Jump to content

EFCS - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich von der T20 komme, ist der EFCS (Electronic First Curtain Shutter) neu für mich. Ich habe gestern einige Seiten im Netz zum Thema gelesen und bin mir nicht sicher ob ich den EF nutzen kann ohne Qualitätsverluste.

Mein Verständnis im Moment ist, dass man den EF nur bei längeren Verschlusszeiten (> 1/500) sicher nutzen kann. Bei kürzeren Verschlusszeiten gibt es wohl Artefakte im Bokeh mit großen Blenden. Auch Kunstlicht sei noch ein Problem. Rolling Shutter sowieso. Hat schon jemand an der T3 getestet? Der Sensor kann ja schneller ausgelesen werden, führt dies auch zu Verbesserungen gegenüber T2?

Für mich am interessantesten sind Verschlusszeiten um die 1/100 bis 1/200, Portraitaufnahmen, bei natürlichem Licht. Ist der EFCS dafür geeignet? Werde natürlich selber testen, aber das Wetter macht es gerade nicht so leicht. :)

bearbeitet von FujiPassion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Kunstlicht und der Rolling Shutter ein Problem beim EFCS sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Care to elaborate?

Bokeh-Probleme bei kurzen Zeiten würde ich gerne mal dokumentiert sehen, bis jetzt wissen wir leider nur, dass sie theoretisch auftreten können (im Gedankenexperiment leicht nachvollziehbar). Aber wie das Ganze im Vergleich real bei zum Beispiel 1/4000s aussieht, hat bisher anscheinend kein Benutzer der GFX oder X-H1 gezeigt. Innerhalb des regulären Bereichs gibt's jedenfalls keine sichtbaren Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich habe hier wohl ein paar Punkte mit dem reinen elektronischen Verschluss verwechselt. Mein Fehler :)

Hier eine Beschreibung der Nachteile die ich gefunden habe:

Zitat

If EFCS is so great, you might be wondering why every camera does not have it already implemented and enabled by default. Unfortunately, EFCS does have a couple of disadvantages. Because it takes time to read off the whole sensor electronically at the beginning of the exposure, EFCS can be problematic when shooting fast action – you might end up with a blurry subject in your photo, your images might get under or overexposed, you might see distortion in bokeh when using large apertures, and in some cases, you might even have part of the image cut off as a result.

Quelle: https://photographylife.com/what-is-electronic-front-curtain-shutter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat Mal jemand ein Link in Deutsch für mich wo sich mit dem efcs befast .

Nichts Wissenschaft liches , eher aufklärent , ging bis jetzt an mir vorbei .

Gruß

Oli

bearbeitet von 22944
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FujiPassion:

ist der EFCS (Electronic First Curtain Shutter) neu für mich.

Der ist doch mit der X-H1 eingeführt worden, oder?

Da die X-T2 un die Pro2 ja die gleiche Hardware-Plattform würde es mich interessieren, ob man diese Funktion auch per Firmware für diese Modelle nachrüsten kann - unabhängig davon, ob es Fuji auch macht ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Aber ginge dass, den EFCS in die "älteren" Trans-X-III-Kameras zu integrieren?

Ich vermute, dass das möglich wäre. Aber wenn so viel Dummfug wie oben zitiert durch das Netz schwappt, werden wohl nicht allzu viele Kamerabesitzer danach fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FxF.jad:

Hallo

Dank des Dickmann Artikels bin ich nun ein wenig schlauer  . Danke .

So und was sind jetzt die bekannten und vermuteten Nachteile .

Gruß

Oli

 

P.S. es geht mir nur um den efcs beim ef weiß ich bescheid .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Theorie, warum das Bokeh beeinflusst werden kann?

Ich kann mir vorstellen, dass beim ersten elektronischen Vorhang nicht jede Zeile einzeln gestartet werdenn kann, sondern nur in Gruppen von hundert Zeilen oder so. ( Reine Spekulation von mir). Der zweite Verschluss läuft aber kontinuierlich. Dann werden die oberen Zeilen früher vom zweiten, mechanischen, Vorhang abgedeckt, als die gleichzeitig geöffneten unteren Zeilen der Gruppe. Das könnte man als horizontale helle und dunkle Streifen im Bild sehen ( Gilt für einen von oben nach unten laufenden Verschluss).

Aber was hat das mit dem Bokeh zu tun?

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb oliver_grimm:

So und was sind jetzt die bekannten und vermuteten Nachteile .

Die mechanischen Verschlussvorhänge bewegen sich ja vor dem Sensor, während sich die elektronisch simulierten Verschlussvorhänge in der Sensorebene bewegen. Theoretisch könnte dies das Bokeh beeinflussen, aber in der Praxis kann man diesen Effekt offenbar vernachlässigen (siehe beispielsweise https://blog.kasson.com/the-last-word/fuji-gfx-efcs-and-slient-shutter-effect-on-bokeh/). Außerdem muss sich der elektronische erste Verschlussvorhang exakt so schnell bewegen wie der mechanische Verschlussvorhang, also nicht etwa gleichmäßig, sondern zunächst auf die Endgeschwindigkeit beschleunigen. Das klappt recht gut, aber nicht perfekt, und wenn es hier eine Abweichung gibt, wird sie bei kurzen Verschlusszeiten stärker sichtbar. Das sollte man daher ausprobieren. (Bei einem vollständig elektronischen Verschluss können sich die elektronischen Verschlussvorhänge mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, aber diese Geschwindigkeit wird durch den zweiten elektronischen Verschlussvorhang begrenzt – der erste Verschlussvorhang könnte sich schneller bewegen, aber dann käme der zweite nicht mehr mit.)

Der oben zitierte Nasim Masurov suggeriert ja, dass der elektronische erste Verschlussvorhang langsam sei, aber das ist Unsinn (nur der zweite elektronische Verschlussvorhang braucht seine Zeit). Der elektronische erste Verschlussvorhang tut nichts, als die Ladungsspeicher der Pixel zu entleeren – er zieht den Sensorpixeln also gewissermaßen die Stöpsel, damit die Elektronen abfließen können. Das kann man praktisch beliebig schnell tun, sogar bei allen Pixeln gleichzeitig – so macht es Leica bei der S, wenn man ein Objektiv mit Zentralverschluss nutzt: Die Belichtung beginnt, indem auf einen Schlag alle Pixel entleert werden, und wird durch den mechanischen Zentralverschluss beendet. Bei einem Schlitzverschluss geht das nicht, denn der elektronische Verschlussvorhang muss sich, wie gesagt, in jeder Belichtungsphase exakt so schnell wie sein mechanisches Gegenstück bewegen, damit die Belichtung gleichförmig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich kann mir vorstellen, dass beim ersten elektronischen Vorhang nicht jede Zeile einzeln gestartet werdenn kann, sondern nur in Gruppen von hundert Zeilen oder so.

Sony hat das bei einem Sensor im Interesse einer hohen Geschwindigkeit ungefähr so gemacht, und tatsächlich können dann Artefakte entstehen. Mit dem Bokeh hat das aber nichts zu tun. Wenn ein Bokeh-Effekt entsteht, dann deshalb, weil sich der mechanische Verschlussvorhang vor dem Sensor bewegt, der elektronische Verschlussvorhang aber in der Sensorebene. So lange das Licht senkrecht einfällt, macht es keinen Unterschied, aber in flachem Winkel einfallendes Licht kann in der einen Richtung ein Stück hinter den mechanischen Verschlussvorhang leuchten, während es in der anderen Richtung stärker verschattet wird; beim ersten, elektronischen Verschlussvorhang gibt es diesen Effekt dagegen nicht, und daraus entsteht eine Asymmetrie.

Ergänzung: Es ist die Sony Alpha 9, bei der der elektronische Verschluss mehrere (genauer gesagt: 12) Pixelzeilen am Stück ausliest. Das betrifft aber nur den vollständig elektronischen Verschluss; beim EFCS wird der Sensor ja erst ausgelesen, nachdem der zweite, mechanische Verschlussvorhang die Belichtung beendet hat und der Sensor daher im Dunkeln ausgelesen wird. Siehe http://blog.kasson.com/the-last-word/sony-a9-electronic-shutter-operation-single-shot/

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FujiPassion:

komme ich von der T20, somit ist der EFCS für mich neu. :)

Ich bezog das ja nicht auf dich, sondern darauf, dass die Technik ja auf die älteren Modelle übertragbar sein sollte, da die X-H1 die gleiche Hardware-Plattform bezüglich Prozessor und Sensor besitzt ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich greife das mal kurz auf, wenn ich darf?!

Verstehe ich es richtig, dass es also Sinn macht in der T3 standardmäßig die Einstellung EF-M-E zu wählen?! Macht die Cam da automatisch quasi alles richtig?

Wann würde es Sinn machen eine andere Einstellung zu wählen? Nur wenn es SEHR leise sein muss (dann E), oder auch für andere Sachen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Derzeit bleibt einem ja nichts anderes übrig als ES einzustellen, wenn man bestimmte Features nutzen möchte, die nur mit dem ES funktionieren. Ich habe in meinem Firmware-Feedback schon moniert, dass das auch mit EF+ES, MS+ES und MS+EF+EF gehen sollte.

Was meinst du?!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...