Jump to content

Fuji GFX 100Megapixel für 2019 angekündigt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat heute die Entwicklung einer Fuji GFX Mittelformat mit 100  Megapixel angekündigt!

Die Auflösung ist beeindruckend, aber die Details sind auch revolutionär...

  • Phasendetektionspixel
  • Bildstabilisierung in der Kamera
  • 4k Video

Sie soll im nächsten Jahr auf dem Markt kommen und soll ca. 10.000 $ kosten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Pressemitteilung:

Die Zukunft einer Erfolgsgeschichte:
FUJIFILM kündigt Entwicklung einer spiegellosen Mittelformatkamera mit 100 Megapixel-Sensor an

photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM kündigt die Entwicklung eines neuen Flaggschiffmodells für das digitale spiegellose Mittelformatsystem „GFX“ an. Das GFX System liefert für Profifotografen und Foto-Enthusiasten bereits jetzt eine Bildqualität auf einem überragenden Qualitätsniveau sowie eine außergewöhnliche Funktionalität. Die neue GFX Mittelformatkamera wird nun über einen Sensor mit mehr als 100 Megapixeln verfügen.

Das neue Modell wird die weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit einem 100 Megapixel CMOS Sensor mit Phasendetektions-Pixeln über die gesamte Sensorfläche sein. Außerdem wird sie die weltweit erste digitale Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS) sein. Durch die interne Bildstabilisierung kann diese besonders hochauflösende Kamera in beinahe allen fotografischen Situationen eingesetzt werden. Die Kamera verfügt über eine wesentlich verbesserte Videoperformance im Vergleich zur aktuellen GFX 50S. Es ist die erste spiegellose Digitalkamera mit einem 43,8 x 32,9 mm großen Bildsensor, die 4K-Videos (4K30p) aufnehmen kann.

Das neue GFX Modell wird FUJIFILMs leistungsstärkste Kamera sein und eine unübertroffene Innovationskraft und Vielseitigkeit bieten.


FUJIFILM G Sensor mit mehr als 100 Megapixeln

Die neue GFX Mittelformatkamera verfügt über einen 102 Megapixel „FUJIFILM G Format“ Sensor. In Verbindung mit dem "X-Prozessor 4" und den leistungsstarken GF Objektiven erzielt die neue GFX Kamera damit eine bislang unerreichte Bildauflösung und Farbwiedergabe.
Der große Sensor hat zudem einen Hochgeschwindigkeits-Phasendetektions- Autofokus, der bereits in den spiegellosen Digitalkameras der X Serie eingesetzt wird. Die Phasendetektions-Pixel sind in hoher Dichte auf der Sensoroberfläche angeordnet, um einen schnellen Autofokus mit hervorragender Genauigkeit zu ermöglichen. Die Kombination aus überragender Bildqualität und Phasendetektions-Autofokus macht hochauflösende Aufnahmen von Objekten in Bewegung möglich und spricht neue Zielgruppen für das Mittelformat an.

Der "X-Prozessor 4" ist in der Lage, das große Datenvolumen des neuen hochauflösenden Sensors zu verarbeiten. Die Bilddatenverarbeitung wurde mit Blick auf die Ansprüche professioneller Fotografen entwickelt. Auch FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen stehen in der nächsten GFX Generation zur Verfügung und können nun in Bildern mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln angewendet werden.
Weltweit erste spiegellose Mittelformatkamera mit interner Bildstabilisierung

Im Allgemeinen gilt, je höher die Anzahl der Pixel ist, die ein Bildsensor aufweist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Bilder durch ungewollte Bewegungen der Kamera unscharf werden. Aus diesem Grund hat FUJIFILM eine interne Bildstabilisierung für das G-Format entwickelt. Damit ist die neue GFX die weltweit erste Mittelformat-Systemkamera mit einem internen Bildstabilisierungssystem (IBIS). Durch das interne Bildstabilisierungssystem wird sich der Anwendungsbereich des GFX Systems noch einmal deutlich erweitern, da die Kamera in nahezu allen fotografischen Situationen eingesetzt werden kann.


Weltweit erste 4K-Videoaufzeichnung in einer spiegellosen Mittelformatkamera
Der neue Sensor und der "X-Prozessor 4" ermöglichen eine 4K-Videoaufnahme (4K30p, 10bit), weltweit erstmals in einer spiegellosen Mittelformatkamera. Damit können einzigartige Filme mit der für Mittelformat typischen, geringen Tiefenschärfe und Tonalität realisiert werden.

Leichtes und robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit integriertem Hochformat-Griff
Die neue Kamera hat die Größe und das Gewicht einer High-End-DSLR, obwohl sie mit einem großen Bildsensor ausgestattet ist, der etwa 1,7 Mal so groß wie ein Vollformat-Sensor ist. Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und daher sehr leicht und äußerst robust. Zum ersten Mal ist bei einer Kamera der GFX Serie ein Hochformat-Griff integriert. Dadurch liegt die Kamera auch bei der Verwendung von größeren Objektiven perfekt und stabil in der Hand.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir erstmal schauen, ob wir nächstes Jahr das Auto verkaufen oder schon jetzt das Kind aus der Einliegerwohnung schmeißen und lieber anders untervermieten, damit die 10.000 (plus Objektiv)  zusammenkommen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Uwe Richter:

Jetzt müssen wir erstmal schauen, ob wir nächstes Jahr das Auto verkaufen oder schon jetzt das Kind aus der Einliegerwohnung schmeißen und lieber anders untervermieten, damit die 10.000 (plus Objektiv)  zusammenkommen :(

Die 100 MP Mitbewerber verlangen doch das Dreifache, da ist die Fuji ein Schnäppchen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb obiwan:

Die 100 MP Mitbewerber verlangen doch das Dreifache, da ist die Fuji ein Schnäppchen 😀

Interessant an der Neuen finde ich, dass nichts mehr beschriftet ist, alle Tasten und Räder sind frei konfigurierbar. Außerdem scheint es hinten zwei "Focus Sticks" zu geben, also die kleinen Joy-Sticks, die man in 8 Richtungen bewegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb flysurfer:

............... alle Tasten und Räder sind frei konfigurierbar...........

Ich sehe schon, Du wirst Dich vor lauter 'Fragen an Rico' nicht mehr retten können. Da kannst Du schon mal alle Verpflichtungen absagen. A propos, wird es ein Buch zur GFX-Reihe geben ?  Oder sind dann immer noch zu wenig Interessenten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb flysurfer:

Interessant an der Neuen finde ich, dass nichts mehr beschriftet ist

Darauf würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts geben, da fehlen schlicht alle Beschriftungen.

Bei Panasonic kann man gut sehen, wie beknackt das aussieht, wenn man an einen aus dem vollen geschnitzten Plastikklumpen (aka Prototyp) Beschriftungen drauf kleistert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Ich sehe schon, Du wirst Dich vor lauter 'Fragen an Rico' nicht mehr retten können. Da kannst Du schon mal alle Verpflichtungen absagen. A propos, wird es ein Buch zur GFX-Reihe geben ?  Oder sind dann immer noch zu wenig Interessenten?

Es gibt doch Fuji X Secrets. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb flysurfer:

Interessant an der Neuen finde ich, dass nichts mehr beschriftet ist, alle Tasten und Räder sind frei konfigurierbar. Außerdem scheint es hinten zwei "Focus Sticks" zu geben, also die kleinen Joy-Sticks, die man in 8 Richtungen bewegen kann.

Haben doch X-T2, X-H1 und X-T3 auch mit montiertem Batteriegriff. Die 100 MP schaut ja aus, als hätte sie bereits einen solchen verschluckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"working sample"? Oder der Schnitzer ist mit dem Messer abgerutscht. Auf dem Gruppenbild aus der Pressekonferenz der mit dem verbundenen Finger ist der Prototypenbaumeister.

Es scheint, als gingen IBIS und "mittelhübsches" Design bei Fuji Hand in Hand.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann das Gejammere mit der Rechner- Performance auch nicht nachvollziehen. SSD als Systemplatte und für den LR- Katalog (nicht für die Bilder selbst), genug Arbeitsspeicher, dann müsste es ein mittelschneller Prozessor packen. Ich merke seit einer Weile, dass meine 16GB RAM nicht mehr ausreichen, 32 sind nun wohl angesagt, aber um meine 3-4 alte Xeon- cpu mach ich mir keine Sorgen. Überfließende Festplatten rette ich dadurch, dass ich alles außer die wirklich guten Fotos (max. 1/3, eher 1/4) lösche. Niemand braucht private Archive mit 50000 oder noch mehr Bildern.  Profis, die evtl. ihre Aufträge archivieren wollen, ausgenommen. Und auch die werden sie nach 2.oder 3 Jahren löschen wollen.

umd, übrigens, wer sich eine Gfx100 kaufen kann, kann sich auch eine odwr besser zwei (zur Sicherung) 10TB- Platten für die impisanten files leisten. Die Kamera ist wohl v. a. für Profis mit gut zahlenden Kunden gedacht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 12:48 schrieb alba63:

Niemand braucht private Archive mit 50000 oder noch mehr Bildern. 

Woher kommt diese Gewissheit?

Soll ich alte Bilder löschen? weil sie alt sind?

Ich lösche permanent und gehe auch immer mal wieder meine Bilder durch
unter 50000 komme ich sicher nie wieder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...