Jump to content

Capture One Express Fujifilm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb MEPE:

C1 ist hier schon sehr gut, aber vermutlich bekommt man mit der entsprechenden Übung aus ACR inzwischen vergleichbare Resultate.

Das denke ich mir auch. Deshalb bleibe ich beim Adobe Abo und die C1 Fujifim Express SW liegt gut auf meinem Mac....für den Fall der Fälle. 

Ich hab mich jahrelang in LR eingearbeitet und beherrsch es ziemlich flott - die aufgebrachte Zeit werfe ich nicht einfach weg. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

Das denke ich mir auch. Deshalb bleibe ich beim Adobe Abo und die C1 Fujifim Express SW liegt gut auf meinem Mac....für den Fall der Fälle. 

Ich hab mich jahrelang in LR eingearbeitet und beherrsch es ziemlich flott - die aufgebrachte Zeit werfe ich nicht einfach weg.

Absolut nachvollziehbar, das wäre bei mir umgekehrt genauso. Natürlich ist es möglich, sich auch in eine andere Software einzuarbeiten, aber als Hobbyfotograf lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, selbst wenn die Ergebnisse eines anderen Konverters ein paar Prozent besser wären. Die meisten Unterschiede, über die wir hier sprechen, spielen sich auf der 100%-Zoom-Ebene oder darüber hinaus ab. Für ein Bild, dass man in 90cm x 60cm -Größe an die Wand hängt, kann man den Aufwand betreiben, das allerletzte an Details und Schärfe herauszukitzeln, bei den meisten fürs Familenalbum oder das Netz lohnt sich das nicht. Da geht es oft eher um persönlichen Ehrgeiz (den ich aber auch manchmal habe). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb larshennings.de:

So, nun ist etwas passiert nachdem ich die Voreinstellungen, wie es der C11 Support auch sagte, auf Fuji gestellt hatte und: ohne ausgewählte Kamera. Das hat nicht so ausgesehen wie es sollte, aber...

Dann habe ich die Kamera untersucht. Unter Wiedergabe Menü gibt es: unter Einrichtung/ Schraubenschlüssel: Verbindungs-Einstellungen/  PC-Anschluss-Modus/ USB-Tethering Aufnahme Automatik.

In C11 einen neuen Katalog angelegt und plötzlich schiesst meine P2 los. Das sieht dann so aus, wie die Anlage rechts zeigt. Allerdings habe ich im Monitor nichts gesehen und auf der Kamera ist auch kein Bild... Vielleicht hat jemand Lust da weiterzumachen. 

Ich will Bilder von der Kamera zu C11 bringen, mehr nicht.

 

 

Arghhh! Danke!

Was deine Frage angeht: Tethering geht nicht bei Katalogen (noch nie), du musst eine Session anlegen.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Später, als ich etwas in C11 tat, sah ich plötzlich die Bilder, die ich "blind" beim Test geschossen hatte. Deshalb nehme ich an, und weil ich sie auf der Kamera nicht fand, sie würden wohl gleich im Rechner/ C11 gespeichert. 

Bei einem weiteren Versuch habe ich nach wie vor nicht erreicht, die Kameraansicht auf dem Rechner-Monitor zu sehen. Es gibt, rechts bei der Kameraeinstellung und -auslösung über die gezeigte Tafel auch den Hinweis, es lägen keine Informationen über das Objektiv vor. 

Na, jetzt habe ich ein Buch bestellt. Und der C11-Support hat bereits einen Check meines Geräts angefordert...

Was die Übertragung angeht, konnte ich bei Aperture immer wählen, ob die Bilder auf der Kamera gelöscht werden sollen oder nicht. Das Raus- und Reinfummeln der Karte ist auch nicht schön. 

Vielleicht gibt es hier ja noch Lösungsvorschläge. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Harlem:

C1 exportiert keine RAF-Dateien nach DNG. Weder in Pro noch in Express. Steht in der Kamera-Kompatibilitätstabelle.

Hm, und die Filmsimulationen sehe ich auch nicht. Mein Gedanke war, nur RAF importieren dann als DNG exportieren und in LR weiter bearbeiten. War wohl nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb larshennings.de:

Später, als ich etwas in C11 tat, sah ich plötzlich die Bilder, die ich "blind" beim Test geschossen hatte. Deshalb nehme ich an, und weil ich sie auf der Kamera nicht fand, sie würden wohl gleich im Rechner/ C11 gespeichert. 

Bei einem weiteren Versuch habe ich nach wie vor nicht erreicht, die Kameraansicht auf dem Rechner-Monitor zu sehen. Es gibt, rechts bei der Kameraeinstellung und -auslösung über die gezeigte Tafel auch den Hinweis, es lägen keine Informationen über das Objektiv vor. 

Na, jetzt habe ich ein Buch bestellt. Und der C11-Support hat bereits einen Check meines Geräts angefordert...

Was die Übertragung angeht, konnte ich bei Aperture immer wählen, ob die Bilder auf der Kamera gelöscht werden sollen oder nicht. Das Raus- und Reinfummeln der Karte ist auch nicht schön. 

Vielleicht gibt es hier ja noch Lösungsvorschläge. Gruss, lars

Du beschreibst das Problem, das ich bereits in einem anderen Thread bemängelt habe: Wenn du Live-View einschaltest (Menü->Fenster->Live-View), dann öffnet sich ein Fenster, in dem du das Livebild aus der Kamera siehst. Nur leider kannst du dann nicht mehr auslösen. Das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders. Ich gehe davon aus, dass C1 hier einen Photokina-Schnellschuss veröffentlicht hat und der noch ziemlich buggy ist. So ist das Tethering jedenfalls noch nicht zu gebrauchen.

Was die Speicherung von Bildern auf der Karte angeht: Das kannst du im Kamera-Menü von C1 unter Kameraeinstellungen einstellen.

Und noch eine Bitte: Bitte schreibe nicht C11 - der Begriff C1 und CO ist bereits als Abkürzung für Capture One in üblichem Gebrauch. Wenn du auf C1 Version 11.3 referenzierst und wenig Zeit hast, schreibe doch C1-11.3 oder CO-11.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frebeck:

 

Hm, und die Filmsimulationen sehe ich auch nicht. Mein Gedanke war, nur RAF importieren dann als DNG exportieren und in LR weiter bearbeiten. War wohl nichts.

Wofür willst du denn C1 überhaupt benutzen? DNG ist doch auch ein RAW-Format und Filmsimulationen (bei C1 sind das Presets oder Styles) werden erst nach dem DeMosaicing angewendet. Btw bietet C1 (noch) keine spezifischen Fuji-Filmsimulationen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mkno:

Wie "noch nie"? Also bei mir funktioniert Tethering im Katalog bestens (Capture One Pro 11.3).

Du hast recht. Ich erinnere mich, dass man mal im Katalog keinen Hot-Folder anzeigen konnte. Ich habe das dann nie wieder probiert. Man lernt doch nie aus. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, C1 - gut zu wissen. Ich fand Live View, sehe aber nichts. Der Hinweis, mein Objektiv werde nicht erkannt oder so ähnlich, gibt wohl das Problem an. In Android geht das alles, nur ist dann auf dem Tablett das Vorschaubild nicht viel grösser als das der Kamera. Nun gut, das brauche ich alles nicht. Habe den Dateitransfer auf Kabel mit Karte zurück gestellt und warte noch die Hinweise vom Support ab, dann nehme ich entweder die Speicherkarte selbst zum Wechseln, ungern, oder eben "Dig. Bilder" und speichere alle erst einmal irgendwo als vorweggenommenes Backup, bevor ich C1 damit bechäftige.

WIE BAUT IHR EURE DATENSTRUKTUR FÜR C1? Ich habe bisher einen Themenbereich, etwa das Ergebnis eines Shootings, das sind dann bisher maximal 25 Aufnahmen, in ein Unter-Unterverzeichnis gesteckt (nicht unter bei C1 voreingestellten: BILDER), und die jeweilige COCATALOG entsteht dann in selben Verzeichnis. Die mit Datum versehene zusätzliche Datei ist das Backup, oder? Die kann offenbar woanders hin gespeichert werden, ohne C1 zu stören; das sind ja nur die RAF (und ggf. Ausgaben als JPG), ODER stecken da noch versteckte Dateien drin?

Also zuerst für immer ein einziges: ARCHIV, darin Archiv-08-18 // dann Shooting-Kaiserdamm bspw., daneben Sh-Kudamm usw. in eigenen Unter-Unter-Verzeichnissen: Archiv/ Archiv-Datum/ Shooting 1; Shooting 2... Und die Archiv-Datum lösche ich nach Übertrag auf die Sicherungsfestplatte nach einigen Monaten

Dann fange ich beim nächsten grösseren Projekt mit neuem Datum an, wenn ich damit beginne, also vielleicht nicht 09-18, sondern Archiv-11-18

Die Archiv-Datum schiebe ich regelmässig auf die Sicherungsfestplatte. 

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wildlife:

du hast schon das richtige heruntergeladen, nur nicht installiert.

 

Sorry, mein IQ scheint nicht auszureichen. 

Ich habe die Testversion C1 Pro runtergeladen und sehe nach der Installation nirgends eine Option, die Fuji Express-Version zu nutzen. 

Wie komme ich jetzt dorthin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pixelschubser:

Sorry, mein IQ scheint nicht auszureichen. 

Ich habe die Testversion C1 Pro runtergeladen und sehe nach der Installation nirgends eine Option, die Fuji Express-Version zu nutzen. 

Wie komme ich jetzt dorthin?

Im beim Erststart aufpoppenden Startmenü "Weitere Optionen" wählen, das ist der letzte Punkt, auf der zweiten Seite erscheint dann auch Express.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Im Video wird C1 gelobt, dass man alle Werkzeugregister individuell einrichten kann, im Gegensatz zu LR wirklich ALLES. Dort ist auch ein Zahnradsymbol rechts in der Leiste. Bei meiner Freiversion fehlt diese Option anscheinend. Wie komme ich an diese Möglichkeit, meinen Arbeitsplatz zu personalisieren. Nur in der oberen Leiste ist bei Rechtsklick die Mac-übliche Anpassung zu machen. Nicht aber im Werkzeugregister an den Seiten.

edit:
Das meine ich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei mir sieht es so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.9.2018 um 12:35 schrieb wildlife:

https://www.phaseone.com/Capture-One/Supported-Cameras.aspx?c=fujifilm

 

hier steht, dass die X-Pro2 unterstützt werden sollte

 

Ich hab's kurz getestet mit einer X-Pro2 an einem MacBook Pro über USB, da hat Tethering (mit Einschränkungen (scharfstellen usw) funktioniert (auf die richtigen Kameraeinstellungen achten), Tethering über das Netzwerk hab ich nicht ausprobiert.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Buch sagt zum Anschliessen der Kamera auch nichts. Aber ich habe immerhin ein Bild meiner Kamera gesehen, auch als Life-Bild in einer SITZUNG. Aber einstellen konnte ich nur wenig und der "Sucher" blieb davon unberührt, nichts heller/ dunkler.

Gibt es einen Text, der die Kameraeinstellungen erläutert? 

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe jetzt wohl entdeckt, was die Bemerkung über fehlende Objektivinformation (voriger Beitrag rechts in der Abbildung zur Kamera) bedeutet. Ob daran die Probleme hängen, die ich hatte, weiss ich nicht. Ist für mich auch nicht so wichtig. 

Es gibt ein Werkzeug: Objektivkorrektur; da denke ich an alte Scherben und daran, es solle ja die P2 eingerichtet sein, und kümmere mich nicht darum. Doch weiter unten in diesem Werkzeug wird nach den Objektiven gefragt, und da sind für Fuji nur acht aufgeführt, etwa nur ein Zoom. 

Weiss wer, ob es irgendwo für die anderen Objektive, ich habe 18-55 und 55-200, solche Profile gibt?

Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb larshennings.de:

...Weiss wer, ob es irgendwo für die anderen Objektive, ich habe 18-55 und 55-200, solche Profile gibt?...

Die gibt's, eingebaut in den Metadaten der RAF-dateien (Lightroom, Capture One, Iridient Transformer sollten die eingebauten Profile verwenden können), und es gibt zum Beispiel auch 'Lensfun', wo Korrekturdaten für einige Objektive verfügbar sind, desweiteren existieren noch einige andere Quellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, bei C1 ist es die Einstellung: Manufakturer profile. Wozu dann einige Linsen extra einstellbar sind, bei Canon offenbar alle verfügbaren, wurde mir nicht gesagt. Jedenfalls scheint darin kein Problem für Tethering zu liegen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...