Jump to content

Gefundene Bugs - Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 gleiche RAW-files beim Filmsimulation Braketing

Ich verwende das Filmsimulation Braketing recht häufig und manchmal eben in der Kombination Bildqualität = RAW+FINE. Funktioniert erstmal grundsätzlich. Nur stelle ich anschließend fest, daß es nicht nur die gewünschten drei verschiedenen JPEGs gibt, sondern dazu auch drei RAW-Files, die alle drei gleich sind (bis auf den Dateinamen natürlich). Für mich ist das ein Bug, denn die Filmsimulation wird natürlich nur auf ein JPEG-File angewandt. Dazu brauche ich aber nicht drei RAW-Files, sondern da reicht eben eines.

Ich denke zwar, daß FUJIFILM sagen wird „works as designed“, weil hier stumpf die Funktion zum Abspeichern von einem RAW-File+JPEG dreimal ausgeführt wird und dabei lediglich drei unterschiedliche Filmsimulationen zum Einsatz kommen. Andererseits erlaubt es die Firmware schon lange, direkt in der Kamera den RAW-Konverter durchaus mehrfach für dieselbe Aufnahme zu starten und verschiedene Bearbeitungen dieses einen Fotos als unterschiedliche JPEGs abzuspeichern. Da brauche ich auch nicht pro Ergebnis-JPEG-Datei genau eine eigene RAW-Input-Datei.

Für den Platz auf der Speicherkarte ist das natürlich ein echtes Ärgernis. Und beim Übertragen auf einen Computer (Übertragungszeit, belegter Speicherplatz) und anschließendes Sichten / Aussortieren ebenso.

Wenn FUJIFILM diesen „Bug“ denn fixt (bitte, bitte!), dann vielleicht auch gleich das Filmsimulation Braketing erweitern, so daß man selbst festlegen kann, ob man drei (so der unveränderliche Stand heute) oder auch nur zwei oder mehr als drei verschiedene Filmsimulationen haben möchte. Denn das Feature Filmsimulation Braketing ist toll.😍

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 17:43 schrieb TKH:

eltsames Phänomen: Die Kamera verhaut in Weissabgleich Automatik den Abgleich Richtung 10.000 Kelvin. Witzigerweise erst auf der Aufnahme, nicht vorher im Sucher oder im Display

Das schafft sie auch in extrem ähnlichen Lichtsituationen: Ich hatte über gut 1 Stunde einen Sonnenuntergang fotograifertund anschließend eben auch Fotos dabei, mitten in der Riehe, bei denen eigentlich alles orange war. Die Fotos davor/danach hatten durchaus blauen Himmel/Wasser dabei. Mir ist dabei noch keine EInstellung aufgefallen, die ich geänderthaben könnte und die in der FOlge dieses Orange Bild dann hervorbrachte. Ich habe im wesentlichen nur mal die Brennweite am Zoom geändert. Oder die Belichtungskorrekut über das Stellrad Ober auf der X-T3. Es ist immer ein mechanischer Kabelfernauslöser benutzt worden. OK, irgendwann habe ich auch mal die Filmsimulationen geändert. Dichterin paar Eingriffe mehr als angenommen.😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pbielert:

3 gleiche RAW-files beim Filmsimulation Braketing

Geh einmal ein paar Monate oder 1-2 Jahre zurück. Dieses Merkmal wurde in zahllosen Diskussionen ganz heftig eingefordert. Fujifilm ist damit dem Kundenwunsch gefolgt. - auch wieder nicht recht.

Der von Dir richtig beschriebene Workflow ist einigen schlicht und einfach zu viel Aufwand, der sie wertvolle Zeit kostet (die sie lieber im Forum verbringen). 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pbielert:

3 gleiche RAW-files beim Filmsimulation Braketing

Ich verwende das Filmsimulation Braketing recht häufig und manchmal eben in der Kombination Bildqualität = RAW+FINE. Funktioniert erstmal grundsätzlich. Nur stelle ich anschließend fest, daß es nicht nur die gewünschten drei verschiedenen JPEGs gibt, sondern dazu auch drei RAW-Files, die alle drei gleich sind (bis auf den Dateinamen natürlich). Für mich ist das ein Bug, denn die Filmsimulation wird natürlich nur auf ein JPEG-File angewandt. Dazu brauche ich aber nicht drei RAW-Files, sondern da reicht eben eines.

Das hatten wir schon vor anderthalb Jahren hier diskutiert, und seitdem immer wieder mal – zuletzt erst vor ein paar Wochen, meine ich. Das ist bei allen Fuji-Modellen so, jedenfalls seit bei Filmsimulationsreihen überhaupt Raw-Dateien gespeichert werden. Es ist kein Bug, sondern so beabsichtigt.

Übrigens unterscheiden sich die Raw-Dateien nicht nur im Namen, sondern – ist ja klar – auch in den Metadaten: In jeder Datei ist eine andere Filmsimulation eingetragen.

Allerdings halte ich die Filmsimulationsreihe sowieso für eher weniger nützlich, weil es ja eine bessere Alternative gibt. Wenn man Raw-Dateien speichert, kann man sich daraus mit dem internen Raw-Konverter jederzeit JPEGs mit allen möglichen Filmsimulationen erzeugen; dabei entstehen dann auch keine zusätzlichen Raw-Dateien.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 11:18 schrieb Chorge:

Gibt’s eigentlich Neuigkeiten, ob 1.02 den Fehlfarbenbug beheben konnte? Und die anderen Problemchen?

Konnte das Update noch nicht aufspielen bislang, aber wäre interessant zu wissen!

Der Bug mit den Pixeln im Vergrößerungsmodus beim manuellen Fokussieren ist mit dem Firmwareupdate behoben worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.9.2018 um 11:38 schrieb FujiPassion:

Hi,

vielleicht ist ein Sammelthread für gefundene Bugs ganz nützlich?

Mir ist bereits eine Sache aufgefallen:

  • AUTO ISO Anzeige im Display aktualisiert nicht immer:

Ich nutze Auto ISO bis 3200. Rechts unten im Display steht"ISO A3 3200" und erst nach halb drücken des Shutters und erfolgreichem Fokus wechselt der Wert zur verwenden ISO Zahl, z.B. 400. Ich hatte jetzt mehrfach den Fall, dass die Kamera fokusiert hat und dennoch im Display noch die ISO 3200 standen. Wenn ich den Shutter los lasse und nochmal halb durckdrücke, aktualisiert sich der Wert plötzlich und es sind nur noch 200, 320, 400 etc. Das nervt ganz schön und ist mir bei der T20 nie passiert. Und ich wundere mich jedesmal (bei Sonnenschein und draußen), warum die Kamera jetzt ISO 3200 nutzen will. 😕

 

Hallo, habe das selbe Problem und kämpfe mich gerade durch die Tiefen des Handbuchs... Der Effekt ist mir zwar erst jetzt nach dem Upgrade auf 1.2 aufgefallen aber nach Euren Schilderungen ist das wohl eher Zufall...
Ich verwende meine T3 momentan in Vollautomatik oder mit Blendenvorwahl. Ich habe bisher ausschliesslich in AF-Modus S oder M gearbeitet und dabei gerade diesen Effekt beobachtet dass ich meine max. freigegebene ISO Grenze angezeigt bekomme (bei mir ist die Automat. ISO Einst. auf Auto 1 - 160 bis 800 oder Auto 2 - 160 bis 1600  eingestellt) . Unpraktisch finde ich dass ich erst ein Bild machen muss um dann nachsehen zu können mit welcher ISO Einstellung das Bild gemacht wurde. Habe leider auch keinen Hinweis im Handbuch gefunden. Zufällig habe ich heute mal in AF-Modus C gearbeitet und festgestellt dass es sich da anders verhält: Hier wechselt die ISO Anzeige beim Auslösen des Autofokus von z. B. ISOA2 1600 auf z. B. ISO 400 - also der aktuelle Wert. Bei AF-S und bei AF-M  ist das nicht der Fall. Welchen Sinn macht das?
Genauso wie es in AF-C funktioniert wäre es doch auch in den beiden anderen Funktionen sinnvoll!
Hier nochmal die drei Zustände beim Betätigen des Auslösers zum Auslösen des Autofokus:
1. AF-S: Anzeige ISOA2 1600 bleibt stehen
2. AF-M: Anzeige ISOA2 1600 bleibt stehen
3. AF-C: Anzeige ISOA2 1600 verändert sich auf ISO XXXX (aktueller Wert)

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür - ausser dass das ein Bug ist? Sinn macht das m. E. keinen


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pixelheimer,

da bei mir das Verhalten bei AF-S, AF-C und AF-M exakt gleich und korrekt ist (bei Halbdrücken des Auslösers wird der ISO-Wert angezeigt, mit dem die Aufnahme gemacht würde), habe ich als einzige Idee, dass bei deinen Tests die reale Messung nah an ISO 1600 ist, und deshalb du keinen Unterschied siehst.

Probiere doch einmal mit Auto-ISO max bei 25600 und schau dann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 21:05 schrieb pixelheimer:

Bei AF-S und bei AF-M  ist das nicht der Fall. Welchen Sinn macht das?

Das ist Absicht und kein Bug. So wie bei dir die Kamera eingestellt ist, wird die Belichtung wird erst beim Auslösen festgelegt, deshalb ist vor dem Auslösen noch kein ISO Wert bekannt.  Unter EInstellungs Tatseneinstellung AE kannst du das seperat für AF-S und AF-C einstellen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 19:31 schrieb MichaelAC:

Hallo pixelheimer,

da bei mir das Verhalten bei AF-S, AF-C und AF-M exakt gleich und korrekt ist (bei Halbdrücken des Auslösers wird der ISO-Wert angezeigt, mit dem die Aufnahme gemacht würde), habe ich als einzige Idee, dass bei deinen Tests die reale Messung nah an ISO 1600 ist, und deshalb du keinen Unterschied siehst.

Probiere doch einmal mit Auto-ISO max bei 25600 und schau dann.

Hallo MichaelAC,

habe das versucht bzw. die Kamera ins Licht gehalten - das war's leider nicht... - Die Lösung hat MightyBo gebracht - s. meine Antwort dort.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MightyBo:

Das ist Absicht und kein Bug. So wie bei dir die Kamera eingestellt ist, wird die Belichtung wird erst beim Auslösen festgelegt, deshalb ist vor dem Auslösen noch kein ISO Wert bekannt.  Unter EInstellungs Tatseneinstellung AE kannst du das seperat für AF-S und AF-C einstellen.

Peter

Hallo Peter,

habe mal alle Möglichkeiten probiert - Du hast recht - ein echter 'Erfahrener Benutzer'!! Danke für den Volltreffer!! Bedienungsanleitung S. 208 erklärt das Thema (Auslöser AE).

Muss da mal noch probieren.... - vor allem bei Serienaufnahmen....

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch ein neuer Bug der heute bei mir aufgetreten ist,

aufgrund meiner Einstellungen (Iso Rad auf Befehl und Belichtungskorrektur auf C ),

konnte ich bis Dato durch drücken des vorderen Einstellrades immer zwischen Iso und Belichtungsverstellung wechseln,

heute war keine Einstellmöglichkeit mehr möglich,durch drücken konnte ich zwar sehen das das Radsymbol einmal da war und einmal nicht,

aber das war es dann auch schon.Neustart behob den Fehler.

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mirsal:

[...]

Einstellung RAW+Jpeg, nun habe ich heute s/w fotografiert und meine RAW Dateien wurden auch in s/w abgespeichert 🙄

Bug ???

Woran hast Du festgemacht, dass die Raws auch in S/W "abgespeichert" wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mirsal:

egal ob Kamera, CaptureOne oder Luminar RAW und das Jpeg werden in s/w dargestellt 

auch meine Nikon RAW werden in Luminar in S/W dargestellt, (wenn ich parallel in JPG S/W geschossen habe) aber nur in der Bibliothek Ansicht. Gehe ich dann ins Bearbeiten Modul sind sie wieder in Farbe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Das im RAW eingebettete JPG orientiert sich immer an den Einstellungen für JPGs ooC ;) ...

@mirsal Dein gezeigtes Foto ist ein JPG :) ...

ich war nicht so schnell mit der zweiten Aufnahme :) hm bei der XT1 war das RAW immer in Farbe auch wenn das Jpeg in s/w aufgenommen wurde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...