Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.3.2019 um 07:29 schrieb HerrP:

Irgendwann mittendrin bleibt die Aufnahme einfach stehen, nicht ersichtlich warum. Kamera war sehr warm. Überhitzung? Hab dann noch ein paar Einzelbilder gemacht, alles gut. Hat jemand ´ne Idee?

Ich habe zwar keine T3, könnte mir aber vorstellen, dass die Kombination von kleiner Bildgröße (-> mehr Rechenleistung notwendig ?!) und schneller Speicherkarte (-> erhöhte Stromaufnahme) zu der erhöhten Temperatur geführt hat.
Dabei steht deine Kamera bestimmt auch auf "Hochleistung", was für deine Aufnahmeparameter nicht wirklich nötig wäre.
Wäre trotzdem schade, wenn die Kamera bei so etwas Einfachem überhitzen würde

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 11:49 schrieb Marian82:

Kann man das Gepumpe jetzt erkennen? Dieses Pumpen ist sowohl während der Videoaufnahme als auch während einer Langzeitbelichtung sichtbar. Hab ich noch nie bei irgendwelchen Kameras erlebt.

https://www.dropbox.com/sh/m5gddtarint9tta/AABJawmtlfhy0E3EUWUQfwfwa?dl=0

Auf dem Video ist das Display in meinen Augen dunkel. Wenn so wenig Licht da ist, findet der AF natürlich nichts und pumpt. Oder sehe ich da was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Auf dem Video ist das Display in meinen Augen dunkel. Wenn so wenig Licht da ist, findet der AF natürlich nichts und pumpt. Oder sehe ich da was falsch?

Nein, das Display pumpt generell während der Aufnahme (Helligkeitschwankungen - abwechselnd hell/dunkel). Egal ob der AF aktiv ist oder nicht. Wenn ich normal Filme (also mit abgenommenem Objeltivdeckel) erkenn ich es - bei schwachem Umgebuchslicht - an den schwarzen Balken oben und unten. 

In diesem Fall (mit Objektivdeckel) wollt ich nur die Hotpixelanfälligkeit  prüfen - bei Langzeitbelichtung. Und auch da pumpt es. Und das ist mir vor der 1. Reparatur gar nicht aufgefallen. Kenn ich so auch von keiner Kamera. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2019 um 07:29 schrieb HerrP:

Ich hab auch noch mal eine kleine Sache: Ich habe gestern einmal die Serienbildfunktion ausprobiert für einen Zeitraffer. JPEG Velvia in "klein", manuell fokussiert, alles manuell eingestellt, 1/20 sec. Belichtung, Intervall 1 sec und Bildanzahl auf unendlich, 2 x 64Gb Karte mit Datenspeicherung "sequentiell". Irgendwann mittendrin bleibt die Aufnahme einfach stehen, nicht ersichtlich warum. Kamera war sehr warm. Überhitzung? Hab dann noch ein paar Einzelbilder gemacht, alles gut. Hat jemand ´ne Idee?

Genau das gleiche Problem habe ich seit kurzem mit der XT-1 (mit angesetztem VG-XT1), während bei der X-T3 endlos-betrieb funktioniert. Ich kriege einfach nicht raus, wo der Fehler liegt .... schade, denn ich wollte die X-T1 gezielt dasfür einsetzen, endlose Timelapse-Videos zu produzieren ... nun muss doch die X-T3 dran glauben.

Überhitzung ist es bei mir nicht, denn die Serienbildfunktion stoppt bereits nach 40-50 Bildern. Seltsames Phänomen, ich suche noch den Parameter was es anders einzustellen gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2019 um 07:29 schrieb HerrP:

Ich hab auch noch mal eine kleine Sache: Ich habe gestern einmal die Serienbildfunktion ausprobiert für einen Zeitraffer. JPEG Velvia in "klein", manuell fokussiert, alles manuell eingestellt, 1/20 sec. Belichtung, Intervall 1 sec und Bildanzahl auf unendlich, 2 x 64Gb Karte mit Datenspeicherung "sequentiell". Irgendwann mittendrin bleibt die Aufnahme einfach stehen, nicht ersichtlich warum. Kamera war sehr warm. Überhitzung? Hab dann noch ein paar Einzelbilder gemacht, alles gut. Hat jemand ´ne Idee?

Eventuell hab ich die Lösung des Problems...also ich hatte zwei Speicherkarten drin, Datenspeicherung auf sequentiell gestellt...nun ratet mal. Ja richtig, die zweite Karte war leer, die andere bis zum Rand voll...funktioniert also die Serienbildfunktion nicht mit zwei Karten? Das werde ich noch einmal genauer untersuchen...die Karte ist o.K., der zweite Slot auch...

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb HerrP:

funktioniert also die Serienbildfunktion nicht mit zwei Karten?

Der Serienbildmodus funktioniert mit zwei Karten, sonst wäre einer der Slots ausgegraut, wenn man ihn aktiviert. Die Kamera wechselt während der Aufnahme nahtlos vom vollen in den anderen Slot – das haben wir damals mit der X-T2 auch praktisch so erlebt. Bei der X-T3 wird es nicht anders sein.

Probleme würde ich eher bei der Intervallfunktion erwarten, denn da steht bereits im Handbuch, dass die Kamera bei ∞ solange Bilde macht, bis "die Speicherkarte" voll ist. Das könnte man als Hinweis verstehen, dass diese Funktion nur mit jeweils der gewählten Karte funktioniert.

Solange man seine Time-Lapse-Aufnahmen also mithilfe der Serienbildfunktion erstellt, sollte es keine Probleme geben. Bei der Intervallfunktion wäre ich mir indessen nicht so sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb flysurfer:

Der Serienbildmodus funktioniert mit zwei Karten, sonst wäre einer der Slots ausgegraut, wenn man ihn aktiviert. Die Kamera wechselt während der Aufnahme nahtlos vom vollen in den anderen Slot – das haben wir damals mit der X-T2 auch praktisch so erlebt. Bei der X-T3 wird es nicht anders sein.

Probleme würde ich eher bei der Intervallfunktion erwarten, denn da steht bereits im Handbuch, dass die Kamera bei ∞ solange Bilde macht, bis "die Speicherkarte" voll ist. Das könnte man als Hinweis verstehen, dass diese Funktion nur mit jeweils der gewählten Karte funktioniert.

Solange man seine Time-Lapse-Aufnahmen also mithilfe der Serienbildfunktion erstellt, sollte es keine Probleme geben. Bei der Intervallfunktion wäre ich mir indessen nicht so sicher. 

Ah ja...ich hab geschrieben "Serienbildfunktion"...vermutlich meinte ich "Intervall" damit...das muss ich nochmal irgendwann testen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine ersten Erfahrungen bestehen nur aus Fragezeichen und aus ein wenig Frust. Warum ist es so schwer mit der xt3 bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen eine ordentliche Belichtung zu erreichen. Bei Objekten die teilweise von der Sonne beschienen werden bekommt man keine ordentliche Belichtung hin. Enweder zu hell oder gleich zu dunkel. Da hilft auch kein Belichtungsausgleich oder andere Messmethode. Ganz verrückt wird es wenn es dazu noch (z.B.) weiße oder gelbe Blumen sind die von der Sonne angestrahlt werden. Mit dem 80mm Macro wird das dann schon zur Geduldsprobe. Warum bekomme ich das mit der 3D Wasserwaage nicht hin? Die wurde 1-2 mal ganz kurz wie von Geisterhand eingeblendet. Warum auch immer. Aber sonst ist nur der waagerechte Balken zu sehen. Gibt es bei der xt3 eine Fokuslupe außer bei manueller Fokussierung? So etwas wie die Lupe beim manuellen Fokus würde ich mir auch beim Autofokus wünschen. Wurde mir auch schon des öfteren mal eingeblendet beim Autofokus. Da weiß ich aber auch nicht warum.

Manchmal denke ich schon, dass die Kamera eine Macke hat. So viele Probleme mit der Belichtung hatte ich noch nie. Und was für ein Genie hat den Hebel zur Einstellung der Messmethode gebastelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andi555:

Warum ist es so schwer mit der xt3 bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen eine ordentliche Belichtung zu erreichen

Ich habe auch eine X-T3 und ordentliche Belichtung ist absolut kein Problem. Erstens hat man alle Rädchen, die für das Bild verantwortlich sind, ja im direkten Zugriff. Eine weiße, von der Sonne beschienene Blume ist allerdings auch eine kleine Herausforderung für jede Automatik einer Kamera. Das, was da bei dir "wie von Geisterhand" eingeblendet wird ist glaube folgendes: 

Ich hatte nach meinem Umstieg von Nikon vor ein paar Monaten auch ständig Probleme mit irgendwelchen Einstellungen, wo ich nicht wusste, woher sie plötzlich kamen. Schuld war das Touch Display... da blendete ich durch Berührung mit meiner Nase beim Sucherblick, mal den Sportmodus(hältst du sicherlich für die Lupe), mal die Wasserwaage usw. ein. 

Schau dir einfach mal bei Youtube ein paar Videos zur X-T3 an. da gibt es von der Erklärung aller Menüeinträge  bis hin zu Setups für verschiedene Aufnahmesituationen alles haarklein.

Es gibt auch sowas wie eine Fokuslupe, indem du beim Fokus auf das hintere Einstellrad drückst erscheint eine Großansicht des Motivs. Mein Tipp:

Konfiguriere zuerst deine Kamera, belege die Tasten nach deinen Wünschen, schalte erst einmal den Touchscreen aus und fotografiere dann  zum Test für die Kamera erst einmal "normale" Motive (Hauswand, Landschaft, Auto usw.) mit der Automatik, korrigiere die Belichtung über die plus/minus Taste und schau dir die Ergebnisse an. Sind die in Ordnung, dann stimmt auch alles mit der X-T3. Es könnte ja schließlich auch sein, dass sie wirklich defekt ist. Auch wichtig ist, dass man die EInstellräder durch den Knopf wieder fixiert, um sie nicht versehentlich wieder ungewollt zu verdrehen.

Wichtig ist, dass man dieses Werkzeug bedienen kann und hatte man vorher ein anderes System, dann muss man sich  umgewöhnen. Ich vermisse meine Nikons kein Stück mehr und bin mehr als zufrieden mit den Fujis.

Auch bei komplizierten Belichtungsituationen arbeitet die Fuji genauso zuverlässig, wie andere sehr gute Kameras.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DRS:

Schuld war das Touch Display... da blendete ich durch Berührung mit meiner Nase beim Sucherblick, mal den Sportmodus(hältst du sicherlich für die Lupe), mal die Wasserwaage usw. ein. 

Das kann auch ich bestätigen...erst das abschalten des Touch Displays gab bei mir den "Aha"-Effekt! Ich experimentier allerdings auch noch mit der korrekten Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andi555

Du wirfst viele "?" auf ohne auf deine Belichtungsprobleme tiefer ein zu gehen 

Grundsätzlich ist doch mit einer spiegellosen Cam gerade die Belichtung ein geringeres Problem;  wir sehen doch vor dem abdrücken schon Recht gut es es werden wird.

Versuch Mal folgendes: gewünschte Blende am Objektiv (bei den wenigen Linsen ohne Blendenring mit dem dafür konfigurieren Rad) einstellen, Zeiterad auf T und die ISO auf einen praxisgerechten Wert. Wenn du nun (was ich außerhalb der Blitz und/oder Studio Fotografie für selbstverständlich halte) die Belichtungsvorschau an gewählt hast siehst du den Einfluss der Parameter Zeit (mir dem anderen Rad einstellbar) oder Blende direkt im Sucher und im Histogramm. 

Die verschiedenen Modi Spot, mittenbetont, Mehrfeld und Integral haben natürlich Einfluss den du kennen solltest. Auch den Hintergrund auf was die Belichtungsmessung geeicht, auf was sie aus ist.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung. Ich war heute früh etwas sauer als ich mir die Bilder von Gestern noch mal ansah.

Ich hatte schon ein paar Jahre spiegellose Kameras. Pana G9 und Pana G81. Wobei ich die G81 mit diversen Objektiven noch habe. Also Erfahrung ist schon vorhanden. Ich habe auch kein Problem mit der Menüführung der xt3. Der Touch ist auch ausgeschaltet.

Die Fokuslupe habe ich gefunden. Danke. Obwohl das nicht das ist was sich ab und zu einblendet. Da erscheint richtig die Fokuslupe vom manuellen Fokussieren mit dem roten Fokuspeaking.

Ich war dann heute kurz vor dem Mittag noch mal ein paar Fotos machen. Ging ganz gut. Dann bin ich noch an einen anderen See gefahren und habe noch ein paar Bilder gemacht. Wieder überbelichtet. Wenn ich den Belichtungsausgleich runter drehe wird das Objekt - in dem Fall ein paar Enten auf dem Land - zu dunkel. Und die Messmethode bringt auch nichts. Mir ist es als ob die Auswahl der Messmethode immer mal spinnt. Ich habe extra die Mittagszeit und den herrlichen Sonnenschein heute gewählt um Belichtungsprobleme herauszufordern. Ich werde mich schon langsam herantasten.

 

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb andi555:

Die Fokuslupe habe ich gefunden. Danke. Obwohl das nicht das ist was sich ab und zu einblendet. Da erscheint richtig die Fokuslupe vom manuellen Fokussieren mit dem roten Fokuspeaking.

Weiches Objektiv nutzt du? Solltest du eins mit Focus Clutch haben, dann liegt es vielleicht daran, dass du den Ring versehentlich verschiebst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry meine Frage bezog sich nicht auf Dich andi555. Der Link zu Dir war fälschlicherweise noch im Zitat verblieben. Habe es jetzt nachträglich korrigiert.

Meine Frage bezieht sich auf den jetzt noch im Zitat verbliebenen Satz von schorschi2, dessen Inhalt (+ Grammatik) sich mir nicht erschliesst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb andi555:

Dann bin ich noch an einen anderen See gefahren und habe noch ein paar Bilder gemacht. Wieder überbelichtet. Wenn ich den Belichtungsausgleich runter drehe wird das Objekt - in dem Fall ein paar Enten auf dem Land - zu dunkel.

Klingt nicht ungewöhnlich. Auch moderne Sensoren können nur einen begrenzten Dynamikumfang aufnehmen. Motive mit grellem Licht, kombiniert mit Schatten sind für absaufende Tiefen oder alternativ ausfressende Lichter prädestiniert. Wenn du JPGs aufnimmst, kannst du es in solchen Situationen mit einem kontrastarmen Profil wie Eterna probieren und/oder mit den JPG-Parametern gegensteuern (Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln). Wenn du den maximalen Dynamikumfang nutzen willst, musst du RAW aufnehmen und am besten die ETTR-Methode anwenden.
Wenn deine Pana G81 in exakt derselben Belichtungssituation dann immer noch bessere Resultate liefert, würde ich mir allerdings Gedanken machen, dass etwas kaputt ist. Die T3 sollte einen klaren Vorteil im Dynamikumfang haben. Oder hast du an deiner Pana vielleicht HDR eingestellt. Das würde einen Vorteil erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 20:42 schrieb Volker:

Klingt nicht ungewöhnlich. Auch moderne Sensoren können nur einen begrenzten Dynamikumfang aufnehmen. Motive mit grellem Licht, kombiniert mit Schatten sind für absaufende Tiefen oder alternativ ausfressende Lichter prädestiniert. Wenn du JPGs aufnimmst, kannst du es in solchen Situationen mit einem kontrastarmen Profil wie Eterna probieren und/oder mit den JPG-Parametern gegensteuern (Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln). Wenn du den maximalen Dynamikumfang nutzen willst, musst du RAW aufnehmen und am besten die ETTR-Methode anwenden.
Wenn deine Pana G81 in exakt derselben Belichtungssituation dann immer noch bessere Resultate liefert, würde ich mir allerdings Gedanken machen, dass etwas kaputt ist. Die T3 sollte einen klaren Vorteil im Dynamikumfang haben. Oder hast du an deiner Pana vielleicht HDR eingestellt. Das würde einen Vorteil erklären.

Hallo, in der Pana habe ich kein HDR eingeschaltet. Trotzdem macht die weniger Probleme bei der Belichtung. Ich fotografiere auch nur RAW und JPG fein. HTTR kann ich auch vergessen. Meine Motive sind Tiere (hauptsächlich Vögel) und Insekten und alles was mit Macro zu tun hat. Ich habe da nicht immer die Zeit um an der Belichtung rumzuspielen. Gestern ist es auch wieder passiert dass der Belichtungsausgleich bei Minus 5 hängen blieb. Ja - minus 5. So weit mußte ich runter. Und dann ging er nicht mehr wieder Richtung Plus. Erst aus und einschalten haben geholfen.

Irgendwo hier hat mal einer geschrieben dass er auf einer Party/ Konzert? seine neue xt3 ausprobiert hat und alle Bilder Schrott waren. Ich kann das nachvollziehen. Wenn man nicht ständig an der Belichtung schraubt wird da nichts.

Danke für die Tipps

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man regelmäßig bis -5EV korrigieren muss, stimmt irgendetwas nicht. Schreib mal etwas zu deinen konkreten Einstellungen. Welche Automatiken, welche Belichtungsmessung usw. 

Vl. Auch ein paar Beispielbilder mit EXIFs anhängen, dann ist eine beurteilung leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎03‎.‎2019 um 19:58 schrieb andi555:

Entschuldigung. Ich war heute früh etwas sauer als ich mir die Bilder von Gestern noch mal ansah.

Ich hatte schon ein paar Jahre spiegellose Kameras. Pana G9 und Pana G81. Wobei ich die G81 mit diversen Objektiven noch habe. Also Erfahrung ist schon vorhanden. Ich habe auch kein Problem mit der Menüführung der xt3. Der Touch ist auch ausgeschaltet.

Die Fokuslupe habe ich gefunden. Danke. Obwohl das nicht das ist was sich ab und zu einblendet. Da erscheint richtig die Fokuslupe vom manuellen Fokussieren mit dem roten Fokuspeaking.

Ich war dann heute kurz vor dem Mittag noch mal ein paar Fotos machen. Ging ganz gut. Dann bin ich noch an einen anderen See gefahren und habe noch ein paar Bilder gemacht. Wieder überbelichtet. Wenn ich den Belichtungsausgleich runter drehe wird das Objekt - in dem Fall ein paar Enten auf dem Land - zu dunkel. Und die Messmethode bringt auch nichts. Mir ist es als ob die Auswahl der Messmethode immer mal spinnt. Ich habe extra die Mittagszeit und den herrlichen Sonnenschein heute gewählt um Belichtungsprobleme herauszufordern. Ich werde mich schon langsam herantasten.

 

 

Hast du die Gesichtserkennung und den Augen AF ausgeschaltet? Ich meine bei mir an der H1 hat das einen Einfluss auf die Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 19:57 schrieb delphin:

Wie bitte ?

Hallo Delphin,

schade das ich dich nicht"menschlich"ansprechen kann.

Nun werde ich einem alten Fuchs nicht erklären müssten weiches Ergebnis eine Belichtungsmessung eines herkömmlichen Geräts (Cam oder handheld) auf eine sehr helle graue oder eine Messung auf eine fast schwarze Wand ohne Korrektur der sich daraus ergebenden Zeit/Blenden Kombination in Bild ergibt. 

Für alle die es nicht wissen:

Es wird eine mittelgraue (18% Lichtreflektion) Wand abgebildet werden obwohl das Ausgangmotiv nicht diese Helligkeit hatte. Auf diese 18% sind Belichtungsmesser geeicht, auf diese Abbildung sind sie aus.

Diese Extreme kommen nun nicht so häufig vor und der Mittelwert der Umwelt kommt jedoch oft nahe an diese 18% heran. Deshalb sind normalerweise auch die Ergebnisse adäquat.. Die Gewichtung durch unterschiedliche Modi (Spot,Mittenbetont, Mehrfeld oder Integral) geben abweichende Ergebnisse für ich als fotografierender Nutzer beherrschen muss.

 

Nun hoffe ich es ist klar was ich meinte.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb andi555:

Gestern ist es auch wieder passiert dass der Belichtungsausgleich bei Minus 5 hängen blieb. Ja - minus 5. So weit mußte ich runter. Und dann ging er nicht mehr wieder Richtung Plus. Erst aus und einschalten haben geholfen.

Irgendwo hier hat mal einer geschrieben dass er auf einer Party/ Konzert? seine neue xt3 ausprobiert hat und alle Bilder Schrott waren. Ich kann das nachvollziehen. Wenn man nicht ständig an der Belichtung schraubt wird da nichts.

??? Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mit der X-T3 schon alles mögliche fotografiert, so wie vorher auch mit der X-T1, H1, E1 usw usw.

Bei hellen Spots (auf Bühnen- Personen) mit viel dunkler Umgebung drum rum muss man entwder auf Mitten-/ Spot- Messung gegen oder bei Integralmessung mit Minuswerten kompensieren. Nach meiner Erfahrung kann die ideals Minus- Kompensation bei viel schwarzem Hintergrund bis zu -2 oder sogar 2,33EV betragen.

Was du mit " bei Minus 5 hängen blieb" meinst, ist mir rätselhaft: Man stellt die Kompensation mit dem dafür vorgesehenen Rad rechts oben ein, wie bei fast allen Kameras. Und wenn ich anderes Licht habe, regle ich das mit dem rechtne Daumen nach. Wie kann da was "hängenbleiben"? Vorausgesetzt natürlich, man ist normalen A- Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch irre bei dem elektronischen Eigenleben der Kamera. Jetzt zeigt sie mir nicht mehr den aktuellen ISO-Wert bei AUTO-ISO an. AUTO-ISO ist auf max. 6400 bei 1/40s eingestellt. Im EVF und auf dem Display werden fest 6400 angezeigt aber die Aufnahme korrekt mit einem korrekten ISO-Wert belichtet. Verstellt habe ich nix im Menü oder an den Tasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...