Jump to content

Capture One for Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Josh:

Ist es dann eine gute Lösung jetzt die Express Version zu laden und dann zu warten bis "Capture One 12" rauskommt? Mit der Express Version kann man doch bestimmt auch schon eine gute RAW-Nachbearbeitung machen? In der Pro Version ist dann noch die Verwaltungssoftware drin die sie sich damals von Windows gekauft haben und dann noch die guten zusätzlichen Nachbearbeitungen wie Ebenen, Haut etc. ?

https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Features/Feature-Comparison.aspx

 

Hier die unterschiede. Auf Ebenen, die besseren Farbtools und vieles mehr würde ich persönlich nicht verzichten, aber die Expressversion sieht wie eine akzeptable (gerade weil gratis) Lösung aus. Probieren kann man ja einfach mal wie weit man kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Wer schon kaufen will, bitte den Gutscheincode AMBFXF testen - 5% Nachlass!

https://www.phaseone.com/en/Capture-One/Capture-One-Fujifilm.aspx

Gruß
Andreas

Bei Michael Damböck gibt es 10% Rabatt 🙈

https://youtu.be/ubFlQ3BSztQ

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Josh:

Ist es korrekt, dass es bei Capture One Expresse nicht wie bei Lightroom in den RAF enthaltenen Kamera-Profile wie Provia, Astia, Classic Chrome etc. abrufbar sind?

Das kann aktuell weder Express noch Pro. Soll aber mit nächstem Update kommen. Ob in beiden Versionen? k.A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb karlheinz:

Mal eine C1-Einsteigerfrage: Wäre es eine gute Idee, mit der kostenlosen Fuji-Express Version lediglich die RAFs z.B. in DNG zu konvertieren und in Lightroom weiter zu bearbeiten?

Welchen Grund sollte es dafür geben? Ich würde die RAW's entweder in C1 oder in LR entwickeln, es gibt eigentlich keinen Grund mehr, auf eine Mischlösung zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Welchen Grund sollte es dafür geben? Ich würde die RAW's entweder in C1 oder in LR entwickeln, es gibt eigentlich keinen Grund mehr, auf eine Mischlösung zu setzen.

Naja, der Grund wäre, daß man schon Lightroom hat und im Abo mit Photoshop verwenden will, weil das einfach eine gnadenlos günstige Variante ist, Photoshop zu bekommen. Express ist kostenlos, kann aber keine lokale Bearbeitung, nur auf das gesamte Bild.

Alles in allem sind mir Express und "Pro Fuji" zu eingeschränkt (ich habe auch Sony und Canon Files, die ich bearbeiten können muss), und Pro bietet für mich einfach keinen echten Vorteil zu LR. Wir hatten die Diskussion doch vor kurzem, dass man eigentlich mit Lightroom "nur" wissen muss, was man tut, um vergleichbar gute Ergebnisse zu produzieren. 

Weiterhin ändert die Verfügbarkeit von C1 für Fuji nichts an der ansonsten eher bescheidenen Softwarequalität und Service von PhaseOne.

Ich bleibe bei Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit bestätigst Du doch indirekt, was u ich schrieb. Wer LR hat und zufrieden ist, bleibt dabei. Wer C1 bisher allein wegen mangelnden Fuji-Supports gemieden hat, die Software aber eigentlich besser fand, kann nun bedenkenlos wechseln. Wer C1 sowieso schon nutzt, bleibt auch dabei. Ich würde nur nicht gemischt fahren. Wenn preiswert, dann C1 Express und ein preisgünstiges EBV-Programm, das z.B. Ebenen beherrscht. 

Woher Du als LR- Nutzer die Aussage einer eher bescheidenen Software - Qualität von C1 nimmst, ist mir schleierhaft, würde ich mir umgekehrt nicht anmaßen. 

Ich nutze C1 seit knapp 10 Jahren und finde Funktionsumfang, Stabilität, Geschwindigkeit und Konfigierbarkeit hervorragend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MEPE:

Woher Du als LR- Nutzer die Aussage einer eher bescheidenen Software - Qualität von C1 nimmst, ist mir schleierhaft, würde ich mir umgekehrt nicht anmaßen. 

Mein Beruf ist Software, nicht Photographie. Ich habe C1 mehrfach und intensiv getestet, aus vielen verschiedenen Gründen, mit verschiedenen Betriebssystemen und aus professionellen (softwaretechnischen) Blickwinkeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cug:

Mein Beruf ist Software, nicht Photographie. Ich habe C1 mehrfach und intensiv getestet, aus vielen verschiedenen Gründen, mit verschiedenen Betriebssystemen und aus professionellen (softwaretechnischen) Blickwinkeln. 

Danke für die Aufklärung! 🤞

Ich betrachte Software aus Nutzersicht und habe an C1 zumindest seit ca. Version 7 oder 8 nicht mehr viel zu meckern. Für mich ein intuitiver Workflow, sehr freie Gestaltung der Oberfläche, alle wichtigen Funktionen vorhanden, sehr gute Ergebnisse, sehr schnell und stabil. Mehr erwarte ich als normaler Nutzer nicht. Wünsche kann man natürlich immer haben, weil keine Software, außer selbst geschriebener alles hat, was man persönlich möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mir eben Capture One Express für Fujifilm heruntergeladen und zum Abschluss eine Bestätigungsmail erhalten, dass ich jetzt eine kostenfreie 30-Tage-Version von Capture One habe. Ich dachte, "Express" sei dauerhaft kostenfrei. Und wenn nicht: Läuft das nach 30 Tagen einfach aus oder muss man hier aktiv werden???

Für Rat und Tat wäre ich dankbar.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 um 17:08 schrieb thomasmahlert:

Hallo,

ich habe mir eben Capture One Express für Fujifilm heruntergeladen und zum Abschluss eine Bestätigungsmail erhalten, dass ich jetzt eine kostenfreie 30-Tage-Version von Capture One habe. Ich dachte, "Express" sei dauerhaft kostenfrei. Und wenn nicht: Läuft das nach 30 Tagen einfach aus oder muss man hier aktiv werden???

Für Rat und Tat wäre ich dankbar.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, 

so wie ich das sehe, gibt es beim Download keine Unterschiede in der Version. 

Die Unterschiede und Einschränkungen werden erst durch die Art der Aktivierung sichtbar. Für die Express Versionen musste man bei der Erstaktivierung auf "weitere Optionen" klicken um auf der zweiten Seite eine Express Version zu aktivieren. 

Für mich sieht es aus, als ob du die Pro oder die Fuji Pro Version aktivierst hast.  Man kann die Aktivierung auch wieder freigeben und neu als andere Version wieder aktivieren. 

 

Viele Grüße, René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DanielTB:

Gibts bereits Neuigkeiten zum Rabatt? Meine Lizenz läuft demnächst ab ;)

Aber hallo.

Gutschein AMBFXF ist dein Freund:

10% auf die Kaufversion:

Mit dem gleichen Gutschein-Code AMBFXF gibt es 5% auf die Abo-Variante.

https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store/capture-one-pro-fujifilm.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe eben Capture One PRO für Fujifilm gekauft. Enthalten ist auch ein kostenloses Upgrade auf die nächste Version (12.X). Abgefragt werden kann das im Benutzeraccount.

Gruss aus der Schweiz

Marco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...