Jump to content

Capture One ab heute offizieller Fujifilm-Partner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb lichtgriff:

Ich habe das mal probiert mit LR6.14 -> Export DNG (Kompatibel mit ACR 7.1) und dann Import in C1 Pro. Keinerlei Probleme. Da meine LR Karriere mit 6.14 geendet hat, kann ich also nicht sagen, ob es mit den neueren LR Versionen Probleme gäbe. Jedenfalls scheint das Importieren von DNG in C1 zu funktionieren.

Ja Standard DNG‘s klappen. Aber nicht die HDRs aus LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lichtgriff:

Ach, Du meinst wahrscheinlich dieses "spezielle" DNG, wo Adobe mehrere RAWs einbettet. Ich könnte mir denken, dass dieses Format nur im Adobe Imperium funktioniert.

Da das DNG Format "offen" ist, vermute ich eher, dass Capture One bestimmte Features einfach nicht unterstützt. "Nur im Adobe Imperium" ist also eher ein "ist vom Dritthersteller nicht implementiert". Aber man kann es ja auch immer negativ formulieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cug:

Da das DNG Format "offen" ist, vermute ich eher, dass Capture One bestimmte Features einfach nicht unterstützt. "Nur im Adobe Imperium" ist also eher ein "ist vom Dritthersteller nicht implementiert". Aber man kann es ja auch immer negativ formulieren ...

 es gibt bei adobe dng nichts für dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstützen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgeführt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthält das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden. letztlich profitiert nur adobe von der umwandlung ins adobe dng, und der anwender schießt sich ein eigentor.

sorry, aber deine ewige lobhudelei auf adobe und deine negative einstellung zu capture one solltest du echt mal überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zzeroz:

es gibt bei adobe dng nichts für dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstützen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgeführt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthält das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden.

Das ist einerseits Unfug, hat aber andererseits auch nichts mit dem Thema (C1) zu tun. Demosaicte DNGs sind naturgemäß ein absoluter Sonderfall, und auch mit denen hat C1 Probleme (sprich: C1 stellt Farben, Kontraste etc. häufig anders dar als die RAF-Datei). Selbst in Lightroom sieht ein Leica-DNG vor der offiziellen Unterstützung anders aus als nach der offiziellen Unterstützung der Kamera. Ich habe mir das damals selbst angeschaut, als ich die Leica Q getestet habe. Die spuckt bekanntlich DNGs aus, und das eingebettete Profil ist in der Regel anders als das Kameraprofil des externen RAW-Konverters.

Es stünde C1 frei, DNGs nicht nur im Datenblatt vollumfänglich für sämtliche Kameramodelle und Anwendungsfälle zu unterstützen, aber das tun sie natürlich nicht, genauso wenig wie irgendein anderer Anbieter ohne Adobe im Namen, der mit "DNG-Kompatibilität" wirbt. Diese Werbung muss man einfach so interpretieren, dass das Programm gewisse DNG-Dateien aus bestimmten Kameras (vermutlich/hoffentlich/vielleicht) korrekt darstellen kann, die Erwartungen also massiv nach unten schrauben.

Das ist aber alles eigentlich unwesentlich, weil niemand mit ein wenig Sachverstand seine RAFs in DNG konvertiert und die RAFs dann wegwirft, um die DNGs in farbige Bilder umzuwandeln. DNGs sind immer nur eine zusätzliche Option für die besonderen Fälle, in denen es Vorteile bringt, was auch hier im Forum sicherlich schon viele Dutzend Mal besprochen wurde. Wir kennen als nützliche Beispiele etwa die DNGs aus Iridient XT für Lightroom/ACR, oder die HDR- und Panorama-DNGs, die alle nur für eine Weiterbearbeitung in LR/ACR gedacht sind. Anderswo funktionieren solche DNGs bestenfalls mit kleinen Einschränkungen, schlechtenfalls überhaupt nicht. Für "anderswo" sind sie aber auch gar nicht gedacht, denn "anderswo" unterstützt DNG nur auf dem Datenblatt und nicht in der realen Welt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zzeroz:

 es gibt bei adobe dng nichts für dritthersteller zu implementieren bzw. zu unterstützen, da adobe im dng bereits das demosaicing durchgeführt hat und nur eine tiff datei in den dng container einbettet. da ist ja auch der einzige "trick", warum jeder das adobe dng lesen kann. nur enthält das dng halt keine raw datei und keine software kann zu dieser datei ein icc-profil oder kamera-/objektivspezifische einstellungen auf basis der raw-dateiinformationen anwenden.

Das ist meist falsch. Man kann zwar bei der Umwandlung einer Raw-Datei von einem anderen Format in DNG das Demosaicing bereits durchführen, aber diese Option wählt man eigentlich nur in Sonderfällen. Der Regelfall ist, dass eine DNG-Datei eine normale Raw-Datei ist, die dieselben Daten wie beispielsweise eine RAF-Datei enthält, nur eben in einem etwas anderen Format. Das Demosaicing bleibt die Aufgabe des Raw-Konverters. Meine Pentax-Kameras können von vornherein im DNG-Format speichern, und selbstverständlich sind das dann echte Raw-Dateien. (Übrigens sind sowohl die RAF- wie auch die DNG-Datei technisch gesehen TIFF-Dateien, aber das besagt nicht viel.)

Ich stimme der Aussage zu, dass eine Konvertierung in das DNG-Format meist nicht empfehlenswert ist (wie ich beispielsweise auch in der DOCMA geschrieben habe), aber nicht aus dem Grund, den Du anführst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber wenn ich mein datei al

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Das ist meist falsch. Man kann zwar bei der Umwandlung einer Raw-Datei von einem anderen Format in DNG das Demosaicing bereits durchführen, aber diese Option wählt man eigentlich nur in Sonderfällen. Der Regelfall ist, dass eine DNG-Datei eine normale Raw-Datei ist, die dieselben Daten wie beispielsweise eine RAF-Datei enthält, nur eben in einem etwas anderen Format. Das Demosaicing bleibt die Aufgabe des Raw-Konverters. Meine Pentax-Kameras können von vornherein im DNG-Format speichern, und selbstverständlich sind das dann echte Raw-Dateien. (Übrigens sind sowohl die RAF- wie auch die DNG-Datei technisch gesehen TIFF-Dateien, aber das besagt nicht viel.)

Ich stimme der Aussage zu, dass eine Konvertierung in das DNG-Format meist nicht empfehlenswert ist (wie ich beispielsweise auch in der DOCMA geschrieben habe), aber nicht aus dem Grund, den Du anführst.

gut, aber wer speichert sein dng denn als nicht lineares dng ab? dann wird ja neben dem tif auch das raw in den container geworfen und somit die datei in ihrer größe wiederum deutlich größer, was bei archivieren negativ auffält, da einfach mehr platz benötigt wird. diesen sonderfall sehe ich leider viel zu oft bei fotografen verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

gut, aber wer speichert sein dng denn als nicht lineares dng ab?

Fast jeder tut das. Wie gesagt: Das ist der Normalfall. Das DNG ist dann eine ganz normale Raw-Datei, bestehend aus den Rohdaten des Bildes, den Metadaten und einem Vorschaubild – also genauso wie bei jedem anderen Raw-Format, nur leicht unterschiedlich organisiert. Die DNG-Datei kann gegenüber der originalen Raw-Datei kleiner sein, sofern die Raw-Datei unkomprimiert war; sonst natürlich nicht. Größer wird die DNG-Datei nur, wenn man die Originaldatei komplett einbettet, aber das ist auch nicht empfehlenswert – man behält besser die Originaldatei selbst als separate Datei.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

mein Rechner hat sich verabschiedet und nun muss ich einmal komplett alles an Software neu installieren. Unter anderem muss ich auch C1 neu installieren.

Allerdings finde ich nicht, wo ich es erneut runterladen kann?! Hatte den Fall schon einmal jemand?! Hat schon mal jemand sich erneut C1 runtergeladen, also quasi ein zweites mal?!Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich einen Link zugeschickt bekam, den ich finde im Postfach keinen Link.

 

Habe den support angeschrieben, aber meist gestaltet sich das meist nicht so toll mit dem support....eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

 

Vielleicht hat ja bereits jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

 

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Auf der Herstellerseite einloggen und dann die Software Downloaden.

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Download.aspx

 

Achso, sobald ich eingeloggt bin, habe ich wieder die Möglichkeit es runterzuladen?! Sah irgendwie nur die "Kaufen"Buttons. Und die Stylepacks sind dann automatisch auch dabei?!

 

Aber vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 09:31 schrieb mjh:

Fast jeder tut das. Wie gesagt: Das ist der Normalfall. Das DNG ist dann eine ganz normale Raw-Datei, bestehend aus den Rohdaten des Bildes...

Naja, alldieweil DNG sowohl ein debayertes (upps, kann man bei Fuji ja gar nicht so sagen, grins:-) RGB als auch ein uninterpoliertes Rohformat (sogar beide hintereinander) enthalten kann, sind Aussagen wie 'fast jeder tut das' genauso unzulässig wie 'das tut man nur in Sonderfällen'. Wenn in den Fuji-Foren über DNG geredet wird, dann meist nur, wenn man seinem Rawkonverter Bilder einer (noch) nicht unterstützten Kamera untermogelt oder die Schärfung von Iridient mag. In diesen Fällen *ist* aber das DNG schon demosaict, im Container liegt ein RGB. Native DNGs (aus einer Kamera) behauptet C1 zu können, für konvertierte DNGs (aus dem DNG-Konverter oder LR) behauptet C1 dies nicht. Wenn es klappt - fein. Wenn nicht: Grin and bear:-)

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

ich bin neuerdings auch in Capture One unterwegs. Habe schon einiges ausprobiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, nur die Bedienung ist echt gewöhnungsbedürftig wenn man von LR kommt und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Sache nervt mich aber.

So wie in LR werde ich nicht mit mehreren Katalogen arbeiten und möchte das wenn ich C1 starte (am Mac) direkt mein Katalog geladen wird und nicht dieses Auswahlfenster "Letzte" für mehrere Kataloge & Sessions angezeigt wird und man dann ersteinmal noch den Katalog anklicken muß. 

Kann man das irgendwo abschalten?

 

Liebe Grüße

 

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nein ich habe nur ein Katalog, keine Sessions 

Habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich über die Menüleiste C1 beende startet es das nächste mal direkt mit dem Katalog. Wenn ich aber nur links auf das rote x klicke (und somit nur das Fenster schließe) kommt direkt das Fenster mit den "letzten Katalogen" und beim nächsten Start von C1 auch wieder.

Grüße

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Mac-Oberfläche in C1 original nachbilden. Das ist ganz einfach, aber schwierig es zu erklären. Bei den Capture One Tutorial-Videos wird das erklärt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nobspix:

Du kannst deine Mac-Oberfläche in C1 original nachbilden. Das ist ganz einfach, aber schwierig es zu erklären. Bei den Capture One Tutorial-Videos wird das erklärt.

 

Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden/ bzw ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Ordnerstruktur o. ä., sondern darum das dieses nervige Fenster mit der Auswahl der zuletzt benutzen Kataloge & Session nach Schließens des C1 Fensters angezeigt wird.

Mir ist klar das bei Apple das "rote X" i.d.R. nur das Fenster schließt, das Programm aber weiterhin geöffnet ist(sieht man ja am Punkt unter dem Programmsymbol im Dock). Aber andere Programme pappen ja auch nicht immer "neue Datei" wählen nach dem schließen des Fensters auf. Klar könnte ich mir einen Alias des Katalog auf den Desktop legen o.ä. aber vielleicht ist ja dieses verhalten nicht normal und ich könnte es durch einen Haken in den Einstellungen ändern.

 

Gruß

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fotografiere hauptsächlich Landschaften mit der x-t3 und x-h1 und bearbeite meine Bilder in C1.

Seit der Version 12 habe ich das Gefühl, dass alle Bilder, egal mit welchem Objektiv fotografiert, wesentlich pixeliger sind als vorher.

Kennt das Problem jemand? Schärfen mache ich meist wie Thomas Fitzgerald in seinem Video.

Wäre super, wenn ihr mal Eure Einstellungen in C1 Posten könntet mit welchen ihr super happy seid.

danke

peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht eine Anfängerfrage. Ich bin mutig und stelle sie trotzdem: Mir ist nicht ganz klar, ob C1 sämtliche Kameraeinstellungen (nicht nur Filmsimulationen), die bei einer Aufnahme verwendet wurden, ohne Veränderung übernimmt. Ich will wissen, was und wie exakt die Kamera aufgenommen hat. Gewünschte Veränderungen kann ich dann immer noch vornehmen. Was ich nicht möchte ist, daß C1 beim Herunterladen der Bilder automatisch diverse C1-interne Entwicklungseinstellungen den Bildern "überstülpt".

Habe C1 selbst noch nicht im Einsatz. Warte auf mein neues Notebook und werde es dann herunterladen.

Danke für Aufklärung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linse:

Mir ist nicht ganz klar, ob C1 sämtliche Kameraeinstellungen (nicht nur Filmsimulationen), die bei einer Aufnahme verwendet wurden, ohne Veränderung übernimmt. Ich will wissen, was und wie exakt die Kamera aufgenommen hat. Gewünschte Veränderungen kann ich dann immer noch vornehmen. Was ich nicht möchte ist, daß C1 beim Herunterladen der Bilder automatisch diverse C1-interne Entwicklungseinstellungen den Bildern "überstülpt".

 

Dann ist ein Rawkonverter generell nichts für Dich.

Andererseits sitzen ja bei Phase One ja keine Bildfälscher, sondern Programmierer, die den Anspruch haben, mit ihrer Software aus dem Raw der Kamera ein besseres Bild zu machen, als es die Kamera intern hinbekommt. Das fängt bei den Farben an und geht über die Kurven, Tiefen, Lichter bis hin zu Schärfungs- und Entrauschungsmethoden. Nur wegen der Flexibilität des Weißabgleichs und des Schatten/Lichter-Tools würde niemand in Raw fotografieren...

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glas,

Möglicherweise sind die Einstellungen die gleichen. Da ich aber denke es kommen aber andere Algorithmen, nämlich nicht die original Fuji, zur Anwendung wir nicht das gleicht heraus kommen.

Wenn du aber eh von den jpeg Einstellungen aus gehen möchtest, warum schubst du nicht einfach in einem einfacheren Programm die wenigen Regler?

 

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 19:29 schrieb Crischi74:

Wenn man sich Grafikdesigner anschaut, oder ich bloß meinen Tätowierer, wie die mit PS malen, merkt man schnell dass Fotonachbearbeitung nur ein kleiner Bruchteil vom Anwendungsspektrum von PS ist.

Grafikdesigner malen nicht mit Photoshop!
Photoshop ist eine Software für Rastergrafiken und kein Vektorgrafikprogramm.
Der Name sagt es eigentlich schon, es ist konzipiert zur Bearbeitung von Fotografien.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DeLuX:

Grafikdesigner malen nicht mit Photoshop!
Photoshop ist eine Software für Rastergrafiken und kein Vektorgrafikprogramm.
Der Name sagt es eigentlich schon, es ist konzipiert zur Bearbeitung von Fotografien.

Dann muss ich meinem Tattoo-Meister sagen, dass er was grundsätzlich falsch macht, wenn er seine Motive in Photoshop entwirft.

Google mal „Digitales Malen mit Photoshop“. 🧐

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Dann muss ich meinem Tattoo-Meister sagen, dass er was grundsätzlich falsch macht, wenn er seine Motive in Photoshop entwirft. 🧐

Für seine Entwürfe spielt das keine Rolle, die müssen ja nicht frei skalierbar sein sondern dienen ihm lediglich als Vorlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...