Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Optikus:

Also beides Horizontal und Vertikal?

Beides im gleichen Bild im Sucher?

Grüße

Friedhelm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chorge:

Ist das ne T3???? Wo gibt’s die Wasserwaage in der Form???

Das ist 'ne T3. Ich wollte ja erst mal warten aber Amazon hat mir ein günstiges Angebot gemacht und sie gestern auch geliefert.

Die doppelte Wasserwaage liegt standardmäßig auf einer der Swipe-Bewegungen des Touch-Screens. Hab sie auch nur zufällig gefunden.

bearbeitet von bwing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Manche arbeiten aber nicht mit der Cam, sondern photographieren aus Lust und Laune... 

Für die gibt es erst recht keinen Grund, mit dem Kauf der Kamera nicht noch ein paar Wochen zu warten. Ich habe die Leute nie verstanden, die unbedingt die Ersten sein mussten, die ein neues Modell besitzen, auch wenn es bedeutet, dass der bevorzugte Raw-Konverter noch nicht mit deren Raw-Dateien umgehen kann.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bwing:

Das ist 'ne T3. Ich wollte ja erst mal warten aber Amazon hat mir ein günstiges Angebot gemacht und sie gestern auch geliefert.

Die doppelte Wasserwaage liegt standardmäßig auf einer der Swipe-Bewegungen des Touch-Screens. Hab sie auch nur zufällig gefunden.

Man lernt nie aus. 😮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, bwing said:

Die doppelte Wasserwaage liegt standardmäßig auf einer der Swipe-Bewegungen des Touch-Screens. Hab sie auch nur zufällig gefunden.

Cool, wenn man die Wasserwaage ueber "Custom Screen Settings" aktiviert, ist es nur die normale und ich sehe keine Moeglichkeit, die doppelte zu aktivieren :( (habe die touch gesten deaktiviert - nerven)

23 minutes ago, mjh said:

Für die gibt es erst recht keinen Grund, mit dem Kauf der Kamera nicht noch ein paar Wochen zu warten. Ich habe die Leute nie verstanden, die unbedingt die Ersten sein mussten, die ein neues Modell besitzen, auch wenn es bedeutet, dass der bevorzugte Raw-Konverter noch nicht mit deren Raw-Dateien umgehen kann.

Etwas sehr pauschal, diese Aussage - man kauft sich halt die Kamera, die zum Zeitpunkt des Bedarfs gerade aktuell ist. Wenn das zufaellig einige Tage nach Release der neuesten ist, ist doch super - ausser man ist Adobe Abo Kunde. Was war noch gleich das Argument fuers Abo? Ich hab da was von "immer aktuell!!!!11!1elf" im Ohr… 🤬

Nachtrag: Nicht falsch verstehen - Ich bin von Adobe leicht genervt, weil ich damit mit diesem ganzen RAW-Thema schlicht nicht gerechnet habe (schlecht informiert, mein fehler - mir haben vorher nur alle von den tollen farben vorgewaermt - von schaerfeproblemen sagte keiner was) und hier jetzt mit kruecken (Iridient), beschnittenen Tools (C1 Express) oder Kernschrott (Silkypix) arbeiten in meinem Hobby hantieren muss…

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jugi:

Cool, wenn man die Wasserwaage ueber "Custom Screen Settings" aktiviert, ist es nur die normale und ich sehe keine Moeglichkeit, die doppelte zu aktivieren

Du kannst sie ja auf einen der anderen Buttons legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jugi:

Etwas sehr pauschal, diese Aussage - man kauft sich halt die Kamera, die zum Zeitpunkt des Bedarfs gerade aktuell ist. Wenn das zufaellig einige Tage nach Release der neuesten ist, ist doch super - ausser man ist Adobe Abo Kunde. Was war noch gleich das Argument fuers Abo? Ich hab da was von "immer aktuell!!!!11!1elf" im Ohr…

Als es noch die Kaufoption für Lightroom gab, wurden gekaufte wie abonnierte LR-Versionen gleichzeitig zur Unterstützung neuer Kameramodelle aktualisiert. Einen Unterschied zwischen Kaufversion und Abo gab es nur bei neuen Features – die bekamen Abonnenten sofort, Käufer dagegen erst mit dem nächsten bezahlten Upgrade.

So oder so erklärt das nicht, warum man immer der Erste sein muss, obwohl man weiß, dass man vielleicht ein paar Wochen nicht den bevorzugten Raw-Konverter nutzen kann. Das sollte man doch höchstens dann tun, wenn man sich irgendeine Lösung für die Zwischenzeit zurecht gelegt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bwing:

Das ist 'ne T3. Ich wollte ja erst mal warten aber Amazon hat mir ein günstiges Angebot gemacht und sie gestern auch geliefert.

Die doppelte Wasserwaage liegt standardmäßig auf einer der Swipe-Bewegungen des Touch-Screens. Hab sie auch nur zufällig gefunden.

Hmmm - hab ja den Touch komplett deaktiviert... aber übers Menü kommt nur die normale Wasserwaage... seltsam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, bwing said:

Du kannst sie ja auf einen der anderen Buttons legen.

Gerade passiert 👍

 

18 minutes ago, mjh said:

So oder so erklärt das nicht, warum man immer der Erste sein muss, obwohl man weiß, dass man vielleicht ein paar Wochen nicht den bevorzugten Raw-Konverter nutzen kann. Das sollte man doch höchstens dann tun, wenn man sich irgendeine Lösung für die Zwischenzeit zurecht gelegt hat.

Ich "musste" nicht, und es war auch kein "obwohl ich wusste" - Ich wusste naemlich nicht. Und ich waer auch im Leben nicht drauf gekommen. In jedem anderen Bereich kriegen es Hersteller und "Zubehoermarkt" es hin sich vorher Prototypen oder Betaversionen zur Verfuegung zu stellen - ein paar kleinere Kinderkrankheiten sind ok, aber mehrere Wochen wartezeit? Im Ernst?

Am Ende alles halb so wild - nicht falsch verstehen, aber etwas irritiert war ich dann doch…

 

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jugi:

ch "musste" nicht, und es war auch kein "obwohl ich wusste" - Ich wusste naemlich nicht. Und ich waer auch im Leben nicht drauf gekommen.

Hmm … Wie lange bist Du schon in der digitalen Fotografie unterwegs? Nicht sehr lange, nehme ich an, denn dass man gelegentlich ein paar Wochen auf die Lightroom-Unterstützung warten muss (manchmal geht es schneller, aber eben nicht immer), ist doch normal. Bei Capture One konnte es früher auch schon mal einige Monate dauern, bis ein neues Modell unterstützt wurde, aber bei Fuji-Kameras sollte das jetzt wohl generell schneller gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kauf jetzt nicht jede Woche neue Kameras… 2008 kaufte ich eine Canon 60D und die T3 ist meine zweite "grosse" 🤷‍♂️
Wie gesagt - es war einfach ein Thema, das mir nicht bewusst war, da ich bisher damit keine Probleme hatte. 

Ausserdem wirds jetzt OT…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bwing:

Du kannst sie ja auf einen der anderen Buttons legen.

Gute Idee, aber fände es aber am sinnvollsten, wenn man im Menü die Art der standardmässig eingeblendeten Wasserwaage auswählen könnte - oder?! Ich glaube, hier wurde gepennt seitens Fuji...

Allerdings reicht mir eigentlich eh die normale. Wann nutzt ihr denn die vertikale? 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Sargecke said:

Macht gefühlt 10% der Beiträge hier im Forum aus...und ist meiner Meinung nach nur Unwissenheit.

Edit: Classic CC(LR7.5)

Soweit ichs jetzt recherchiert habe heissts vorsichtig mit dem eigentlichen Schärfe-Slider sein und dafür mehr Details nutzen. Alternativ scheint Photoshop “smart sharpen” ohne Probleme zu funktionieren. 

… sobald die T3 von Adobe unterstützt wird, werd ichs testen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chorge:

Immerhin hab ich so nun kapiert, wie man das Patschdisplay so einstellt, dsss man eine der Ecke für Fn-Swipes nutzen kann, ohne mit der Nase ständig den AF-Punkt zu verschieben. Bin Linksauge - da ist Touch-AF echt nix, was man haben muss... 

Bei meiner T3 ist im Display rechts oben eine kleine Ecke wo man den Touch-AF bei Bedarf einschalten kann. Swipe geht immer. Auf den Swipe "Buttons" habe ich nur noch die Wasserwaage, da stört es nicht wenn man die versehentlich einschaltet und außerdem sieht man es sofort, sowie zur Zeit die Filmimulation. Die brauche ich, weil LR ja noch kein RAW kann. 

Profile zuweisen, ist für mich der allererste und wichtigste Schritt der RAW-Bearbeitung. Ich habe jetzt, ach,  einiges ausprobiert, auch das so gelobte C1, aber Kameraprofile kann keines und die Userinterfaces sind  von unterirdisch schlecht (Silkypix) bis gerade so (C1). Topaz meint die RAWs zu  kennen, läuft aber auf Fehler bei der Bearbeitung.

Jetzt versuch ich wenigstens die JPEGs in der Kamera schon mit den richtigen Profilen zu versehen. Wenn gar nicht passt, kann ich ja in der Kamera ander Jpeg Konvertierungen aus den RAWs machen.  Für neutrale Farben mache ich meine Profile mit dem X-Rite Colorchecker, das muss jetzt warten bis LR die T3 kennt.

BTW: Ich wär gerne Linksauge, denn mein linkes Auge sieht besser als mein Rechtes; es ist aber auch das Einzige, dass ich ohne Yoga und sonstige Verrenkungen alleine zuzkneifen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bwing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Für die gibt es erst recht keinen Grund, mit dem Kauf der Kamera nicht noch ein paar Wochen zu warten. Ich habe die Leute nie verstanden, die unbedingt die Ersten sein mussten, die ein neues Modell besitzen, auch wenn es bedeutet, dass der bevorzugte Raw-Konverter noch nicht mit deren Raw-Dateien umgehen kann.

Ich glaube, dass das jeder für sich selbst entscheiden darf, oder?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jugi:

Soweit ichs jetzt recherchiert habe heissts vorsichtig mit dem eigentlichen Schärfe-Slider sein und dafür mehr Details nutzen. Alternativ scheint Photoshop “smart sharpen” ohne Probleme zu funktionieren. 

… sobald die T3 von Adobe unterstützt wird, werd ichs testen…

Bzgl. LR und Schärfung am besten mal hier entlang und ab #16 lesen (der Diskussionsfaden mit dem Flugzeug). Da sieht man sehr schön, dass das "Schärfeproblem" ein Märchen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bwing:

aber Kameraprofile kann keines und die Userinterfaces sind  von unterirdisch schlecht (Silkypix) bis gerade so (C1).

Kameraprofile sind in LR drin, für C1 gibt es zur Zeit schon "nachgebaute", die Dir nützlich sein können, bis die offiziellen Profile von Phase One nachgereicht werden. Und die Arbeitsoberfläche von C1 kannst Du nach Deinem Gusto gestalten, flexibler geht es kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rednosepit:

Stimmt, ich habe jetzt teilweise F und RAW eingestellt.

XRawStudio zeigt die Bilder bei mir nicht an, obwohl die Karte korrekt im Kartenlesee liegt und Die XT3 auch erkannt wird.

Alles nach Vorschrift, nur die Bilder erscheinen unten nicht wie sie sollen.

Seit 2 Tagen hab ich die X-T3 auch. Das Fuji XRaw Studio läuft auf der neusten OS-X Mojave Version am Mac noch nicht mit der T3.

Eine Service Notiz von Fuji sagt aus, dass sie das Problem bis Ende Oktober behoben haben wollen. 

Hoffentlich kommt Adobe bald aus dem Quark. Die Capture One Express Software ist jetzt für LR gewohnte BEA schon very special. :-)

Fuji X-RAW ist immer noch eine Würmchen Falle in meinen Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...