Jump to content

Capture One ab heute offizieller Fujifilm-Partner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

mit PS wäre es halt ein Vergleich zwischen Apfel und Apfel+Birne+Pflaume+Kirsche...

das finde ich aber wichtig. Auf die Schnelle fällt mir nichts ein, was ich mit C1 machen, mit LR+PS aber nicht machen könnte. Umgekehrt schon. 
Und dennoch nutze ich C1 und das ohne unzufrieden zu sein. Ich persönlich ziehe es LR vor, nur ohne Bildbearbeitungsprogramm, könnte ich nicht arbeiten (deshalb empfehle ich zu C1 noch in Affinity zu investieren oder sich mit GIMP zu beschäftigen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich präferiere capture one Pro ganz klar vor lightroom. Die Bedienung fällt mir leichter und erscheint mir logischer. Auch sind die arbeitsergebnisse imho überzeugender. Trotzdem verwende ich Photoshop, um einzelne Photos final auszuarbeiten, da ich dort einfach extrem mächtige Werkzeuge habe, die mir weder in c1, noch in LR zur Verfügung stehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage - arbeite mich erste seit ein paar Tagen in die EBV mit C1 ein: Bei der Installation von C1 11.2 kam so ein Startbildschirm, welche Version ich installieren möchte (Sony, Pro, usw). Wenn ich nun auf 11.3 Upgrade (oder sogar 11.2 deinstalliere und danach 11.3 installiere) kommt diese Abfrage nicht mehr und ich kann folglich nicht die "Fuji-Version" auswählen. Jemand einen Tipp wie ich das bewerkstellige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 14:41 schrieb flysurfer:

Ab sofort gibt es offiziellen Capture One Support für alle professionellen X- und G-Kamera-Modelle:

• Tethering
• Film-Simulationen
• RAW-Processing

Die Express-Version für Fujfilm ist kostenlos, die Fujifilm Pro Version kostet 159 EUR / Jahr, die normale Pro Version kostet 180 EUR / Jahr

Für die normale Pro Version gibt es bis auf weiteres auch noch eine teurere Stand-Alone-Alternative.

 
  •  

hallo, ich finde die express Version "nur" als kostenlose für 30 Tage, ist das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die express Version einemal auf meinem stationären PC (noch Win 7) udn auf meinem Notebook (Win 10) problemlos runtergeladen. Allerdings habe ich die ersten Versuche Abgebrochen, weil beim Runterladen zuerst die Version 11.3 angezeigt wurde, obwohl als Downodbutton die express Variante gewählt war. Wenn man aber nicht abbricht, kommt beim ersten Starten von C1 zuerst ein Auswahlfenster, wo am Ende "weitere Optionen" angegeben ist und unter denen dann die express version zu finden ist.

Also erstmal installieren und dann beim ersten Start von C1 die express Version wählen. Bei den folgenden Starts von C1 erscheint diese Auswahl dann nicht mehr.

 

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tethering funktioniert leider (getestet an der H1) noch nicht wirklich komplett.

Zum einen läßt sich bei aktiviertem USB-Liveview (der eh mehr als Diashow rüberkommt und laggt wie Sau, smooth ist was anderes) keinerlei Einstellung vornehmen und die Kamera nicht auslösen, weder über den Button im Fenster noch an der Cam selber.

Also LV aus, Einstellungen vornehmen, Auslösen, und danach LV wieder an, jeweils mit ein paar Sekunden Wartezeit dazwischen.🤔

Zum anderen ist das Dateihandling beim Tethering komplett anders als beim Kameraimport; es läßt sich da zwar einiges einstellen, aber um manuelles Herumgeschubse kommt man nicht herum, wenn man z.B. eine Jahr/Monat(/evtl. noch Tag) Ordnerstruktur fährt, während das beim Import von der Karte vollautomatisch geht.

Damit könnte man noch leben und eventuell auf Bugfixes oder Updates hoffen, die hier ein wenig für Abhilfe sorgen. Aber was GAR.NICHT geht ist das Fileformat selber. Es werden da nicht die von der Kamera via PTP bereitgestellten RAFs gespeichert, sondern entweder ein (noch dazu RIESIGES) bereits voll durchverarbeitetes TIF oder ein reichlich seltsames Egotripformat („IIQ“), mit dem außer C1 selber garantiert nichts und niemand was anfangen kann. 🤮

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 11:00 schrieb axel g:

hallo, ich finde die express Version "nur" als kostenlose für 30 Tage, ist das so?

Ich habe so einen Hinweis zwar nicht entdeckt und die Express Version installiert, aber zu meiner Verwirrung nun eine Mail von Capture One enthalten:

"Get startet with your 30-day free trial" 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nobspix:

Ich habe seit 3 Tagen die Express-Version für Fuji und bin begeistert!!! Express ist gratis und hat kein zeitliches Limit. Das wurde auch per Mail bestätigt. Mit Speck fängt man Mäuse… :)

Huhu, dann verrate uns Mal den Weg, as-x hatte ja nur die 30 Tage Version entdeckt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert aber für mich, der LR gewohnt ist, umständlich. Die Werkzeugliste gefällt mir gar nicht. Ich hätte gerne die wichtigsten Werkzeuge ( Schärfe,Tonwert, Helligkeit) zusammen auf der rechten Seite. So muss ich oben immer das passende Werkzeug anklicken. Auch der Zoom gefällt mir nicht. Mag ein Bedienungsfehler sein, aber so wird das nichts mit uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb frebeck:

Es funktioniert aber für mich, der LR gewohnt ist, umständlich. Die Werkzeugliste gefällt mir gar nicht. Ich hätte gerne die wichtigsten Werkzeuge ( Schärfe,Tonwert, Helligkeit) zusammen auf der rechten Seite. So muss ich oben immer das passende Werkzeug anklicken. Auch der Zoom gefällt mir nicht. Mag ein Bedienungsfehler sein, aber so wird das nichts mit uns.

In der Pro-Version kann man das anpassen. Wenn man ein für sich neues Tool nutzt, sollte man sich auch etwas darauf einlassen. Wenn man die Bedienung von LR möchte, muss man halt LR nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb frebeck:

Es funktioniert aber für mich, der LR gewohnt ist, umständlich. Die Werkzeugliste gefällt mir gar nicht. Ich hätte gerne die wichtigsten Werkzeuge ( Schärfe,Tonwert, Helligkeit) zusammen auf der rechten Seite. So muss ich oben immer das passende Werkzeug anklicken. Auch der Zoom gefällt mir nicht. Mag ein Bedienungsfehler sein, aber so wird das nichts mit uns.

Du kannst ja alles frei Konfigurieren, also dir deine Werkzeuge anordnen, hinzufügen, entfernen wie du du möchtest, auf die linke oder rechte Seite etc. Viel flexibler als bei LR. Man muss sich nur ein wenig mit einem neuen Programm auseinandersetzen und nicht direkt BÄH schreien. 😊

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb platti:

Unter "Ansichten" kannst du die Werkzeugleiste links oder rechts anbringen ...

Das ist klar, ich meinte mehrere Einstellungen untereinander. Die RAW Entwicklung selbst ist gut aber auch nicht so gut das ein Umstieg lohnen würde.....für mich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frebeck:

Das ist klar, ich meinte mehrere Einstellungen untereinander. Die RAW Entwicklung selbst ist gut aber auch nicht so gut das ein Umstieg lohnen würde.....für mich

Das kann man sich zumindest in der Pro-Version anpassen wie man möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: Ich hatte den C1-Support gefragt, warum das Tethering aus dem Live-View heraus nicht funktioniert und warum eine Fokussierung über den PC nicht möglich ist. Hier die Antwort, die ich mal unkommentiert lasse:

"It is currently not possible to shoot from live view. Capture One supports basic tethering for the supported Fuji cameras, and this isn't considered 'basic'.

The same goes for the focus controls, this is reserved for only certain 'pro' DSLRs and Phase One cameras."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 23:00 schrieb axel g:

Huhu, dann verrate uns Mal den Weg, as-x hatte ja nur die 30 Tage Version entdeckt....

 

Am 30.9.2018 um 23:09 schrieb MEPE:

Die Express-Version ist zeitlich nicht limitiert, ich gehe davon aus, dass, wer so eine Meldung bekommt, versehentlich die Fuji- oder die Pro-Version aktiviert hat.

Nun ich bin mir eigentlich sicher, nur die Express Version ausgewählt und aktiviert zu haben. Die Meldung kam trotzdem. 

Mal schauen was passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...