Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb rednosepit:

wie gesagt, ging mir nur um die 10.000 Iso...

Sieht doch gut aus🤘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

wie gesagt, ging mir nur um die 10.000 Iso...

Naja. Das Bild ist qualitativ klasse. Allerdings ist es nicht unbedingt repräsentativ. ISO 10.000 in Innenräumen bei schummriger Beleuchtung lässt schon die Spreu vom Weizen trennen. Ich will mich da nicht beschweren aber man sollte die High-ISO Fähigkeiten nicht über den grünen Klee loben. Solche Lichtverhältnisse, wie bei dem Hund, übertragen auf bewegte Sportarten sicherlich eher die Domäne der High-ISO Anwendung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Winkelsucher:

Ich frage mich gerade, warum sie das tun sollte. Wollte sie nur den Kopf zeigen, hätte sie ihn auch so fotografieren können. Ich sehe nicht ganz den Sinn darin, ein so extremes Crop zu machen bis die Ausgabegröße quasi die 100% Ansicht ist. Das Original ist auch bei Flickr. Nur so für alle Pixel Peeper.

Muß Du hier jemand verteidigen oder haste gerade Langeweile?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rednosepit:

deswegen sagte ich ja, ich bin auf die Hallenturniere mega gespannt. Im Dezember geht es zur Sache. 

ich mache gerade für mich hier meinen eigenen Indoor ISO Tests, und bis 6400 rum sehe ich auch bei leicht schummriger Beleuchtung überhaupt kein Problem selbst 12800 funktioniert ordentlich. 

Was nicht vernünftig funktioniert ist Adobe Raw, Katastrophe, will gar nicht wissen wieviel "Tester" evtl. die XT3 schlecht reden weil sie Raw´s in Lightroom (ACC) aufmachen, vielleicht auch noch schärfen. Unbedingt mal Phase One testen.

Gerade auch gegen meine EOS 5DIV verglichen, erstaunlich enges Rennen, schon ein schönes Stück Technik die kleine Fuji muß man einfach sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

wie gesagt, ging mir nur um die 10.000 Iso...

Sieht gut aus aber es ist ja nicht dunkel, bei Nacht mit Kunstlicht wird es erst interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß hochwissenschaftlicher ISO6400-Schummrig-Kunstlicht-plus-Bokeh Test, aber egal 😉

Aus Raw in Capture One.

Vielleicht komm ich heute noch dazu was hübscheres zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lustiger Bug in den Exifs - Caon, ist mir noch nie aufgefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Surfhombre:

Etwas bunt das ganze Bild, CaptureOne erzeugt bei meinen X-T3 RAWs ein monochromes Rauschen ist angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snooopy:

Etwas bunt das ganze Bild, CaptureOne erzeugt bei meinen X-T3 RAWs ein monochromes Rauschen ist angenehmer.

wenn du mit bunt die LED Tasten meiner Kaffeemaschine meinst gebe ich die Kritik an die Italiener weiter 😉

Ich als alter Canon Jünger muß den Humor der Fuji Community erst noch verstehen, aber ich arbeite daran.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, final für heute von mir zum Thema ISO Performance, ein Fuji Porträt vom Canon EOS R Event heute in Nürnberg, ISO 3200, vorhandenes Licht,  Canon 85 1.4 bei 1.4 am Adapter (so ist die Fuji nicht so aufgefallen) bisher waren die Models immer weiblich, aber warum nicht mal ein Mann. Die Haare waren so bunt 😉 nicht schimpfen. Gute Nacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Frage:

Hat es schon jemand geschafft, die Bilder aus der Kamera drahtlos über WLAN per Auto Save zu übertragen? Sozusagen maximal mit einem Knopfdruck? Das wäre mein Traum, aber ich habe das vorhin versucht und nach dem x-ten Versuch der Verbindung mit der AUto Save Software (Win 10) aufgegeben. Warum geht sowas nicht leichter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal das Thema AF bei wenig Licht ins Spiel bringen: Ich habe gerade meine Tochter auf dem Sofa sitzen, Beleuchtung sind 2 -3 Energiesparlampen in einem größeren Raum, ich würde das Licht als eher schummerig bezeichnen, aber keinesfalls "halb dunkel". Ich habe mit AF-S und Gesichts + Augenerkennung ein paar Objektive probiert und dann mit Blitz fotografiert.

- Das50/F2 ist relativ treffsicher und durchaus ok im Tempo, aber noch keine typische/ optimale Brennweite für Portrait (in meinen Augen)

- das 56/1,2 macht Lärm beim Fokussieren, ist aber ca. 80% so schnell wie das 50er

- das 90 ist es, was mir Sorgen macht: Schon bei der X-H1 und in anderen Lichtsituationen hatte ich Schwierigkeiten damit, erträglich schnell zu fokussieren. Jede Menge Ausschuss.... Nun, mit der X-T3 ist es immer noch lahm! Oft schleicht sich der AF in Zeitlupe an die Augen und kann das Auge oft nicht richtig halten. Gesicht und die Haut sind bei den geschilderten Lichtverhältnissen sicher kontrastarm, aber das Auge ist ja dunkel und hat scharfe Ränder/ WImpern usw. Ich muss sagen, ich bin davon etwas frustriert: Denn die  X-H1 was bei hellem Tageslicht auch schon schnell genug, ich habe mir von Low Light Situationen eine klare Verbesserung erwartet, dahinter muss ich derzeit ein großes Fragezeichen machen. Boost hab ich eingeschaltet.

Ansonsten eine schöne Kamera, leichter als die H1, aber das AF- Ding nervt mich.

Kann jemand was zu 90mm + X-T3 sagen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb alba63:

[...] Beleuchtung sind 2 -3 Energiesparlampen in einem größeren Raum, ich würde das Licht als eher schummerig bezeichnen [...]

Könntest Du bitte die Belichtungsparameter mit den verschiedenen Objektiven nennen, damit man eine Vorstellung davon hat, wie hell oder dunkel es ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/60s bei f2 ergibt ISO 2500. Also nicht hell, aber eben auch nicht "nahezu dunkel". Interessant ist, dass ich den Eindruck habe, dass die X-H1 das Auge besser hält als die T3, die immer auf die Augenbrauen und andere scharfe Linien switched.

EDIT: Ich hab jetzt auch noch unter denselben Lichtverhältnissen das 55-200 (am langen Ende 4,8) an beiden Kameras ausprobiert, und die Ergebnisse sind ernüchternd. Beide schlafen fast ein, bis sie was gefunden haben, teilweise mit langsamem Pumpen usw. Beim 35/1,4 geht es recht flott, das Auge wird sofort gefunden, ebenso beim 56/1,2. Ab f2 scheint es schwierig zu werden.

Das habe ich aus DSLR- Zeiten besser in Erinnerung und finde ich v.a. angesichts der vielen Versprechungen enttäuschend. Man kauft sich so eine Kamera ja v.a. wegen des AF....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnte ich endlich meine XT3  einmal einem Härtetest unterziehen. Die Jubiläumsgalashow "Nacht der Pferde" auf der Messe in Hannover.

Dort ist es grundsätzlich dunkel, was auch Sinn einer Show ist, die Pferde sind meistens schnell, das erwartet man ja auch. Dazu krasse Lichteffekte und Nebelwerfer, die Rauschen vortäuschen, wo kein Rauschen ist.

Also, um es kurz zu machen - es gibt nicht viel zu schreiben. Die Kamera tut was sie soll und das mit solcher Präzision, dass es fast langweilig ist. Ist es natürlich nicht. Aber der AF C arbeitet derart schnell, präzise und störungsfrei, dass man den gar nicht bemerkt. Ich überlegte schon, ob der vielleicht kaputt ist. Nein, ernsthaft. Es gab absolut null Pumpen oder Suchen, und das, obwohl es wirklich finster war. Dieses hin und her - irren, das man von früheren DSLRs kennt, und nicht nur von solchen, das gibt es nicht mehr. Auslöser leicht durchdrücken und zack, schon passiert. Ich hatte kein unscharfes Bild (von 1450 ).

Klar ist, man arbeitet in der Finsternis durchweg mit f 2,8. Wenn ich da nicht korrekt den Punkt setze, ist natürlich das Bild dort nicht scharf, wo es sein soll. Aber das ist mein Fehler. Ich habe an dem Abend für mich beschlossen, doch den allerkleinsten AF - Punkt zu wählen. (Einzelpunkt und dann den kleinstmöglichen). So vermeidet man das leidige Phänomen, dass doch mal der Hintergrund scharf ist und nicht das Pferd. Ich hatte, da ich offenbar keine Probleme hatte, nur den Case 2 bei der AF C Einstellung genutzt. Ich hatte also nicht experimentiert. Ich hatte den mechanischen Verschluss und 11 fps. Belichtung komplett manuell.

Es ist schon eine große Hilfe, dass die Kamera so schnell reagiert. Ich bin nämlich auch schusselig. Fast hätte ich einen Höhepunkt versäumt. Ich wusste nämlich nicht dass Lorenzo vom Pferd abspringt und über das Hindernis springt, während die Pferde darunter durch galoppieren. Ich stand in dem Moment völlig ungünstig und hatte auf einen anderen Sprung gezielt. Da schrie eine Ordnerin "da - jetzt kommt es!!!" die kannte das von der Generalprobe. Ich konnte nur blitzschnell umschwenken, hatte mein Zoom aber noch bei 77 mm und keine Zeit, irgendwie noch zu überlegen. So musste ich das gelungene Bild auch noch hinterher stark croppen. Aber auch das macht das Ausgangsmaterial mit ( Bild ist bei Flickr). Da habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert, aber die XT3 reagiert so rasant und hat es rausgerissen. Ich meine, erwisch doch mal den Mann genau in der Luft, ohne darauf vorbereitet zu sein.

Also, es gibt nichts zu meckern. Ich habe an dem Abend zweimal den linken Akku gewechselt, aber der war da immer noch halb voll. Also auch Quatsch, aber ich hatte schließlich  genug mit.

Freezes und solch Zeugs  gab es zu keiner Zeit. Dabei hatte ich ständig die hohe Bildrate und hohe Iso - Werte.

Gut. In Bezug auf die Bidqualität bei sehr hohen Iso kann man streiten. Ich nutze die, wie gesagt für große Prints auch mit 6400 Iso und zwischendurch auch mal 8000. Natürlich sieht man auf dem Monitor beim Einzoomen  feines Korn. Das ist leider nicht zu leugnen. Ich entrausche allerdings nicht aggressiv und freue mich über gut erhaltene Details. Ich persönlich finde das erfreulich. Nichts ist schlimmer, als Matsch.

Selbstkritisch muss ich  sagen, da sind noch Reserven drin. Ich habe dadurch, dass ich häufig leicht croppen musste, immer noch Qualität verschenkt. (Horizont nicht immer exakt gerade, wenn es um Geschwindigkeit geht. Also hinterher am Rechner geraderücken.

Aber ich freue mich jetzt total, wie zuverlässig und richtig schnell die Kleine für mich arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

 Ich habe mit AF-S und Gesichts + Augenerkennung ein paar Objektive probiert und dann mit Blitz fotografiert.

....

 aber das AF- Ding nervt mich.

..

Nach allem was ich so mitbekommen habe, dachte ich, dass der allgemeine Konsens dahin geht, dass bei der T3 der allgemeine AF-C sehr gut und die Gesichtserkennung gut sind. Die Augenerkennung dagegen sollte man lieber ausgeschaltet lassen. Wer die braucht, sollte sich bei Sony umsehen. Von daher überrascht es mich, dass gerade Du, @alba63 , das anscheinend nicht mitbekommen hast. Du bist doch bei den meisten Technikdiskussionen dabei und scheinst mir sonst immer gut informiert zu sein. Was allerdings noch niemand so detailliert beschrieben hat wie Du, ist das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Objektive. Dafür das Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die Augenerkennung dagegen sollte man lieber ausgeschaltet lassen. Wer die braucht, sollte sich bei Sony umsehen

Das kann ich absolut nicht bestätigen, die Augenerkennung funktioniert gut und ist vor allem weiterhin genau und das bei allen Objektiven die ich bisher getestet habe. 

Persönlich sehe ich den Vorteil der Sony weiterhin in der aimplementierung, sie lässt sich schneller deaktivieren. Aber selbst das ist sehr subjektiv, vor kurzem habe ich von einem Sony Nutzer gehört er würde sich wünschen, nicht durchgehend eine Taste gedrückt halten zu müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas Erfreuliches aufgefallen: ich kann jetzt deutlich mehr RAFs in Reihe machen, ohne dass die Kamera langsamer wird oder gar stockt.

Das war aus dem Datenblatt nicht so klar zu erkennen, aber die Steigerung ist richtig deutlich!

Super - wieder ein Kritikpunkt beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2018 um 16:06 schrieb Surfhombre:

...Was nicht vernünftig funktioniert ist Adobe Raw, Katastrophe, will gar nicht wissen wieviel "Tester" evtl. die XT3 schlecht reden weil sie Raw´s in Lightroom (ACC) aufmachen, vielleicht auch noch schärfen. Unbedingt mal Phase One testen...

Echt, so schlecht?
Ich arbeite noch mit Lightroom 5 und finde die Ergebnisse eigentlich ganz gut.
Hast du LR und PO 1:1 verglichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rednosepit:

So, nun konnte ich endlich meine XT3  einmal einem Härtetest unterziehen. Die Jubiläumsgalashow "Nacht der Pferde" auf der Messe in Hannover.

Dort ist es grundsätzlich dunkel, was auch Sinn einer Show ist, die Pferde sind meistens schnell, das erwartet man ja auch. Dazu krasse Lichteffekte und Nebelwerfer, die Rauschen vortäuschen, wo kein Rauschen ist.

Also, um es kurz zu machen - es gibt nicht viel zu schreiben. Die Kamera tut was sie soll und das mit solcher Präzision, dass es fast langweilig ist. Ist es natürlich nicht. Aber der AF C arbeitet derart schnell, präzise und störungsfrei, dass man den gar nicht bemerkt. Ich überlegte schon, ob der vielleicht kaputt ist. Nein, ernsthaft. Es gab absolut null Pumpen oder Suchen, und das, obwohl es wirklich finster war. Dieses hin und her - irren, das man von früheren DSLRs kennt, und nicht nur von solchen, das gibt es nicht mehr. Auslöser leicht durchdrücken und zack, schon passiert. Ich hatte kein unscharfes Bild (von 1450 ).

Klar ist, man arbeitet in der Finsternis durchweg mit f 2,8. Wenn ich da nicht korrekt den Punkt setze, ist natürlich das Bild dort nicht scharf, wo es sein soll. Aber das ist mein Fehler. Ich habe an dem Abend für mich beschlossen, doch den allerkleinsten AF - Punkt zu wählen. (Einzelpunkt und dann den kleinstmöglichen). So vermeidet man das leidige Phänomen, dass doch mal der Hintergrund scharf ist und nicht das Pferd. Ich hatte, da ich offenbar keine Probleme hatte, nur den Case 2 bei der AF C Einstellung genutzt. Ich hatte also nicht experimentiert. Ich hatte den mechanischen Verschluss und 11 fps. Belichtung komplett manuell.

Es ist schon eine große Hilfe, dass die Kamera so schnell reagiert. Ich bin nämlich auch schusselig. Fast hätte ich einen Höhepunkt versäumt. Ich wusste nämlich nicht dass Lorenzo vom Pferd abspringt und über das Hindernis springt, während die Pferde darunter durch galoppieren. Ich stand in dem Moment völlig ungünstig und hatte auf einen anderen Sprung gezielt. Da schrie eine Ordnerin "da - jetzt kommt es!!!" die kannte das von der Generalprobe. Ich konnte nur blitzschnell umschwenken, hatte mein Zoom aber noch bei 77 mm und keine Zeit, irgendwie noch zu überlegen. So musste ich das gelungene Bild auch noch hinterher stark croppen. Aber auch das macht das Ausgangsmaterial mit ( Bild ist bei Flickr). Da habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert, aber die XT3 reagiert so rasant und hat es rausgerissen. Ich meine, erwisch doch mal den Mann genau in der Luft, ohne darauf vorbereitet zu sein.

Also, es gibt nichts zu meckern. Ich habe an dem Abend zweimal den linken Akku gewechselt, aber der war da immer noch halb voll. Also auch Quatsch, aber ich hatte schließlich  genug mit.

Freezes und solch Zeugs  gab es zu keiner Zeit. Dabei hatte ich ständig die hohe Bildrate und hohe Iso - Werte.

Gut. In Bezug auf die Bidqualität bei sehr hohen Iso kann man streiten. Ich nutze die, wie gesagt für große Prints auch mit 6400 Iso und zwischendurch auch mal 8000. Natürlich sieht man auf dem Monitor beim Einzoomen  feines Korn. Das ist leider nicht zu leugnen. Ich entrausche allerdings nicht aggressiv und freue mich über gut erhaltene Details. Ich persönlich finde das erfreulich. Nichts ist schlimmer, als Matsch.

Selbstkritisch muss ich  sagen, da sind noch Reserven drin. Ich habe dadurch, dass ich häufig leicht croppen musste, immer noch Qualität verschenkt. (Horizont nicht immer exakt gerade, wenn es um Geschwindigkeit geht. Also hinterher am Rechner geraderücken.

Aber ich freue mich jetzt total, wie zuverlässig und richtig schnell die Kleine für mich arbeitet.

Hört sich gut an! 

Was mich aber wundert: Allerkleinster AF-Punkt?! Dachte der kann dann kein PDAF, und somit eigentlich auch kein C-AF vernünftig... oder täusch ich mich da?!

Und warum nicht Zone, um den Pferden zu folgen?! So wie ich das verstehe, haben die C-AF Einstellungsmodi auch nur dann Einfluss, wenn man Zone verwendet... oder täusch ich mich auch da?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es so verstanden, dass bei der XT3 und auch bei der XH1 (durch das Update) nun auch in AF C ein noch kleinerer Punkt auswählbar ist. Vorher war es so, auch bei der XT 2, dass AF C nicht mit dem kleinsten Punkt möglich war.

Der Grund, warum ich dazu übergegangen bin, doch den kleinstmöglichen AF Punkt zu wählen ist, dass es sonst ganz schnell passiert, dass man danebenliegt und dann ist der Hintergrund scharf und das Tier unscharf. Deswegen nutze ich persönlich die Zone selten.

Hunde sind übrigens noch schwerer zu treffen, mit dem größeren Punkt, Pferde aber auch, wenn sie sich sehr sprunghaft bewegen, Und bei Zone ist es mir zu unpräzise, ich möchte möglichst das Gesicht scharf haben. Bei Offenblende bleibt mir kaum Spielraum.

Einen größeren Punkt oder Zone nutze ich aber immer bei Vögeln, weil der Himmel ja nun kahl ist und darauf würde sich der AF nicht verirren. Das ist jetzt so meine Erfahrung. Das mit dem kleinsten Punkt habe ich gestern zum ersten Mal für mich in der Situation entdeckt und für gut befunden. Bis dahin hatte ich auch immer den nächstgrößeren Punkt. Und ich hatte in Hannover wirklich nur Treffer, bis auf eine von mir vermurkste Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chorge:

Was mich aber wundert: Allerkleinster AF-Punkt?! Dachte der kann dann kein PDAF, und somit eigentlich auch kein C-AF vernünftig... oder täusch ich mich da?!

wie Anna schon sagt, die X-H1 hats eingeführt (die X-T2 nicht über das FW Update bekommen, scheint ja tatsächlich Unterschiede in der Prozessorleistung zu geben) und mit der X-T3 ist der PDAF allgemein nochmals deutlich flotter geworden. Selbst mit dem kleinsten AF Feld greift der PDAF jetzt die meiste Zeit. Persönlich setze ich es aber weiterhin nur selten ein, so groß wie möglich so kein wie nötig bleibt weiterhin eine wichtige Device, wenn man die volle AF Power nutzen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...