Jump to content

Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb MEPE:

Da wird es dann bald wie bei Autoblinkern. Man lässt sich wahlweise bei elektronischem Verschluss künstlich ein Auslösegeräusch erzeugen, damit Standesbeamte und Co. nicht irritiert werden... 😀

Nach der aktuellen EU Verordnung (oder ist es nur Österreich) müssen Elektrofahrzeuge ab heute (Neuzulassungen) ein Geräusch von sich geben (Dass dazu noch an ein Verbrennungsmotorfahrzeug erinnern soll). 
Ich bilde mir auch ein, dass in gewissen Ländern Smartphones (oder Kameras generell?) ein Auslösegeräusch erzeugen müssen, um heimliche Aufnahmen von anderen zu unterbinden. 

Bei Pressekonferenzen wird dann bald das DSLR Klacken durch Lautsprecher Sounds nachgemacht. In der Kamera vorhanden sind sie ja bereits, ich bilde mir ein Sound #2 in den Fujis ist an alte Hasselblads angelehnt. Oder zumindest glaube ich, dass @mjh mal etwas in diese Richtung erzählt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gvadf:

Ja, danke für´s Zeigen. Ich mach ja viel Fussball, das probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Rico hat zur Vorstellung der X-T3 einen Fußballer fotografiert wo der Ball beim Kopfball schön zum Ei wurde. Ich gehe fast davon aus, dass sich die Bilder (die eben genau den Rolling Shutter demonstrieren sollen) in seiner Flickr Galerie zu finden sind. Ansonsten die Google bemühen, das findet man sicher.

Generell würde ich vorschlagen, einfach selber ein paar Bilder mit den e-Verschluss zu machen, denn wie gesagt hängt es stark vom Einsatzszenario ab 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wildlife:

Generell würde ich vorschlagen, einfach selber ein paar Bilder mit den e-Verschluss zu machen, denn wie gesagt hängt es stark vom Einsatzszenario ab 

Ja, jetzt ist ja Sommerpause. Mal sehen ob ich irgendwo ein Trainingsmatch erwische. Ich geb danach mal Feedback!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tageslicht kann man es sicher mal riskieren. Bei Hallenlicht gibt's die Gefahr von Streifen und uneinheitlicher Belichtung, die Flimmerreduktion ist dann schließlich nicht verfügbar.

Der Rolling Shutter Effekt hängt ja nicht direkt von der Geschwindigkeit des Motivs ab, sondern vielmehr davon, wieviel Prozent des horizontalen Bildwinkels (bzw. der vertikalen Bildwinkels bei Hochkantaufnahmen) das sich bewegende Objekt während der rollenden Belichtung des Sensors (also ca. 1/20s)  durchquert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb rednosepit:

Das würde mich auch interessieren. Deswegen hatte ich mich bisher nicht getraut, den E - Shutter bei wichtigen Terminen zu nutzen.

Aber nun haben Pferde ja auch keine Räder.

Es kann aber sein, dass Pferdebeine in schneller Bewegung unnatürlich verbogen aussehen. Ich hatte einen vergleichbaren Effekt mal bei einer Geigerin, deren Bogen auf dem Bild andersrum gekrümmt war, als es eigentlich normal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wäre natürlich fatal....

Dann ist ja gut, dass ich das nicht für wichtige Aufträge genutzt habe. Wobei ich mich schnell an das geile Gefühl gewöhnt habe. Völlig geräuschlos und erschütterungsfrei zu fotografieren. Das Geratter nervt doch nur, wobei die Fujis ja vergleichsweise dezent sind, die großen Profi DSLR finde ich inzwischen geradezu vulgär. So kann sich das ändern. Früher fand ich das total cool und kam mir richtig "wichtig" vor. Ich kenne auch Leute, die das heute noch mega finden. Einmal hat ein Pferd wegen meiner 1DMIV damals gescheut - das war wirklich unangenehm. Wie schön ist das geräuschlose Auslösen in der feierlichen Stille einer Dressurprüfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rednosepit:

Dann ist ja gut, dass ich das nicht für wichtige Aufträge genutzt habe. Wobei ich mich schnell an das geile Gefühl gewöhnt habe. Völlig geräuschlos und erschütterungsfrei zu fotografieren. Das Geratter nervt doch nur, wobei die Fujis ja vergleichsweise dezent sind, die großen Profi DSLR finde ich inzwischen geradezu vulgär. So kann sich das ändern.

Die X-T3 ist wirklich vergleichsweise leise, ganz im Gegensatz zu den meisten Sonys.  Lautloses Fotografieren mit dem elektronischen Verschluss ohne Sorgen gibt es aktuell leider nur bei der Alpha 9.  Da hatte ich weder bei Kunstlicht noch bei Sportaufnahmen jeweils Probleme in den letzten eineinhalb Jahren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten zwei Tagen: Super!😁

Die Handhabung Top, obwohl ich recht große Hände habe Bedienung sehr gut, der Umstieg von der EOS 80D auf die XT3 ist problemlos abgelaufen. Finde mich wunderbar zurecht mit dem Menü, alle Konfigurationen abgeschlossen.

Für ein etwas sichereres Handling unterwegs habe ich mir eine Handschlaufe und den Meike Handgriff dazu bestellt. Damit bringe ich auch alle vier Finger beim greifen unter und der kleine Finger steht nicht über.

Nach den ersten 100 Bildern, die ich heute bereits bearbeitet habe, kann ich sagen Bildqualität ist genau das was ich mir erhofft habe. HighISO Fähigkeiten sehr gut, super Bildschärfe, die Farben sind prächtig. IBIS vermisse ich für meinen Anwendungsbereich überhaupt nicht.

Der EVF ist sehr schön in der Darstellung und die Vergrößerung ist hervorragend. (Brillenträger)

Die Bearbeitung mit Capture One 12 Express Fuji deckt all meine Bedürfnisse ab und läuft auch problemlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fabro:

Damit bringe ich auch alle vier Finger beim greifen unter und der kleine Finger steht nicht über.

Guck, so sind die Menschen unterschiedlich. Ich lege den Pinkie unter den Kameraboden und bilde mir dann ein, dasses das IBIS ersetzt 😁.

Ich fand beim Umstieg von Canon die Menueführung übrigens auch ok. Da gibt es Schlimmeres/ Verschachtelteres. Manchmal noch die Übersetzungen ... naja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So nach fast 14 Tagen mit der XT3 bin ich mir sicher dass dies der richtige Schritt(für mich) war.

Ich finde die Fotos sowie auch die Bedienung super! Ich muss mich noch ein bisschen umgewöhnen in Sachen Bearbeitung und mit welchen Einstellungen ich fotografiere damit dann am Ende das passende rauskommt.

Die Haptik von Body und Objektiven ist genial, meine Frau dachte schon als sie nur den Body in der Hand hatte dass die Fuji schwerer als die EOS 80D ist weil "Sie" sich einfach so wertig anfühlt.

Den ersten Bergausflug hat sie auch bravourös überstanden genau wie ich es mir vorgestellt habe, ohne Zusatzgriff mit 18 - 55 montiert griffbereit in der Hüfttasche, das 35 f2 auch in der Hüfttasche und das 55 - 200 im Wanderrucksack.

Eine Umstellung ist ganz klar die Akkulaufzeit im Vergleich zur DSLR, war mir aber dessen bewusst, für mich vollkommen ausreichend der zweite Ersatzakku ist immer mit dabei.

Knapp 500 Bilder in zwölf Tagen gemacht muss ja schließlich alles testen. 

Ich werde euch natürlich regelmässig ein paar Bilder zeigen.😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Gute Morgen X-T3 Benutzer (und alle anderen...),

ich hab da mal eine spezielle Frage: Wie schafft ihr es, das hintere Einstellrad zu drehen ohne zu drücken? Ich habe gestern ein bißchen mit meinem neuen Nisi-ND-Filter ausprobiert, und brauchte eine lange Belichtungszeit, also oben am Rad auf "T", am hinteren Einstellrad die Zeit einstellen...ich bin fast verzweifelt, ständig hatte ich die Einstellung für Fokuslupe/Schnittbildindikator usw. verstellt, aber nicht die Zeit...wie schafft man das, oder muss ich mir speziell bei meiner X-T3 Gedanken machen sie zum Service zu schicken? Der Druckpunkt des Rades ist sehr weich...

Gruß Manfred
(der ansonsten sehr zufrieden ist mit der X-T3!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ist mir auch noch nie passiert. Geht bei mir so, wie es sein soll. Habe das jetzt auch noch mal probiert. Der Druckpunkt liegt bei mir so, dass ich ihn nie aus Versehen drücken könnte, wenn ich am Rad drehe. Wenn das bei dir so leichtgängig ist, musst es wohl doch mal bei Fuji bemängeln. Das nervt ja.

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir passt der Druckpunkt auch. Ich kann drehen ohne ausversehen zu drücken. In bestimmten Momenten, vor allem am Anfang als ich die T3 neu hatte, habe ich ab und zu ausversehen gedrückt anstatt zu drehen. Mittlerweile hat sich meine Motorik darauf eingestellt und alles passt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an euch...werde da noch mal ein bißchen rumprobieren, ist mit Arthrose in den Fingern ja nicht ganz so leicht. Kann man das mit dem drücken eigentlich im Menü abstellen, also das da nicht mehr die Fokushilfe für manuelles fokussieren umgestellt wird? das wäre ja evtl. auch ´ne Lösung für mich...
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HerrP - Drücke einmal lange die Disp/Back Taste. Dann werden alle FN-Tasten und deren Belegung angezeigt. Navigiere zu Deinem rückwärtigen Daumenrad und wähle aus. In der Auswahl der Funktionen kommt ganz unten -keine-. Das müsste dann Deinem Wunsch entsprechen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FxF.jad:

In der Auswahl der Funktionen kommt ganz unten -keine-. Das müsste dann Deinem Wunsch entsprechen.

Hallo Joachim,
vielen Dank, das hatte ich noch nicht herausgefunden...vielleicht sollte ich die entsprechenden Textstellen im Handbuch dann doch mal "besser" lesen und verinnerlichen...
Gilt das dann für alle Einstellungen? Also -keine- ist dann auch nicht mehr der "Zoom" beim manuellen fokussieren? Das wäre dann nicht so schön...ach ich werde das heute im Laufe des Tages mal alles durchprobieren! Danke für die Hilfe!
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, 

das gleiche Phänomen plagt mich auch.

Ich habe nur kurz gedacht, dass ich das Problem bin. Gestern konnte ich bei einem anderen Händler eine XT-3 ausprobieren und feststellen, dass dieses blöde Einstellrad an meiner XT-3 die Ursache ist. Es läuft zu schwer bzw. verfügt über einen zu leichten Druckpunkt. Das vordere Einstellrad ist die Referenz, denn es läuft so, wie ich es mir vorstelle. Heute werde ich meinen Händler aufsuchen und schätze, das wird ein Fall für den Service.

Ich würde mich nicht mit der Deaktivierung der Klickfunktion des Einstellrades zufrieden geben.

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...