Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Ja der, oder die ähnlichen von Fuji (rr-100 oder wie er heißt). und nein, nicht im Micro Eingang. der Port für den Fernauslöser ist bei der X-T3 erstmals auf die rechte Seite gewandert. Über dem SDKarten Fach ist die Abdeckung ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Js der, oder die ähnlichen von Fuji (rr-100 oder wie er heißt). und nein, nicht im Micro Eingang. der Port für den Fernauslöser ist bei der X-T3 erstmals auf die rechte Seite gewandert. Über dem SDKarten Fach ist die Abdeckung ;)

Ach du meine Güte!! Ich hatte "rechts" gelesen es ab völlig ignoriert. 

 

Alles klar danke!

PS

Wen es interessiert, hatte noch einen Adapter Micro USB auf USB C -》funktioniert nicht.

Ist der USB C Eingang belegbar? Bzw muss man im menu umschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht beantworten, der USB Port an meinen Kameras wird nur zum Laden verwendet. fürs Auslösen verwende ich seit jeher die 2.5mm Klinke, die ist auch stabilder als USB (oder ich bilde es mir ein).

Seit neuestem aber fast nur noch das Smartphone App, da das reine Auslösen über Bluetooth geht, ist das deutlich schneller als den Fernauslöser aus der Tasche zu holen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 11:29 schrieb wildlife:

um aktuell zwischen den Modi zu wechseln, musst du entweder ins Menü, oder du legst es auf eine der Fn Tasten.

Wenn du aber den AF ALL Modus aktivierst, kannst du, durch drücken des Joysticks der dann die Feldgröße bestimmt, nicht nur durch die Feldgrößen sondern auch die unterschiedlichen Modi scrollen. Man ist also sehr schnell und muss nicht eine eigene Taste dafür belegen. Meines Erachtens war AF ALL eine kleine, aber extrem gute Änderung. 

jetzt habe ich ich es auch endlich kapiert. vielen Dank:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo... 

Ich melde mich nochmal bezüglich meiner Probleme mit der X-T3. Habe (für den Service) einige Beispielaufnahmen gemacht, welche diese "Fehler" nochmal genau zeigen.
Abfotografiert hab ich das Backdisplay und den Sucher. Man kann diese Artefakte so ganz gut erkennen. Schon sehr seltsam, obwohl der Sensor getauscht wurde.😩

Man sieht das dann nur in den Full-HD-Aufnahmen. In UHD/4K-Aufnahmen sieht man nichts, bzw. kann ich nichts erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Fujianer,
ich hatte nun gerade zwei Wochen im Urlaub in fernen Ländern die Gelegenheit, meine neue X-T3 (mit dem "Kit" 18-55) ausgiebig zu testen.

1) Zuallererst: ich hatte keinerlei Probleme, keine Ausfälle, lediglich das "Umgewöhnungsproblem" wenn man von einer "klassischen" DSLR (in meinem Fall zuletzt Nikon D7200) kommt.
Die Kamera lag auch mal bei 35°C eine Stunde in der Sonne, aber keinerlei Probleme! Einschalten, sofort schussbereit, alles gut!
2) Die krasseste Erfahrung in diesem Zusammenhang: als dann doch mal "Tele"-Motive vor die Linse kamen, musste die Nikon mit dem FX-Monster 70-200/2.8 nochmal herhalten (hab ja "nur" das 18-55 für die Fuji, bis jetzt...!). Und so hatte ich ja nun den direkten Vergleich, und der hat mich echt umgehauen. Ich war ja zugegeben etwas skeptisch gegenüber dem EVF, aber als ich dann die Nikon ans Auge nahm...
Wie konnte ich nur so lange ohne EVF auskommen? Für mich als Brillenträger ist das ganze eine Offenbarung, der EVF ist erstmal deutlich größer, übersichtlicher, und vor allem: deutlich schärfer und heller, klarer, einfach um Welten besser als der OVF der Nikon. Toll, ich will nix anderes mehr...(ich weiß, Äpfel mit Birnen verglichen...)
Ganz zu schweigen vom durchsehen bei absoluter Dunkelheit, da ist natürlich bei der DSLR nix mehr zu sehen, auch hier eindeutiger Vorteil.
3) Ich habe einen Originalakku sowie zwei blaue Patonas im Einsatz gehabt. Die Patonas haben genauso gut funktioniert wie das Original, da kann ich nichts negatives drüber sagen. Keine Fehlermeldung der Kamera, lediglich ein klitzekleiner Unterschied besteht: geht die Ladung zur Neige, ist bei den Patonas direkt nach der ersten "Rot"-Akku-Anzeige dann doch recht schnell "Kamera Aus" angesagt, beim Originalakku war diese Zeit gefühlt länger. Aber eher homöopatisch! Ohne wissenschaftlich fundierte Test gemacht zu haben hat der Originalakku für ca. 500 Fotos gereicht, bei den Patonas war nach ca. 450 Fotos Schluß. Finde ich für mich persönlich jetzt nicht tragisch, ist halt mehr stromfressende Elektronik verbaut als in einer DSLR.
Ih habe das Display selten benutzt, lediglich ein paar Kontrollblicke, Histogramm ansehen usw., und auch die Kamera nicht wie sonst üblich angelassen.
4) Eine kleine Enttäuschung gab es dann erstmal am PC: Fotos von der SD-Karte auf den Rechner übertragen...durch die RAF-Größe der Dateien ist das schon ein langsames Unterfangen, aber zuhause hat man ja die Zeit. Dann Vorschau in Windows...und...nichts! Liegt wohl am fehlenden Codec? Keinerlei Anzeige der Raf´s. Habe hier im Forum inzwischen aber einiges dazu gelesen, mal sehen wie ich Windoof dazu bewegen kann, mir das anzuzeigen. Erste Durchsicht in Capture One ergab jetzt erstmal nichts ungewöhnliches, die Bilder die bei viel Licht gemacht wurden sind super, wenn der hinter der Kamera alles richtig gemacht hat! 😉(Zwinker...)
Die Bilder bei Dunkelheit...ja, da muss ich wohl noch üben. Das gelingt mir mit der Fuji jetzt so noch nicht, da habe ich mit der gewohnten DSLR deutlich weniger rauschen und Artefakte. Übung macht den Meister, da muss ich halt noch ein bißchen experimentieren, auch mit Capture One muss ich da wohl ein bißchen anders rangehen wie bisher.
5) Kleine nette Geschichte am Rande: Irgendwann kam ein "Tele"-Motiv, ich hatte aber nur die Fuji mit dem 18-55 zur Hand. Neben mir ein "Profi"-Fotograf (ich nenn ihn jetzt mal so...): Nikon D810, das fette 70-200/2.8 drauf, Kamera auf Automatik, ausgeklappter Blitz...ah ja. Daneben noch einer, ähnlich mit Canon unterwegs. Wir machen unsere Bilder, und er fragt dann so ein bißchen herablassend: Was iss´n das für ´ne kleine Knipse? Na ja, was soll ich sagen, wir kamen so ein bißchen ins Gespräch, dann Bilder angucken auf dem Display...er war echt sprachlos was er da zu sehen bekam, auf der kleinen "Knipse", ohne Tele...

So, das waren mal so auf die Schnelle ein paar Gedanken, werde natürlich die Flut an Fotos die nächsten Tage mal durchsehen, vielleicht bekomme ich ja noch Erkenntnisse!

Grüße an alle, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HerrP:

Neben mir ein "Profi"-Fotograf (ich nenn ihn jetzt mal so...): Nikon D810, das fette 70-200/2.8 drauf, Kamera auf Automatik, ausgeklappter Blitz...ah ja.

Diese "Fotografen" find ich auch immer recht putzig ;) !

 

vor 27 Minuten schrieb HerrP:

Wir machen unsere Bilder, und er fragt dann so ein bißchen herablassend: Was iss´n das für ´ne kleine Knipse? Na ja, was soll ich sagen, wir kamen so ein bißchen ins Gespräch, dann Bilder angucken auf dem Display...er war echt sprachlos was er da zu sehen bekam, auf der kleinen "Knipse", ohne Tele...

Ja, mit so einer "kleinen Knipse" wird man(n)/frau nicht wirklich ernst genommen. Oder - wie mir schon passiert - man wird gefragt, ob man auch in Farbe fotografiert :) ...
Vielleicht hat
sein aufgeklappter Blitz ihm die Sicht vernebelt :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HerrP:

mal sehen wie ich Windoof dazu bewegen kann, mir das anzuzeigen......

Bei mir hat geholfen, von Fujifilm den RAW File Converter zu installieren. Wenn man ihn nicht weiter nutzen möchte kann man ihn auch wieder von der Festplatte putzen. Der Codec für den Win Explorer bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei meinem mehreren Jahre alten PC geklappt. Bei meinem neuen Surface seltsamerweise nicht. Beide unter Win 10, neueste Version - wie gesagt es funktioniert bei dem neuen Gerät nicht (2 Monate alt).

Der RAW-File-Converter wird zwar installiert, die Installation aber nicht beendet. Anschließend kann ich das Programm auch starten, und es ist funktionsfähig, aber es kommt auch eine Meldung, dass der Codec repariert werden müsste. Gebe ich OK, erscheint ein leeres Fenster mit einem kleinen Balken am Anfang und nichts passiert. Der Codec wird nicht installiert / bzw. repariert.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FxF.jad (Joachim),

so, habe den Raw File Converter einmal installiert, im Windows Explorer werden nun auch (Vorschau-)Bilder angezeigt. Allerdings nur mit der vorgegebenen maximalen Symbol-Größe. Bei einem Doppelklick darauf wird das Bild groß, aber es ist völlig unscharf. (Nein, lag NICHT an meinem RAF.File, in C1 wird es korrekt angezeigt)
Die alte Windows-Fotoanzeige geht immer noch nicht, trotz des jetzt ja wohl vorhandenen Codecs meckert das ganze rum: Kein Codec vorhanden, bitte installieren sie zusätzliche Codecs aus dem Windows-Shop...da gibts aber nix. Schade, ich dachte man kann das weiterhin für eine Vorab-Durchsicht nutzen.
Oder hat jemand einen Trick parat? Ich importiere in C1, und ein verwackeltes Bild lösche ich. Ist dann auch erstmal nicht mehr sichtbar. Auf der Festplatte ist es aber immer noch, wie kann ich C1 dazu bewegen mir das zu löschen? Hab schon alles durchforstet, aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HerrP:

Hallo FxF.jad (Joachim),

so, habe den Raw File Converter einmal installiert, im Windows Explorer werden nun auch (Vorschau-)Bilder angezeigt. Allerdings nur mit der vorgegebenen maximalen Symbol-Größe. Bei einem Doppelklick darauf wird das Bild groß, aber es ist völlig unscharf. (Nein, lag NICHT an meinem RAF.File, in C1 wird es korrekt angezeigt)
Die alte Windows-Fotoanzeige geht immer noch nicht, trotz des jetzt ja wohl vorhandenen Codecs meckert das ganze rum: Kein Codec vorhanden, bitte installieren sie zusätzliche Codecs aus dem Windows-Shop...da gibts aber nix. Schade, ich dachte man kann das weiterhin für eine Vorab-Durchsicht nutzen.
...

Ein RAF File enthält neben den Sensor-RAW Daten auch ein kleines JPG Bild mit verminderter Auflösung. Dieses wird Dir als Icon im Explorer angezeigt. Bei Vergrößerung erkennst Du natürlich die schlechte Auflösung und Qualität.
Zur vollständigen Anzeige des RAW Files ist der Explorer oder die Fotoanzeige ungeeignet, da ja praktisch erst eine RAW Konvertierung stattfinden muß : RAW Daten in anzeigbare Bilddaten umwandeln. Das geschieht erst ein einem Konverter-Programm (auch nur zur bloßen Anzeige, wenn kein Export nach JPG ausgeführt wird). Eine ordentliche Bewertung/Anzeige des Bildes ist erst nach der Konvertierung möglich.
Alle anderen Programme (Explorer oder Fotoanzeige) zeigen Dir entweder das kleine JPG oder nichts ("kein Codec vorhanden" = "ich verstehe die Daten nicht").

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke EchoKilo,
das war mir so noch nicht bewusst. Mit den Nef´s meiner (noch) vorhandenen Nikon geht das jedoch...Explorer wie auch Fotoanzeige zeigen direkt ein "großes" Raw an, und so konnte ich "vorsortieren", also die völlig verwackelten eben VOR dem Import schon mal löschen.
Na egal, vielleicht hat ja noch einer ´nen Capture One Trick, den ich noch nicht kenne?!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerrP:

Danke EchoKilo,
das war mir so noch nicht bewusst. Mit den Nef´s meiner (noch) vorhandenen Nikon geht das jedoch...Explorer wie auch Fotoanzeige zeigen direkt ein "großes" Raw an, und so konnte ich "vorsortieren", also die völlig verwackelten eben VOR dem Import schon mal löschen.
Na egal, vielleicht hat ja noch einer ´nen Capture One Trick, den ich noch nicht kenne?!

Gruß Manfred

Also zuerst löscht du das Bild das dann in den Papierkorb der Sitzung landet,wenn Du den Papierkorb dann leerst,fragt dich C1 ob er wirklich gelöscht werden soll mit 

dem Hinweis das die Bilder auch von der Festplatte gelöscht werden.

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HerrP:

...
das war mir so noch nicht bewusst. Mit den Nef´s meiner (noch) vorhandenen Nikon geht das jedoch...Explorer wie auch Fotoanzeige zeigen direkt ein "großes" Raw an, und so konnte ich "vorsortieren", also die völlig verwackelten eben VOR dem Import schon mal löschen.
...

Hallo Manfred,
zur Nikon kann ich nichts sagen. Vielleicht haben die besser aufgelöste JPGs in ihrem RAW-File-Container. Ich würde aber vermuten, daß auch dort der Anzeige-Codec keine superschnelle Instant-Bildentwicklung von RAW->JPG vornimmt, sondern etwas Vorgefertigtes anzeigt. (Test: Zeigt er S/W-Bilder an, wenn Du S/W fotografiert hast und der Codec auf das RAW zugreift? Dann siehst Du eine vorgefertigte Version, weil die RAW Dateien per-se Farbinformationen haben).
Bei Fuji hat das niedrig aufgelöste JPG im RAW-Container den Effekt, daß Du, wenn Du nur-RAW fotografierst, bei der Betrachtung des Bildes im Sucher nur die schlechte, kleine, interne JPG Kopie siehst und praktisch auch nicht ordentlich Details und Schärfe prüfen kannst. Wenn Du RAW-JPG fotografierst, wird das vollaufgelöste JPG zur Anzeige verwendet. Gelöscht wird dann auf einen Knopfdruck Beides (wenn es auf der gleichen Karte gespeichert ist).
Ich fotografiere mit beidem (RAW+JPG), kopiere mir erst die JPGs auf die Festplatte, betrachte sie und entscheide anhand dieser Bilder, welche RAW ich nach LR importiere. Weil mein Rechner auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, spare ich so etwas Zeit beim langwierigen Import und später beim langsamen Durchblättern in LR. Ist aber immer noch sehr zeitaufwendig :)
Grüße, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marian82:

https://www.dropbox.com/s/ty1w2tcau2wvgu1/Fuji Test.m4v?dl=0

Hier in diesem Videoclip sieht man an den schwarzen Balken ein leichtes Helligkeitspumpen (während der Aufzeichnung). Konnte das schon jemand bei seiner X-T3 erkennen?

Irgendwie kann ich da kein "Pumpen" erkennen :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon härtere Dinger gepackt!

In Kleve anrufen oder eMail schreiben und einen UPS-Schein zusenden lassen.

(eventuell nur mit Slot 2 arbeiten, bis Skisaison zu Ende ist?)

https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FxF.jad:

Du hast schon härtere Dinger gepackt!

In Kleve anrufen oder eMail schreiben und einen UPS-Schein zusenden lassen.

(eventuell nur mit Slot 2 arbeiten, bis Skisaison zu Ende ist?)

https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Danke!!

Wir fahren halt Ostern nach Island zum Skitourengehen, und derweil stehen noch ein paar hochalpine Sachen an. Aber vor allem für Ostern möchte ich halt ne top funktionierende Cam...

Werd also wohl einsenden... und derweil mit der gehassten Oly 10/2 knipsen (und mich drüber ärgern, wie mies die im Vergleich ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...