Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Sorry, dass hatte ich in Deinen Beschreibungen nicht erkannt. Haben den Betrag aber jetzt gefunden.

Auch wenn Saturn kein ausschließlicher Fotohändler ist, werden sie Dir ein offensichtlich defektes Gerät zurücknehmen oder tauschen oder einschicken. Ich würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer sprechen! Und vorher am besten eine Beschreibung/Abfolge niederschreiben, wie der Fehler hervorgerufen wird, damit ein anderer das nachvollziehen kann.

Was ich in Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen kann: "Das Problem stört am meisten am 80mm."

Einer Störung kann man entgegenwirken oder sie umgehen, ein Defekt aber tritt auf oder nicht und muss repariert werden.. wie kann denn der Fakt, dass die Belichtungskorrektur auf -5 stehenbleibt und nicht mehr reagiert, an einem anderen Objektiv "weniger stören"?

Sorry, da habe ich mich falsch augedrückt. Die Überbelichtung stört mich am 80er am meiste. Oder besser gesagt tritt sie da sehr stark auf. Vielleicht ist das auch so oder muß so sein. Ich glaube auch nicht dass das mit dem hängen bleiben im Minus bereich zu tun hat. Ist vielleicht bloß ein dummes zusammentreffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb andi555:

Sorry, da habe ich mich falsch augedrückt. Die Überbelichtung stört mich am 80er am meiste. Oder besser gesagt tritt sie da sehr stark auf. Vielleicht ist das auch so oder muß so sein. Ich glaube auch nicht dass das mit dem hängen bleiben im Minus bereich zu tun hat. Ist vielleicht bloß ein dummes zusammentreffen.

 

Verstehe, es sind also 2 Probleme: a) Bilder sind falsch belichtet (zu hell - mehr oder minder falsch bei verschiedenen Objektiven) b) als Resultat Deiner Belichtungskorrekturen bleibt die Korrektur dauerhaft bei -5 hängen (unabhängig vom Objektiv). Richtig?

Problem a) könnte an Dir liegen (Kamera funktioniert nicht so, wie Du es erwartest) oder an der Kamera (Kamera funktioniert nicht so, wie sie es laut Anleitung tun sollte)
Problem b) klingt so, als würde die Kamera generell nicht so arbeiten, wie sie sollte (ein Defekt).
Wenn für a) und b) die Kamera verantwortlich ist, klingt es ja nach einem wiederholbaren Problem mit Deinem Exemplar - dann kann das Händler oder Fuji-Service nachvollziehen und für Abhilfe sorgen.

Ob Problem a) an Dir liegt, läßt sich ohne zweite Kamera zum Vergleich oder einen kompetenten Ansprechpartner, den man individuell befragen kann, schwer nachvollziehen. Im Zweifelsfalle läßt sich das aber bestimmt im Forum erörtern, wenn Du ein durch die Automatik fehlbelichtetes Bild als RAW (wegen vollständiger EXIF) mit möglichst genauen Angaben zu Situation und der Belichtungsmess-Methode bereitstellst. Ich bin mir sicher, daß da viele gern etwas dazu sagen wollen (vielleicht ein eigener Thread?)

Ich an Deiner Stelle würde mich aber schnell wegen b) mit Händler oder Service in Verbindung setzen: Wenn das 'Hängenbleiben' dauerhaft reproduzierbar ist, sieht es nach einem Defekt aus, den Du nicht reparieren können wirst.

Viel Glück!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin, nach langer Fotopause mit der T3 habe ich auch ein Problem mit dem Auslöser. 

Vielleicht ist aber auch meine Erinnerung getrübt oder bin durch den Auslöser der H1 verwöhnt. 

Bei meiner T3 drücke ich bis zum ersten Druckpunkt zum Fokussieren. Nach dem überschreiten des ersten Druckpunktes sollte die Kamera doch eigentlich sofort Auslösen. Doch ich habe einen weiteren Druckpunkt ohne das etwas passiert. Erst wenn ich dann etwas stärker drücke löst die Kamera aus. Es ist aber kein weiteres "über den Druckpunkt" zu spüren. Also nur mit einen erhöhten Druck lässt sich auslösen. Hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. 

Ist das bei Euch auch so? Oder bin ich durch den empfindlichen Auslöser der H1 versaut?

LG, Heiko 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tippe auf „versaut“ ohne eine T3 zu besitzen. Das motorische Gedächtnis hat sich so auf die minimalen Abstände bei der H1 eingespielt, dass die T3 sich jetzt wie eine andere Welt anfühlt.  Das muss auch so sein, damit Du die H1 dennoch präzise handhaben kannst. Ich hatte noch kurz die T1 neben der H1 und fand die damals auch mechanisch viel gröber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste Vermutung, aber ich meine trotzdem, dass nach dem Überwinden des ersten Druckpunktes sofort ausgelöst wird. Doch ich kann drüber drücken bis zum Wiederstand und auch so halten ohne das sich etwas tut, erst bei der Druckerhöhung löst die Kamera aus. Bin völlig verunsichert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich in der Tat noch mit Jürgen telefoniert und auch erst eine Vermutung diesbezüglich zum Update des AF der T3 und eine Änderung in der Genauigkeit der Priorität vermutet. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Probiere ich jetzt aber doch noch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Priorität liegt es nicht! 

Überlege gerade aber ob dieses Verhalten nicht sogar ein Vorteil sein kann. Den ersten Druckpunkt einfach ignorieren und dann nur noch leicht nachdrücken. Ist nur eine komische Umstellung zu dem was man gewohnt ist. 

Und ich muss schauen ob ich dann nicht mit der H1 Mist baue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich  das selbe Problem habe, aber in den letzten Tagen hat meine T3 auch nicht zuverlässig ausgelöst. Teilweise(selten) passierte nach dem 1. Druckpunkt nichts und ich habe "neu" ausgelöst, fester drücken hatte ich aber nicht probiert. Gefühlt kam das Problem mit dem Firmewareupdate aber das kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Ich versuche mal die nächsten Tage darauf zu achten falls es wieder auftritt.

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe ja auch gerade das Update draufgespielt und seit dem ist das Problem da, aber ich hatte die T3 auch selten genutzt in der letzten Zeit. 

Kann denn ein Firmwareupdate für so ein Verhalten überhaupt verantwortlich sein??? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wäre das schon. Fuji hat doch jetzt, wenn ich Rico richtig verstanden habe, mit dem Firmware Update auch die Empfindlichkeit / das Ansprechverhalten des Q-Buttons geändert. 

 

Schau mal im T-30 Thread ab Beitrag # 205, da wird das näher beschrieben.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hooky69

Hallo Heiko,

wir sind am ersten Juniwochenende wieder in Müngersdorf. Ein Arbeitskollege hat sich die Tage auch die T3 gekauft, der wird evtl. auch dort sein, dann hättest Du zwei T3 zur Hand, mit denen Du mal vergleichen könntest. Zumindest meine hat auch die neue FW drauf.

mir ist bei meiner T3 allerdings keine Veränderung am Auslöseverhalten aufgefallen...

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, also ich habe jetzt bei meiner X-T3 auch FW 3.0 aufgespielt, keinerlei Veränderung im Auslöseverhalten feststellbar. Ich beschreibe es mal aus meiner Sicht: ich drücke bis zum ersten spürbaren Druckpunkt, es wird fokussiert, dann erhöhe ich gaaanz leicht den Druck und die Kamera löst aus. Wie auch schon früher bei meinen diversen DSLR, vielleicht ist der Weg bei der Fuji jetzt ein klein wenig weiter, aber im großen und ganzen alles genau so. Das Update auf 3.0 hat da gar nichts geändert.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich an der Firmware liegt.

Es ist definitiv bei meiner T3 eine ungewöhnliche Auslöser-Haptik. Ich kann mich nicht so irren. Überlege aber gerade, ob das wirklich so schlecht ist. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, ist es nach dem Fokussieren - also bei mir sozusagen die Überwindung von zwei Druckpunkten, nur noch ein ganz leichter weiterer Druck nötig um auszulösen. Ähnlich der Druckstärke wie bei der H1 nach dem ersten Druckpunkt.

Ich habe halt nur etwas Angst, dass die Kamera vielleicht irgendwann überhaupt nicht mehr auslöst, weil der Drucksensor "platt" ist.

Jetzt kommt erstmal mein Urlaub auf Texel, dort werde ich wohl meistens die T3 einsetzen. Nach dem Urlaub überlege ich dann, ob die T3 zum Service geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 19:51 schrieb hooky69:

Das war auch meine erste Vermutung, aber ich meine trotzdem, dass nach dem Überwinden des ersten Druckpunktes sofort ausgelöst wird. Doch ich kann drüber drücken bis zum Wiederstand und auch so halten ohne das sich etwas tut, erst bei der Druckerhöhung löst die Kamera aus. Bin völlig verunsichert. 

Ich hatte meine t3 zur Reparatur bei Fuji. Da ging, unter anderem, alles schwer. Auch der Auslöser wie du das beschreibst. Manchmal kam es mir vor als wenn er beim lolassen auslöste. Dort wurde der obere Teil der Kamera gewechselt. Jetzt geht alles ,,butterweich''. Trotzdem geht bei der h1 alles geschmeidiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die X-T3 ausgepackt und war zunächst etwas enttäuscht, weil sie haptisch zwar nicht billig, aber weniger hochwertig im direkten Vergleich zur X-Pro2 mit Handgriff wirkte.

Soeben den Meike Handgriff angeschraubt und siehe da, viel besser.

Macht Spaß das Teil, ibs. aufgrund des sehr guten AF und der Möglichkeit, dann doch mal den Bildschirm klappen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert und plötzlich war im Sucher oben ein giftgrüner Balken, der ungefähr 1/4 des Suchers bedeckte.

Nach vorrübergehendem Herzstillstand habe ich die Kamera ausgeschaltet und wieder ein, da war wieder alles normal.

eine Stunde später das gleiche, wieder aus / an, dann trat das Problem nicht mehr auf.

Ich habe zwar noch meine XT-1 in Reserve gehabt, aber nicht kurzfristig greifbar.

Danach ging auch die Bildvorschau im Sucher nicht mehr, auf dem Display schon.

Habe ein aktuelles Update gemacht, Bildvorschau geht  immer noch nicht.

Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manni:

ich habe letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert und plötzlich war im Sucher oben ein giftgrüner Balken, der ungefähr 1/4 des Suchers bedeckte.

Nach vorrübergehendem Herzstillstand habe ich die Kamera ausgeschaltet und wieder ein, da war wieder alles normal.

eine Stunde später das gleiche, wieder aus / an, dann trat das Problem nicht mehr auf.

Ich habe zwar noch meine XT-1 in Reserve gehabt, aber nicht kurzfristig greifbar.

Danach ging auch die Bildvorschau im Sucher nicht mehr, auf dem Display schon.

Habe ein aktuelles Update gemacht, Bildvorschau geht  immer noch nicht.

Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?

Gruß

Manfred

Nicht lange warten und einschicken. Die Fujianer sollten mal an ihrerer Qualitätskontrolle arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb andi555:

Nicht lange warten und einschicken.

Sehe ich auch so - scheint ein Elektronikfehler zu sein.
Schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - könnte sonst einen Versuch wert sein ;) ...

 

vor 21 Minuten schrieb andi555:

Die Fujianer sollten mal an ihrerer Qualitätskontrolle arbeiten. 

Solche Fehler kannst du nie ausschließen, selbst wenn der Hersteller vorher einen 24-stündigen Dauertest machte!
Solange solche Fehler nicht gehäuft und noch innerhalb der Garantiezeit auftreten, ist es noch OK.
Null Ausfall wäre zwar besser, aber Elektronikfehler gibt es  bei den höheren Preisklassen durchaus genauso.
Das tröstet zwar nicht, aber ich bin auch nicht der "Forentröster :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erstmal Fuji angeschrieben, mal sehen, was sie schreiben.

Natürlich kann ein Produkt mal fehlerhaft sein, aber meine XE-1 und XT-1 haben nie Probleme gemacht.

Hoffe nicht, dass es an China liegt.

Da wäre es mir lieber, die Kamera wird in Japan gebaut und kostet 400 oder 500€ mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...