Jump to content

Capture One ab heute offizieller Fujifilm-Partner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, "Untertitel" stammt von C1 (ist wohl ein Standard-Eintrag).

Davor und/oder dahinter kannst Du zusätzliche Namen einfügen, Hauptsache, es geschieht im Reiter "Datei" und nicht in "Basisdaten"

(Aber wie gesagt, ich wusste nicht genau, was ich tue. Und weiß es heute immer noch nicht. Und warum.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MK Y:

Aha, du machst einen "Umweg" über die Untertitel...das werd ich mal ausprobieren. Danke.

Werde diese Untertitel sonst irgendwo ersichtlich (Ordnerstruktur) oder sind die nur für C1?

Für die Ordnerstruktur gibt es den eigenen Punkt "Unterordner".

Ich finde die prinzipielle Gleichbenennung eines Bildes, wenn es in unterschiedlichen Formaten abgespeichert wird, durchaus logisch - ist ja immer das gleiche Bild und unterscheidet sich eh durch die Suffixe (TIF, JPG, PSG etc.). Wenn ich tatsächlich - sagen wir - das gleiche Bild in drei JPEG-Auflösungen oder Bildgrößen abspeichern will, dann mache ich das über die Unterordner. Sprich: Lege mir für verschiedene Zwecke Verarbeitungsvorschriften an, die ich automatisch in Unterordner mit dem entsprechenden Namen ablegen lasse - also zum Beispiel public/FujifilmX, public/Instagram und public/flickr … da rutsch dann das gleiche Bild auf einen Knopfdruck automatisch in drei verschiedenen Verarbeitungen in drei separate Unterordner des Hauptordners public. Finde ich so unpraktisch nicht, die Lösung … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb wildlife:

Habe den Schritt zu Mojave zwar erst gemacht, als es eine Version gab die es offiziell unterstützt, aber auch 11.x macht keine Probleme. Zumindest nicht bei mir

Welche Version von C1 wird denn offiziell unterstützt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TauCeti

Super, der Umweg funktioniert tadellos.

@jakob_ehrhardt

Da ich lediglich in RAW fotografiere möchte ich nicht für jedes JPG ein Unterordner erstellt wissen sondern lediglich im selben Ordner gespeichert werden aber direkt am Dateinamen erkennbar sein welchem Zweck das JPG dient (Fuji X Forum, Print, usw). So wie TauCeti es gelöst hat ist das für mich absolut zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Praktisch alle Webinare von C1 werden auf Apple-Rechnern gezeigt. Kann mir schwer vorstellen, dass das auf Mojave nicht laufen sollte ...

PhaseOne hatte schon immer Probleme mit OS Updates. Deren Code ist einfach unsauber und hat damit bei nahezu jedem größeren Update Probleme. Ich würde (noch) nicht auf das aktuelle OS gehen, wenn Du auf CaptureOne angewiesen bist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 22:49 schrieb Harlem:

[...] Ich hatte mehrere Porträtsessions, bei denen ich jetzt das C1-Tethering eingesetzt habe (Die Einschränkungen des Fuji-Tethering fallen hier nicht ins Gewicht, weil es eigentlich nur um die sofortige Darstellung der Bilder am Bildschirm geht).  [...]

Hallo Harald,

welche Einschränkungen bzgl. des Tetherings gibt es denn noch bei den Fujis?

Tethering grundsätzlich ist ja eines der großen Dinge, die bei C1 als wirklich herausragend deklariert werden. Gibt es vollumfängliches Tethering mit Fuji?

Kann neben Harald noch jemand zu dem Thema "Natives Tethering unter C1 mit Fuji" etwas sagen?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich nutze auch das Tethering der GFX50s nun regelmäßig mit C1. Das einzige was mit aufgefallen ist, das ich nicht aus C1 fokussieren kann. Für Portrait Geschichten ist das aber sehr unwichtig.

Wenn es  um Portrait Session geht, sind die vorhanden Funktionen ausreichend. Im Vergleich zu der früher genutzten Variante Aquire + C1 sogar schneller.

Import zeit für 10 Bilder:

GFX50s; USB3; RAW C1 V6(Hotfolder)  + Fuji Aquire  Levono T530 (8GB RAM, 128 GB SSD Samsung 850 ) à 37 sec

GFX50s; USB3; RAW (compressed) Capture one Pro  V11 Levono T530 (8GB RAM, 128 GB SSD Samsung 850 ) à 32 sec

gruß

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Hallo Harald,

welche Einschränkungen bzgl. des Tetherings gibt es denn noch bei den Fujis?

Tethering grundsätzlich ist ja eines der großen Dinge, die bei C1 als wirklich herausragend deklariert werden. Gibt es vollumfängliches Tethering mit Fuji?

Kann neben Harald noch jemand zu dem Thema "Natives Tethering unter C1 mit Fuji" etwas sagen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

für mich ist Tethering in drei Situationen eine sinnvolle Option:

Poeple im Studio oder on Location: Es ist einfach praktisch, wenn man das Bild sofort am Bildschirm begutachten kann. Dabei finde ich insbesondere zwei C1-Funktionen richtig geil nützlich:

  • Cature-Pilot: Man kann per WLAN ein iPad als Zweitgerät mit dem C1-Laptop verbinden und bekommt die gemachten Bilder sofort auch auf dem iPad angezeigt. Die meisten Porträtierten wissen das zu schätzen, wenn sie sofort das Bild als Feedback sehen können.
  • Überlagerung: Ich habe gerade eine Reihe von Doppelporträts für eine Webseite gemacht. Bei C1 kann man beim Tethering das Layout der Webseite als jpg-Datei überlagern, so dass man die Positionen auf dem Layout sofort überprüfen kann.

Ich finde, dass C1 hier keine Wünsche offen lässt. Insbesondere die Geschwindigkeit ist ggü. X-Acquire erheblich besser.

Stillife: Hier ist die Sache etwas anders. Ich würde mir hier wünschen, dass ich die Kamera auf dem Stativ ausrichte und dann direkt aus dem PC heraus steuere, d.h., Fokus, Stacking usw. aus C1 heraus bedienen kann. DAS GEHT MIT C1 und FUJI-X LEIDER NICHT!

Landschaft: Hier geht es eher um die sofortige Überprüfung von Komposition und Schärfe. Alle Parameter (Blende, Belichtung, Fokus) werden direkt an der Kamera eingestellt. Hier reicht der Funktionsumfang von C1 inklusive Live-View ebenfalls aus.

Hoffe, das hilft dir weiter. Mehr gerne per PN

Gruß 1a Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.9.2018 um 14:41 schrieb flysurfer:

Ab sofort gibt es offiziellen Capture One Support für alle professionellen X- und G-Kamera-Modelle:

• Tethering
• Film-Simulationen
• RAW-Processing

Die Express-Version für Fujfilm ist kostenlos, die Fujifilm Pro Version kostet 159 EUR / Jahr, die normale Pro Version kostet 180 EUR / Jahr

Für die normale Pro Version gibt es bis auf weiteres auch noch eine teurere Stand-Alone-Alternative.

 
  •  


OK - Hat sich erledigt. War bei der Pro-Lizenz gelandet.
Dieser Beitrag kann gerne gelöscht werden.

Moin,

irgendiwe bin ich zu doof - aber wo finde ich denn den Lizenzcode?
Oder gibt es die Software lediglich für neu gekaufte Hardware?

Gruß
Ralf

bearbeitet von Amuthon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Guten Abend in die Runde,

leider bekomme ich die Entwicklung der Fuji-RAW´s weder mit dem Lightroom noch mit dem Capture One 12 pro so optimal hin, wie die Bildverarbeitung von den RAW´s aus der Sony A7 III oder der Canon 5dmark 4. Es entstehen am Ende oft kleine merkwürdige Pixel. Daher habe ich den vollständigen Umstieg von Canon auf Fuji bisher nicht vollzogen und mir parallel noch eine Sony zugelegt. 

Die JEPG Bilder direkt aus der Fuji XH1 Kamera sind doch ideal. Ich möchte aber die Rohdaten entwickeln.  Kann ich damit rechnen, dass sich Fuji mit dem neuen Capture One besser versteht? Ich bin dem Gebieten Sportfotografie und Bühnenfotografie seit über 15 Jahren tätig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

(...) leider bekomme ich die Entwicklung der Fuji-RAW´s weder mit dem Lightroom noch mit dem Capture One 12 pro so optimal hin, (...) Kann ich damit rechnen, dass sich Fuji mit dem neuen Capture One besser versteht?

 

Hmm, die 12er ist ganz neu. Welche Version hast Du denn getestet? Nimm doch die neue Testversion von der 12. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Testversion, sondern eine Kaufversion. Sobald ich mit dem Schärfen der Bilder beginne, kommen die kleinen "Würmchen" Pixel. Im Zusammenspiel von Lightroom und Fuji RAW´s ist dieses Problem ja schon bekannt. Bei anderen Kameramarken ist das eben nicht so. Ich kann das ja vergleichen. Und von daher erhoffe ich mir, dass Capture one mit der neuen Freundschaft zu Fuji den Xtrans-Sensor spezieller anfasst und ausliest.  

Bei wichtigen Ergebnissen habe ich dieses Problem eben immer im Hinterkopf und verlasse mich dann doch eher auf die alte Canon 5dmark 4 oder die neue Sony A7III. Dabei wollte ich die großen Teile (Tele-Objektive) irgendwann komplett durch Fuji ersetzen. Jetzt wo Fuji den besten Objektivpark besitzt. Selbst Canon muss die gesamte Palette ersetzen und neu rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich kann am Schärfe-Modul von C1 11 oder 12 unter Verwendung von X-Trans-Sensoren überhaupt kein Problem sehen – im Gegenteil die Schärfung funktioniert excellent. Ich fahre bei Bedarf die "Stärke" leicht hoch und führe die "Lichthof-Unterdrückung" nach. An den Ergebnissen gibt es m.E. überhaupt nichts auszusetzen.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 macht das schon sehr sehr gut.

Vor allem aber finde ich das Marketing sehr gut,sie bieten in kurzen Abständen Webinare online an,die sehr ausführlich und gut sind,

vor kurzem 2 Stück angeschaut,"Vorstellung Capture 12" und die "Luminanzmaskierung",sehr gut erklärt und an Praxisbeispielen gut dargestellt.

Daumen hoch,habe ich sonst bei keinem Hersteller gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal probiert mit LR6.14 -> Export DNG (Kompatibel mit ACR 7.1) und dann Import in C1 Pro. Keinerlei Probleme. Da meine LR Karriere mit 6.14 geendet hat, kann ich also nicht sagen, ob es mit den neueren LR Versionen Probleme gäbe. Jedenfalls scheint das Importieren von DNG in C1 zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...