Jump to content

Gefundene Bugs - Jekami


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Ja, die Leute wollten Raw- Dateien; die haben sie bekommen, und nun ist es auch wieder nicht richtig … Diese Debatte hatten wir schon ein paar mal; deshalb wusste ich ja auch, dass es kein Bug ist, und schon gar kein neuer.

Nun... es gibt täglich neue Fujifans für die ALLES neu ist, daher habe eben auch ich diese Debatte nicht mitbekommen.

Zudem bin ich ein technischer Laie und frage mich einfach, warum es nicht möglich ist EINE Raw-Datei und die gewünschten Filmsimulationen zu erzeugen. 

Ergo scheint es technisch nicht möglich... Schade, aber auch kein echtes Problem 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Futschiiksteeeins:

Zudem bin ich ein technischer Laie und frage mich einfach, warum es nicht möglich ist EINE Raw-Datei und die gewünschten Filmsimulationen zu erzeugen. 

Ergo scheint es technisch nicht möglich... Schade, aber auch kein echtes Problem 😉 

Technisch möglich ist vieles … Sag’ halt, was die Kamera in die Metadaten einer einzigen Raw-Datei schreiben soll; vielleicht greift Fuji ja Deinen Vorschlag auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die Antwort vom Fuji Service. Sehr freundlich und bemüht, es hat mir aber leider nichts genützt. 

Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen,  das Problem in den Griff zu bekommen.

Trotz neuer sehr teurer Speicherkart hatte ich gestern bei einem Fotokurs 4 Freezes. Mein Freund, der natürlich auch eine X-T3 mit der selben Speicherkarte hat, hatte bisher kein einziges Problem.

Am Vortag habe ich bei einer Fotomesse  mit einem Vertreter von Fuji einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Problem auch nicht gelöst.

bearbeitet von Bertram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal neue Bugs

1)

filmsimulation across, manueller Fokus, Fokusvergrößerung aktivieren (Drücken des rückseitigen Bedienrads), auf eine helle Fläche fokussieren.

Ergebnis: Man sieht dunkle Pixel, die offenbar vom Sensor her stammen. Die Pixel sind immer an der selben Stelle. Unabhängig vom Objektiv.

Das Phänomen ist am besten im acros modus zu sehen. Aber es tritt wohl auch in anderen Einstellungen auf.

Es ist auch hier beschrieben:

https://alikgriffin.com/strange-pixels-in-the-x-t3-evf-and-lcd/

Pixelmapping war ohne Erfolg. Fuji kann das Problem nicht reproduzieren und bittet um Einsendung der Kamera. Ich hoffe auf ein Firmware Update, da das Phänomen wirklich nur schwer zu erkennen ist.

2)

Bei Verwendung von zwei verschiedenen Speicherkarten ist es vorgekommen, dass der EVF direkt nach dem Einschalten erst mit einer 5 sekündigen Verzögerung ein Bild angezeigt hat. Aber wie gesagt, nur bei der Kombination von Scandisk2000 und Lexar1000

Also: Speicherkarten haben wohl einen großen Einfluss auf vieles...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 15:50 schrieb sebabo:

filmsimulation across, manueller Fokus, Fokusvergrößerung aktivieren (Drücken des rückseitigen Bedienrads), auf eine helle Fläche fokussieren.

Ergebnis: Man sieht dunkle Pixel, die offenbar vom Sensor her stammen. Die Pixel sind immer an der selben Stelle. Unabhängig vom Objektiv.

Das Phänomen ist am besten im acros modus zu sehen. Aber es tritt wohl auch in anderen Einstellungen auf.

Es ist auch hier beschrieben:

https://alikgriffin.com/strange-pixels-in-the-x-t3-evf-and-lcd/

Pixelmapping war ohne Erfolg. Fuji kann das Problem nicht reproduzieren und bittet um Einsendung der Kamera. Ich hoffe auf ein Firmware Update, da das Phänomen wirklich nur schwer zu erkennen ist.

Die Pixel auf dem Kamera-LCD in deinem Link sind aber nicht schwarz, sondern weiß ;).

Das läßt mich vermuten, dass die Pixel nicht mehr aus der Sättigung herauskommen - so wie wir selber auch etwas brauchen um wieder richtig zu sehen, wenn wir geblendet werden ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 20:54 schrieb Allradflokati:

Die Pixel auf dem Kamera-LCD in deinem Link sind aber nicht schwarz, sondern weiß ;).

Das läßt mich vermuten, dass die Pixel nicht mehr aus der Sättigung herauskommen - so wie wir selber auch etwas brauchen um wieder richtig zu sehen, wenn wir geblendet werden ;) ...

Die Pixel sind mal schwarz und mal weiß, je nachdem, wie die Lichtsituation sich darstellt. Es ist auch eher schwierig bzw. selten zu sehen. 

Auch gibt es keine Effekte an den Bildern (jpg und raw) auszumachen.

 

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das sieht dann eher nach einem Fall für den Service aus - LCD-Tausch :( notwendig ...

Du hast das Problem nicht verstanden. Das hat mit dem LCD nichts zu tun. Auf dem EVF sieht es genauso aus.

Und, wie geschrieben, taucht es auch nur unter ganz bestimmten Verhältnissen auf und die Pixel verschieben sich mit dem Bildausschnitt.

Wird auch unter dem oben von mir genannten link beschrieben.

Vermutlich werden die toten Pixel im EVF und dem Display nicht gemappt.

Ich wollte den Bug hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Da es sonst hier keinem aufgefallen ist.

Es wird auch beschrieben, dass der Fehler oft bei den Kameras aufgetreten ist, die auch den sogenannten smurf-Effekt aufweisen (also die blau roten Verfärbungen im EVF).

Ich bin raus hier. Bringt mir nichts hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sebabo:

Da es sonst hier keinem aufgefallen ist.

das liegt daran, dass ich (ich hoffe auch mal andere) versucht haben das zu reproduzieren. Bei mir gibt es das Problem einfach nicht. Weder Schwarz auf Weiß noch umgekehrt noch mit irgendeiner anderen Filmsimulation. 

Vielleicht postest du die .dat Datei deiner X-T3 Einstellungen, wenn es damit nachvollziehbar ist, liegt es ggf. an den Einstellungen 

 

edit: der EVF Color Bug soll bald behoben werden, vielleicht beseitigt sich dein Problem ja ebenfalls? (meine Kamera hat weder das eine Problem, noch das andere) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 17:29 schrieb sebabo:

Du hast das Problem nicht verstanden. Das hat mit dem LCD nichts zu tun. Auf dem EVF sieht es genauso aus.

Wenn du das vorher wenigstens selber geschrieben hättest, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen ;), aber in deinem Link wird es ja sehr wohl erwähnt.

Am 26.10.2018 um 17:29 schrieb sebabo:

Und, wie geschrieben, taucht es auch nur unter ganz bestimmten Verhältnissen auf und die Pixel verschieben sich mit dem Bildausschnitt.

Dann wird es eine Art übersprechen durch die partiell eventuell zu hohe Empfindlichkeit von einzelnen Pixeln sein - die weißen "Fehlpixel" betrachtend.
Bei deiner Kamera sind die Fehlpixel ja schwarz, was eher auf tote, oder zumindest "hängengebliebene" Pixel hindeutet.

Kannst du hier nachlesen: https://photographylife.com/dead-vs-stuck-vs-hot-pixels

Am 26.10.2018 um 17:29 schrieb sebabo:

Vermutlich werden die toten Pixel im EVF und dem Display nicht gemappt.

Das Pixel-Mapping ist ein Vorgang bezüglich des Sensors.
Wenn das Bild gemacht ist, tauchen tote Pixel halt im Bildmaterial auf.
Woher soll die JPD-Engine denn wissen, das es tote Pixel sind?
Tote Pixel werden ja - sofern die Kamera es noch kann - vor der Aufnahme "herausgerechnet", damit sie nicht in den Bilddaten auftauchen ;) !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T3 konnte ich einen ähnlichen(oder den gleichen) Bildfehler beobachten, je nach Farbe&Helligkeit des Hintergrunds sieht man die Störpixel mal mehr und mal weniger. Besonders ausgeprägt sind sie bei blau-türkisen Farben auf dem Display und im Sucher und sie sind nur mit Fokuslupe sichtbar. Auf den fertigen Bildern lässt sich weder bei den JPGs noch bei den RAWs etwas entdecken. Sie bleiben auch nach dem Ausschalten an der gleichen Stelle und sind auch im Video Modus und ohne Objektiv sichtbar.

Den Bug mit den falschen Farben im Sucher hatte ich auch schon 2 mal in einer halben Woche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und seit Ende September Besitzer einer X-T3. Kaufgrund waren unter anderem die Videofeatures der Fuji. Bin soweit auch super zufrieden. Keine Freezes, keine Fehlfarben im Sucher... Fotos absolut top.

Heute hab ich nochmal das schöne Wetter genutzt und wollte ein paar Slow Motion und DCI4K-Aufnahmen machen. Auf den 4K-Aufnahmen (4096 × 2160 23.98p) ist mir beim Schneiden in Final Cut Pro X leider ein kleiner Übeltäter in Form eines weißen Pixels aufgefallen (wegretuschieren stell ich mir etwas schwierig vor). Die Kamerainterne Pixelmapping-Funktion funktioniert nur in den Fotomodis. Wenn ich auf den Filmmodus umstelle hab ich keinen Zugriff auf das I.Q.-Menü. Habe zwar im Fotomodus das Pixelmapping durchgeführt, aber leider ist der weiße Pixel immer noch vorhanden. 
Jetzt kommt's... und zwar verschwindet der Pixel, wenn ich entweder mit der ISO auf 1600 hochgehe, oder wenn ich die Belichtungszeit auf mindestens 1/24 oder 1/25 setze. Alles was kürzer ist bringt den Pixel wieder zum Vorschein. 
Habe dann noch 59.98p eingestellt und verschiedene Belichtungszeiten durchlaufen lassen. Der Pixel verschwindet dann erst, wenn ich die ISO auf 1600 stelle. 

Habe zwei kleine Clips, welche den Pixel zeigen (rot eingekreist - einmal 4k und einmal Crop auf einer 1080p-Spur):

https://www.dropbox.com/sh/r8van129qdilvrt/AAAadeMXEqQZZOlJJ8fpoZC7a?dl=0

Das finde ich alles sehr seltsam und habe ehrlich gesagt keinen Nerv die Kamera einzusenden. Update hab ich gerade durchgeführt. Ebenfalls keine Besserung. 

 

Edit:

Wie ich nun festgestellt hab, passiert das nur, wenn ich F-Log aktiviert hab. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie über einen Akku Dummy(Bei der E3 kein Problem) betreibt weigert sich der Touchscreen und wenn man im T Modus eine Belichtung vorzeitig abbricht wird die Belichtungszeit leider nicht angepasst sondern bleibt beim alten Wert(10min geplant bei z.b 2min abbrechen, Exif bleibt bei 10min).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TKH:

Völlig, unwichtig, aber der Auslösesound ändert sich nicht. Sprich, im Menü klingen die drei Optionen unterschiedlich, aber egal welches man dann festlegt, es klingt immer gleich.

Kann es sein, dass Du den mechanischen Schlitzverschluss benutzt? Der macht das Geräusch, das ein mechanischer Schlitzverschluss nun einmal macht; nur den an sich lautlosen elektronischen Verschluss kann die Kamera mit einem wählbaren simulierten Verschlussgeräusch untermalen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Kann es sein, dass Du den mechanischen Schlitzverschluss benutzt? Der macht das Geräusch, das ein mechanischer Schlitzverschluss nun einmal macht; nur den an sich lautlosen elektronischen Verschluss kann die Kamera mit einem wählbaren simulierten Verschlussgeräusch untermalen.

Hi hi. Sehr gut. Bei mir funktionieren bei elektronischen Verschluss alle drei Sounds. Beim mechanischen V. habe ich auch nur einen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...