Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.2.2019 um 16:50 schrieb alphastar:

Also zuerst löscht du das Bild das dann in den Papierkorb der Sitzung landet,wenn Du den Papierkorb dann leerst,fragt dich C1 ob er wirklich gelöscht werden soll mit 

dem Hinweis das die Bilder auch von der Festplatte gelöscht werden.

Hallo Alphastar,
ich habe noch nie mit "Sitzungen" gearbeitet, habe meinen Katalog mit meiner Ordnerstruktur, da wird ein Bild nicht von der Festplatte gelöscht...muss mich wohl doch mal mit den Funktionen von C1 außerhalb der Bildbearbeitung beschäftigen...
Trotzdem Danke!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 17:33 schrieb EchoKilo:

Bei Fuji hat das niedrig aufgelöste JPG im RAW-Container den Effekt, daß Du, wenn Du nur-RAW fotografierst, bei der Betrachtung des Bildes im Sucher nur die schlechte, kleine, interne JPG Kopie siehst und praktisch auch nicht ordentlich Details und Schärfe prüfen kannst. Wenn Du RAW-JPG fotografierst, wird das vollaufgelöste JPG zur Anzeige verwendet. Gelöscht wird dann auf einen Knopfdruck Beides (wenn es auf der gleichen Karte gespeichert ist).

Ist das so? Sehr merkwürdig...da muss ich mich auch noch mal mit beschäftigen...das ist ja blöd, dann müsste ich also Raw + JPG nur für die Kontrolle am Display benutzen? Hilfe, ich brauch mehr Speicherkarten! 😉 Eigentlich mach ich nur Raw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Mit Brille (?) wär´ das nicht passiert ;) ...

Ja, ähm...bin Brillenträger, hatte sie auch auf...

Ich hab schlicht und einfach die letzte Seite übersehen und bin dann beim antworten immer auf ganz andere Kommentare gestossen...habs nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

@Chorge - Wenn Du schon Kontakt mit Kleve hast kannst Du ja Deine Misere schildern und für die Ausfallzeit um ein Ersatzgerät nachfragen. Aber da bist Du sicherlich schon selbst drauf gekommen. - Du wirst das schon deichseln.

Muss tatsächlich per UPS nach Kleve und dann nach England... rund 3 Wochen! HEUL

Leihgerät gäbe es für ne geringe Gebühr ggfs... 

Trotzdem ärgerlich! Ich hatte echt noch NIE ein Problem mit nem SD Slot - und dann ausgerechnet bei so nem teuren Gerät! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.2.2019 um 07:04 schrieb Chorge:

Danke!!

Wir fahren halt Ostern nach Island zum Skitourengehen, und derweil stehen noch ein paar hochalpine Sachen an. Aber vor allem für Ostern möchte ich halt ne top funktionierende Cam...

Werd also wohl einsenden... und derweil mit der gehassten Oly 10/2 knipsen (und mich drüber ärgern, wie mies die im Vergleich ist)

Sprich mal mit Fujifilm, ich hatte bei der Reparatur meiner X-T1 eine Ersatzkamera kostenlos bekommen.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen, dass man seit der X-H1/X-T3 die Blende nun auch am Command-Dial einstellen kann. (fände ich zBsp. extrem hilfreich beim 100-400)

Gibt es mehr noch solche "Hidden-Features"? Oder was findet ihr rein von der Bedienung her besser im Vergleich zur X-T2

(und sorry, habe jetzt nicht alle 793 Beiträge durchgelesen 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe "Fujianer",
vielleicht kann mir da jemand helfen: Ich habe zwei Speicherkarten in der Cam, eingestellt ist Datensicherung. Jetzt wollte ich gestern eine neue Speicherkarte ausprobieren. Also die beiden die drin waren raus, in Slot 1 die neue Karte. Kamera meckert "Keine Karte in Slot 2" und nix geht mehr, nicht mal formatieren der neuen Karte in Slot 1! Im Menü kann ich die Funktionen zur Datenspeicherung nicht aufrufen, sind ausgegraut! Was soll das? Ich muss doch trotzdem die Möglichkeit haben da nur mit einer Karte zu arbeiten? Alles rumprobieren führte dazu: eine Karte in Slot zwei, und alles geht wieder!? Hä???
Also einmal eingestellt auf Datensicherung, nur eine Karte und nix geht mehr? Kann da jemand was zu sagen?
Ach ja: FW aktualisieren (laut Internet Version 2.10) geht nicht, Kamera meldet immer "kein Update auf Karte gefunden"...alles nach Anleitung gemacht...weiß nicht mehr weiter.
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,
ich kann das zwar jetzt nicht nachvollziehen, aber stecke doch einfach beide Karten kurz rein, damit alles funktioniert und schalte den Modus Datensicherung aus. Danach funktioniert es wahrscheinlich auch wieder mit einer Karte.

Grundsätzlich funktioniert die Kamera natürlich auch mit nur einer Karte, aber vielleicht verlangt der Modus Datensicherung zwingend beide Karten (macht ja Sinn, sonst keine Sicherung) und hat keinen automatischen Fallback.

FW Update: Du hast sichergestellt, daß die FW-Datei den richtigen Namen hat? Beim mehrfachen Herunterladen wird oft ein "(1)" oder so angehängt.

Grüße, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

also das hier wars tatsächlich:

Am 28.2.2019 um 07:42 schrieb EchoKilo:

Beim mehrfachen Herunterladen wird oft ein "(1)" oder so angehängt

Warum auch immer, es war nach dem herunterladen nicht mehr die Originalbezeichnung...einmal nicht hingeschaut...
So, das war wohl auch die Lösung für das andere Problem. Einmal Datensicherung eingestellt und die Kamera verweigert mit nur einer Speicherkarte jeden weiteren Dienst! Also dann ja auch wenn man unterwegs ist und eine Karte gibt auf...nix geht mehr! Jetzt ist die FW Version 2.10 drauf, und jetzt kann ich auch wenn nur noch eine Karte drin ist die Einstellung von "Datensicherung" ändern auf "Sequenziell", jetzt ist da nichts mehr ausgegraut.


Jetzt hab ich aber folgende Erfahrung gemacht: Grundsätzlich müsste doch auf ein feststehendes kontrastreiches Motiv fokussieren immer funktionieren, oder? Also konkret folgendes: brav sitzender Hund auf Fokuseinstellung "S" anvisiert, Kamera fokussiert in gefühlt einer mikrosekunde, ausgelöst, passt. Die gleiche Situation, aber umgestellt auf Fokuseinstellung "C" (zum ausprobieren). Hund sitzt immer noch da, anvisiert...und nix. Kamera fokussiert kurz, fängt dann an zu pumpen, stellt nicht scharf, meldet schlussendlich in rot "AF !".
Was ist denn das? Muss doch auch bei "C" bei stehendem Motiv fokussieren???
Bin da jetzt (wieder mal...) etwas ratlos...vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, oder hat ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 06:58 schrieb HerrP:

Hallo Edgar,

also das hier wars tatsächlich:

Warum auch immer, es war nach dem herunterladen nicht mehr die Originalbezeichnung...einmal nicht hingeschaut...
So, das war wohl auch die Lösung für das andere Problem. Einmal Datensicherung eingestellt und die Kamera verweigert mit nur einer Speicherkarte jeden weiteren Dienst! Also dann ja auch wenn man unterwegs ist und eine Karte gibt auf...nix geht mehr! Jetzt ist die FW Version 2.10 drauf, und jetzt kann ich auch wenn nur noch eine Karte drin ist die Einstellung von "Datensicherung" ändern auf "Sequenziell", jetzt ist da nichts mehr ausgegraut.


Jetzt hab ich aber folgende Erfahrung gemacht: Grundsätzlich müsste doch auf ein feststehendes kontrastreiches Motiv fokussieren immer funktionieren, oder? Also konkret folgendes: brav sitzender Hund auf Fokuseinstellung "S" anvisiert, Kamera fokussiert in gefühlt einer mikrosekunde, ausgelöst, passt. Die gleiche Situation, aber umgestellt auf Fokuseinstellung "C" (zum ausprobieren). Hund sitzt immer noch da, anvisiert...und nix. Kamera fokussiert kurz, fängt dann an zu pumpen, stellt nicht scharf, meldet schlussendlich in rot "AF !".
Was ist denn das? Muss doch auch bei "C" bei stehendem Motiv fokussieren???
Bin da jetzt (wieder mal...) etwas ratlos...vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, oder hat ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Gruß Manfred

Mein Tip zum Fokussierfehler:

Dieses verhalten hatte ich mal an einem 18er. Hat sich gelöst, nachdem ich die Firmware des Objektives upgedatet hatte. Kontrollier doch die Firmware mal, um das auszuschließen! 

Grüße aus Düsseldorf

Günter

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein nüchterner Jeck??? (Nur Spaß!, nicht bös gemeint!)

Hallo Günter, also das kann ich eigentlich ausschliessen, Kamera hat jetzt FW 2.10 und das 18-55 FW 3.22, also beides absolut "frisch" und aktuell.
Ist das denn möglich das es bei "S" funktioniert und bei "C" nicht mehr??? Sind doch die gleichen Linsen die bewegt werden?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T3 ist das auch manchmal, dass sie bei s fokussiert und bei c keinen Fokus mehr findet. Nachdem ich sie noch einmal ausschalte gehts dann sofort. Ist aber nur ganz selten. passiert auch nur mit dem 1,2 56mm.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe am wochenende folgendes problem mit der x-t3 gehabt: sd-card vor dem shooting formatiert in der kamera, shooting gemacht ohne probleme bei der anzeieg im display usw. dann die speicherkarte ins lesegerät gesteckt. fehlermeldung: karte nicht lesbar, daten waren über recuva nur zum teil (jpegs) zu retten, raws verschwunden...

ist ne ziemlich neue, schnelle, "san disk extreme" karte... seit dem externen formatieren verhält sie sich bei zwei probeaufnahmen normal...

was ist da passiert?

danke und grüße

sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb seba75:

fehlermeldung: karte nicht lesbar, daten waren über recuva nur zum teil (jpegs) zu retten, raws verschwunden...

Hallo Sebastian,
aber genau dafür (wichtiges Shooting...unwiderbringliche Sachen etc.) hat man doch den zweiten Slot, Datensicherung einschalten...
So etwas habe ich bisher zum Glück noch NIE gehabt, und ich hab schon einige zigtausend Fotos digital gemacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Bei meiner X-T3 ist das auch manchmal, dass sie bei s fokussiert und bei c keinen Fokus mehr findet. Nachdem ich sie noch einmal ausschalte gehts dann sofort. Ist aber nur ganz selten. passiert auch nur mit dem 1,2 56mm.

Ich hab ja das 18-55... gestern nochmal ausprobiert, ausschalten und wiedereinschalten hat es nicht gebracht. Auf S fokussiert, alles normal, passt, auf C geschaltet...unscharf. Kamera aus/ein: gleiches Spiel, was ist da los?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ist ja bei mir nur ganz selten aufgetreten, hätte auch dran liegen können, dass das Motiv zu wenig kontrastreich war. In der Regel funktioniert aber alles bestens. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann ist vielleicht was defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 14:02 schrieb G_Albrecht:

Irgendwie kann ich da kein "Pumpen" erkennen :mellow:

Kann man das Gepumpe jetzt erkennen? Dieses Pumpen ist sowohl während der Videoaufnahme als auch während einer Langzeitbelichtung sichtbar. Hab ich noch nie bei irgendwelchen Kameras erlebt.

https://www.dropbox.com/sh/m5gddtarint9tta/AABJawmtlfhy0E3EUWUQfwfwa?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

bin gerade meine X-T3 am konfigurieren (Wischgesteneinstellung),ich bekomme im Display(normale Displayeinstellung mit Bild) alle Funktionen

wie Histogramm,Große Schrift und 3D Wasserwaage angezeigt,den Sportsuchermodus aber nicht in Form einer Einblendung.

Wenn ich aber im Menü schaue ist er umgeschaltet.

Wechsel ich aber das Display im Anzeigemodus der einzelnen Parameter und wisch dann übers Display sehe ich die Einblendung"Sportsuchermodus Ein oder Aus.

Reset schon durchgeführt.

Edit:gerade gelöst,ich hatte in den Displayeinstellungen nicht die "Anleitungsnachricht "aktiviert

 

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alphastar:

Edit:gerade gelöst,ich hatte in den Displayeinstellungen nicht die "Anleitungsnachricht "aktiviert

Bedienungsanleitung hin oder her, da soll man drauf kommen? - Obwohl, Fujifilm meint es wirklich gut mit uns. In meinem Alter brauchen die kleinen grauen Zellen ein gutes Training. Das ganze 'selbsterklärende', 'intuitive' Zeugs ist doch zum Vergessen! (Wo hab ich den schon wieder meinen Smiley?)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch mal eine kleine Sache: Ich habe gestern einmal die Serienbildfunktion ausprobiert für einen Zeitraffer. JPEG Velvia in "klein", manuell fokussiert, alles manuell eingestellt, 1/20 sec. Belichtung, Intervall 1 sec und Bildanzahl auf unendlich, 2 x 64Gb Karte mit Datenspeicherung "sequentiell". Irgendwann mittendrin bleibt die Aufnahme einfach stehen, nicht ersichtlich warum. Kamera war sehr warm. Überhitzung? Hab dann noch ein paar Einzelbilder gemacht, alles gut. Hat jemand ´ne Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine XT3 die ganze letzte Woche zum Filmen in Istanbul verwendet, hab kein einziges Foto geschossen.
Hierzu habe ich 2x Sony M 128GB SD Karten vollgemacht. Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass diese SD Karten vollkommen für höchste Ansprüche an Videosettings ausreichen, dieses wollte ich nochmal hiermit bestätigen. Aufnahme sowie das abspielen der Videos auf der Kamera sind kein Problem.

Meine Videoeinstellungen sind folgende gewesen: DCI 4K 60p mit Long-GOP in 200MB/s und DCI 4K 25p mit ALL-I in 400MB/s.

Die Sony M Karten sind 2,5x günstiger als die Sony G Serie.

Hoffe, diese Info hilft jemanden bei der SD-Kartenauswahl für seine Videos mit der Fuji XT3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...