Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Marian82:

Ist meine allererste Fuji und hab mich aufgrund der guten Erfahrungsberichte und der Kaufberatung beim Händler für diese Fuji entschieden. Wichtig sind mir sehr gute Foto- und sehr gute Videoeigenschaften. Da ist die Fuji X-T3 eigentlich perfekt. Aber momentan muss ich sagen...bereu ich den Kauf ein bisschen. 

Klar ist das ärgerlich,eine neue Kamera und dann das.Aber bereue es nicht ,du hast eine tolle Cam gekauft,mit der Du,

wenn sie wieder repariert zurück ist viel Spass haben wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gestern einen "Freeze" gehabt... ein paar Bilder gemacht, anschauen auf dem Display, einmal Vergrößerung gedrückt und...nix geht mehr, alles eingefroren. Akku raus & wieder rein, alles wieder normal. Hmmm, kenn ich so von meinen diversen bisherigen Nikons nicht.
(Nur als Zusatz-Info: Original-Akku, voll geladen, Raw, SanDisk Extreme Pro 95MB/s mit 64Gb, frisch formatiert und nur wenige Bilder drauf)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, das scheint gelegentlich vorzukommen, ich las hier schon davon, und meine P2 hat das bisher alle zwei Monate einmal (ich habe sie sechs), noch nie an wichtiger Stelle. Hilfe immer wie bei Dir; ich drücke beim Akku-Einsetzen immer mahnend kräftig. Die eine Ursache erkenne ich nicht. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun auch eine XT 3, noch nicht damit fotografiert, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Sämtliche Objektive gehen deutlich "strammer" anzubringen, als bei meiner XE-1 und XT-1.

Da gehen alle butterweich und sitzen einwandfrei.

Vielleicht wurde das ja bewusst geändert oder es hat etwas mit made in China zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manni:

ich habe nun auch eine XT 3, noch nicht damit fotografiert, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Sämtliche Objektive gehen deutlich "strammer" anzubringen, als bei meiner XE-1 und XT-1.

Da gehen alle butterweich und sitzen einwandfrei.

Vielleicht wurde das ja bewusst geändert oder es hat etwas mit made in China zu tun?

Vielleicht liegts an einer besseren Abdichtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber hat euer EVF auch einen lila-Farbstich? Bekomme den nicht wirklich weg...ist mit der Farbeinstellung für den EVF nicht zu korrigieren. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manni:

ok., dann bin ich beruhigt.

Danke

Hallo,
bedeutet jetzt genau was??? Beruhigt, weil gleicher "Fehler" bei deiner Kamera, oder wie jetzt? Oder beruhigt, weil scheinbar "normal"?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerrP:

Hallo,
bedeutet jetzt genau was??? Beruhigt, weil gleicher "Fehler" bei deiner Kamera, oder wie jetzt? Oder beruhigt, weil scheinbar "normal"?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Das bezog sich wohl auf die Frage von Manni zu den schwerer anzubringenden Objektiven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "HerrP",

das Display meiner X-T3 hatte einen lila Farbstich. An den Einstellungen im Menü lag es nicht. Dort standen die Parameter alle auf Neutral. Der EVF ist farbneutral. Beim Händler mit einer anderen X-T3 verglichen: Diese war ohne Farbstich.

Habe die Kamera komplett auf Reset gesetzt. Jetzt ist es nur noch minimal wahrnehmbar. Bisher stört es mich nicht. Es hat auch keine Auswirkungen auf die Betrachtung der aufgenommenen Fotos  im Display. Deshalb nahm ich davon Abstand, die Kamera an den Service zu schicken. 

Gruß

Lochkamera

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ein paar Fragen:

1.) AF-Modus: Einzelpunkt, Zone, Weit/Verfolgung alles klar, bekannt aus der XT 1.  Aber warum "ALL"?

2.) Boost - Modus: kann oder muss man den einstellen bei hohen Bildraten ( 30 Sek. ). Warum ist er nicht automatisch aktiviert? zuviel Stromverbrauch?

3.) AF-L Taste reagiert nicht, wenn ich sie drücke- Die AE-L Taste reagiert.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Handbuch S. 115

"Drehen Sie bei der Anzeige für die Fokussierpunkt-Auswahl das hintere Einstellrad, um in der folgenden Reihenfolge zwischen den AF-Modi zu wechseln:..."

Also eine andere Möglichkeit, um zwischen den AF-Modi zu wechseln.

2.) Handbuch S. 212:

AF schneller + Sucher-Bildrate 100 B/s anstatt 60 B/s

3.) Hast du vielleicht versehentlich der Taste eine andere Funktion zugewiesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb smn_fx:

1.) Handbuch S. 115

"Drehen Sie bei der Anzeige für die Fokussierpunkt-Auswahl das hintere Einstellrad, um in der folgenden Reihenfolge zwischen den AF-Modi zu wechseln:..."

Also eine andere Möglichkeit, um zwischen den AF-Modi zu wechseln.

2.) Handbuch S. 212:

AF schneller + Sucher-Bildrate 100 B/s anstatt 60 B/s

3.) Hast du vielleicht versehentlich der Taste eine andere Funktion zugewiesen?

vielen Dank.

1.) verstehe nicht, warum diese ALL Funktion.

wechseln kann man doch zwischen den 3 Möglichkeiten.

2.) also nur mit Handgriff möglich?

3.) eigentlich nicht, prüfe es aber nochmal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wildlife:

1. Weil du so schnell durch Einzelpunkt, Zone und Weit/Verfolgung wechseln kannst ohne eine eigene Taste dafür zu belegen. 

2. an der X-T3 gibt es keinen Unterschied ob du Boost mit oder ohne Batteriegriff verwendest. Boost bietet mehr Leistung, verbraucht aber mehr "Sprit"

 

ok., vielen Dank.

1.) verstehe ich immer noch nicht, aber vielleicht kommt irgendwann die Erleuchtung:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um aktuell zwischen den Modi zu wechseln, musst du entweder ins Menü, oder du legst es auf eine der Fn Tasten.

Wenn du aber den AF ALL Modus aktivierst, kannst du, durch drücken des Joysticks der dann die Feldgröße bestimmt, nicht nur durch die Feldgrößen sondern auch die unterschiedlichen Modi scrollen. Man ist also sehr schnell und muss nicht eine eigene Taste dafür belegen. Meines Erachtens war AF ALL eine kleine, aber extrem gute Änderung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig sollte Boost bereits auf einer T-Fn liegen.

Der ALL-Modus ist die sinnvollste AF-Einstellung, weil er eine Fn-Taste frei macht und gleichzeitig das nahtlose Umschalten zwischen den drei AF-Modi bequemer und intuitiver macht. Das war eine der besten Ideen der letzten Jahre. Manchmal kann es so einfach sein.

Künftig dürften die AF-Modi Einzelpunkt, Zone und Tracking ohnehin intelligent verschmelzen, so wie man das bei Sony derzeit sieht. Die Kamera wird künftig anhand eines per Einzelpunkt vom Fotografen anvisierten Ziels selbst ermitteln und entscheiden, wie groß das Feld oder die Zone sein muss und dabei Motivstrukturen erkennen und passend einrahmen – und diese erkannten Strukturen/Motive dann im AF-C-Modus auch mit 3D-Tracking über das gesamte Sensorfeld verfolgen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ kurz nach dem Start der T3 finden sich doch recht viele T3 im Gebrauchtmarkt. Zur Zeit sind es nur hier sogar drei Stück. Ich frage mich, warum das so ist? 

Wird eine Kamera wieder verkauft, ist man entweder unzufrieden oder hat eine bessere Alternative gefunden. Es gibt natürlich noch andere Verkaufsgründe wie gebundenes Kapital, Kamera wird nicht benutzt, Umstieg auf ein anderes System etc.

Für mich ist die T3 schlicht und einfach die "Turbo Fuji". Gegenüber allen anderen Fujis ist der AF, selbst bei den relativ langsamen Objektiven, wie 56er, 27er, etc,  rasant schnell geworden. Die Objektive sind in Sachen Schnelligkeit kaum wieder zuerkennen. 

Beim Vergleich zwischen H1, E3 vs. T3 mit dem 56er bei schwachem Licht, fallen die H1 und die E3 weit zu zurück. Bei der T3 sitzt der Fokus in Bruchteil von einer Sekunde, die beiden anderen müssen da schon mal ein wenig mehr pumpen.  Hier liegt für mich persönlich der einzige Vorteil der T3. Video muss ich ausklammern, weil ich diese Funktion bei keiner einzigen Kamera nutze und nicht vergleichen kann.

Trotz der Schnelligkeit, muss ich zugeben, dass die T3 bei mir deutlich weniger zum Einsatz kommt als die H1. Seit unser Hund Sam keine Action mehr machen darf und wir jetzt das endgültige "für immer aus" vom Arzt und Physiotherapeuten in Sachen Sport für unserem Sam erhalten haben, frage ich mich nun auch ernsthaft, ob ich die T3 neben H1 und jetzt neu der E3 noch benötige.

Die T3 hat zwar den neueren Sensor, aber die Bildqualität ist in meinen Augen gegenüber dem alten Sensor nicht besser geworden. Meine persönliche Meinung sieht sogar einen kleinen Vorsprung des alten Sensors. Dies ist aber nicht wirklich der Rede wert.

Wo seht Ihr die entschiedenen Vorteile der T3 gegenüber der H1. Gibt es noch etwas anderes als den Geschwindigkeitsvorteil? Übersehe ich etwas?

LG, Heiko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hooky69:

Relativ kurz nach dem Start der T3 finden sich doch recht viele T3 im Gebrauchtmarkt. Zur Zeit sind es nur hier sogar drei Stück. Ich frage mich, warum das so ist? 

Wo seht Ihr die entschiedenen Vorteile der T3 gegenüber der H1. Gibt es noch etwas anderes als den Geschwindigkeitsvorteil? Übersehe ich etwas?

Die Frage hast Du dir selbst beantwortet. Fehlt noch Video, aber das ist für die meisten wohl uninteressant. Spätestens nach den Kampfpreisen für die H1 kann ich verstehen, warum viele die T3 mit (noch geringem) Verlust verkaufen und dafür die H1 nehmen. Die Differenz kann man prima in Glas investieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Winkelsucher:

Die Frage hast Du dir selbst beantwortet. Fehlt noch Video, aber das ist für die meisten wohl uninteressant. Spätestens nach den Kampfpreisen für die H1 kann ich verstehen, warum viele die T3 mit (noch geringem) Verlust verkaufen und dafür die H1 nehmen. Die Differenz kann man prima in Glas investieren. 

Sehe ich auch so, Frage selber beantwortet. Vllt war bei vielen auch der "Haben-wollen-Effekt" zu groß ^^. Ich habe die T2 und bin voll zufrieden, sehe wirklich keinen Grund, die gegen die T3 zu tauschen. Das "mehr" was die T3 bietet, ist für mich kein Grund 1470 CHF auszugeben. Und jetzt wo die H1 hier in der Schweiz 1119 CHF kostet, überlege ich eher die Pro2 gegen die H1 "zu tauschen". Aber auch das kein muss. Ich finde die H1 ergonomisch toll und der Sucher ist für mich erste Sahne (Gleitsicht-Brillenträger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb basstardo:

Sehe ich auch so, Frage selber beantwortet. Vllt war bei vielen auch der "Haben-wollen-Effekt" zu groß ^^. Ich habe die T2 und bin voll zufrieden, sehe wirklich keinen Grund, die gegen die T3 zu tauschen. Das "mehr" was die T3 bietet, ist für mich kein Grund 1470 CHF auszugeben. Und jetzt wo die H1 hier in der Schweiz 1119 CHF kostet, überlege ich eher die Pro2 gegen die H1 "zu tauschen". Aber auch das kein muss. Ich finde die H1 ergonomisch toll und der Sucher ist für mich erste Sahne (Gleitsicht-Brillenträger).

Für Sportfotografen hat die T3 schon eine absolute Berechtigung, für die besten Ergebnisse beim Sport führt eigentlich kein Weg an der T3 vorbei. Damit sage ich nicht, dass Sport nicht auch mit H1 und T2 geht, aber mit einer T3 eben deutlich besser.

Wenn der Sport aber nicht mehr an Nummer 1 steht, dann bleibt nicht mehr viel Überlegenheit übrig. Was mir selbst als Pro für die T3 noch eingefallen ist, ist das der AF gegenüber jedem anderen Fuji X Modell auch an Treffsicherheit zugenommen hat. Ist natürlich nur meine eigene, völlig unwissenschaftliche, Meinung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...