Jump to content

Capture One Express Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich finde nur alte Threads zu diesem Thema und bin nun in meiner Erkundung der P2 bei C1 angelangt, um Aperture zu ersetzen. Was ist "Capture One Express Fujifilm"?

C1 läuft auf dem neuen Mac wesentlich besser, schneller. Ist aber teuer. Gibt es bei euch Erfahrungen, gibt es Sonderangebote für Fuji-Kameras; davon war vor Jahren die Rede.

Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb larshennings.de:

Moin, ja aber wohl auch eine Testversion, die verbilligt nur für Fuji-Kamera monatlich bezahlt werden muss. Ich leistete mir nun die Vollversion. 

Nein, Express ist, wie Tommy43 schrieb, eine kostenlose, jedoch im Funktionsumfang reduzierte Version des (noch) aktuellen C1 für Fujifilm Kameras. 

Ich finde sie (nach einem ersten Test) auch in dieser Form sehr vielversprechend. In der Darstellung feiner Details meiner LR Version (6) klar überlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiss nicht, ob ich hier weitermachen soll? Sonst bitte einen Hinweis. Es geht um Bilder laden und tethering.

1. Die P2 wird über USB-Kabel von C11 nicht erkannt, nehme ich "Digitale Bilder" von mac und sage: weiter zu C11, geht.

Woran kann das liegen? Generell sagt C11, P2 wird akzeptiert.

2. hat "Aquire" damit irgendetwas zu tun, ich lud es, lässt sich aber nicht aufrufen; ist es ein Zusatz für irgendwas? 

Dank, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh in die Einstellungen (Voreinstellungen) dort auf den Punkt Aufnahme und setzen das Häkchen bei Fujifilm. Dann werden die Fuji Kameras fürs Tethering erkannt. (falls das gemeint war).

Und Acquire kann weiterlaufen, das macht keine Probleme (zumindest in meinem Test nicht) 

vor 24 Minuten schrieb larshennings.de:

Die P2 wird über USB-Kabel von C11 nicht erkannt

 

bearbeitet von wildlife
in Deutschland weiß man vermutlich nicht, was ein Hakerl ist :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb AS-X:

Nein, Express ist, wie Tommy43 schrieb, eine kostenlose, jedoch im Funktionsumfang reduzierte Version des (noch) aktuellen C1 für Fujifilm Kameras. 

Ich finde sie (nach einem ersten Test) auch in dieser Form sehr vielversprechend. In der Darstellung feiner Details meiner LR Version (6) klar überlegen. 

Jetzt bin ich auch "versaut" worden von dieser Testversion. Die Schärfung ggü. meinem LR ist ja wesentlich besser (und einfacher). Da ich aber ansonsten gut mit LR CC und PS CC auskomme, reicht mir die Free-Version von C1 für bestimmte Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

Jetzt bin ich auch "versaut" worden von dieser Testversion. Die Schärfung ggü. meinem LR ist ja wesentlich besser (und einfacher). Da ich aber ansonsten gut mit LR CC und PS CC auskomme, reicht mir die Free-Version von C1 für bestimmte Bilder.

Über die Schärfung würde hier bereits diskutiert. C1 neigt dazu, beim Überschärfen in der Normalansicht schärfer zu wirken, weil als Artefakte Halos auftreten. LR macht bei Überschärfung Würmer, wodurch das Bild dann matschiger wirkt.

Die Flysurfer hat dort zur Schärfung und den Moden was geschrieben. Hooky hat zuletzt ein Beispiel gezeigt, wo das C1 Bild plastischer wirkt.

C1 ist m.E., was Schärfung angeht, fehlerverzeihender und man kommt schnell zu (über)scharfen Ergebnissen. LR hat natürlich den genialen Workflow, bei dem man das IPad integrieren kann. Aber ich tendiere jetzt auch zu C1 für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Über die Schärfung würde hier bereits diskutiert. C1 neigt dazu, beim Überschärfen in der Normalansicht schärfer zu wirken, weil als Artefakte Halos auftreten.

Es gibt in v11 sogar einen Regler, mit dem sich die Halos reduzieren lassen.

Insgesamt geht es wie bei jedem RAW-Konverter darum, eine guten Kompromiss zu finden, das heißt, Bildbereiche gezielt zu schärfen und Artefakte zu vermeiden. C1 ist hier schon sehr gut, aber vermutlich bekommt man mit der entsprechenden Übung aus ACR inzwischen vergleichbare Resultate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es geht 1. darum, aus der P2 direkt C11 zu füttern. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, ich möge sie anschliessen und zugleich, sie liesse sich nicht anschliessen... Doch über das kleine Mac-Programm geht es auch. Oben links hatte ich ein Aufleuchten des Kamerasymbols erwartet. In den Voreinstellungen steht die P2 gar nicht, nur Fuji GX...

2. dachte ich, ich könne auch über C11 die Kamera einstellen (wie bei Android mit Remote). Das scheint rechts (meine Werkzeuge stehen rechts) mit dem Kamerasymbol laufen zu sollen, aber da ist nichts, wie soll ich zur Kamera Namen ?? und Webadresse ?? angeben?

3. Aquire fand ich mittlerweile oben im Mac-Menü, aber dann... 

Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

füttern = tethering?

wie gesagt, aktivier Fujifilm in den Einstellungen (Tethering geht nur in der Pro Variante)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

anschließend wird die Kamera in den Tethering Tools erkannt und man kann damit arbeiten. Hier die T2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wildlife (typisch für Österreich) das machte ich alles, Antwort > Anlage.

Hi Harlem, nein, bisher nicht, siehe Anlage, WIldlife hat nun ausgerechnet die T...

Ich machte die Voreinstellung auch mit der Fuji DX...

Ich erwartete in der Vollansicht aber auch links am Kamerasymbol den Hinweis: Kamera mit Bildern angekommen.

Dank und Gruss, lars

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es vielleicht doch das Kabel? USB las ich, soll es sein. C1 erkennt offenbar auch, dass da etwas angeschlossen ist, jedoch nicht diese ! Kamera?

Dann wäre es vielleicht auch erklärlich, dass die Kamera zum Hochladen nicht erkannt wird, oder? Im C1-Forum gibt es keine Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir die kostenlose Express-Version herunterladen. Statt dessen habe ich nun die 11.3.0 Pro Version heruntergeladen.

Gleichzeitig beglückwünschte mich Phase One zum Start meiner kostenlosen 30-tägigen Testphase, was ich aber nicht wollte.
So werden Phase One und ich wohl keine Freunde!

Weiß jemand, wo ich die kostenlose Express-Version herunterladen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist etwas passiert nachdem ich die Voreinstellungen, wie es der C11 Support auch sagte, auf Fuji gestellt hatte und: ohne ausgewählte Kamera. Das hat nicht so ausgesehen wie es sollte, aber...

Dann habe ich die Kamera untersucht. Unter Wiedergabe Menü gibt es: unter Einrichtung/ Schraubenschlüssel: Verbindungs-Einstellungen/  PC-Anschluss-Modus/ USB-Tethering Aufnahme Automatik.

In C11 einen neuen Katalog angelegt und plötzlich schiesst meine P2 los. Das sieht dann so aus, wie die Anlage rechts zeigt. Allerdings habe ich im Monitor nichts gesehen und auf der Kamera ist auch kein Bild... Vielleicht hat jemand Lust da weiterzumachen. 

Ich will Bilder von der Kamera zu C11 bringen, mehr nicht.

Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe es grundsätzlich schon immer so, die Bilder von der Karte zuerst auf den Rechner zu übertragen, und erst dann in C1 zu importieren. Das hat u.a. etwas mit Sicheheitsdenken zu tun und vermeidet Deine "Kompatibilitätsprobleme".

Unabhängig davon hast Du natürlich dennoch Recht, die versprochene Funktionalität einzufordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...