Jump to content

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX


Empfohlene Beiträge

Am 24.9.2018 um 19:45 schrieb knipsknips:

...Puh - das Aufrufen von Fotos dauert bei mir extrem lange. War vorher nicht so.

Ja, grauenhaft. Ein exemplarischer Rohdatenordner mit 500 Dateien wird nur ewig zögerlich eingelesen. Zwischendurch verliert das Programm immer mal wieder die Miniaturansichten, so dass man wieder nicht mehr sieht, welche Bilder man gerade vor sich hat. Hat man endlich mal ein Bild eingeladen, scheint manches Werkzeug etwas direkter umgesetzt zu werden, aber nicht entscheidend schneller als im RFC EX 2.0.

Außer einem Regler für "Klarheit" beim Kontrast-Werkzeugkasten sehe ich auch keine neuen Funktionen, nur ein leicht anderes Design. Eher ist manches sogar schlechter als früher, zum Beispiel kein direkter Zugriff mehr auf das Schnittwerkzeug (nur im Menü "Werkzeuge") und das Bildinformationsfenster ist sperriger untergebracht.

Bei den Farbprofilen aus Silkypix sehe ich ein paar zusätzliche Varianten, aber ich nutze eh nur die integrierten Fuji Filmsims. Die Schärferegler wären noch genauer zu testen, ob das jetzt besser funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe auch den Silkypix RAW File Converter EX 3.0 runtergeladen und mich damit heute auseinandergesetzt...puh!

Als Lightroom-Nutzer finde ich den Silkypix in der Bedienbarkeit sehr unübersichtlich.

Vom Bildergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden.

 

Meine Frage: Wie kann ich zum Speichern eines Fotos die Dateigröße begrenzen?

 

Bisher habe ich lediglich den Regler für die Bildgröße (zB. 1280 x 853) gefunden.

Würde mich über eine Rückmeldung von Euch zu diesem Thema freuen.

 

Gruß Elmar

 

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Info!

Hab's gefunden und ausprobiert.

Man kann zwar die Bildgröße (max. Forumsgröße 1280 x 853) direkt eingeben, leider aber nicht die Datengröße (z.B. 999 KB).

Anhand des Reglers muss man halt ausprobieren, welche Qualitätseinstellung von 30-100 vorgenommen werden muss,  damit man z.B. unter 1000 KB bleibt.

So ist bei mir bei Eingabe der Bildgröße von 1280 x 853 die Qualitätseinstellung 98, um dann eine Datengröße von 894,3 KB zu bekommen. Die Möglichkeit der Direkteingabe wäre allerdings besser!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 15:45 schrieb outofsightdd:

Ja, grauenhaft. Ein exemplarischer Rohdatenordner mit 500 Dateien wird nur ewig zögerlich eingelesen. Zwischendurch verliert das Programm immer mal wieder die Miniaturansichten, so dass man wieder nicht mehr sieht, welche Bilder man gerade vor sich hat. Hat man endlich mal ein Bild eingeladen, scheint manches Werkzeug etwas direkter umgesetzt zu werden, aber nicht entscheidend schneller als im RFC EX 2.0.

Außer einem Regler für "Klarheit" beim Kontrast-Werkzeugkasten sehe ich auch keine neuen Funktionen, nur ein leicht anderes Design. Eher ist manches sogar schlechter als früher, zum Beispiel kein direkter Zugriff mehr auf das Schnittwerkzeug (nur im Menü "Werkzeuge") und das Bildinformationsfenster ist sperriger untergebracht.

Bei den Farbprofilen aus Silkypix sehe ich ein paar zusätzliche Varianten, aber ich nutze eh nur die integrierten Fuji Filmsims. Die Schärferegler wären noch genauer zu testen, ob das jetzt besser funktioniert.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt bsp.weise eine Warnung "Focus Peaking" und es gibt ein Ausbesserungswerkzeug, mit dem man die verfluchten Sensorflecken recht gut entfernen kann.

Es stimmt allerdings, dass das Öffnen komprimierter RAFs recht langsam geht. Das stört mich aber nicht allzu sehr, wahrscheinlich bin ich für heutige Verhältnisse einfach zu geduldig. 

Ein Verschwinden der Vorschaubilder beim Ladevorgang konnte ich bisher übrigens nicht beobachten.

Und um noch etwas zu #7 zu sagen: Als Silkypix-Nutzer finde ich die Bedienung von Lightroom sehr unübersichtlich.

Übrigens gibt es schon Freds zu Silky 8 /RFC 3.0.; die SUCHE schmeißt 5 Seiten raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zuikino:

Und um noch etwas zu #7 zu sagen: Als Silkypix-Nutzer finde ich die Bedienung von Lightroom sehr unübersichtlich.

Jedem sein subjektives Empfinden.

Unter Zuhilfenahme einschlägiger Literatur habe ich mich in Lr auch erst einarbeiten müssen.

Die Benutzeroberfläche von Lr kommt meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zuikino:

Das kann man so nicht sagen.

Nach 2 Monaten kannst du davon ausgehen, ist mir auch so manches aufgefallen  ;)

Trotzdem, RT5.4 lädt meine Ordner mit Rohdaten viel schneller und erlaubt die Filterung/Suche nach Objektiven, verwendeter Blende, Zeit usw. ...was dort in wenigen Jahren an funktionalen Erweiterungen gebracht wurde, ist deutlich beeindruckender.

So bleibt für RFC auch mit EX3 vor allem der Vorteil der schnellen und Fuji-nahen Integration der Kameradaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 um 19:00 schrieb Zuikino:

... manchmal neige ich dazu, den Rächer der Enterbten und Missachteten zu spielen.

 

 

Bleib dabei! Wer mit dem kostenlosen Fuji-RFC Ordner mit 500 Rohdateien bearbeiten will, ist einfach im falschen Film. Der kauft sich für seine Hochzeiten, Parties und andere Massenklick-Events einfach die Profisoftware.

Wir anderen, die an den 5 guten Bildern der Tages- oder Wochenausbeute herumfeilen, sind mit dem RFC fein bedient, das Teil kann was, von der Linsenkorrektur bis zum Farbprofil, von den Tonwerten bis zum Schärfen.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht man die Schatten hoch, wenn man eine Situation mit großem Dynamikumfang ETTR belichtet hat?

  • Kontrastregler? - Greift auch die Lichter an.
  • Schwarzwertregler? - Geht bei Silkypix nur nach +.
  • Regler HDR/Abwedeln + Belichtungskorrektur? - Habe ich gestern in vielfältigen Varianten probiert, funktioniert leider auch nicht zuverlässig so, dass an der Grenze belichtete Lichter nicht angefasst werden.

Wie korrigiert man bei Verwendung von DR400 die Belichtung von Situationen mit großem Dynamikumfang, ohne das himmelblau zu türkis überläuft?

  • Lichterkompression weiter aufdrehen? - DR400 wird mit 2,4EV eingespielt, weiter Aufdrehen schneidet häufig nur noch das Histogramm rechts ab.
  • Farbregler? - Macht bei mir meist alles nur noch schlimmer, vor allem mit den Presets "himmelblau betonen", "Sonnenuntergangsorange betonen" usw.
  • Farbprofil mit sanftem Kontrast wie Pro.Neg.Std.? - Nimmt dem ganzen Bild den farbigen "Kick" im Vergleich zu Provia u.Co.

Gibt's einen Korrekturregler für Purple Fringing, den ich übersehen habe?

  • Der CA-Korrekturpinsel im Objektivwerkzeug beseitigt nicht alle Arten von chromatischen Aberrationen, daher haben andere Konverter z.T. mehrere Regler.

Mir geht's um konkrete Vorschläge, wie man RFC auch für schwierige Beispiele nutzen kann. Wäre schön, wenn sich über den Austausch von Befindlichkeiten auch konkrete Vorgehensweisen diskutieren lassen.

Dass die Filmsimulationen sehr nah an den Kameraergebnissen liegen, dass sich die Kombination aus Schärfen und Rauschen recht einfach anpassen lässt, dass neue Kameras und Objektive hier auch schnell unterstützt werden, da bin ich voll auf Seite aller zufriedenen Nutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
vor 15 Minuten schrieb Kax:

Kurze Frage: Kann  man denn bei Silky Pix RAW FILE CONVERTER EX 3.0 irgendwo einen Grauverlaufsfilter simulieren? Komme von Camera Raw und finde mich noch überhaupt nicht zurecht... Danke 🐵

In meiner grauen Erinnerung hat der RFC EX 3.0 keine Verlaufs- und Pinselwerkzeuge. Das umfangreichere Tool von Silkypix heißt Developer Studio.

Wenn du eine umfassende RAW-Entwicklung schnell und unkompliziert machen möchtest welche in 90% der Fälle keine komplexeren, ebenenbasierende Bildbeabeitungsprogramme (Photoshop/Affinty Photo) im Anschluss benötigt, kommst du um Lightroom oder Capture One nicht herum.   Wenn’s ums Geld geht und man auf Verwaltung verzichten kann, vielleicht RAW-Therapee.

Man sollte noch beachten dass es Software gibt mit der alles prinzipiell geht und Software bei der das auch schnell und einfach in einem logischen Workflow.praktikabel ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...