Jump to content

Speicherkarte für X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, laut Alik müsste die Lexar 1000x/V60 eigentlich funktionieren, die ProGrade V60 theoretisch auch, da hatte er aber Lesefehler. Schnell genug im Sinne des V60 Standard sind nach diesem Test beide. Bedeutet also, die Angabe der Minimalvoraussetzung für 4k/400 MBit Video von V60 im Handbuch ist schlicht für die Füße.... Die Karten erfüllen den Standard, der X-T3 reicht das aber nicht aus, um zuverlässig zu arbeiten. Das scheint auch logisch zu sein. Bei näherer Betrachtung liegt die Bitrate der Aufnahmen eigentlich immer über 400MBit. Inkl. Ton fast immer bei 410, der Spitzenreiter hatte 423. Immer noch deutlich unter V60, aber es gibt Abweichungen und diese scheinen hin und wieder die V60 Karten zu überfordern, welche nicht deutlich über den Spezifikationen liegen. Zusammen mit den Freezes und der schlechten V1.x Erfahrung der X-H1 beschleicht mich das Gefühl, ich sollte auf die nächsten FW Updates warten, bevor ich horrende Summen in V90 Karten investieren. Vielleicht bekommt Fuji das ja noch in den Griff. Oder liefert ein Statement ab, dass V60 eben doch nicht ausreicht. In dem Fall würde ich aber eher in einen externen Recorder investieren als mehrere Hundert Euro in mind. zwei 128 GB V90 Karten zu stecken. 

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-fujifilm-x-t3/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt einige SD Karten die ich noch besitze durchprobiert habe, nach welcher Zeit kam es bei dir zu Schreibfehlern?

 

Die getesteten UHS-II Karten von Sony und San Disk haben bei mir keine Probleme gemacht (die sind V90 bzw. V60).
Die UHS-I Karten von San Disk (Extrem Pro 95 MB/s - V60) ebenfalls nicht

Auch der Wechsel von einem Schacht auf den anderen während der Aufnahme weil Karte 1 voll war hat, obwohl unterschiedliche SD Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten verwendet wurden, zu keinen Problemen geführt. Interessanterweise hat auch die uralte San Disk Extrem Plus funktioniert (zumindest für 6 Minuten bis sie voll war). 
 

Nicht funktioniert haben ältere Karten von San Disk (Extreme, Ultra), Transcend und Lexar, keine davon wird aber als V60 beworben. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wildlife:

nachdem ich jetzt einige SD Karten die ich noch besitze durchprobiert habe, nach welcher Zeit kam es bei dir zu Schreibfehlern?

Total unterschiedlich. Mal nach 30 Sekunden, mal nach einige Minuten. 

Ich werde auf jeden Fall einen Support Fall bei Fuji öffnen. Aus meiner (Verbraucher) Sicht ist V60 ein Standard. Mehr kann und muss ich nicht wissen. Wenn Fuji V60 als minimal Voraussetzung ins Handbuch schreibt sollte es auch funktioniere. Aktuell scheint es so, dass der überwiegende Teil der V60 Karten nicht sauber funktioniert. Damit ist die Produkt Dokumentation falsch. Die Werbung ist irreführend, da die benötigten V90 Karten für erhebliche Mehrkosten sorgen. 

Mittlerweile hat Fuji das wohl gemerkt und auf der Offiziellen Produkt Homepage die Angabe in V90 geändert. Wann sie das gemacht haben, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t3/specifications/

Allerdings verweise sie hier auf die Support Seite zu den Speicherkarten, wo nach wie vor V60 dokumentiert ist.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/

Das Gleiche gilt für das Handbuch. Ich fühle mich als Verbraucher jetzt etwas verar…...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist noch immer V60:

Zitat
  • *Requires an SD card with the video speed class of V60 or above to record at the bitrate of 400Mbps

Schreib auf alle Fälle an Fujifilm, auch wenn ich die Antwort schon vorneweg nehmen kann: "Ein uneingeschränkter Betrieb ist nur mit den namentlich genannten (UHS-II) Karten garantiert". 

 

Wie gesagt, mit San Disk und Sony V60 Karten geht es problemlos. Wenn ich mir die Seite von Alik Griffin so ansehe, dann bin ich sehr froh, dass ich Experimente mit SD Karten beendet habe, die Schreib und Lesegeschwindigkeit der ProGrade Karte sind doch eine Frechheit. Und mit Lexar gab es doch immer schon Probleme, die werden von mir generell gemieden, wie das Weihwasser vom Teufel. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, leider haben sie das auf V90 geändert. Siehe Anhang. Damit dürfte die Antwort vom Support auch klar sein. 

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t3/specifications/

 

Aber, die ebenso klare Aussage zu den Empfehlungen der Karten ist nicht Video sondern high-Speed Fotografie:

"UHS-II cards are recommended for high-speed burst photography."

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/

Ich verstehe die untere Tabelle daher so, dass sie sich auf Empfehlungen für high-speed Fotographie bezieht, zumal die SanDisk Extreme Pro nicht mal eine V60 Zertifizierung hat. Als Verbraucher würde ich also ein Karte kaufen, die laut Fuji nicht für 400Mbit geeignet ist bzw. wo ich mich nicht auf einen Standard beziehen kann. 

https://www.sandisk.de/home/memory-cards/sd-cards/extremepro-sd-uhs-ii

Die Sony SF-G übrigens auch nicht.

https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-g-series

 

Die Aussage zu Video für die X-T3 ist auf der SD-Karten Kompatibilitätsliste wie folgt:

*8 Use cards with a video speed class of V60 or better to record movies at a bit rate of 400 Mbps. To record movies with lower bit rates, use cards with a UHS speed class of 3 or better or a video speed class of V30 or better.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/

 

Meine beiden V60 Karten sind auch UHS-II. Das es mit SanDisk und Sony funktioniert ist gut zu wissen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ernsthaft 4k UHD Videos machen willst V90 Karten bzw. die angesprochenen von Sony oder SanDisk. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite für Burst Fotografie. Da diese Karten (128GB) alle so zwischen 190 und 230 Euro liegen lohnt hier auch sparen kaum. Da würde ich auch eine SanDisk oder Sony einer ProGrade vorziehen. Allerdings habe die keine Video Klassifizierung, was im Streitfall wieder Theater geben könnte... 🙄

Für "normale" Fotografie oder FHD Video reichen auch deutlich günstigere Karten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MK Y:

Fotos, Fotos, angemessen, gering.

wenn du keine langen Burstraten schießt (was ja gerade mit 20 und 30fps sowie Preshoot schnell passiert) würde ich in so einem Fall vermutlich zu den Sony M greifen. Zwar nicht so schnell wie die G, aber preislich in Ordnung und Karten, mit denen ich noch in keiner Fuji (X-T2, X-H1, X-T3) Probleme hatte.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

 zu den Sony M greifen. Zwar nicht so schnell wie die G, aber preislich in Ordnung und Karten, mit denen ich noch in keiner Fuji (X-T2, X-H1, X-T3) Probleme hatte.  

Hast Du die M auch mit 400Mbit Video getestet oder nur die Sony G? 

BTW, Fuji hat mir gerade schriftlich bestätig, das nach wie vor V60 als Voraussetzung angegeben wird. Es werden U3 Karten empfohlen. All das erfüllen meine Karten. Also werde ich sie mal zur Überprüfung abholen lassen. Zum Glück habe ich meine X-T2 noch nicht verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch die M schaffen 400MBit/s. Genauso die San Disk Extreme Pro UHS-I U3 (95MB/s). 

 

U3 ist ja lustig, das sind gerade mal 30MB/s, jede V60 Karte erfüllt automatisch den alten UHS Speedclass U3 Standard (das entspricht ja dem V30). Gerade, dass nicht auch noch gesagt wurde, dass eine Class10 Karte notwendig ist :D

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Problem finden und beheben lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Ja, auch die M schaffen 400MBit/s. Genauso die San Disk Extreme Pro UHS-I U3 (95MB/s). 

Super, das wäre ja dann eine günstige Alternative zu den V90 Karten. 

Ich vermute mal, dass die Kompression Peaks verursacht, welche dann die Typen von Karten überfordert, welche nur so ganz knapp die V60 Spezifikationen erfüllen. Ich gehe auch mal davon aus, dass es hier keinen internen Puffer gibt wie bei den Fotos, sondern der Stream direkt geschrieben werden muss. Damit bricht eben das Schreiben sofort ab, wenn ein Peak kommt. Und Peaks kommen definitiv. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das sauber über die Timeline zu visualisieren. Aber die gemittelte Gesamtbitrate liegt ja schon über 400Mbps. Damit ist klar, dass es Peaks geben muss. Das wäre durchaus etwas, was man per Software Update lösen könnte. Die Frage ist nur, welchen Einfluss hat es auf die Qualität? 

Interessant ist dabei, dass ich eigentlich immer in All-I mit 25fps gefilmt habe. Im Gegensatz zu Long-GOP sollten hier ja eigentlich gar keine Peaks auftreten (können) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Winkelsucher:

Interessant ist dabei, dass ich eigentlich immer in All-I mit 25fps gefilmt habe. Im Gegensatz zu Long-GOP sollten hier ja eigentlich gar keine Peaks auftreten (können) 

wieso nicht? der Inhalt des einzelnen Bilds ist für dessen Größe verantwortlich. Filme einfach mal ein extrem überbelichtetes (weiß) oder unterbelichtetes (schwarz) Video und schau dir die Datenrate an. 
Ein JPG Bild hat ja auch keine feste Größe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wildlife:

wieso nicht? 

Naja, ich habe so gesehen eine bessere Vorhersagbarkeit als bei Key-Frames. Jedes Bild muss einzeln komprimiert werden. Natürlich haben die nicht alle den gleichen Informationsmenge. Aber gehen wir gehen von einem vollen Bild / Frame aus, welches auf eine bestimmte Größe komprimiert werden muss. Bei Long-GOP sind die Änderungen zwischen den Key-Frames nicht vorhersagbar. Das ist schon schwieriger zum Komprimieren, wenn ich nicht mind. bis zum nächsten Key-Frame puffern / analysieren kann. Nach meinem Verständnis, zumindest.
 

vor 21 Minuten schrieb Sargecke:

Also meine ersten Tests mit der Sony-M haben auch keine Schreibfehler ergeben (400Mbit, All-I, H265).

Allerdings hatte ich unter Win10 mit H265 Probleme...Codec nachinstalliert...und dann lief unter VLC ein Video flüssig wo vorher ruckler waren.

Seit dem Herbst Creators Update von 2017 ist HEVC leider nicht mehr per Default in Windows 10 drin. VLC sollte den Codec aber drin haben. VideoLan entwickelt einen eigenen, die Soucre kann man herunterladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Nachdem ich gestern den Fehler plötzlich nicht mehr reproduzieren konnte, hat mich die Sache nicht in Ruhe gelassen. Ich denke, ich habe den Grund für meine häufigen Schreibfehler gefunden. Da der Fuji Support auch meine beiden 128GB Speicherkarten haben wollte, habe ich beide eingelegt und wollte kurze Videos aufnehmen bis ein Schreibfehler kommt. Aber es kam keiner. Soweit so gut. Also habe ich eine Testumgebung aufgebaut und filme mit der X-T3 eine Dauerschleife vom Avatar Trailer vom Bildschirm ab (4k h265 All-I 29,98fps 400mbps). Die Kamera soll ja auch etwas zu tun haben und nicht nur die weiße Wand filmen.  

  • Sind beide 128 GB Karten eingelegt habe ich auch nach mehrfachem Vollschreiben beider Karte keine Schreibfehler
    • außer wenn die Kamera bei voller Karte den Slot selbstständig wechselt. Dann bricht die Aufnahme nach einigen Sekunden ab. Bisher wusste ich gar nicht, dass die Kamera überhaupt bei voller Karte auf dem anderen Slot weiter schreibt.
    • Die Frage ob Bug oder Feature schicke ich noch mal an den Support
  • Sobald ich zwei UHS-II Speicherkarten unterschiedlicher Größe einlege bekomme ich recht schnell Schreibfehler 
    • Z.B. 128GB Lexar 1000x/ProGrade V60 + Die gleiche Lexar 1000x Karte in 32GB
    • Bei UHS-I Karten (SanDisk, Panasonic) in Kombination mit den 128 GB Karten tritt das Problem nicht auf
    • Video Sequenz schreibt auf 128 GB Karte
    • Der Fehler ist unabhängig davon welche Karte in welchem Slot steckt
  • Ich habe testweise die 32 GB Karte auch in exFAT formatiert, was aber nicht geholfen hat (Ausschließen eines eventuellen Problems mit zwei unterschiedlichen Dateisystemen)
  • Ich habe dann die 32GB Karten auch noch mal mit der gleichen Sektor Größe (128KB) wie die 128GB Karten formatiert, was aber auch keine Besserung brachte. Zwar lief die Aufnahme nach einen "Hänger" direkt zu Anfang durch, aber ein Schreibfehler direkt nach 90 Sekunden ist hat einer zuviel.

Leider habe ich in <128 GB / UHS-II nur die Lexar 1000x Karten zu Hand und kann nicht testen, ob es ein generelles oder spezifisches Problem mit genau diesen Karten ist. Seltsam ist nur, dass die Kamera die Karte eigentlich gar nicht aktiv nutzt, wenn der Fehler auftritt. Und auch sonst funktionieren die 32 GB Lexar Karten bei mir seit geraumer Zeit tadellos in der X-T2 für Foto und Video. In der X-T3 verursachen sie aber auch Schreibfehler bei Video in 400Mbps, was ok wäre da sie etwas älter und nicht V60 klassifiziert sind. Fotos habe auch in der X-T3 damit problemlos funktioniert. 

Es scheint also tatsächlich Karten zu geben, welche die Kamera entweder kurz (Schreibfehler) oder dauerhaft einfrieren lassen. Die 32GB Lexar 1000x scheint dazu zu gehören. Blöd ist nur, dass dies auch passiert wenn die Karte gar nicht aktiv benutzt wird. Ich werde die Dinger jetzt nicht mehr mit der X-T3 nutzen und ggf. ersetzen. Bei Video lege ich auch nur noch eine Karte ein, da ich eh nicht möchte, das die Kamera eigenständig auf dem anderen Slot weiter schreibt wenn eine Karte voll ist. In diesem Setup habe ich auch nach einigen Stunden Aufnahme keinen Schreibfehler mehr gehabt.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb der_molch:

@ Winkelsucher:  hast deinen Test mit unterschiedlichen SD-Karten mal mit der neuen Firmware probiert ( 1.02 ) ?

Nein. Ich wollte erstmal nicht noch weitere Parameter ändern. Laut Beschreibung der neuen FW und Aussage des Support hat das Update auch nichts mit meinem Problem zu tun. Sollte sich etwas gravierendes Ändern lasse ich es euch natürlich wissen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,
ich verwende 2 Stück Lexar 2000x mit je 64GB, welche ja zu den Schnellsten zählt.
Mein Setup: Karte 1 - Foto-Sequenz (RAW + JPEG); Karte 2 - Video Sequenz;  
Mir folgendes auf:
Wenn der Puffer nach einer langen 11B/s Sequenz voll ist, benötigt die Karte zum Abspeichern rund 23s.
Wenn nur eine Karte in der Kamera ist, benötigt die Karte nur 11,5s zum Abspeichern. 
Der Effekt tritt mit jeder der beiden Karten auf.
Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwermetall:

Hallo,
ich verwende 2 Stück Lexar 2000x mit je 64GB, welche ja zu den Schnellsten zählt.
Mein Setup: Karte 1 - Foto-Sequenz (RAW + JPEG); Karte 2 - Video Sequenz;  
Mir folgendes auf:
Wenn der Puffer nach einer langen 11B/s Sequenz voll ist, benötigt die Karte zum Abspeichern rund 23s.
Wenn nur eine Karte in der Kamera ist, benötigt die Karte nur 11,5s zum Abspeichern. 
Der Effekt tritt mit jeder der beiden Karten auf.
Ist das bei euch auch so?

Hallo,

hab‘s gerade mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Karten ausprobiert. Knapp 11 Sekunden, egal ob eine Karte drin ist oder beide. Kein Unterschied. SW ist 3.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...