Jump to content

AF-C - Test - X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die fünf oben gezeigten Fotos sind innerhalb von einer Sekunde bis 1.5 Sekunden entstanden, man kann es an der Uhrzeit sehen (nur für das Gefühl wie schnell die T3 reagieren muss)

Hier das Foto aus dem Schatten OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hm… Hatte gestern endlich auch mal die Chance es zu probieren (Tochter rannte auf mich zu), aber bei mir gibts doch einen großen (deutlich ueber 50%) Anteil an Bildern, wo entweder der Hintergrund scharf ist oder der Fokus schlicht total verhauen wurde (18-55er). Also der AF ist schon verdammt schnell, wenn ich bedenke, dass ich bei 3 Bildern Tochter - Hintergrund - Tocher scharf habe, aber wieso nicht gleich 3 mal Tochter? Sie machte einen Schlenker und der AF Punkt war nicht mehr auf Ihr… - AF stand auf Tracking und haette sie doch eingentlich "halten" muessen? Habe dann etwas mit den AF-C Settings rumgespielt, konnte aber nicht so richtig große Unterschiede feststellen (Tracking mit "0 / 2 / Front" funktionierte in der Situation am besten)

Will das gar nicht der Kamera anlasten - eher herausfinden, was ich falsch mache :D 

 

Edit: Ich glaube, ich habs - statt 0 bei "Tracking Sensitivity" haette ich genau aufs andere extrem gehen muessen (4)…

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

„Nichts ist gefährlicher, als das Gute zu verlassen, um es noch besser zu haben.“

Voltaire

Nichts gegen Voltaire, aber wenn wir diesem Motto treu blieben, würde es sich nie lohnen, eine neue Kamera zu kaufen, denn die alte war doch mal so gut, dass man sie gekauft hat. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MEPE:

Nichts gegen Voltaire, aber wenn wir diesem Motto treu blieben, würde es sich nie lohnen, eine neue Kamera zu kaufen, denn die alte war doch mal so gut, dass man sie gekauft hat. ;)

Wo liegt das Problem? Er hat es ja nicht verboten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jugi:

Hm… Hatte gestern endlich auch mal die Chance es zu probieren (Tochter rannte auf mich zu), aber bei mir gibts doch einen großen (deutlich ueber 50%) Anteil an Bildern, wo entweder der Hintergrund scharf ist oder der Fokus schlicht total verhauen wurde (18-55er). Also der AF ist schon verdammt schnell, wenn ich bedenke, dass ich bei 3 Bildern Tochter - Hintergrund - Tocher scharf habe, aber wieso nicht gleich 3 mal Tochter? Sie machte einen Schlenker und der AF Punkt war nicht mehr auf Ihr… - AF stand auf Tracking und haette sie doch eingentlich "halten" muessen? Habe dann etwas mit den AF-C Settings rumgespielt, konnte aber nicht so richtig große Unterschiede feststellen (Tracking mit "0 / 2 / Front" funktionierte in der Situation am besten)

Will das gar nicht der Kamera anlasten - eher herausfinden, was ich falsch mache :D 

 

Edit: Ich glaube, ich habs - statt 0 bei "Tracking Sensitivity" haette ich genau aufs andere extrem gehen muessen (4)…

Ohne das Tracking an der T3 ausprobiert zu haben, gebe ich mal den Tipp: Tracking ausschalten, vergessen und manuell Verfolgen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte mich Freitag Abend auf der Photokina von unserem Cullmann-Stand lösen und zu Fuji huschen.
Dort mal die GFX50R erstgetestet und dann die XT3 mit 2.0/90mm im C-AF und die Augenfunktion getestet.

Nur grob - der C-AF ist wirklich der Hammer wie er zupackt. Diese Erwartung hatte ich bei der XH1 die mich da enttäuschte, ansonsten eine tolle Kamera ist.
Ich bin jetzt gespannt ob der AF auch unter "extremst LowLight" also ohne Licht so zugreift wie meine EOS1D´Xen. Das werde ich dann mit meinem Exemplar testen.
Eigentlich wollte ich die XT3 überspringen, das geht aber nun nicht mehr!

idS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb achenbach-fotografie:

Nur grob - der C-AF ist wirklich der Hammer wie er zupackt. Diese Erwartung hatte ich bei der XH1 die mich da enttäuschte, ansonsten eine tolle Kamera ist.
Ich bin jetzt gespannt ob der AF auch unter "extremst LowLight" also ohne Licht so zugreift.....

Das hört sich wirklich gut an. Wenn der AF jetzt noch bei wenig Licht gut zupackt dann wäre es top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Achim_65:

@achenbach-fotografie

Kenne ich. Ich hatte sie auch auf der Photokina in der Hand wollte sie eigentlich auch überspringen...jetzt warte ich auf den Anruf meines Händlers, da er sie nur in Silber hat...die nächste Schwarze ist meine... 😉

.... meine soll Silber werden ! Lach und mein Händler hat nur SCHWARZ !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, hooky69 said:

Ohne das Tracking an der T3 ausprobiert zu haben, gebe ich mal den Tipp: Tracking ausschalten, vergessen und manuell Verfolgen. 

Ich hatte gehofft meiner Frau die Cam in “Full Auto” in die Hand drücken zu können 😕

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, w.tillmann said:

Wie schaltet man denn das Tracking aus ?

Ich dachte bei AF-C ist es immer aktiv ?

Die Aussage war auf die AF-Punkt-Einstellung bezogen, dort gibt es “Punkt”, “Zone”, “All” und eben “Tracking”. 

 

AF-C funktioniert mit allen - aber nur “Tracking” verändert die Position des Punktes “schlau”.

bearbeitet von jugi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2018 um 09:17 schrieb jugi:

Hm… Hatte gestern endlich auch mal die Chance es zu probieren (Tochter rannte auf mich zu), aber bei mir gibts doch einen großen (deutlich ueber 50%) Anteil an Bildern, wo entweder der Hintergrund scharf ist oder der Fokus schlicht total verhauen wurde (18-55er). Also der AF ist schon verdammt schnell, wenn ich bedenke, dass ich bei 3 Bildern Tochter - Hintergrund - Tocher scharf habe, aber wieso nicht gleich 3 mal Tochter? Sie machte einen Schlenker und der AF Punkt war nicht mehr auf Ihr… - AF stand auf Tracking und haette sie doch eingentlich "halten" muessen? Habe dann etwas mit den AF-C Settings rumgespielt, konnte aber nicht so richtig große Unterschiede feststellen (Tracking mit "0 / 2 / Front" funktionierte in der Situation am besten)

Will das gar nicht der Kamera anlasten - eher herausfinden, was ich falsch mache :D 

 

Edit: Ich glaube, ich habs - statt 0 bei "Tracking Sensitivity" haette ich genau aufs andere extrem gehen muessen (4)…

Danke für diesen Bericht.

Sobald Fuji mal ein gescheites Tracking integriert, werde ich mir wieder eine Kamera dieser Marke zulegen (für den primären Einsatz). Genau das Szenario, dass plötzlich auf den Hintergrund fokussiert wird, hat mir viele schöne Fotos versaut.

Meine große Nikon (Einstellige), aber auch die kleine Df, liefern mir (leider und unvoreingenommen) bessere Ergebnisse, weil der AF fast immer sitzt (3D Tracking). 

Andererseits liebe ich Fujis Features: tolle Farben (vor allem CC), WLAN, Instax... 

Schade, ich habe mir sehr viel von der T3 erhofft, zumal der PDAF so vielversprechend klang.

Gibt es weitere Berichte über das Tracking? Würde mich freuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2018 um 09:17 schrieb jugi:

Hm… Hatte gestern endlich auch mal die Chance es zu probieren (Tochter rannte auf mich zu), aber bei mir gibts doch einen großen (deutlich ueber 50%) Anteil an Bildern, wo entweder der Hintergrund scharf ist oder der Fokus schlicht total verhauen wurde (18-55er). Also der AF ist schon verdammt schnell, wenn ich bedenke, dass ich bei 3 Bildern Tochter - Hintergrund - Tocher scharf habe, aber wieso nicht gleich 3 mal Tochter? Sie machte einen Schlenker und der AF Punkt war nicht mehr auf Ihr… - AF stand auf Tracking und haette sie doch eingentlich "halten" muessen? Habe dann etwas mit den AF-C Settings rumgespielt, konnte aber nicht so richtig große Unterschiede feststellen (Tracking mit "0 / 2 / Front" funktionierte in der Situation am besten)
...
Edit: Ich glaube, ich habs - statt 0 bei "Tracking Sensitivity" haette ich genau aufs andere extrem gehen muessen (4)…

Nach meinem Verständnis steuert "Tracking Sensitivity" nur, wie schnell die Kamera reagiert, wenn ein neues vermeintliches Hauptmotiv im Fokusbereich erscheint, konkret: ob sie sich in diesen Situationen eher "träge" verhält und die Entfernungseinstellung noch eine Weile auf dem ursprünglich fokussierten Motiv belässt, bevor sie auf das neu aufgetauchte Motiv fokussiert oder ob sie sich "responsiv" verhält und sofort auf das neue Motiv scharf stellt. Bei einer gut funktionierenden Objektverfolgung sollte das eigentlich nur passieren, wenn das anvisierte Motiv (kurzzeitig) das Bild verlässt oder verdeckt wird.

In deinem Fall hätte sich das ausgewirkt, wenn z.B eine andere Person vor deiner Tochter durchs Bild gelaufen wäre und sie zeitweise verdeckt hätte. Bei hoher  "Tracking Sensitivity" (was bei der X-T3 dem Wert 0 entspricht) würde sich der AF dann sofort ein neues Ziel suchen - also sehr wahrscheinlich die Person scharf stellen, die die Tochter verdeckt und dann diese Person weiter verfolgen. Bei niedriger "Tracking Sensitivity" (was bei Fuji dem Wert 4 entspricht) reagiert die Kamera verzögert und wartet mit der Neufokussierung. Die Einstellung ist sinnvoll, wenn man sich auf ein Motiv, z.B. eine Person konzentrieren will, die auch dann im Fokus bleiben soll oder besser gesagt schnell wieder in den Fokus gesetzt werden soll, nachdem sie kurzzeitig verdeckt wurde oder aus dem Bildausschnitt verschwunden ist, z.B. weil der Fotograf nicht schnell genug die Kamera mitgeschwenkt hat. Gerade für Videoaufnahmen mit AF wird eine "träge" Einstellung bevorzugt, weil man normalerweise nicht möchte, dass der Fokus nervös hin- und herfährt.

Im deinem Beispiel sollte die Einstellung "Tracking Sensitivity" eigentlich keinen Unterschied machen, es sei denn, die Motiverkennung arbeitet nicht zuverlässig und lässt sich leicht von anderen Objekten (z.B. im Hintergrund) "ablenken".
EDIT: in deinem Fall sollte eine niedrige "Tracking Sensitivity" (also Wert auf 4 stellen)  das bessere Ergebnis liefern, weil du ja den Fokus auf der Tochter halten willst und vermeiden willst, dass die Kamera sich von andern Objekten im Bild "ablenken" lässt.

EDIT2: ich habe gerade gesehen, dass bei der X-T3 ein niedriger Wert für "Tracking Sensivity" eine hohe Tracking-Sensitivität bedeutet (sehr intuitiv 😉 ) - habe es oben korrigiert.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heraisto War gerade nochmal kurz draussen:

  • Garagenhinterhof, also entweder Garagentore ("graublau") oder Baeume (gruen) im Hintergrund, die Kleine war blau angezogen
  • Fast alles bei 55mm am 18-55er
  • EF+M+E (sollte egal sein)
  • CH mit MS -> 11fps
  • Fine Large JPGs
  • AF-C + "Tracking" Einstellung fuer Fokuspunkt, Gesichtserkennung aus, Matrixmessung
  • Belichtungseinstellungen bezieht sich jeweils aufs erste Foto der Serie (P Mode)
  • Mit "misses" beziehe ich mich auf das gruene Kreuz in der Detailansicht der T3 - das ist wichtig, weil einige Bilder trotz angeblich verhauenem Fokuspunkt scharf sind 🤔
  • Ich habe alle Serien aus der Huefte und teilweise im laufen geschossen, mein Ziel waren keine guten Fotos, sondern das testen des "Full Auto AF" - durch die teilweise recht langen Belichtungszeiten sind daher viele verwackelt 🤷‍♂️


AF Custom Setting 2 (2/0/Auto):

  1. (14 Fotos, 1/320, F5.0, ISO320) : Fokuspunkt saß immer auf meiner Tochter
  2. (37 Fotos, 1/240, F4.0, ISO320) : 9 Misses (relativ schlechtes Licht da im Schatten)
  3. (33 Fotos, 1/240, F4.5, ISO320) : Ich lag am Anfang daneben, Bild 3 erwischte das erste mal meine Tochter, danach saßen alle.
  4. (38 Fotos, 1/680, F5.6, ISO160) : Hier lief ich rueckwaerts vor meiner Tochter her, was dazu fuehrte, dass sie "all over the place" war -> 9 Misses (erstaunlicherweise zeigt die T3 mir auf ein paar Bildern den Fokuspunkt im Hintergrund an - aber scharf ist meine Tochter 🤔)
  5. (25 Fotos, 1/400, F5.6, ISO320) : Toechterchen lief nach ~5 Bildern ausm Bild, danach klebte der AF am Hintergrund -> Die Serie ist fuer die Tonne (aber mein Fehler…)
  6. (58 Fotos in kurzen Serien) : hier stand sie teilweise oder ging nur, ich habe einfach ein bissl "draufgehalten" -> overall 7 Misses
  7. (25 Fotos, 1/220, F4.5, ISO160) : 3 Misses

Ab jetzt Setting 1 (3/0/Center):

  1. (12 Fotos, 1/680, F5.6, ISO160) : 0 Misses
  2. (63 Fotos, 1/200, F4.0, ISO160) : Hier ging sie nur relativ langsam an mir vorbei - 10 Misses am Anfang (blaue Jacke vor blaugrauem Garagentor)
  3. (25 Fotos, 1/400, F4.5, ISO320) : 0 Misses (Ich hatte die Sonne hinter mir, sehr gutes Licht)
  4. (38 Fotos, 1/200, F4.0, ISO640) : sie ging auf mich zu, ich habe die kamera absichtlich nach links und rechts geschwenkt - 0 Misses
  5. (29 Fotos, 1/200, F4.0, ISO400): sie ging weiter auf mich zu, ich "kreiste" die kamera so, dass sie an allen vier bildkanten war - 0 Misses

Mein Fazit: Ich hatte die Einstellungen beim ersten mal einfach verbockt -  selbst aus der Huefte geschossen und ohne sonderlich viel auf die Kamera zu achten sitzen "fast alle" Bilder. Setting 1 hatte in meinem Test einfachere Bedingungen (mehr Licht, weniger Bewegung, einfacher Hintergrund und v.A. mehr Abstand von selbigem), aber beide Modi funktionieren wuerde ich sagen sehr gut! 
Klar ist es fuer die Cam schwer eine hellblaue Jacke 30cm vor einem graublauen Garagentor im schatten vernuenftig zu erkennen (die 10 misses bei Serie 2 in Setting 1) - sobald da ordentlich abstand und/oder Farbkontrast vorhanden ist (und genug Licht vorhanden ist), sitzt es aber so gut wie immer.

-> Ich bin happy :) Mehr brauch ich nicht…

Edit: Die Aktion hat uebrigens einen vorher auf 4/5 Balken vollen Haehnel Akku leergesaugt 🤔 - sie ist mir beim durchsehen gerade ausgegangen (1/5 balken - warnung - aus)

bearbeitet von jugi
ein paar mehr details
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...