Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fange mal an:

Natürlich kann ich nach den ersten 100 Fotos noch nicht wirklich viel sagen. Es sind mehr so gefühlte Wahrnehmungen. Ich liste einfach mal auf wie es mir in den Sinn kommt.

1. Trotz Produktion in China, lässt sich von außen kein Qualitätsmanko feststellen. Alles wirkt wertig wie gewohnt. Knöpfchen und Rädchen drücken und laufen etwas strammer/knackiger als noch bei der T2. Kennt man schon von der H1, dort ist es auch so. Mir gefällt das.

2. Ich mochte schon immer das kernige Auslösegeräuch der T2 - es ist geblieben, es ist lauter als bei der H1. Auch der EF ist lauter als bei der H1. In leiser Umgebungen ist die H1 da natürlich besser geeignet.

3. Neuer Sensor, neue Farben (das war meine Befürchtung) - zum Glück nicht. Alles sieht grundsätzlich nach Fujifarben aus. Prima! 

4. Den AF-C habe ich noch nicht angehabt - vielleicht heute - doch schon der AF-S fühlt sich sehr sehr schnell an, schneller als bei der H1 und T2 und ist extrem Treffsicher. Ich war ja mittlerweile soweit, dass ich nur noch manuell Fokussiert habe (außer beim Sport), doch jetzt glaube ich, kann ich mir das vielleicht schenken. Klar brauch es hier noch etwas mehr Praxiserfahrung.

5. Die Gesichtserkennung!!! Super! Selbst bei den schon sehr mitgenommenen Statuen auf dem Friedhof, erkannte die T3 sofort ein Gesicht und fand auch sehr häufig das Auge. Wohlgemerkt bei einer Statue. Bei lebenden Gesichtern/Menschen mit mehr Kontrasten im Gesicht wird das wohl noch besser funktionieren.

6. Zur Bedienung muss man nicht viel sagen. Ist wie bei der T2. Die Finger finden ganz automatisch den richtigen Weg. Natürlich sind ein paar Funktionen dazugekommen und natürlich durch das Touch-Display auch noch vier FN Tasten - da will ich mich nicht beschweren.  

7. Der EVF ist wie in der H1 ein Traum. Besser wäre nur größer.

8. Jetzt wird es leider eher neutral. Die Bildqualität hat sich bei niedrigen ISO-Werten bis 800, wenn überhaupt, nur im homöopathischen Bereich verändert. Hier kann ich noch nicht einmal sagen ob besser oder schlechter. Ich würde es als gleich betiteln. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ab ISO 800 beherzter rauscht. Ab ISO 6400 wird es meiner Meinung langsam kritisch und je nach Einsatzzweck und persönlicher Einstellung unbrauchbar. Ist natürlich alles eine Frage der Abzugsgröße. Ich bin sehr gespannt wie andere T3 User das empfinden. Man könnte natürlich noch sagen, dass die RAW-Konverter C1 und LR die T3 noch gar nicht unterstützen und eine Aussage über die Bildqualität völliger Blödsinn ist - wenn da nicht das JPG wäre, welches mein Empfinden bekräftigt. Doch ich bin, wie gesagt, gespannt auf andere Erfahrungen.

9. Gariz Lederhalbschale der T2 passt ohne Probleme, alle Klappen lassen sich öffnen und Knöppe bedienen. Fremdakkus werden wie bei der H1 bemeckert. (Ist mir schnuppe)

So, das waren meine ersten spontanen Eindrücke. Für mich persönlich wichtig wird der erste AF-C Test mit sportlichen Zeiten.

Was sich aber für mich persönlich gestern noch ganz klar bestätigt hat, ist das ich wirklich sehr froh bin noch eine H1 neben der T3 zu haben. Denn der IBIS ist einfach Gold wert. Besonders, wenn die Kamera doch nicht ganz so rauschfrei ist, wie gehofft. Für sportlich Aufnahmen - und dafür war die T3 für mich gedacht - ist die T3 sehr wahrscheinlich absolut top!

LG, Heiko

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uli-P - Wenn man einen Großteil seiner Bilder mit iso 12.800 macht, ist das nachvollziehbar. Ich warte lieber einmal ab, was sonst noch an Erkenntnissen zusammen kommt.

@hooky69 - Es freut mich, dass mit Deinem Thread etwas Struktur in den Austausch kommt. Die Diskussionen in den letzten Tagen waren ja verständlicherweise recht aufgeregt. Ich mag ruhiges Fahrwasser.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn man einen Großteil seiner Bilder mit iso 12.800 macht, ist das nachvollziehbar. Ich warte lieber einmal ab, was sonst noch an Erkenntnissen zusammen kommt.

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen! Meine Äußerungen sind ein persönliches empfinden. Vielleicht habe ich gestern in der Aufregung (neue Kamera) ja auch Belichtungsfehler gemacht. Weitere Aussagen hierzu sind auf jeden Fall begrüssenswert und wichtig.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorab noch eine ganz große Bitte. Dies ist ein JEKAMI über die Erfahrungen mit der X-T3.

Vergleiche mit anderen Kameramarken und Sensorgrößen teilt bitte in anderen Threads. Dafür gibt es wirklich bessere Gelegenheiten!

Vergleiche sollten hier- wenn überhaupt - nur mit Fujikameras herangezogen werden.

Vielen DANK!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine gestern auch geholt. Schön finde ich den neuen elektronischen Verschluss auf ersten Vorhang, habe ich direkt in der Automatik so eingestellt - EF/MS/ES.

Habe auch das AF-Feld verschieben per Touchscreen ausprobiert, wenn man durch den Sucher guckt - ging an der Eos M5 super und besser als jeder Joystick. Hier träge, reaktionsarm und indirekt. Gleich wieder deaktiviert, bleibt beim Joystick. 

Ich hatte an meiner X-T2 einen billigen L-Winkel aus China, Arca kompatibel - der passt auch noch an der X-T3. Zu finden beim Fluss unter Anwenk X-T2. Nicht von den zwei Bewertungen irritieren lassen - der eine bemängelt, dass die Klappe nicht offen bleiben kann, der andere dass man die Ösen nicht mehr nutzen kann. Was Quatsch ist, die liegen frei, habe meine Peak Design-Anker dran. 

bearbeitet von fbx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

@uli-P - Wenn man einen Großteil seiner Bilder mit iso 12.800 macht, ist das nachvollziehbar. Ich warte lieber einmal ab, was sonst noch an Erkenntnissen zusammen kommt.

Ich muss vermutlich mehr Bilder bei High-Iso machen, als die meisten hier. 12.800 sind nie von Nöten, aber es geht über 3.200 hinaus.. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, werde ich mir eine T3 aus Kleve schicken lassen und sie ausgiebig testen. Ich schätze die Meinung kompetenter Dritter, aber letztendlich prüfe ich neue Modelle immer selbst, bevor ich sie kaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in dunklen Hallen arbeite, was im Herbst und Winter den Hauptteil meiner Arbeit ausmacht, dann bin ich locker bei 12.800 ISO.

Auch wenn ich es gerne vermeiden würde. Ich bin aber auf sehr kurze Verschlusszeiten angewiesen. Die Kollegen, deren Kameras das angeblich können, sind dann bereits bei 25.600. davon lasse ich die Finger. Ich würde behaupten, bis 8000 ISO kann ich die Bilder mit gutem Gewissen für unser Magazin nutzen. Ich bin jetzt ehrlich gespannt, wie mir die T3 da noch entgegenkommt. Außerdem soll ja der AF im Dunkeln noch mal verbessert sein.

Wobei ich seit der XPro2 da schon mehr als zufrieden war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

Ich habe vorab noch eine ganz große Bitte. Dies ist ein JEKAMI über die Erfahrungen mit der X-T3.

Wie heißt es so schön: 'Dein Wort in Gottes Ohr!'

@rednosepit - 'Wobei ich seit der XPro2 da schon mehr als zufrieden war.'

Gut auch einmal eine andere Erfahrung zu hören.  Sonst sind überwiegend die Stimmen lautstark, die den AF zum Vergessen finden.

 
bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich würde behaupten, bis 8000 ISO kann ich die Bilder mit gutem Gewissen für unser Magazin nutzen. Ich bin jetzt ehrlich gespannt, wie mir die T3 da noch entgegenkommt. Außerdem soll ja der AF im Dunkeln noch mal verbessert sein.

Wobei ich seit der XPro2 da schon mehr als zufrieden war.

Dann bin ich mal neugierig auf Deine Erfahrungen, Ana. Dass der AF bei schlechtem Licht deutlich verbessert wurde, scheint wohl unstrittig zu sein. Wäre auch für mich ein Argument. Die ganze Sache steht und fällt für mich mit dem Rauschverhalten. Ich hoffe, dass mir Fuji kurzfristig eine T3 zum Test zur Verfügung stellen kann. Wenn das Ding für mich nichts taugt, kaufe ich noch ne Pro2 "Graphite Edition" 😀 Der Kollege Martin Hülle nutzt, soweit ich gelesen habe, seit jüngster Zeit nur noch zwei Pro2 für seine Expeditionen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauschverhalten hat sich im Grunde gar nicht geändert. Aber mal ganz ehrlich, das war schon bei der X-T2 verdammt gut. Bildqualitativ würde ich die beiden auf gleichem, sehr hohen Niveau sehen. 

MMn. liegen die Hauptunterschiede im neuen Verschluss, Touch wer's braucht, und AF. Letzteren hab ich jetzt noch nicht uberschweifend viel getestet. Ich spiel dann aber mal eine Weile dran rum. Besserer low-light AF wäre ja wünschenswert und eigentlich auch gegeben, wenn jetzt eine höhere Empfindlichkeit als -1 vorherrscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung erscheint auch nur ganz kurz.

Zum Rauschverhalten bei High Iso hatte ich ja gestern schon etwas geschrieben. Für mein Dafürhalten rauscht das JPG aus der Kamera etwas weniger als das der T2, dafür sind aber auch mehr Details weg. Ich lade mir jetzt mal den X-Transformer herunter und teste damit und C1. Dann sehen wir weiter.

Ich schätze aber, dass wir uns auf keine besonders positiven wie negativen Erfahrungen bzgl. Bildqualität einrichten müssen, hier geht es wohl eher um minimale Unterschiede bei 100%-Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Die Meldung erscheint auch nur ganz kurz.

Zum Rauschverhalten bei High Iso hatte ich ja gestern schon etwas geschrieben. Für mein Dafürhalten rauscht das JPG aus der Kamera etwas weniger als das der T2, dafür sind aber auch mehr Details weg. Ich lade mir jetzt mal den X-Transformer herunter und teste damit und C1. Dann sehen wir weiter.

Ich schätze aber, dass wir uns auf keine besonders positiven wie negativen Erfahrungen bzgl. Bildqualität einrichten müssen, hier geht es wohl eher um minimale Unterschiede bei 100%-Ansicht.

C1 unterstützt die X-T3 schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fbx:

C1 unterstützt die X-T3 schon?

Nein, daher ja der gerade getestete Umweg über den Transformer.

Es hat aber nicht auf Anhieb funktioniert, C1 hat keine Schärfung des aus dem Transformer konvertierten DNG's vorgenommen. Es gab keine Reaktion auf Parameteränderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Ich fange mal an:

Natürlich kann ich nach den ersten 100 Fotos noch nicht wirklich viel sagen. Es sind mehr so gefühlte Wahrnehmungen. Ich liste einfach mal auf wie es mir in den Sinn kommt.

1. Trotz Produktion in China, lässt sich von außen kein Qualitätsmanko feststellen. Alles wirkt wertig wie gewohnt. Knöpfchen und Rädchen drücken und laufen etwas strammer/knackiger als noch bei der T2. Kennt man schon von der H1, dort ist es auch so. Mir gefällt das.

2. Ich mochte schon immer das kernige Auslösegeräuch der T2 - es ist geblieben, es ist lauter als bei der H1. Auch der EF ist lauter als bei der H1. In leiser Umgebungen ist die H1 da natürlich besser geeignet.

3. Neuer Sensor, neue Farben (das war meine Befürchtung) - zum Glück nicht. Alles sieht grundsätzlich nach Fujifarben aus. Prima! 

4. Den AF-C habe ich noch nicht angehabt - vielleicht heute - doch schon der AF-S fühlt sich sehr sehr schnell an, schneller als bei der H1 und T2 und ist extrem Treffsicher. Ich war ja mittlerweile soweit, dass ich nur noch manuell Fokussiert habe (außer beim Sport), doch jetzt glaube ich, kann ich mir das vielleicht schenken. Klar brauch es hier noch etwas mehr Praxiserfahrung.

5. Die Gesichtserkennung!!! Super! Selbst bei den schon sehr mitgenommenen Statuen auf dem Friedhof, erkannte die T3 sofort ein Gesicht und fand auch sehr häufig das Auge. Wohlgemerkt bei einer Statue. Bei lebenden Gesichtern/Menschen mit mehr Kontrasten im Gesicht wird das wohl noch besser funktionieren.

6. Zur Bedienung muss man nicht viel sagen. Ist wie bei der T2. Die Finger finden ganz automatisch den richtigen Weg. Natürlich sind ein paar Funktionen dazugekommen und natürlich durch das Touch-Display auch noch vier FN Tasten - da will ich mich nicht beschweren.  

7. Der EVF ist wie in der H1 ein Traum. Besser wäre nur größer.

8. Jetzt wird es leider eher neutral. Die Bildqualität hat sich bei niedrigen ISO-Werten bis 800, wenn überhaupt, nur im homöopathischen Bereich verändert. Hier kann ich noch nicht einmal sagen ob besser oder schlechter. Ich würde es als gleich betiteln. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ab ISO 800 beherzter rauscht. Ab ISO 6400 wird es meiner Meinung langsam kritisch und je nach Einsatzzweck und persönlicher Einstellung unbrauchbar. Ist natürlich alles eine Frage der Abzugsgröße. Ich bin sehr gespannt wie andere T3 User das empfinden. Man könnte natürlich noch sagen, dass die RAW-Konverter C1 und LR die T3 noch gar nicht unterstützen und eine Aussage über die Bildqualität völliger Blödsinn ist - wenn da nicht das JPG wäre, welches mein Empfinden bekräftigt. Doch ich bin, wie gesagt, gespannt auf andere Erfahrungen.

9. Gariz Lederhalbschale der T2 passt ohne Probleme, alle Klappen lassen sich öffnen und Knöppe bedienen. Fremdakkus werden wie bei der H1 bemeckert. (Ist mir schnuppe)

So, das waren meine ersten spontanen Eindrücke. Für mich persönlich wichtig wird der erste AF-C Test mit sportlichen Zeiten.

Was sich aber für mich persönlich gestern noch ganz klar bestätigt hat, ist das ich wirklich sehr froh bin noch eine H1 neben der T3 zu haben. Denn der IBIS ist einfach Gold wert. Besonders, wenn die Kamera doch nicht ganz so rauschfrei ist, wie gehofft. Für sportlich Aufnahmen - und dafür war die T3 für mich gedacht - ist die T3 sehr wahrscheinlich absolut top!

LG, Heiko

 

Hört sich gut an. Wenn die Gesichtserkennung annähernd so gut ist, wie an meiner Sony, werde ich meine dicke Sony wohl abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji-Gesichterkennung soll mit SONY noch nicht mithalten können ( bei YouTube gibs dazu Videos - da soll sich jeder selbst ein Bild machen ).

Muß aber jeder selbst mit sich ausmachen, die Grenze zu Finden, ab wann sich ein Wechsel lohnt 😉 ( wenn überhaupt )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine XT-3 abgeholt. Soweit sieht alles ganz ordentlich aus. Von der Bedinung gibt es keine Problem. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist den Touchscreen zu aktivieren. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich hoffe die Folie die ich auf dem Display habe ist nicht das Problem.

Vielen Dank schonmal.

LG,

Eberhard

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...