Jump to content

Bilderthread


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Saisonales Foto mit dem 10-24er im Instagram Format.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schließe mich meinen Vorrednern an am besten stellst du was zur Verfügung dann kann man mal nachschauen. Vielleicht beantwortest du auch wie du das Bild bearbeitet hast bzw welche Software du verwendet hast, da es hier ja ziemliche Unterschiede gibt.

Ich bin ja auch noch ziemlich neu bei Fuji, sind jetzt zwei Monate, bin aber vollauf zufrieden mit der Leistung von Kamera/Objektive. Der einzigste Makel bei mir ist manchmal der Bediener im Hintergrund wenn mal was nicht passt.😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Abend!
Aufgenommen mit dem 18-55.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.icloud.com/iclouddrive/0zvj_fL_WqH03vLf-XYdzqO1Q#DSCF0790

https://www.icloud.com/iclouddrive/0T43quuZlG0WAOhh-V2ByLWxg#DSCF0811

https://www.icloud.com/iclouddrive/06vHFNq7ihxT-HZ6YZguOw4UQ#DSCF0840

https://www.icloud.com/iclouddrive/0MGTCSiFOE4DzE1fTrn1AgMpQ#DSCF0879

https://www.icloud.com/iclouddrive/0yC_z9XQ8ZTg5uJhNxeVXIzVg#DSCF0879

 

Da sind ein paar Originale drin auch das von weiter oben ich habe auch ein paar HDRs gemacht aber auch da finde ich gerade in den Bäumen fehlen da Details oder sehe ich das falsch ? Vielleicht habe ich auch falsch fotografiert bin ja jetzt auch kein Vollblutprofi, sicherlich muss man hier die tiefen hochziehen aber das war damals mit meiner Nikon (APSC) auch kein Problem, eventuell habt ihr ja ein paar Tipps und könnt anhand der Beispiele zeigen wie es besser geht außer es sind fotografische Fehler wobei dann wären ein paar Tipps sicher auch hilfreich. Filter oder ähnliches habe ich nicht benutzt.

 

Das hier gefällt mir schon besser, wirkt aber eventuell fast schon wieder etwas überschärft, mit Capture One muss ich mich auch erst noch anfreunden.

 

bearbeitet von ich-mag-fuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich-mag-fuj,
Ich hab mir mal erlaubt, dein Foto etwas aufzuhellen. 

Der Turm in der Mitte scheint scharf zu sein. Der See hinten hat auch etwas Schärfe.
Da ich deine Einstellungen für das Foto nicht kenne, kann ich nur Mutmaßen:
1. Schärfepunkt auf dem Turm mit offener Blende oder
2. Verwacklung wegen zu langer Belichtung ohne Stativ oder
3. lange Belichtung aber Bewegung in den Bäumen wegen Wind.

Du kannst ja mal deine Werte posten, dann wird es einfacher, was zum Foto zu sagen. (Ups, hast du ja offenbar schon)

Grüße aus Düsseldorf 
Günter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Hab gerade erst gesehen, das die Fotos zum Download bereit stehen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist in der heutigen Zeit ein bisschen zu oft an allem schuld. Das ist keine Kritik an dir, sondern eher allgemein zu verstehen. Gern wird ab und an außer Acht gelassen, dass es meist wir sind, die die Fehler machen. Wir entscheiden, wie wir ein Bild machen, mit welchen Parametern, wo wir auf das Licht achten müssen, aber auch auf die Schatten, welches Objektiv für welche Situation am besten ist, bei welcher Blende und unter welchen Rahmenbedingungen es die besten Ergebnisse liefert. Wo soll eine Kamera die Details aus den  ganz dunklen Bildelementen holen und wie gelingt es mir noch das beste daraus zu machen?  Da haben alle Kameras die gleichen Probleme.

Ich sage mir immer. Wenn ich hier und an anderen Stellen die Bilder der X-T3 betrachte und sehe, was damit möglich ist, dann brauche ich keine andere Kamera, sondern meist nur einen anderen Ansatz, wie ich ein Bild mache, weil die Kamera nicht schlechter ist als die vielen anderen guten auf dem Markt.

 

Bild0970

Ich hoffe, du hast das 1/20 nicht aus freier Hand fotografiert. Auch die Blende muss man nicht bis 11 schließen, 8 tut's meiner Meinung nach auch. Viele Optiken werden bei  geschlossenen Blenden schlechter. An dem Bild ist leider nichts scharf.

Man muss eine Kamera und seine Objektive erst kennenlernen, Erfahrungen sammeln und seine eigenen Fehler machen oder überraschende Erfolge feiern.Dann wird man in gewissen Situationen sagen...."So muss ich es machen" oder aber... Das wird kein schönes Bild und ich genieße den Augenblick es ohne Kamera zu betrachten" oder... Ich mache es bestmöglich und weiß schon, wie ich es dann bearbeite".Hier wird dir auch immer  gern geholfen.

VG Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2 Versuche von mir. C1 Express 

Wirklich scharf ist anders aber generell gar nicht so schlecht. Da gibt es von den Aufnahmeeinstellungen mit Sicherheit noch Verbesserungen die möglich sind. Das sollten aber die Spezialisten beantworten. 

Ansonsten würde ich empfehlen wie ich es anwende: probieren probieren probieren immer wieder andere Einstellungen, eventuell Notizen machen, Fotos dann analysieren und dann die Kamera auf die passenden Einstellungen stellen. So konnte ich mittlerweile für mich gute Ergebnisse erzielen nach der Umstellung auf Fuji.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich ein Stativ verwendet die Frage ist halt was könnte man einstellungstechnisch besser machen ? Das es nicht zwingend an der Kamera liegt ist klar, ich habe ja weiter oben auch erwähnt das ich schuld sein kann bzw. kein Profi bin. Eigentlich war es absolut Windstill. Die Belichtung habe ich immer ausgewogen gewählt also das die Anzeige immer mittig ist da hätte dann sicher nur noch nen HDR oder ein Filter was gebracht das das Bild im Nachhinein nicht so stark aufgehellt werden muss oder ? Dennoch es fehlt halt an Schärfe und Details und da muss ich jetzt gucken wie es besser werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi "ich-mag(noch)-fuji"    ah jetzt seh ich gerade du hast ja auch einen griffigeren Namen

Hi Patrick

vor 1 Stunde schrieb ich-mag-fuji:

 Eigentlich war es absolut Windstill. Die Belichtung habe ich immer ausgewogen gewählt also das die Anzeige immer mittig ist da hätte dann sicher nur noch nen HDR oder ein Filter was gebracht das das Bild im Nachhinein nicht so stark aufgehellt werden muss oder ?

Bei der Anzeige sprichst du von der Lichwaage die mit einer 1/3Stufenanzeige in + und - Richtung geht. Ich vermute mal wird wie bei meinen Fujis linksseitg sein? Die ist kein Dogma. 

Auch schon mal mit dem Histogramm gearbeitet?

Gerade für dieses Bild wäre es hier angebracht. ETTR ist das Stichwort. Oder im Gegensatz, wenn eh schon mit dem Stativ (das ist in dieser Lichtstituation absolut richtig), ein Grauverlaufsfilter der den hellen Himmel abdunkelt und zu einer Längeren Belichtung führt was wiederum den Schatten mehr Photonen zukommen läßt und damit zu weniger Rauschen dort. Allerdings ist dein Rotkanal hierim Himmel auch schon nahe am Überlauf.

 

Ich denke durch das Hochziehen der Schatten ziehst du ja auch das Rauschen das durch schwache Belichtung entsteht mit hoch. Das Rauschen "schmiert" dir dann die Details zu.  Aber gerade ein modernes RAW-Developer-Programm  bekommt das besser in den Griff wenn der Mausschupser weis was er macht (bin da auch noch Lehrling mit try-n-error)

Den nächste Tipp betrifft die gewählte Blende f11. Das ist auch bei einem Tele in die Ferne nicht unbedingt nötig. Der Grund Beugungsunschärfe. Hier also eher nur f8 und schon gewinnt man Abstand zu möglichem Schärfeverlust.

Zu deiner Frage nach einem HDR, also ein aus mehreren Aufnahmen zusammengerechneten Bild: ja vermutlich wäre es damit besser.

 

Dennoch gilt es zu berücksichtigen: Der aufziehende Bodennebel ist ja natürlicher Rausch wie auch der Dunst in der Luft an den meisten Tagen.

Damit hadere ich auch oft und freue mich auf meine Zeit in Rente wenn ich da sein kann wenn es das beste Bild geben kann und nicht wenn ich Zeit habe und es ist so wie ich es nehmen muß. Alle Bilder in Bildbänden sind die Spitze des Eisbergs der Flut der Aufnahmen die der Autor gemacht hat. Der Fotograf war schon mal mehrere male zu unterschiedlichen Zeiten am Ort um endlich das eine Bild fotografieren zu dürfen was dem Betrachter danach die Spucke im Mund raubt. Da haben wir Amateure es schwer da ran zu kommen. Wir verdienen das Geld um Fotografieren zu können an diesen Tagen an denen es besonders gut wäre aber der "Stollen" die Tore geschloßen hält.

Zuletz hab ich mich mal an deinem Bild versucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist wie alles Geschmacksache.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal eine Nachtaufnahme: Geht zur Not auch mit einer Aufnahme, aber viel leichter ist es mit einem HDR. In diesem Fall aus 3 dng Files, konvertiert mit Irident X-Transformer aus RAF files. Die Helligkeit entspricht ziemlich genau dem realen Seheindruck. Irident ergibt wirklich deutlich schärfere Bilder als LR. Zusammengefügt aber in LR.

U1- Bahnhof Hallesches Tor in Berlin-  Kreuzberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-T3 kann man auch ganz normale Fotos machen. Hier mal ein par Aufnahmen aus dem Foyer des Amsterdamer Reichsmuseums ohne Blitz und ohne Stativ..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sieht man den nicht? Sorrry, das Foto ist auf Google Fotos, wurde bei mir auch angezeigt. Vermutlich weil ich in Google eingeloggt bin.

Ich lade das Foto heut Abend nochmal direkt ins Forum hoch. Mit Google Fotos hatte ich öfter mal Probleme beim Verlinken...

EDIT: da ich das obige Posting nicht mehr editieren kann, füge ich das Bild hier ein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...