Jump to content

Capture One ab heute offizieller Fujifilm-Partner


Empfohlene Beiträge

ne, ich bin froh, dass ich von LR weg bin. Allerdings bin ich immer noch an Photoshop gebunden. Persönlich finde ich capture one einfach wesentlich eleganter im workflow. 

wie auch immer, ich finde es immer wieder lustig, dass jeder bereit ist, für jeglichen unsinn im photoumfeld bedenkenlos geld auszugeben, bei software aber mit den dämlichsten argumenten die investition zu verhindern versucht. da wird gerne im jahreszyklus ne neue kamera gekauft, weil der dynamikumfang 2,65% höher liegt oder andere pseudoargumente greifen,  aber für ein seminar zum thema bildbearbeitung oder photografie wird kein cent ausgegeben. die bilder sehen also weiterhin langweilig aus, .... na egal.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zzeroz:

ne, ich bin froh, dass ich von LR weg bin. Allerdings bin ich immer noch an Photoshop gebunden. Persönlich finde ich capture one einfach wesentlich eleganter im workflow. 

wie auch immer, ich finde es immer wieder lustig, dass jeder bereit ist, für jeglichen unsinn im photoumfeld bedenkenlos geld auszugeben, bei software aber mit den dämlichsten argumenten die investition zu verhindern versucht. da wird gerne im jahreszyklus ne neue kamera gekauft, weil der dynamikumfang 2,65% höher liegt oder andere pseudoargumente greifen,  aber für ein seminar zum thema bildbearbeitung oder photografie wird kein cent ausgegeben. die bilder sehen also weiterhin langweilig aus, .... na egal.

Da muss ich dir zustimmen. Mir persönlich ist die Bildbearbeitung sehr wichtig und da bin ich völlig bereit Geld auszugeben. KAnn auch nciht verstehen warum bei der Software dann übelst gefeilscht wird, bzw warum am besten alles für lau sein sollte?!

 

ICh habe persönlich auch zugeschlagen und werde nun Capture one probieren, nachdem ich mit LR nicht mehr so zufrieden bin und mich einige Videos zu Capture one sehr angesprochen haben.

 

Hat von euch schon jemand den Download- bzw Installationprozess hinter sich?! Man muss ja erst das "normale Pro " runterladen und installieren um sich zu registrieren und dann erst die Fuji Variante....ist das richtig?  

bearbeitet von elkoenig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zzeroz:

wie auch immer, ich finde es immer wieder lustig, dass jeder bereit ist, für jeglichen unsinn im photoumfeld bedenkenlos geld auszugeben, bei software aber mit den dämlichsten argumenten die investition zu verhindern versucht.

Noch dämlicher ist allerdings die reflexhafte Unterstellung, dass jemand, der irgendeinen spezifischen Punkt eines Lizenzmodells kritisiert (oder auch nur erwähnt), gleich Software kostenlos haben möchte und Programmierer brotlos lassen will. Solche Unterstellungen erfolgen oft (hier in Reinform zu sehen) reflexhaft + ohne genau zu lesen, ohne überhaupt einen Gedanken zu verschwenden.

Um nur mal zwei Dinge klarzustellen:

- mit knapp 1000 EUR habe ich schon eine Menge Wochenendeinkäufe der C1-Programmierer bezahlt. Mehr als viele hier, jedenfalls mehr als diejenigen, die sich freuen, dass jetzt die Express-Version von C1 für lau zu haben ist, die also selbst keinen Cent dafür ausgeben wollen.

- der beste Weg zur Sicherung des Lebensunterhalts eines Programmierers ist eine solide Geschäftspolitik seiner Firma. Wenn der eine Kunde verärgert ist, dass er (wegen ein, zwei  übersprungenen Upgrades) C1 neu kaufen soll; wenn der andere Kunde sich fragt, warum man hunderte EUR ausgeben soll, wenn die Express-Version auch kostenlos zu haben ist und wenn noch ein Kunde es blöd findet, dass man beim Fotohändler dick oder im Forum ein bissel Rabatt auf C1 bekommt, als Altkunde bei C1 aber nicht - dann tragen möglicherweise drei Kunden ihr Geld woanders hin. Schlecht für den C1-Programmierer (der mit seiner Arbeit ja offensichtlich noch gleich drei BWLer und Marketingleute ernähren muss...)

Also schön den Ball flachhalten,

Gruß, Santa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, das c1 modell ist letztendlich auch ne art Abo… entweder man kauft es sich einmal mit seiner neuen kamera (hobby) oder man bezahlt jährtlich seine abokosten in form eines updates…

 

und klar sind lockangebote nur für neukunden, das ist doch ganz normal - ich seh da wenig gründe so gegen C1 zu schiessen, deren sysgem ist für den hobbyisten zumindest noch deutlich besser, als adobe. Und als Profi sollten die paar euro pro jahr nicht weh tun bzw gehören halt dazu…

 

</IMHO>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elkoenig:

Hat von euch schon jemand den Download- bzw Installationprozess hinter sich?! Man muss ja erst das "normale Pro " runterladen und installieren um sich zu registrieren und dann erst die Fuji Variante....ist das richtig?  

Der Download ist für alle Varianten derselbe. Beim ersten Start wählt man dann aus, welche Version man nutzen möchte. Soweit ich mich erinnern kann stehen da erst die Pro-Varianten und man muss den untersten Punkt "Andere" wählen und auf der nächsten Seite steht dann "Fuji Express". Nicht verwirren lassen, dass man eine Email bekommt die einen zur 30-Tage Probeversion begrüsst. Die wir beim Download verschickt, und da weiss P1 ja noch nicht, was man benutzen wird. Wenn man zwischen verschiedenen Version wechseln will, muss man im Menu die gerade laufende Version deaktivieren. Das ist eigentlich nur relevant, wenn man zwischen Fuji und Sony wechseln will. Die Pro-Version funktioniert mit allen Kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stantius:

Der Download ist für alle Varianten derselbe. Beim ersten Start wählt man dann aus, welche Version man nutzen möchte. Soweit ich mich erinnern kann stehen da erst die Pro-Varianten und man muss den untersten Punkt "Andere" wählen und auf der nächsten Seite steht dann "Fuji Express".

... und auf meine Anfrage, ob man die Express-Version mit einer *älteren C1-Vollversion* zusammen nutzen kann (zB wg. Support für die neuen Fujis) hat Ulf von Phase One geantwortet: es wird nicht empfohlen, eine ältere Vollversion mit der Expressversion auf einem Computer zu 'mischen'.
Dachte ich mir. 🙂

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stantius:

Der Download ist für alle Varianten derselbe. Beim ersten Start wählt man dann aus, welche Version man nutzen möchte. Soweit ich mich erinnern kann stehen da erst die Pro-Varianten und man muss den untersten Punkt "Andere" wählen und auf der nächsten Seite steht dann "Fuji Express". Nicht verwirren lassen, dass man eine Email bekommt die einen zur 30-Tage Probeversion begrüsst. Die wir beim Download verschickt, und da weiss P1 ja noch nicht, was man benutzen wird. Wenn man zwischen verschiedenen Version wechseln will, muss man im Menu die gerade laufende Version deaktivieren. Das ist eigentlich nur relevant, wenn man zwischen Fuji und Sony wechseln will. Die Pro-Version funktioniert mit allen Kameras

Ah ok, vielen Dank schon mal. Leider komme ich nciht bis zu diesem Schritt, weil ich scheinbar.NET Framework 4.7 nciht installiert habe. Und es lässt sich absolut nicht installieren. :(

Hatte das Problem auch jemand von euch?! Nun habe ich schon bezahlt und kann das Programm gekauft und kann es nicht nutzen weil sich mein Scheiß Windows nicht auf die 4.7 bringen lässt.

Gibt es eigentlich einen direkten Support bie PhaseOne, oder nur so ein vorgefertigtes Formular, wo sich nach 3-4 Tagen mal jemand per mail meldet?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elkoenig:

Hatte das Problem auch jemand von euch?! Nun habe ich schon bezahlt und kann das Programm gekauft und kann es nicht nutzen weil sich mein Scheiß Windows nicht auf die 4.7 bringen lässt.

Hatte ein solches Problem mal bei der Installation einer Videoschnittsoftware. Keine Lösung gefunden, auch nicht per Support der Firma. Konnte Kauf noch rückgängig machen. 

Möglicherweise hilft Dir das weiter

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/troubleshoot-blocked-installations-and-uninstallations

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wittilaner:

Hatte ein solches Problem mal bei der Installation einer Videoschnittsoftware. Keine Lösung gefunden, auch nicht per Support der Firma. Konnte Kauf noch rückgängig machen. 

Möglicherweise hilft Dir das weiter

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/troubleshoot-blocked-installations-and-uninstallations

 

ICh glaub ich weiß woran es liegen könnte. ICh habe Windows 8 und da funktioniert der net Framework nur bis Version 4.5 . Um eine höhere Version aufzuspielen, benötige ich scheinbar Windows 8.1. Dann sollte sich der net. Framework 4.7 installieren lasssen ..... :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir einer der erfahrenen C1-Nutzer eine Sache verdeutlichen!

Ich nutze Lightroom. Habe einen ansehnlichen Katalog mit mittlerweile ca. 100.000 Bildern. Was mache ich mit den in LR entwickelten Bildern, wenn ich zu C1 wechsle ?

Den Katalog kann ich wohl so importieren aus LR, aber die Entwicklungen sind doch alle weg, oder? Hab da einiges an Auftragsarbeiten archiviert und würde ungern bei einer Nachbestellung sagen müssen, dass ich nicht mehr liefern kann. Wie geht Ihr vor? lässt Ihr LR parallel laufen, was ja auch Blödsinn wär.

Wobei das Abo muß eh weiter laufen wegen Photoshop! Oder?

Fragen über Fragen.

Wäre dankbar, wenn jemand etwas Klarheit für mich schaffen könnte.

Danke Hogster !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hogster:

Den Katalog kann ich wohl so importieren aus LR, aber die Entwicklungen sind doch alle weg, oder?

Wenn ich wechseln würde, was ich zur Zeit nicht vorhabe, da mich die bisherigen Versuche mit C1 nicht überzeugt haben, würde ich alle meine Fotos auf JPEG exportieren und das Rohdaten-Archiv getrennt aufbewahren. Sollte ich später auf eine Rohdatei zurückgreifen müssen, würde ich diese in C1 importieren und dann noch einmal ausarbeiten. Aber eben nur, falls mir eine andere Ausarbeitung vorschwebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hogster:

Ich nutze Lightroom. Habe einen ansehnlichen Katalog mit mittlerweile ca. 100.000 Bildern. Was mache ich mit den in LR entwickelten Bildern, wenn ich zu C1 wechsle ?

Den Katalog kann ich wohl so importieren aus LR, aber die Entwicklungen sind doch alle weg, oder? Hab da einiges an Auftragsarbeiten archiviert und würde ungern bei einer Nachbestellung sagen müssen, dass ich nicht mehr liefern kann. Wie geht Ihr vor? lässt Ihr LR parallel laufen, was ja auch Blödsinn wär.

Die Entwicklungseinstellungen lassen sich nicht übertragen; da müsstest Du neu ansetzen. Wenn Du das Abo kündigst, kannst Du zwar weiterhin aus Lightroom exportieren, die Entwicklungseinstellungen aber nicht mehr verändern. Ob das für Nachbestellungen akzeptabel wäre, kannst Du nur selbst beantworten. Aber wenn Du weiterhin Photoshop brauchst, hast Du Lightroom (oder ACR) ja immer noch. Du müsstest dann nur gelegentlich mal umdenken, wenn Du für alte Bilder kurz zu Lightroom zurückkehrst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke die Umstellung ist mir zu aufwendig. LR funktioniert aus meiner Sicht, außer bei der Schärfe und Detailinterpretation! Hierfür werde ich mir nun den X Transformer anschauen! 

Habt ihr hier Erfahrung! Kann ich damit die angesprochenen Probleme in den Griff kriegen?

danke für Eure Einschätzung!

Hogster 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elkoenig:

ICh glaub ich weiß woran es liegen könnte. ICh habe Windows 8 und da funktioniert der net Framework nur bis Version 4.5 . Um eine höhere Version aufzuspielen, benötige ich scheinbar Windows 8.1. Dann sollte sich der net. Framework 4.7 installieren lasssen ...

An Deiner Stelle würde ich über ein Upgrade auf W 10 oder besser ein "Downgrade" auf W 7 nachdenken. Winzigweich hat die "Upgrades" von 8.0 auf 8.1> 10 und sogar von 7.0 auf 10 sicher nicht ohne Grund lange kostenlos angeboten ...

W 8.0 kann sich nach meiner bescheidenen Meinung wunderbar in die "Pleiten Pech und Pannen"- Serie von W 95 und Vista einreihen. 🤣

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hogster:

Habt ihr hier Erfahrung! Kann ich damit die angesprochenen Probleme in den Griff kriegen?

Ich habe keine Probleme mit Lightroom. Auch nicht mit Schärfe oder Artefakten. Man muss sich halt etwas intensiver damit auseinandersetzen, dann erreicht man sehr gute Ergebnisse. Und ja, Schärfen ist so ziemlich das Einzige, was bei CaptureOne etwas besser ist, aber auch da muss man aufpassen, dass z.B. keine Halos entstehen. Wenn ich mal wirklich ein Bild habe, was ich stärker schärfen will, als Lightroom mit X-Trans Files zulässt, dann und nur dann konvertiere ich mit X-Transformer. Das kommt vielleicht ein oder zweimal im Monat vor. 

Man muss sich einmal mal von dem Gedanken lösen, dass LR schlecht ist, nur weil die Standardeinstellungen extrem suboptimal sind und man bei unpassender Herangehensweise ziemlich üble Ergebnisse produziert. Das muss ja nicht sein. Man kann mit jedem Programm Müll produzieren und man kann auch mit allen verfügbaren Konvertern Ergebnisse erzielen, die jenseits dessen sind, was man selbst für große Drucke benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TommyS:

An Deiner Stelle würde ich über ein Upgrade auf W 10 oder besser ein "Downgrade" auf W 7 nachdenken. Winzigweich hat die "Upgrades" von 8.0 auf 8.1> 10 und sogar von 7.0 auf 10 sicher nicht ohne Grund lange kostenlos angeboten ...

W 8.0 kann sich nach meiner bescheidenen Meinung wunderbar in die "Pleiten Pech und Pannen"- Serie von W 95 und Vista einreihen. 🤣

Da hast hast du prinzipiell recht. Wollte nur ertsmal den einfachsten, schnellsten und günstigsten Weg einschlagen. Um das Programm überhaupt zum Laufen zu kriegen. Daher war das update auf 8.1 das beste.

Aber leider lies sich das blöde .net Framework 4.7 gestern immer noch nicht installieren... langsam verzweifle ich wirklich....:(

Will endlich mit Capture One arbeiten!!! :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe Mal erste Versuche damit gestartet und bin erstaunlicherweise gut damit zurecht gekommen .

Ich hatte nur Probleme , das fertige Bild dann abzuspeichern . Unter exportieren habe ich es dann geschafft . 

Wie geht es eigentlich richtig . Und nein ich habe noch nicht nachgelesen . 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oliver_grimm:

Hallo

Ich habe Mal erste Versuche damit gestartet und bin erstaunlicherweise gut damit zurecht gekommen .

Ich hatte nur Probleme , das fertige Bild dann abzuspeichern . Unter exportieren habe ich es dann geschafft . 

Wie geht es eigentlich richtig . Und nein ich habe noch nicht nachgelesen . 

Gruß

Oli

Ich habe mir C1 auch einmal angesehen. Ich würde damit wohl genauso arbeiten wie mit LR, nämlich einen Katalog anlegen und darin die Bearbeitungen speichern. D.h. In C1 genauso wie in LR speichere ich keine Bilder nach der Bearbeitung ab. Wenn ich ein Bild in einer bestimmten Auflösung brauche, dann exportiere ich es in eben dieser Auflösung. Aber erst wenn ich es brauche (um evtl ein Bild in einem Fotoforum zu zeigen oder per Email zu verschicken). Gedruckt wird aus LR heraus (das habe ich mir bei C1 noch nicht angesehen), wenn ich ein Bild auf Flickr zeigen möchte, dann geht das aus LR heraus. Aber Bilder abspeichern nach der Bearbeitung ... das mache ich nicht, die Bilder plus Bearbeitung liegen dann halt in LR oder lägen eben in C1 plus Bearbeitung, falls ich umsteigen würde - im Moment sehe ich noch nicht, dass sich der Aufwand für mich lohnen würde, LR wurde mir leider auf den Leib programmiert. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass irgendwelche Adobe-Mitarbeiter des nachts bei uns eingedrungen sind und mich im Halbschlaf gefragt haben, wie ich mir denn Bildbearbeitung vorstellen würde. Bei jeder Version aufs Neue. ;)

Grüße Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

als Neuling in Sachen C1 kann ich nur sagen: Solange du das bild nicht irgend wo anzeigen oder ausgeben lassen möchtest brauchst du (und ich arbeite bislang nur mit Sessions) nichts zu tun. sobald du das nächste mal das Bild wieder vor nimst werden alle Bearbeitungsschritte angewand.

 

Zur Ausgabe/Anzeige findest Du in der Iconleiste die auch die Belichtung,Farbe und Schärfungsreiter trägt ein stillisiertes Zahnrad. Darunter ist die Ausgabe/Speicherung als ... zu finden. Kannst gleich mehrere Einstellungen (z.B. JPEG klein, volle Auflösung,TIFF)  en Bloc anstoßen.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oliver_grimm:

Wie geht es eigentlich richtig . Und nein ich habe noch nicht nachgelesen . 

Exportieren. Das Foto wird nicht verändert, daher gibt es da nichts zu speichern und C1 merkt sich deine Einstellungen zu dem Foto immer sofort.

Ich habe mich gestern noch mit Capture One Express gespielt und mir fehlen da ein paar Dinge bei den Einstellungen, die ich in Lightroom viel nutze und auch in der Vollversion nicht vorhanden sein werden.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund auf C1 umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im X-Pro2 "Capture Express"-Thread geschrieben:
Ich finde die Express-Variante eine hervorragende Möglichkeit seine RAWs auf dem Gratisweg ansprechend, hochqualitativ und vor allem in einem gut funktionierenden, flotten Programm "entwickeln" zu können. Gerade letzteres war mit dem bisher von Fuji angebotenen Silkypix doch eine Mittelschwere Katastrophe.

Gut, es gibt die Filmsimulationen noch nicht in C1. Aber letztlich muss man sich fragen, ob man die nun tatsächlich wirklich braucht? Ich jedenfalls war immer auch ein wenig auf Kriegsfuß damit. Schön, dass es sie gibt. Aber in meinem zuletzt angewandten Workflow ausschließlich mit dem Jpegs aus der X-Pro2 zu arbeiten, habe ich eh immer nur eine Einstellung verwendet die mir den bestmöglichen Bearbeitungsspielraum bei gleichzeitig guten Ergebnissen ganz ohne Bearbeitung lieferte. Das auf einen RAW-Konverter übertragen heißt dann für mich, dass ich da im Grunde auch keine Filmsimulationen brauche, weil ich mir das Bild eh nach meinem persönlichen Geschmack einstelle.

Als Übergang hat man ja die Möglichkeit sich im Netz ICC-Profile zu besorgen, die den Fuji-Filmsimulationen nahe kommen. Sie Funktionieren auch in der Express-Variante. Ich finde sie auch nicht schlecht und kommen in etwa dahin was die Kamera macht. Trotzdem muss ich sagen verglichen mit dem Fuji Generic-Profil von C1, finde ich das Generic Profil doch in der Regel stets besser. Mir kommt das mit meinem Grundansatz erstmal sehr entgegen, da ich mich im Kopf mit weniger Ballast herumplagen muss.

Vom Grundsatz bin ich mit C1 Express jetzt erstmal recht zufrieden und werde mich mit den limitierteren Möglichkeiten etwas weiter einarbeiten. Ich mag den Ansatz von Limitiertheit bei gleichzeitig guter Qualität. Ist ein bisschen so wie mit Festbrennweiten fotografieren. Man konzentriert sich mehr auf das Wesentliche.

Wenn das Ganze für mich längerfristig gut funktioniert, bin ich auch geneigt mir die Pro-Variante zu kaufen. So ganz sicher bin ich noch nicht ob ich die tatsächlich benötige. Trapezkorrektur möchte ich auf Dauer aber sehr wahrscheinlich schon haben.

Zu mir: Ich bin beruflich seit gut 20 Jahren in der Bildbearbeitung unterwegs, kenne mich mit Photoshop sehr gut aus und habe jahrelang mit meiner Nikon und danach X100 mit Lightroom gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...