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Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


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Ich kämpfe gerade mit dem Sportsuchermodus. Ich komme mit dem sogenannten Sportsuchermodus nicht klar, was ja an sich kein Problem darstellt, denn man muss Ihn ja nicht nutzen.

Obwohl ich ihn ständig deaktiviere, kehrt er genauso beständig wieder zurück, sobald ich wieder an und ausgeschaltet habe.  Wer weiß Rat?

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vor 22 Minuten schrieb Don Pino:

Ich kämpfe gerade mit dem Sportsuchermodus. Ich komme mit dem sogenannten Sportsuchermodus nicht klar, was ja an sich kein Problem darstellt, denn man muss Ihn ja nicht nutzen.

Obwohl ich ihn ständig deaktiviere, kehrt er genauso beständig wieder zurück, sobald ich wieder an und ausgeschaltet habe.  Wer weiß Rat?

Touchfunktion auf dem Display? Deine Nase.....

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Hab sie heut bei einer Hochzeit genutzt,

ein wenig seltsam kam mir vor, dass ich zweimal nach dem Auslösen plötzlich ein "negatives" Sucherbild hatte - also alles in lila/grün/gelb. Bilddatei war ok. War nach Sucher ab- und wieder anschalten auch verschwunden. Ist mir zweimal passiert.

Sah ein wenig aus wie hier in dem Bild, wo die Farbenblindheit verglichen wird, wie protanop oder deuteranop.

Hatte sowas noch wer?

bearbeitet von fbx
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vor 4 Minuten schrieb fbx:

Hab sie heut bei einer Hochzeit genutzt,

ein wenig seltsam kam mir vor, dass ich zweimal nach dem Auslösen plötzlich ein "negatives" Sucherbild hatte - also alles in lila/grün/gelb. Bilddatei war ok. War nach Sucher ab- und wieder anschalten auch verschwunden. Ist mir zweimal passiert.

Sah ein wenig aus wie hier in dem Bild, wo die Farbenblindheit verglichen wird, wie protanop oder deuteranop.

Hatte sowas noch wer?

Dieser Bug wurde schon mehrfach berichtet, ich habe ihn bisher (nach ca. 100 Bildern) noch nicht gesehen.

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vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Dieser Bug wurde schon mehrfach berichtet, ich habe ihn bisher (nach ca. 100 Bildern) noch nicht gesehen.

Ich (ca. 600 Bilder) hatte den Effekt heute zum ersten mal. Von der Anmutung her ähnelte es einem Negativ in grün lila Farben.

Nach Aus/An war es weg. Sicherlich etwas für ein Firmware Update

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Kanns ebenfalls bestatigen, habe es mittlerweile mehrere male in verschiedenen auspraegungen gehabt (ganzer screen deutlich rot [wie oben geschildert], nur anzeigen rot statt blau, sucherbild "irgendwie zu blau" und "irgendwie zu gelb" hatte ich auch schon).

Da ist definitiv irgendwas krumm, hoffen wir (fuer Fuji), dass es SW-seitig ist.

Edit: ~4000 Bilder (Falls das was aussagt…)

bearbeitet von jugi
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vor einer Stunde schrieb Kaze:

Da frage ich mich immer, was ist bei den Vorserienmodellen anders, Rico hatte das ja wohl bisher nicht.

Ach, in der Softwareentwicklung gibt’s doch immer so „Das ändere ich noch schnell; da kann ja nichts passieren und wir müssen das nicht lange testen“ Fehler. Wahrscheinlich ist das ein ganz saublöder Bug, bei dem man sich an den Kopf fasst, wenn man ihn erst gefunden hat.

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Am 5.10.2018 um 20:09 schrieb mjh:

Ach, in der Softwareentwicklung gibt’s doch immer so „Das ändere ich noch schnell; da kann ja nichts passieren und wir müssen das nicht lange testen“ Fehler. Wahrscheinlich ist das ein ganz saublöder Bug, bei dem man sich an den Kopf fasst, wenn man ihn erst gefunden hat.

Eigentlich gibt es so eine Vorgehensweise nicht mehr. Dafür ist Software zu komplex geworden, dass das noch jemand beurteilen kann. Es muss auch nicht an der Software liegen, geringfügige Hardwareänderungen können auch die Ursache sein. Software löst das dann und als Außenstehender könnte man meinen das sei ein Softwarebug gewesen.

Peter 

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vor 14 Minuten schrieb jugi:

Selten so gelacht 😂🤷‍♂️

(Bin Softwareentwickler)

Mal im Ernst. Bei überschaubarer Software ist wenig testen oft die Regel, keine Frage. Die Firmware der Kameras ist eine komplexe Software, die auch noch ständig weiterentwickelt wird. Da kann man so eine Vorgehensweise nicht anwenden, das wäre über die rund 8 Jahre, die es nun die Firmware gibt schon im Chaos geendet. Die Geräte, die wir in meiner Arbeit bauen, haben eine, sehr grob gesagt, vergleichbare  Komplexität und ein ähnliches Alter und wird ständig weiterentwickelt. Ohne konsequente automatisierte Tests für die einzelnen SW Module und das simulierte Gesamtsystem und standardisierten Softwarequalifizierungstest, der zwei Wochen Zeit benötigt, würde es nicht mehr funktionieren, selbst bei kleinsten Änderungen. Und trotzdem finden unsere Kunden gelegentlich noch Softwarefehler. In der Regel sind das Testlücken.

Peter

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