Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb alphastar:

da ich Glück habe und noch nicht zu den tatternden Greisen gehöre,habe ich mir im Laufe der Zeit eine Haltetechnik angewöhnt die mir auch noch gute Ergebnisse mit nicht stabilisierter Cam ermöglicht

Das möchte ich sehen. Wir stellen uns beide vor ein Gebäude, Du mit X-T3, ich mit X-H1, beide mit 56/1.2 und machen jeweils 10 Aufnahmen davon mit 1/6s Belichtungszeit. Ich möchte Deine "Haltetechnik" wirklich sehen, die mehr als NULL Bilder ohne Auflegen scharf hinbekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cug:

Das möchte ich sehen. Wir stellen uns beide vor ein Gebäude, Du mit X-T3, ich mit X-H1, beide mit 56/1.2 und machen jeweils 10 Aufnahmen davon mit 1/6s Belichtungszeit. Ich möchte Deine "Haltetechnik" wirklich sehen, die mehr als NULL Bilder ohne Auflegen scharf hinbekommt. 

Du hast nicht aufmerksam alles gelesen,ich schrieb,wenn es dann mal nicht passt gehe ich mit der Iso hoch,und vor Jahren wo noch keiner von IBIS sprach,waren alle Bilder verwackelt oder scharf und unterbelichtet.........

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cug:

Sorry, aber mit der ISO hochgehen ist kein Allzweckheilmittel. Genauso wenig wie IBIS. Deine Aussage war arrogant und beleidigend ("bin kein Tattergreis") und extrem einfach widerlegbar.

Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen,wenn das so rüberkam,sorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hast Du nicht beleidigt, das ist ziemlich schwer ... 😉 Aber es kam so rüber, dass nur "alte Tattergreise" IBIS brauchen. Es gibt einfach viele Situationen, wo man ISO eben nicht hochdrehen will und wo Bewegungsunschärfe kein Problem darstellt. Das ist ein Problem mit der hohen Pixeldichte der aktuellen Kameras und Objektiven wie dem 56er oder dem 90er, die kein OIS haben und immer noch im "Alltag" eingesetzt werden. Das 90er hat bei mir die gleiche "Verwacklungsfreiheit" (Prozent nicht verwackelter Bilder) bei 1/30s mit IBIS und 1/400s ohne. Das ist der Unterschied zwischen ISO 800 und ISO 12.800 und das ist schon ziemlich brutal.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb alphastar:

Ich habe dich auch nicht persönlich angesprochen,wenn das so rüberkam,sorry

Nö, war völlig klar, wie du das gemeint hattest - hätte ich auch nicht anders ausgedrückt. Manche sehen sich nur stets als Mittelpunkt allen Geschehens und beziehen daher alles auf sich.

Ich selbst hatte die X-H1 übrigens fast ausschließlich wegen des IBIS gekauft, muss aber rückblickend sagen, dass ich ihn viel weniger brauche als ich dachte. Eigentlich nur für gelegentliche Nachtaufnahmen, wenn ich zufällig kein Stativ dabei habe. Denn wenn ich weiß, dass ich gute Nacht- Bilder will, reicht der IBIS natürlich auch nicht, um bei Basis- ISO zu fotografieren. Es ist so eine Art "Stativ light". Mit der X-T3 kann ich - je nach Linse - auch bis 1/30s scharfe Bilder machen (z.B. beim 23er).  Selbst mit dem 90er hab ich relativ viele scharfe bei 1/60s. Der Punkt ist, sobald Menschen im Bild sind, geht ohnehin nicht weniger als 1/60s. Ich hab offenbar auch ein eher ruhiges Händchen... Trinke auch nicht allzuviel Kaffee. Von daher: Man kann in den meisten Situationen ganz gut ohne IBIS auskommen, bzw. man nimmt ohnehin ein Stativ und machts "richtig". Ein kompaktes Gitzo aus Karbon wiegt nicht so viel.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alba63 Wow, 90mm mit 1/60s und scharfe Bilder Respekt 💪 Das 23mm und 1/30s auch bei mir mit der X-T3, leider hilft da halt nichts, wenn ich schon bei ISO 4000 bin dann greife ich liber zur der X-H1 mit 1/8s und ISO 800

Eigentlich ist die Diskussion so speziell, dass jeder für sich selbst so etwas entscheiden muss, leider wird man so eine Entscheidung nicht im Fachgeschäft treffen können. Man muss eigentlich sich die zwei Kameras ausleihen  und testen. Auch die eigen Objektive sind wichtig beim 23mm f2.0 wird man keinen Unterschied merken auch bei einem 50mm f2.0 wiederum 35mm f2.0 da merkt man den besseren AF der X-T3. Bei der X-H1 geht man auch Kompromisse ein wie Größe und Gewicht ich habe mich sehr lange gegen die X-H1 gesträubt am Ende bin ich doch den Kompromiss eingegangen. Ohne die X-H1 hätte ich keine Fuji mehr, weil einfach der Vorteil eines IBIS im meinen Fall überwiegt, egal ob MF Linsen oder AF auch Mitzieher usw...  da spielt der IBIS immer eine Rolle und unterstützt. Eigentlich bin ich auf die X-T30 gespannt vielleicht wir das die perfekte Zweitkamera für Leute die den AF der X-T3 brauchen aber nicht die Videofunktion und 20B/s 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

@alba63 Wow, 90mm mit 1/60s und scharfe Bilder Respekt 💪 Das 23mm und 1/30s auch bei mir mit der X-T3

Natürlich ist da auch Ausschuss dabei. Aber mit IBIS bei Bewegung halt ebenso. Absolut statische Motive bei sehr wenig Licht sind bei mir nicht unbedingt die Regel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alba63:

Nicht umgestiegen, sondern mein Fuji Setup neben der X-H1 um die X-T3 erweitert. Welches die Gründe sind, kann man sich doch zusammenreimen, es wurde ja alles 1000 mal gesagt.

IBIS, Verschluss, handling.

 

Es ging mir primär für Meinungen und Erfahrungen für Benutzer, die von einer XH1 zu eine XT3 gewechselt sind. Trotzdem Danke für Deine Informationen. :)

 

vor 14 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Ich bin mit der X-T1 in das Fuji-System eingestiegen. Grund war zuviel Gewicht und Volumen der DSLR-Ausrüstung. Im Sommer bin ich dann von  der X-T2  zur X-H1 wegen des Ibis umgestiegen. Die X-H1 ist eine super Kamera, aber für mich war das Fuji (X-T1) Feeling weg! Die Kamera ist für mich einfach zu groß und zu schwer. Wenn ich mit der Kamera unterwegs war, habe ich immer gedacht ich wäre mit meiner alten Nikon unterwegs! Mit der X-H1 ist man selbst mit dem 27mm f2.8 nicht leicht und kompakt unterwegs, geschweige denn mit dem 16mm f1.4! 

Deswegen habe ich die X-H1 gegen die X-T3 eingetauscht und sofort war mein Fuji-Feeling wieder da. Andere Gründe gab es meinerseits wirklich nicht, den Ibis und den Auslöser vermisse ich schon.  Aber diesen Tod bin ich mit offenen Augen gestorben!

Die X-T3 in silber ist super schön und der AF-C ist schon um einiges besser als bei den anderen Fuji`s die ich besessen habe! Wobei das für meine Fotografie nicht wirklich wichtig ist! Mal schauen wenn ich im Frühjahr mal die Hunde meiner Töchter vor die Linse bekomme... Aber da fehlt mir eigentlich das richtige Objektiv dazu, das 55-200mm ist einfach zu langsam für Hundeaction. Da wird der AF-C der X-T3 auch nicht helfen können.

 

VG

Thomas

Danke für Deine Informationen bzw. Meinung. Aktuell nutze ich eine XH1 und stehe fast vor dem gleichem Problem. Ich habe damals eine Nikon D7200 genutzt und bin nun bei einer XH1 gelandet. Allerdings ist diese mir inzwischen irgendwie zu "groß"  und zu schwer geworden. Daher erwäge ich den Wechsel zur XT3. Allerdings muss ich mir diese erstmal im Fachgeschäft anschauen.....und in der Farbe Silber optisch ein Highlight...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

gegen die X-T3 eingetauscht und sofort war mein Fuji-Feeling

...das trifft´s ziemlich. Grund, weshalb ich vor 7 Jahren mein Canon VF Geraffel komplett verkauft hab, war die Kompaktheit des Fuji System. Das ist meiner Meinung nach mit der X-T3 immer noch gut gegeben.

Das andere sind ja Bedürfnisse: IBIS, der Auslöser (der bei der H1 wirklich ein Träumchen ist).

Ich hatte die X-H1 kurze Zeit, fand den IBIS toll - allerdings brachte er nichts für meine Art von Fotografieren. Wenn ich Landschaft in Ruhe oder bei Dämmerung/Morgens mache, brauch ich sowieso ein Stativ. Bei Nachtaufnahmen sowieso auch.

Und ansonsten fotografiere ich viel mit "Bewegung" drin, da hilft mir der IBIS trotz lichtstarker FB nichts (Hochzeiten, Kid´s, etc.)

Also bin ich wieder auf die "kleine" X-T3. Der AF allein schon beim 56er greift super. Beim 16-55er 2.8 brauchen wir gar nicht darüber reden - immer sofort da und trifft eigentlich zu 99% - ausser ich selbst bin der Fehler  😉

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen Monaten mit der Kamera, hat mich eine Sache hier verwundert. wie wenig über die Akkulaufzeit gesprochen wird. Meiner Meinung nach ist diese spürbar besser als beim Vorgänger. Und im Vergleich zur X-H1 ist der Unterschied nochmals größer. 

Ich habe gestern, nach einigen kurzen Videoclips und Fotos, eine Timelapse gemacht. Rund 300 Aufnahmen über einen Zeitraum von knapp 80 Minuten. Belichtungszeit 15s. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Danach hatte der Akku noch 62%. 

Für die Akkugröße eine durchaus gute Leistung, gerade für Fujifotografen die über die letzten 2 Jahre mehrere NP-W126s angesammelt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die X-T3 schon reizvoll, aber die X-H1 mit dem 16-55/2.8 sind einfach eine Super-Kombi wegen IBIS und dem extrem leisen Auslöser. Hier ist auch immer wieder von sehr grossen Objektiven die Rede. Ich sehe dann keinen Vorteil mehr, wenn man die mit einem kleineren Body kombiniert. Klar, mit einem 27er oder einem 23er ist dann der kleinere und kompaktere Body schon schick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich Gestern mit dem XF18-55 zusammen trotz MF bei 2 Versuchen der Fokus während eines Zeiraffers verschoben. Bei meiner E3 und dem Touit 50mm ist bei mir neulich genau das gleiche passiert, muss man noch etwas beachten oder sind die Fujis in Kombination mit Fuji Objektiven unbrauchbar für Zeitraffer?
Das Laden per USB-C ist auch nur Marketing, selbst mit PD hält die T3 nur den Ladestand und das konnte meine E3 auch schon ohne PD, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb StefanTi:

Das Laden per USB-C ist auch nur Marketing, selbst mit PD hält die T3 nur den Ladestand und das konnte meine E3 auch schon ohne PD, schade.

Der Akku wird nur geladen wenn die Kamera aus ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in den ganzen Meldungen zur T3 klang alles so toll mit Laden per USB-C PD.... Das einzige was dazu kam, ist das Akkustand halten bei beliebigem Ladestandes des Akkus. Die E3 konnte den Akku ohne PD bei 100% halten und das kann die T3 nicht mehr, also würde ich das eher als halben Rückschritt bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist meine angekommen.😀😁😃😍

Ich möchte keine langen Erfahrungsbericht schreiben da ich eh nicht systematisch teste. Hier wurde ja auch schon viel geschrieben.

Nur diese hier auch schon angesprochenen Punkte:

Nach dem einschalten und einstellen von Zeit und Sprache hatte ich einen blauen Bildschirm. Eingesetzt waren original Akku und zwei Sony SF-M64. Firmware war noch Lieferzustand. Nach aus und einschalten normale Anzeige. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt und nun seit in Summe ca 5 Stunden spielen und einstellen der Kamera sowie über 500 Fotos keine weiteren Auffälligkeiten. Ich erwarte hier somit auch kein weiteren Probleme. 

Der Akku hat eine laufdauer von ca 2,5 Stunden bei kontinuierlichem spielen, Einstellungen wechseln, fokusieren, ein und ausschalten und ca 400 Auslösungen, Einzel und Serienaufnahmen. Die Kamera wurde hier handwarm was meines erachtens völlig normal ist. Ich brauche somit keinen Batt.-Griff. Zweit und dritt Akku reichen für meinen Einsatz.

Und nein sie macht einfach keine besseren Fotos.

Aber einiges besser und wenn man von der E1=>T10 kommt, sogar sehr viel.

Es fängt zwar gerade zu schneien an aber ich gehe jetzt erst mal fotografieren.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bibo:

Gestern ist meine angekommen.😀😁😃😍

Ich möchte keine langen Erfahrungsbericht schreiben da ich eh nicht systematisch teste. Hier wurde ja auch schon viel geschrieben.

Nur diese hier auch schon angesprochenen Punkte:

Nach dem einschalten und einstellen von Zeit und Sprache hatte ich einen blauen Bildschirm. Eingesetzt waren original Akku und zwei Sony SF-M64. Firmware war noch Lieferzustand. Nach aus und einschalten normale Anzeige. Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt und nun seit in Summe ca 5 Stunden spielen und einstellen der Kamera sowie über 500 Fotos keine weiteren Auffälligkeiten. Ich erwarte hier somit auch kein weiteren Probleme. 

Der Akku hat eine laufdauer von ca 2,5 Stunden bei kontinuierlichem spielen, Einstellungen wechseln, fokusieren, ein und ausschalten und ca 400 Auslösungen, Einzel und Serienaufnahmen. Die Kamera wurde hier handwarm was meines erachtens völlig normal ist. Ich brauche somit keinen Batt.-Griff. Zweit und dritt Akku reichen für meinen Einsatz.

Und nein sie macht einfach keine besseren Fotos.

Aber einiges besser und wenn man von der E1=>T10 kommt, sogar sehr viel.

Es fängt zwar gerade zu schneien an aber ich gehe jetzt erst mal fotografieren.

Gruß Markus

Viel Spass mit Deiner Traum Kamera, diese Kamera wünsche ich mir auch und ich bin gespannt auf Deine ersten Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

meine Fuji war leider bereits beim Service. Der Sensor wurde, aufgrund eines defekten Pixels (in 4K-Aufnahmen sichtbar) und komischer lila Klötzchen bei dunklen Flächen, getauscht. Leider ohne Besserung. Nun hat das hintere Display jetzt, während der Video-Aufzeichnung, komische Helligkeitsschwankungen. Das Display ist die ganze Zeit am hin und her Pumpen, was man an den schwarzen Balken oben und unten erkennen kann. Wird nicht aufgenommen pumpt nichts. Konnte das von euch schon einer mal feststellen?

Das mit den fehlerhaften Pixeln macht mich noch irre. Kenn ich so von Olympus und Nikon nicht. Ich hab jetzt nach dem Sensortausch extrem viele bunte Pixel auf dunklen Flächen, welche in den RAWs bei der Nachbearbeitung extrem zum Vorschein treten. Und das bei kurzen Verschlusszeiten (1/60s) und niedrigen ISO-Werten. Lightroom oder Capture One rechnen diese Pixel nicht raus und ich bin ewig damit beschäftigt diese Dinger raus zu stempeln. 

Ist das in diesem Ausmaß noch normal? Fuji will die Kamera nochmal überprüfen. Ich hab die Kamera seit ende Dezember und nun ist sie nur in der Werkstatt. 

Edit: Dropbox-Link mit Fotos:

https://www.dropbox.com/sh/3rjuvrnpu4gqvqc/AABSCsZKkcTvLtbc7jRBObUta?dl=0

 

 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich hatte inzwischen 7 verschiedene x- Kameras, bisher ohne technische Probleme  trotz z.T. sehr intensiver Nutzung. Hab zwar bisher kaum 4k Video probiert, aber sonst waren alle Kameras völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

Komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich hatte inzwischen 7 verschiedene x- Kameras, bisher ohne technische Probleme  trotz z.T. sehr intensiver Nutzung. Hab zwar bisher kaum 4k Video probiert, aber sonst waren alle Kameras völlig in Ordnung.

Ist meine allererste Fuji und hab mich aufgrund der guten Erfahrungsberichte und der Kaufberatung beim Händler für diese Fuji entschieden. Wichtig sind mir sehr gute Foto- und sehr gute Videoeigenschaften. Da ist die Fuji X-T3 eigentlich perfekt. Aber momentan muss ich sagen...bereu ich den Kauf ein bisschen. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...