Jump to content

Erste Eindrücke - Umstieg von X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hier möchte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Alles recht stichpunktartig, aber vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung. :) Ich habe den Body in Silber gekauft.

Verarbeitung:

  • Hochwertig und solide, die Tasten machen einen guten Eindruck und fühlen sich wertiger an als an der T20.

Einrichtung:

  • Ersteinrichtung lief ohne Probleme. Sprache, Datum, Handy Pairing, los gehts.
  • Settings können von der T20 leider nicht übertragen werden. XAquire gibt eine Fehlermeldung aus, wenn ich das T20 Profil auf die T3 laden möchte. Weiß nicht ob das zwischen den Modellen gehen sollte oder nicht.
  • Firmware 1.01 war bereits vorinstalliert.

Erster Eindruck:

  • Toller EVF! Insbesondere von der T20 ein großer Sprung, es wirkt viel klarer und größer.
  • Habe am Schreibtisch mit dem XF50mm F2 ein paar schnelle Fokustests gemacht. Hier hat mich der AF nicht unbedingt überzeugt. War jetzt nicht die dunkelste Umgebung mit zwei Fenstern direkt vor mir, aber naja. Ist aber recht subjektiv, habe es nicht direkt mit der T20 verglichen in der Lichtsituation.

Fokus / Face + Eye Detect:

  • Hatte vorhin ein Best Friend Shooting mit zwei Leuten und zwei Hunden. Ich habe mit Face Detect und Eye Auto fotografiert und das ist wirklich merklich besser als an der T20. Egal ob 1, 2 oder 3m entfernt, Face Detect war nahezu 100% der Zeit vorhanden und korrekt. Eye lag auch im sehr guten Bereich, egal ob das Gesicht zur Seite zeigte oder frontal. Kein manuelles Fokuspunkt verschieben mehr. Fokus lag auch wirklich direkt auf dem Auge, auch mit Blende 2.0 war die Pupille und Augenbrauen Knackscharf.
  • AF-C ist auch merklich besser als an der T20. Die beiden kamen auf mich zu (normales Tempo) und der Face Detect hat das souverän gemacht. Eye Detect erst ab ca 2-3m Entfernung. Muss mir die Bilder naher noch in Ruhe anschauen, dann kann ich mehr zur Keep / Miss Rate sagen.

Weiteres sobald ich es testen konnte. :)

 

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wittilaner:

T20 auf T3, auch mein Plan. Vielen Dank für Deine Eindrücke. AF-Test mit dem XF 50 auf dem Schreibtisch? Zu eng an der Naheinstellgrenze?

Teilweise in der Tat zu nah, aber manchmal hat er den Fokus schon gekriegt, hat nur etwas länger gedauert. Ich werde Morgen weiter testen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein paar weitere Eindrücke der X-T3. (Immer im Vergleich zur T20):

Autofokus:

  • AF-C ist definitiv treffsicherer und schneller. Habe jetzt verschiedene Situationen getestet, mit Personen die gehen, rennen, schaukeln, rutschen... (auf einem Spielplatz) und die Trefferquote war wirklich klasse. Das ein oder andere Bild ist auch mit der T3 unscharf, aber das Verhältnis Gut / Schlecht ist deutlich höher. Werde hier noch weiter testen. Im Zusammenhang mit den oben genannten Situationen wurde auch die Face und Eye Erkennung getestet, z.B. beim schaukeln kommt der Face Detect gut mit, der Eye Detect ist hierfür aber nicht schnell genug in meinen Augen und trifft nur selten. Wir reden hier aber auch von sehr schnellen Bewegungen.
  • AF-S: Was soll ich dazu sagen, der AF-S ist schnell und treffsicher. Bei wenig Licht eine positive Verbesserung zur T20.

Video:

  • Habe bisher nur Full HD mit 24 fps / H.264 getestet. Videoqualität ist super, Face / Eye Detect während dem Filmen ist zuverlässig.
  • Slow Motion (Full HD, 120fps) macht wirklich Spaß.
  • Sehr schön ist, die Separierung von Video und Foto Einstellungen. Man muss also nicht immer alles verstellen, sondern hat für beide Modi seine Einstellungen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...