Jump to content

Soft Release Button / Auslöseknöpfe - Empfehlungen?


fbx

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

würde mir gern in meine beiden Fujis so Auslöseknöpfe reinschrauben. Leider liest man bei den gängigen Ergebnissen drüben im Fluss oft, dass die Teile schnell locker werden, rausfallen etc. und dafür schmeiß ich natürlich kein Geld raus. Kann wer bestimmte Fabrikate empfehlen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dass du einen kaufst, wo so winzige O-Ringe (Gummi) beiliegen. Diese verhindern recht zuverlässig das Losdrehen.  Bei mir so sicher, dass ich am Button drehe um meine X-T10 und X-Pro1 ein- und auszuschalten ohne dass sich der Button auch nur einmal losgedreht hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Schau dass du einen kaufst, wo so winzige O-Ringe (Gummi) beiliegen. Diese verhindern recht zuverlässig das Losdrehen.  Bei mir so sicher, dass ich am Button drehe um meine X-T10 und X-Pro1 ein- und auszuschalten ohne dass sich der Button auch nur einmal losgedreht hatte.

 

 

Hättest du vielleicht einen Link zu genau deinen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Auslösergewinde ist halt nicht dazu gedacht, Sachen ewig zu halten, aber dafür gibt es ja Loctite.

Davon abgesehen würde ich auf eine solche Zierde verzichten. Theoretisch sollen sie zu einem erschütterungsfreieren Auslösen führen, aber empirisch belegt ist das meines Wissens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Indian Cowboy:

Ein Tröpfchen Nagellack half bei mir, habe noch keins verloren.

Wenn's dauerhaft halten soll, Schraubenkleber.

Am besten Loctite Endfest. Wenn man dann den Drahtauslöser rein schrauben will, reißt man gleich den Auslöser mit raus.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung mit den O-Ringen habe ich seit 3 Jahren an der T10, seit 2 Jahren an der Pro1 und seit letztem Jahr an der X100.  Hab noch keinen Knopf verloren.

Von ausgebrochenen Auslösern weiß ich weder etwas aus der direkten Bekanntschaft, noch hier aus dem Forum.

Rico wird über seine Workshops aber deutlich mehr Erfahrungsberichte über Schäden an Fuji-Kameras kennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Altländer:

Am besten Loctite Endfest. Wenn man dann den Drahtauslöser rein schrauben will, reißt man gleich den Auslöser mit raus.  :)

Dummes Geschwätz.  Und ja, ich hab beruflich jeden Tag mit verschiedenen Schraubensicherungen und anderen Industrieklebstoffen zu tun.

“Endfest“ gibts bei Uhu.

von Loctite gibts 270 Schaubensicherung hochfest.

Du Hobbybastler ;)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb shiddy:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1MVFJY/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Diesen hier kann ich empfehlen. Habe ihn seit 8 Wochen, da hat sich bislang nichts gelöst.

Diesen nutze ich an all meinen Kameras. Dazu folgender Tip: Einen winzigen !!! Hauch Loctite mittelfest mithilfe einer Stecknadel auf das Gewinde des Buttons geben und handfest einschrauben. AUF KEINEN FALL LOCTITE IN DAS GEWINDE DES AUSLÖSERS GEBEN!  

Da der hier empfohlene Button aus Metall ist, kann man diesen durch punktuelles Erwärmen mit einer Lötkolbenspitze ganz leicht wieder ausdrehen. Und mir ist bislang weder ein Button verloren gegangen noch habe ich mir den Auslöser heraus gerissen  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Dummes Geschwätz.  Und ja, ich hab beruflich jeden Tag mit verschiedenen Schraubensicherungen und anderen Industrieklebstoffen zu tun.

“Endfest“ gibts bei Uhu.

von Loctite gibts 270 Schaubensicherung hochfest.

Du Hobbybastler ;)

Wenn du damit meinst, dass ich aus fast nichts etwas nützliches  basteln kann, hast du recht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Altländer:

Wenn du damit meinst, dass ich aus fast nichts etwas nützliches  basteln kann, hast du recht.

Gruß Wolfgang

Was ich damit meinte ist: Wenn hier einfach mehr oder weniger am Thema vorbei, eine provokante Spitze aufsetzen will, die Sache daneben geht, wenn man sich im Fachjargon vertut. 

Ich kenne das von Arbeit, wenn Leute aus dem kaufmännischen Bereich mit technischen Begiffen, die sie irgendwann zusammenhangslos aufgeschnappt haben, im technischen Bereich mitreden möchten und sich dabei lächerlich machen.

So sehe ich es hier auch praktisch bei unserem Knöpfchen. Wer keine Ahnung von flüssiger Schraubensicherung hat, welche, wieviel, wohin, und wie man sie wieder losbekommt, sollte die Finger davon lassen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schrauben Sicherung , alleine von Loctite ist fast schon eine Wissenschaft .

Es gibt zig Möglichkeit . Einfach was nachplappern was man Mal gehört hat bringt da einen nicht Weider .

Und einfach eine Flasche nehmen wo " Loctite" draufsteht macht mehr kaputt als gut .

Und bevor auch nur ein Tropfen Loctite meine Kamera berühren würde , wäre ich sehr tief in der Produktbeschreibung versunken .

In meiner Motorrad Werkstätte arbeite ich mit über acht verschiedenen Loctite Produkten . Der Übergang von kleben , Sichern , fixieren oder Dichten ist oft bei mehreren Produkten gegeben aber in verschiedenen Qualitäten . Das lösen oder demontieren ist auch bei jeden Loctite anders , wen auch manchmal ähnlich .

Eine Fuji STX mit dem 50mm 1.6f hat nichts mit einer X-T3 m. dem XF50 zu tun . Ach wen sie beide schwarz sind und Fotos machen obwohl sie von Fuji sind .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Knöpfe graviert und verkauft und immer einen dicken O-Ring beigelegt.

Der Knopf wird so eingeschraubt, dass der O-Ring sich verformt und Druck aufbaut. Er sitzt bombenfest und man verliert den Knopf auf keinen Fall. Mit Kleber oder Loctite würde ich an meine Kamera nicht rangehen. Damit versaut man sich doch alles...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Hm, ich verstehe immer noch nicht, wie so eine rote Schraube auf dem Auslöser irgendwas an der "Auslösecharakteristik" des Auslösers ändern soll. Wie soll da der Druckpunkt deutlicher oder der Auslöser "weicher" werden? Aber das ist hier wahrscheinlich nicht ganz das Thema. 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ingobohn:

Hallo Namensvetter, meine Bemrkung war gar nciht ketzterisch, sondern ernst gemeint. 🙄

Ich glaube, ich hatte dich schon ganz richtig verstanden 😃

Aber du kannst ja mal, zur Feier des Tages, in die Kirche gehen und da verkünden, daß dir die ganze Geschichte mit dem Stall und der Krippe wenig plausibel vorkommt. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...