Jump to content

Capture One ab heute offizieller Fujifilm-Partner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

C1 überschärft von Version zu Version standardmäßig zunehmend – diese Art von "Fast Food mit immer mehr Geschmacksverstärkern" scheint bei der Kundschaft bestens anzukommen. Lightroom und andere Anbieter ziehen deshalb auch längst nach. LR CC (nicht LR Classic CC) praktiziert das sogar noch einmal bei einer Export-Schärfung, die man bisher nicht ausschalten kann (gleichzeitig wurde zwischen CC 1.0 und CC 1.5 insgeheim beim Export auch die JPEG-Kompression erhöht). Die entsprechenden Artefakte werden wir uns hier am Samstagabend gemeinsam beim Konvertervergleich auf dem 4K-Display ansehen. Von wegen "knackiger und ohne Artefakte". Adobe und C1 liefern sich hier ein "race to the bottom".

Für die Gourmets sind die ganzen Standardeinstellungen freilich irrelevant, denn die schmecken jeden Teller individuell ab. Gewusst wie. Und die Gourmands bekommen standardmäßig das, was sie anscheinend wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

C1 überschärft von Version zu Version standardmäßig zunehmend – diese Art von "Fast Food mit immer mehr Geschmacksverstärkern" scheint bei der Kundschaft bestens anzukommen. Lightroom und andere Anbieter ziehen deshalb auch längst nach. LR CC (nicht LR Classic CC) praktiziert das sogar noch einmal bei einer Export-Schärfung, die man bisher nicht ausschalten kann (gleichzeitig wurde zwischen CC 1.0 und CC 1.5 insgeheim beim Export auch die JPEG-Kompression erhöht). Die entsprechenden Artefakte werden wir uns hier am Samstagabend gemeinsam beim Konvertervergleich auf dem 4K-Display ansehen. Von wegen "knackiger und ohne Artefakte". Adobe und C1 liefern sich hier ein "race to the bottom".

Für die Gourmets sind die ganzen Standardeinstellungen freilich irrelevant, denn die schmecken jeden Teller individuell ab. Gewusst wie. Und die Gourmands bekommen standardmäßig das, was sie anscheinend wollen. 

Letztendlich zählt doch, was rauskommt und wie es aussieht und da hat C1 bei meinen Tests halt die Nase vorn! Ich habe eigentlich auch kein gesteigertes Interesse zu wechseln, aber die Unterschiede sind frappierend! Während ich bei C1 auf dem 5 K Display selbst bei deutlicher Vergrößerung keine relevanten Artefakte bemerke, sehen die LR Bilder bei mäßiger Schärfung schon verwachst aus! Da bringt auch der X Transforner nur mäßige Besserung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hogster:

Während ich bei C1 auf dem 5 K Display selbst bei deutlicher Vergrößerung keine relevanten Artefakte bemerke, sehen die LR Bilder bei mäßiger Schärfung schon verwachst aus! Da bringt auch der X Transforner nur mäßige Besserung!

Dann bin ich mal wieder froh, dass das bei mir nicht so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hogster:

Letztendlich zählt doch, was rauskommt und wie es aussieht und da hat C1 bei meinen Tests halt die Nase vorn! Ich habe eigentlich auch kein gesteigertes Interesse zu wechseln, aber die Unterschiede sind frappierend! Während ich bei C1 auf dem 5 K Display selbst bei deutlicher Vergrößerung keine relevanten Artefakte bemerke, sehen die LR Bilder bei mäßiger Schärfung schon verwachst aus! Da bringt auch der X Transforner nur mäßige Besserung!

Tja. Da hast Du halt ein Problem. Aber nicht unbedingt Lightroom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens ein Beispiel, wie gut die aktuelle C1 Pro Version die Crop-RAWs der X-T3 unterstützt:

Über den kleinen Magentastich kann man als treuer C1-User sicherlich hinwegsehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Aber im Ernst! Wenn mir einer einen guten Tipp geben kann wie ich ein detailreiches Gruppenfoto in Lightroom  optimal Schärfe da bin ich wirklich dankbar, denn eigentlich möchte ich einen Wechsel ja vermeiden. Also einfach mal raus mit ein paar Vorschlägen ich probier das dann durch! Natürlich nur grobe Vorschläge die Feineinstellungen werde ich dann schon finden. Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hogster:

Ich hab gestern LR, LR + x-transformer und C1 verglichen!

in Struktur und Schärfe ist C1 weit vorn!

einfach alles knackiger und ohne Artefakte!

ich schwanke!

Wenn Du schwankst, dann hättest Du besser den Vergleich vor der Rumbesäufnis durchführen sollen, dann wäre möglicherweise auch etwas mehr light im room.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hogster:

...vielleicht sind deine Ansprüche einfach nicht so hoch!

Vermutlich. 

Bzgl. Tips: ich gehe erst einmal von den Basiseinstellungen 25/1/100/10 aus, die ich als Preset gespeichert habe um sie leicht und schnell anwenden zu können - dann wird von hier aus angepasst. Ich gehe extrem selten über 35 und eigentlich fast nie unter 100 bei Detail. Ich passe die Maske immer mit ALT gedrückt an, damit ich sehe, welche Maske tatsächlich erzeugt wird. Lightroom wird IMMER Würmchen oder andere Artefakte produzieren, wenn man "Amount" zu hoch zieht, was zu hoch ist, kommt auf das Ursprungsmaterial an, Bayer-Sensoren kann ich hier problemlos bis 60 oder 70 hochziehen und Detail dabei auf einem niedrigeren Wert lassen, während X-Trans über 35 eigentlich immer leichte Artefakte produziert. Bei CaptureOne werden diese Artefakte sehr gut unterdrückt und das ist, was das Schärfen dort besser macht.

Ein Tip: "Detail" ist ein "Unterdrückungsregler", ich zitiere hier mal aus Martin Evenings PDF, welches hier im Forum auch schon mal referenziert wurde:

Zitat

 

Where I describe the Detail panel as acting like a suppression control, it is important to understand that when Detail is set to 100, this matches the old Camera Raw sharpening where no additional edge halo suppression was employed and any setting that is less than 100, effectively suppresses the Camera Raw sharpening.

 

Wenn man sich das genauer anschaut und mit den Werten im Extrembereich experimentiert, sieht man recht gut, was die einzelnen Regler machen.

Alles in allem kann ich aus Lightroom Bilder in der gleichen Qualität bei Schärfe bekommen wie aus den in-Kamera JPEGs und die sind hervorragend.

Wenn das alles nichts bringt und ich gebe gerne zu, dass es ab und an Bilder gibt, wo mir Lightroom nicht ausreicht, mache ich die Schärfung entweder in Photoshop oder in Iridient Developer. Developer deswegen, weil ich dann sehen kann, was genau passiert. X-Transformer habe ich noch nicht lang genug in Verwendung, um genau zu wissen, was für mich funktioniert. Da gibt es aber auch ganz gute Artikel online.

CaptureOne hält bestimmte Artefakte extrem gut unter Kontrolle, aber die Halos, die oft produziert werden, sind einfach grausig für mich. Ich denke tatsächlich genau wie Rico, dass CaptureOne "Fertiggerichte" (ich will jetzt nicht unbedingt Fast Food sagen) darstellt, während Lightroom die Zutaten präsentiert, aber einen qualifizierten Koch benötigt, um daraus etwas hervorragendes zu machen. 

PS: Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du den wichtigsten Punkt schon beachtet hast: ein von vornherein scharfes Bild zu produzieren. Also ein Objektiv zu nehmen, welches über den gesamten Bildbereich scharf ist, optimale Blende dafür und auf einem Stativ mit OIS ausgeschaltet. 

 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! 

In etwa so arbeite ich auch in LR! Ich werde morgen nochmal etwas spielen.

Es ist in der Tat so, dass mir diese Effekte so richtig erst bei meinen aktuellen Projekt (Gruppenbild vom Stativ mit 23 1.4 bei Blende 5,6 + 2 Aufhellblitze) aufgefallen sind und ich nutze LR und Fuji schon gut 3 Jahre! 

Bei den Versuchen mit diversen anderen Sujets (Landschaft, Stadt) war der Unterschied von LR und C1 nur bedingt zu sehen!

wenn Dir die LR Schärfe nicht reicht und du in PS nachschärfst, baust du dann auf Den LR Einstellungen auf oder ziehst du dort die Schärfe wieder zurück und schärfst komplett über PS. Mit welchem PS Tool schärfst Du nach?

übrigens find ich es cool, dass du mit ausführlichen Tipps rüberkommst, obwohl wir uns etwas gedisst haben! Danke!

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Hier übrigens ein Beispiel, wie gut die aktuelle C1 Pro Version die Crop-RAWs der X-T3 unterstützt:

...

Über den kleinen Magentastich kann man als treuer C1-User sicherlich hinwegsehen.

Und das Raster kann man verkleinert auch nicht sehen 🙂

S.

PS: Warum ist der Ball eigentlich so eiförmig? Ist ja weder schnell noch frisch verformt, hmm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Hogster:

Es ist in der Tat so, dass mir diese Effekte so richtig erst bei meinen aktuellen Projekt (Gruppenbild vom Stativ mit 23 1.4 bei Blende 5,6 + 2 Aufhellblitze) aufgefallen sind und ich nutze LR und Fuji schon gut 3 Jahre! 

Wenn das zum ersten Mal passiert, würde ich mir über einen Umstieg auf CaptureOne noch nicht mal überlegen. Das ich kein Fan von C1 (oder Phase 1) bin, ist ja vermutlich bekannt, das kommt vor allem davon, dass ich mir deren Tools auch bzgl. Benutzbarkeit, Konsistenz und auch reiner Software-Qualität anschaue. Und all diese Bereiche sind so dermaßen unter aller Kanone, da könnte es mir auch noch Kaffee kochen und bringen, man könnte mir Geld dafür zahlen, ich würde es nicht nutzen – und ich bin absolut kaffeesüchtig.

 

vor 1 Stunde schrieb Hogster:

wenn Dir die LR Schärfe nicht reicht und du in PS nachschärfst, baust du dann auf Den LR Einstellungen auf oder ziehst du dort die Schärfe wieder zurück und schärfst komplett über PS. Mit welchem PS Tool schärfst Du nach?

"Unsharp Mask" und Ebenen (sorry, ich habe Adobe Programme noch nie auf deutsch verwendet, daher mein Denglish, plus ich lebe seit 12 Jahren im englischsprachigen Ausland). Ich habe unten mal zwei Videos angehangen, die das Konzept zeigen, auch wenn ich beide nur teilweise hilfreich finde. Die Beispiele von Ming Cai in LR sind natürlich totaler Schrott, aber er zeigt ein wenig, was er in Photoshop macht. Das ist ganz ähnlich zu meiner Vorgehensweise. Erstens kann ich dann selektiver vorgehen und es gibt mehr Kontrolle. Ich nehme Photoshop aus reiner Faulheit sehr selten und bin daher auch sehr langsam damit. 

Ob das nun für jeden funktioniert ist immer noch eine andere Frage. Für X-Transformer werde ich am WE mal diesen Ansatz testen:

https://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2017/3/updated-iridient-x-transformer-settings?rq=iridient

Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem da der Workflow so gut integriert ist.

Eine kleine Übersicht (noch mit seinen alten Einstellungen):

 

vor 1 Stunde schrieb Hogster:

 übrigens find ich es cool, dass du mit ausführlichen Tipps rüberkommst, obwohl wir uns etwas gedisst haben! Danke!

Ist doch klar. Ebenso.

Diskussionen können immer ein wenig hitzig und intensiv sein, aber das sollte nicht dazu führen, dass man komplett unsachlich wird. Ich bin sicherlich manchmal (häufig?) auf der ungeduldigen Seite, aber eigentlich nur, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand glaubt alles zu wissen und die eigene Meinung als anerkannte Tatsache darzustellen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cug:

...das kommt vor allem davon, dass ich mir deren Tools auch bzgl. Benutzbarkeit, Konsistenz und auch reiner Software-Qualität anschaue. Und all diese Bereiche sind so dermaßen unter aller Kanone, ...

darf man erfahren, was deiner meinung nach konkret "unter aller kanone" bei capture one ist? die drei von dir aufgeführten punkte sind ja nur leere floskeln, wenn sie nicht explizit benamt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎10‎.‎2018 um 21:47 schrieb Santa:

... und auf meine Anfrage, ob man die Express-Version mit einer *älteren C1-Vollversion* zusammen nutzen kann (zB wg. Support für die neuen Fujis) hat Ulf von Phase One geantwortet: es wird nicht empfohlen, eine ältere Vollversion mit der Expressversion auf einem Computer zu 'mischen'.
Dachte ich mir. 🙂

S.

Ziemlich sinnbefreite Anfrage … ich habe die ältere C1-Vollversion (11 pro) und hab sie nun auf 11.3 upgedated (Vorteil der Aboversion) … und damit hab ich den vollen Umfang, Fuji inklusive. Was sollte also Fuji Express noch bringen? Es sei denn, Du hattest eine alte Kauf-Vollversion, da müsstest Du freilich auf einen Neukauf upgraden für den vollen Leistungsumfang. Express bringt ja etliche der feinen Dinge von C1 nicht, etwa die ausgefeilte lokale Bearbeitung. Kaufversionen sind immer ein schlechtes Geschäft, egal welche Software … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cug:

Du meinst er hat etwas, was keine Lösung zum eigentlichen Problem ist?

Nein, das meine ich selbstverständlich nicht - aber egal, soll jeder mit dem glücklich werden, was seinen Vorstellungen und seiner Arbeitsweise entspricht. In aller Welt haben zigtausende Fotografen mit beiden Programmen am Zustandekommen von tollen Bildern gearbeitet - so what!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dpreview-Forum könnte der Magentastich  in C1 bei folgender Einstellung auftreten:

Zitat: "I am able to reproduce it by enabling sports finder mode and EF shutter."

(Aber so ganz arg sicher sind sie sich dort nicht, auf jeden Fall bedarf es einer ganz spezifischen Kameraeinstellung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TauCeti:

(Aber so ganz arg sicher sind sie sich dort nicht, auf jeden Fall bedarf es einer ganz spezifischen Kameraeinstellung).

Ich kenne "Magentastich + Raster" von C1, wenn es auf unbekannte Parameter/Formate trifft, zB bei einigen DNGs.

Aber eine native Unterstützung aller Fuji-Raw-Besonderheiten wird C1 schon liefern für die T3; Abwarten und Tee trinken.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal zwischendurch eine Erfahrung aus dem richtigen Leben der letzten drei Wochen: Ich hatte mehrere Porträtsessions, bei denen ich jetzt das C1-Tethering eingesetzt habe (Die Einschränkungen des Fuji-Tethering fallen hier nicht ins Gewicht, weil es eigentlich nur um die sofortige Darstellung der Bilder am Bildschirm geht). Die vorherige Lösung mit X-Acquire und C1-Hotfolder funktionierte zwar, aber bis zur Anzeige eines geschossenen Bildes auf dem Bildschirm verging doch immer einige Zeit, die sowohl ich als auch die Porträtierten als störend emfunden haben. Das geht jetzt mit der nativen Tetherfunktion sehr viel flotter - fast in Echtzeit. Wer Porträtsessions gerne tethered fotografiert, ist damit erstmal bestens bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin zu doof:
Wie kann ich jedem "Process Receipt" (sorry, hab die Oberfläche auf Englisch und kenne den exakten Wortlaut im Deutschen nicht) bei der Ausgabe einen eigenen Dateinamen verpassen? 

Aktuell ist es so, dass wenn ich einen Namen vergebe - zB für das Fuji X Forum 'Image Name' FXF - dieser auch für die anderen Rezepte übernommen wird. Das finde ich leider etwas unschön gelöst, gelinde gesagt. 

bearbeitet von MK Y
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall bist Du nicht zu doof. C1-Verwaltung ist einfach eine einzige unlogische Katastrophe.

Vielleicht helfen Dir diese Screenshots (die Lösung wurde auch bei mir mit Blut, Schweiß und Tränen erkauft)😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du musst ein Item "Bildname" einfügen und dann den Dateinamen anpassen (oder so ähnlich, hab's im Grunde immer noch nicht ganz verstanden...)🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...