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Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


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vor 42 Minuten schrieb Kuchenkabel:

Weil? Bei der Nikon nehme ich auch nur die einzelnen Fokusfelder (gut, sind auch deutlich weniger und viel schlechter verteilt...).

Das kleinste Feld war immer nur mit Kontrast-AF und somit etwas langsamer. Leider braucht der AF bei den Fujis etwas Übung ist nicht so wie bei DSLR Kameras ansonsten funktioniert dieser ganz gut. Die Geschichte mit den ISO ist bekannt Fuji schummelt etwas, da gibt`s einige Berichte dazu nicht desto trotz sieht das Bild etwas ausgewaschen aus. Hast du eigentlich RAWs fotografiert oder JPG direkt aus der Kamera?

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vor 1 Stunde schrieb Kuchenkabel:

Ansonsten war das für mich ein sehr kurzer Ausflug in die Fuji Welt. Leider.

Dass der Fokus falsch war, haben ja andere schon gesagt. Außerdem nimmt das Gesicht im Nikon- Bild einen weit größeren Teil ein und ist tack sharp. "Sehr kurzer Ausflug zur Marke (XYZ)" ist vielleicht das Problem. Ich persönlich würde etwas Zeit einplanen, eine Kamera und ihre Einstellungen kennenzulernen. Am Ende  - das sagt die Physik - wird die FF ca. 1 Blende besser im Rauschen sein. Dafür sollten hoffentlich bei der Fuji einige Punkte dabei sein, die dir besser als bei der Nikon gefallen. Sonst war es in der Tat eine überflüssige Entscheidung.

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vor 17 Minuten schrieb snooopy:

Das kleinste Feld war immer nur mit Kontrast-AF und somit etwas langsamer. Leider braucht der AF bei den Fujis etwas Übung ist nicht so wie bei DSLR Kameras ansonsten funktioniert dieser ganz gut. Die Geschichte mit den ISO ist bekannt Fuji schummelt etwas, da gibt`s einige Berichte dazu nicht desto trotz sieht das Bild etwas ausgewaschen aus. Hast du eigentlich RAWs fotografiert oder JPG direkt aus der Kamera?

Na damit kann ich etwas anfangen. Danke!

RAWs.

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Ich konnte sie am Mittwoch im Fotoladen angucken und unvernünftig wie man ist kam sie dann gleich mit nach Hause 😇
Videos sehen toll aus, Haptik Top, der Sucher ist im Vergleich zu den X-Es eine Leinwand, Touchscreen&AF kommen mir flotter und genauer als bei der E3 vor, Gesichts Af wurde auch besser.... Das kann man ja schon überall lesen, deswegen mecker ich jetzt ein bisschen:
Im Sucher sind zum Rand hin recht deutlich rot-grüne Farbfehler zu sehen, ist das Normal?
Jetzt wo das Display noch ohne Folie ist fällt mir die "geringe" Auflösung doch schon negativ auf, da hätte ich mehr besser gefunden aber eine matte Folie wird die Pixel etwas verbergen.

Trotzdem glaube ich, dass ich mit ihr in Zukunft viel Spaß haben werde.
 

Gruß
Stefan

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vor 15 Stunden schrieb Kuchenkabel:

Fokus sitzt nicht im Gesicht, korrekt. Dort wurde er aber im Sucher bestätigt. Und so zieht es sich leider durch. Viel zu oft sitzt der Fokus nicht und wenn, dann ist es eben auch nicht richtig scharf.

Ist ein Vergleich aus der schnellen Praxis. Foto machen, andere Kamera nehmen, Foto machen, weiter. 

Ich habe gleiche Erfahrungen mit der H1 und X-T2 mit verschiedenen Objektive bei der Tierfotografie gemacht. Der Fokus ist direkt auf dem Tier und gleichwohl ist dann dieser vor dem Tier. (Und das bei freier Sicht). Auch habe ich immer wieder bei Sonnenbestrahlung des Tiers, dass die Schärfeebene davor liegt und das anvisierte Objekt sich mit dem Bokeh vereint. Diese Bilder sehen dann zwar nicht unscharf aus, aber alles ist dann irgendwie wie ein Bokeh. Jedesmal war der Fokus auf dem Objekt auf grün.

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Bei der X-T3 ist das kleinste Feld kein CDAF Feld mehr, sondern kann auch PDAF (was mit der X-H1 gekommen ist. Bei der X-T2 ist es aber tatsächlich CDAF).

Das heißt aber noch lange nicht, dass man damit immer arbeiten sollte. Weiterhin gilt der Grundsatz: so klein wie nötig, so groß wie möglich.

Eine Spiegellose arbeitet einfach anders als eine DSLRs, was man ja schon alleine daran merkt, dass es eben 6 unterschiedliche Größen des Einzelfelds gibt. 

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Hallo zusammen,

 

bin neu bei Fuji und seit ein paar tagen stolzer Besitzer einer T3 in Silber.

Über die Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen - auch weil mir die Konvertierung in DNG (Adobe DNG Konverter) noch etwas zu umständlich und zu speicherintensiv ist - mache sie nur wenn unbedingt notwendig. Die jpg Aufnahmen bei trübem Wetter gestern (1000 ASA) sind aber erst einmal ermutigend.

Was mir beim Handling bis jetzt aufgefallen ist (bin noch am Studieren des Manuals...):

Bei der Bildbetrachtung kann ich die Darstellung mit einem Druck auf das hintere Rändeldrehrad auf max. Zoomstufe und wieder zurückschalten - ein Feature das ich bei meiner D750 sehr geschätzt habe und das die Schärfenkontrolle sehr erleichtert - sehr gut gelöst!
Leider ist die Bildstandzeit nach einer Aufnahme nur von 0 bis 1,5 s oder ständig möglich (mein jetziger Infostand). Hier wären Zwischenstufen von 5 und 10s m. E. hilfreich.

Der mitgelieferte Blitz ist recht schwach (wie an der D750...) insofern also bekannt. Arbeite momentan in manuell und triggere mit dem kleinen meinen Nikon Blitz extern über den Nikon Fernauslöser. Langfristig werde ich da sicher ein leistungsstärkeres Blitzgerät brauchen das im TTL System funktioniert.

Nun, die Praxis wird es zeigen.....

 

Gruß

Herbert

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vor 10 Minuten schrieb pixelheimer:

Hier wären Zwischenstufen von 5 und 10s m. E. hilfreich.

stell dauern (oder wie auch immer es auf Deutsch benannt ist) ein. Wenn du es dann nicht mehr sehen willst (egal ob nach 5 oder 10 Sekunden) reicht es den Auslöser leicht durchzudrücken und die Wiedergabe verschwindet

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vor 13 Stunden schrieb StefanTi:

deswegen mecker ich jetzt ein bisschen:
Im Sucher sind zum Rand hin recht deutlich rot-grüne Farbfehler zu sehen, ist das Normal?
Jetzt wo das Display noch ohne Folie ist fällt mir die "geringe" Auflösung doch schon negativ auf, da hätte ich mehr besser gefunden aber eine matte Folie wird die Pixel etwas verbergen.

Lag das jetzt an der Einstellung "dark ambient Lighting" oder war es tatsächlich ein technisches Problem?

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Ich meinte nicht den Nachtmodus sondern eher rot-grüne Farbfehler der Optik des Suchers wie sie auch manche Objektive oder Ferngläser am Rand haben. Ich habs mal versucht mit dem Handy durch den Sucher zu fotografieren aber wirklich gut sieht man es nicht.

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Der mitgelieferte Tragegurt der T3 ist breiter und weicher als der Gurt der E3 und meiner Meinung nach angenehmer, das haben sie gut gemacht.

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vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

ondern eher rot-grüne Farbfehler der Optik des Suchers wie sie auch manche Objektive oder Ferngläser am Rand haben.

Man kann es erahnen, und ehrlich gesagt, ich würde das nicht von einer 1500- Euro- Kamera nicht akzeptieren und die Kamera entweder zum Händler zurückzubringen oder eben zu Fuji zu schicken.

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Hier ist es noch mal besser zu sehen, dann werde ich wohl mal beim Fotoladen vorbei schauen. Vielleicht hat er noch eine T3 da und ich kann auch mal auf die Punkte in der Fokuslupe achten.

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Ich war heute mal im Fotoladen und hatte die X-T3 mit eigener Speicherkarte in der Hand. Ich hab so 15-20 typisch öde "Fotogeschäft- Bilder" gemacht, um zu testen, wie sich der AF bei Mischlicht (Tageslicht von außen und Kunstlicht innen) verhält, und wie der WB.

Als Benutzer einer X-H1 muss ich sagen, der AF in Verbindung mit "kein IBIS" hat doch, trotz 1/125s auf die Schnelle einige unscharfe Bilder erzeugt. Ob das an der Schnelligkeit der AF- Scharfstellung lag (beim 18-55, das bei mir Jahre lang - bis zum Verkauf - unscharfe Bilder produziert hat) oder eben doch am Verwackeln, weiß ich nicht, aber da hatte ich mehr erwartet. In der AF (single shot) Geschwindigkeit konnte ich jetzt auch keinen Quantensprung feststellen, und AF continuous mit schnellen Bildreihen mache ich eigentlich nie.

Rauschen und Auflösung kein erkennbarer Unterschied zur X-H1, aber ein Punkt hat mich doch zu früheren Kameras positiv überrascht: Die Hauttöne (plus WB) waren trotz Kunstlichtanteil hervorragend, so derart auf den Punkt, wie es die X-H1 vermutlich nicht schafft! Die waren bei Fuji noch nie schlecht, aber - wie ich meine - noch nie so super wie hier.

Allerdings habe ich bereits beim Testen beschlossen, für die (sehr) wenigen Vorteile, die ich in der Praxis hätte, das Geld *nicht* auf den Tisch zu legen. Ich hab noch eine alte X-T1 und E1, die beide ebenfalls sehr gute Bilder machen.

bearbeitet von alba63
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vor 4 Stunden schrieb alba63:

Als Benutzer einer X-H1 muss ich sagen, der AF in Verbindung mit "kein IBIS" hat doch, trotz 1/125s auf die Schnelle einige unscharfe Bilder erzeugt

Welches Objektiv?

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Ein weiterer Grund für mich, bei der H1 zu bleiben, da kann ich - natürlich je nach Bewegung des Motivs - alles von 1/125s (bei sich normal bewegenden Leuten) bis 1/15 zuverlässig scharf fotografieren. Selbst bei 1/8s habe ich völlig frei & aufrecht stehend über 90% scharfe Bilder mit dem 90er - das wären von 1/250s die behaupteten 5 Blenden Stabilisierung.

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