halt seichte Technikunterhaktung für den Stepper. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Peter

Da würde ich mich Peter gerne anschließen, einfach mit der Frage … gibt es gute Foto-Youtuber? Jaworsky, Wiesner und wie die alle heißen können wir gleich weglassen ...

Wir können auch einen neuen Fred dafür aufmachen.

/b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

YouTube ist doch nichts besseres als Fehrnsehen . Fast alles was ich zu Foto Sachen gesehen habe ist überflüssig .

Da sind genauso viel Rosinen drin zum rauspicken wie im Harz Fernsehen .

Rico , nur weil du mit skillpix nicht zurecht kommst , oder besser gesagt mit Lightroom am besten , ist es nicht der heilige Gral .

Mal abgesehen davon daß ich mit skillpix besser zurecht komme als mit Lightroom , ist für mich ist Abo Politik nicht hinnehmbar .

Von besten Ergebnis her wirst du wahrscheinlich Recht haben . Aber selbst mit Lightroom werde ich nie deine Effizienz in der Bildbearbeitung erreichen , da gehört mehr als ein Programm und der passende Rechner dazu , und ich verkaufe nicht meine Überzeugung für ein bequemeres leicht besseres Ergebnis .

Ich würde wahrscheinlich sogar das Geld zusammenkratzen und mir eine Schulung von dir genehmigen , wen du dich Mal in das Fuji raw Programm einlässt . Weil ich dich ja Mal persönlich kennenzulernen durfte und von deinen Wissen über Foto und Bildbearbeitung tief beeindruckt war und bin . 

So werde ich weiter einsam und günstig mit meinem Fujiprogramm meine raw Entwickeln . Nach und nach werde ich auch mehr und mehr lernen . Und die gesparten hunterten von Euros in Objektive und den erreichen von tollen Motiven Stecken .

Weiterhin hier von der  Entwicklung mit den verschiedenen Konvertern lesen und mir da die Rosinen rauspicken, die ich fähig bin zu erkennen .

Wen ich wieder Mal in Deutschland bin und du Mal einen Nachmittag Zeit hast würde ich mir gerne Mal die neue GFX 50 ansehen .

Wahrscheinlich werde ich an den Nachmittag wieder mehr lernen als ich mit 300 Stunden YouTube schaffen würde . :-)

Vielleicht Mal wieder Grillen .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb oliver_grimm:

Wen ich wieder Mal in Deutschland bin und du Mal einen Nachmittag Zeit hast würde ich mir gerne Mal die neue GFX 50 ansehen .

Alarmstufe rot!!! - Da ist rundherum Sekundenkleber dran!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb oliver_grimm:

Rico , nur weil du mit skillpix nicht zurecht kommst , oder besser gesagt mit Lightroom am besten , ist es nicht der heilige Gral .

 

Es heißt Silkypix, und ich komme damit bestens zurecht. Könnte ein Buch darüber schreiben. Version 9 ist übrigens heute erschienen. 

Lightroom ist nunmal um Dimensionen schneller und hat deutlich bessere Funktionen, um den Dynamikumfang zeitgemäßer RAW-Dateien auszuschöpfen. Wobei SP9 bei Schatten und Lichtern nun angeblich nachgerüstet hat, gleich mal gucken.

Edit: Habe geguckt, es gibt nun wirklich zwei neue Belichtungsregler für Lichter und Schatten, die praktisch alle anderen ernsthaften Konverter schon seit 10 Jahren haben. Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe Freunde von ISL! Da haben sich die 78 EUR für das Update ja schon fast bezahlt gemacht. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd!:

Da würde ich mich Peter gerne anschließen, einfach mit der Frage … gibt es gute Foto-Youtuber? Jaworsky, Wiesner und wie die alle heißen können wir gleich weglassen ...

Wir können auch einen neuen Fred dafür aufmachen.

/b!

Ich würde Jaworsky, Wiesner & Co gerne in Schutz nehmen, obwohl ich vielleicht erst eine Handvoll Videos von Ihnen gesehen habe. In meinen Augen  sollte man die Youtuber für Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen. Jaworsky, Wiesner richten sich eher an den Einsteiger und sind deshalb für mich als langjährigen Fotografen nicht interessant. Anders bei Photoshop: Wenn ein gestandener Grafiker die Youtube Lehrvideos zu Photoshop sehen würde, die mir fortgeschrittener Anfänger so anschaue, er bekäme das Grausen, denn er würde die Videos eher als niveaulos einstufen. Aber das sollte man, wie Du schon schreibst,  in einen separaten Thread auslagern.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 19:45 schrieb outofsightdd:

Selten so nen sexistischen Scheiß gesehen. Für die Aussage zur Schärfe und funktionierendem AF braucht der sieben Minuten, das ist die zweite Unverschämtheit.

Ich hätte gern Tests, bei denen ich was lernen kann. (...)  natürlich nicht über Youtube, sondern in einer Notiz die nur 10sec meiner Zeit genommen hat. Find ich gut.

Und weil es so ein "Scheiß" ist, verlinkst du es natürlich gleich, ist zwar Sony, aber was solls. Vermutlich guckst du nicht viele Reviews auf YT an, denn da werden praktisch nur gut aussehende junge Frauen gefilmt. So what? Entweder du guckst es dir an oder nicht.

"die nur 10sec meiner Zeit genommen hat" - Hat der Herr vielleicht eine etwas überzogene Anspruchshaltung? Niemand auf YT oder sonstwo ist dir was schuldig. Du hast den Button geklickt, also deine Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Serbmem:

Wo findet man denn die neue Silkypix Version. Gibt es einen gesonderten Preis für das Upgrade?

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp9/

Beim ersten drüber schauen hab ich für mich nichts entdeckt, weshalb sich ein Upgrade lohnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Monaten aus Interesse mal mit Silkypix gespielt und fand es befremdlich, dass es keine klar getrennten Regler für Tiefen und Lichter zu geben schien. Man konnte das offenbar nur in bestimmten Kombinationen regeln. Damit war die Software für mich raus, obwohl ich die Ergebnisse ansonsten gar nicht so schlecht fand, vor allem die Filmsimulationen waren nahezu perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Don Pino:

Ich würde Jaworsky, Wiesner & Co gerne in Schutz nehmen, obwohl ich vielleicht erst eine Handvoll Videos von Ihnen gesehen habe. In meinen Augen  sollte man die Youtuber für Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen. Jaworsky, Wiesner richten sich eher an den Einsteiger und sind deshalb für mich als langjährigen Fotografen nicht interessant.

Sicher gibt es gute und schlechte YouTuber, aber die Videos, die ich bisher zum Thema Kameras gesehen habe, brachten wenig bis gar keinen sachlichen Erkenntnisgewinn. Die meisten sind langatmig und oft auch gähnend langweilig.

Kein Problem, wenn man sich gerne auf diese Weise unterhalten lassen möchte. Letztlich eine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, wäre allerdings töricht.

Man sollte diese Videos als das betrachten was sie sind: Eine Marketingmaßnahme, die in erster Linie der Selbstdarstellung und Eigenwerbung des jeweiligen YouTubers dienen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMO: Silkypix ist besser als sein Ruf. Man sollte nur wissen, woran es am jeweiligen Foto fehlt. (Das würde den einen oder anderen dazu bringen, seine "Werke" "analytischer" zu betrachten und weniger auf maximalen Showeffekt zu achten, der (imo) eh meistens in die Hose geht.) 😎
Tiefen/Lichter kann man gut einstellen; insgesamt ist man eher "konservativ" unterwegs. Zugegeben - das ist nicht im Trend. Mir soll's recht sein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nobspix:

Tiefen/Lichter kann man gut einstellen; insgesamt ist man eher "konservativ" unterwegs. Zugegeben - das ist nicht im Trend. Mir soll's recht sein. :)

Aber es ist tatsächlich so, dass es (zumindest in Version8) keine unabhängigen Regler für Tiefen und Lichter gab, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MEPE:

Aber es ist tatsächlich so, dass es (zumindest in Version8) keine unabhängigen Regler für Tiefen und Lichter gab, oder habe ich da etwas übersehen?

Wenn ich deine Bilder auf Instagramm anschaue, dann meine ich, mit Silkypix geht das nicht, bzw. nicht ohne weiteres. Es wäre "(viel) Handarbeit" angesagt mit den dafür vorhandenen Werkzeugen. Man kann aber die Lichter und Tiefen schon separat verändern, jedoch im Zusammenhang mit Schwarzanteil, Gamma, Kontrast-Mitte, Kontrast und Belichtung. Es ist eine (elende) Tüftelei, die nicht jedem schmeckt. Interessant finde ich auch die "klassischen" Werzeuge in der Abteilung "Bereichskorrektur-Werkzeug". Wie gesagt, nicht jedermanns Sache…
Ich kann's verstehen, daß die Leute die eigens für trendige Looks angelegten Tools lieber benutzen. Die Frage ist, wann kann man's nicht mehr sehen… :)
Zum Austoben habe ich das alte "Nik" (damals gratis) und Luminar. Aber wohler fühle ich mich, wenn ein Foto "pur" wirkt - ohne viel (sichtbare) Tricks. Jeder tickt eben anders. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht habe ich keine Probleme mit Silkypix weil ich damit angefangen habe meine raw,s zu entwickeln .

Ich komme dafür nicht mit der Handhabung von Lightroom zurecht , das ist ganz anders .

Man arbeitet eher mit der Kurve und mit Gamma , Schwarz Punkt und spielt schon Mal mit abwedeln nachbelichten und hdr .

Und soviel besser finde ich die Ergebnisse von Lightroom nicht , wen überhaupt um mir hunderte von Euro aus den Rippen zu schneiden .

Am meisten fehlt mir ein verständliches Hand Buch .

Gruß

Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nobspix:

Wenn ich deine Bilder auf Instagramm anschaue, dann meine ich, mit Silkypix geht das nicht, bzw. nicht ohne weiteres. Es wäre "(viel) Handarbeit" angesagt mit den dafür vorhandenen Werkzeugen.

Danke!

Meine Lost-Places-Bilder sind wegen der oft extrem hohen Kontrastumfänge ohnehin meist DRI's, da genügen auch die Tiefen- und Lichterfunktionen von C1 meist nicht. ;)

Aber es gibt ja auch andere Fotos, wo das nicht der Fall ist und man die Funktion sinnvoll nutzen kann. Mich erstaunt, warum die Entwickler von Silkypix das für den Nutzer so wenig intuitiv handhaben und es auch so wenige Erklärungen gibt.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's Handbuch für Silkypix von der ersten bis zur letzten Zeile gelesen, aber das beste ist, wenn man schon von Potoshop (das alte, Stand ca. 2008 oder so…) geschult ist und einfach loslegt in gewohnter Manier; außerdem ist ein gewisses Interesse an klassischer Dunkelkammerarbeit nicht schädlich. Wichtiger ist eine glaubwürdige und attraktive Gestaltung / Komposition / Idee. Imo. (Eigentlich reicht die Gradationskurve, wenn man sie groß aufziehen und somit komfortabel zurechtzupfen kann, was ja bei Silkypix möglich ist - immerhin.)
Aber seit RAW u.s.w. ist ja alles anders… ich werde alt… :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb oliver_grimm:

Am meisten fehlt mir ein verständliches Hand Buch .

Du hast recht, durch die 300 Seiten muss man sich erst Mal durchkämpfen.

Seit kurzem gibt es da noch eine Ergänzung. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das zulegen soll.

https://www.franzis.de/fotografie/fotoschule-kamerabuecher/silkypix-developer-studio-8-pro-coach-e-book-pdf?sPartner=1044&newsletter=Std/Silkypix-coach/Mar30&sc_src=email_2564113&sc_lid=78377374&sc_uid=HB3gSyeKHC&sc_llid=2969&sc_eh=8a7cf8f6bd1963181&sPartner=1044

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rene C:

Hat denn jemand schon das neue Silkypix getestet?

Funktioniert das mit den getrennten Reglern?

Bezüglich der Regler - die sind natürlich festgeklebt ;)

Du kannst dir doch selbst ein Bild machen und für 30 Tage die Testversion auf den Rechner laden.

 

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp9/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...