Jump to content

Fujifilm GFX 50R - R wie Rangefinder


Empfohlene Beiträge

Nachdem es (glücklicherweise?!) noch kein Weitwinkelzoom ähnlich zum von mir gerne verwendeten XF 10-24mm gibt kann ich meinen Drang noch beherrschen und warte noch mit dem Wunschzettel für Weihnachten. Fällt aber schon schwer, die Kombi mit X-E3 und GFX-50R hätte schon was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das ich es nicht benötige, haben diese Kameras natürlich trotzdem einen gewissen Reiz. Interessanterweise ging es mir bei der GFX50S bereits so, dass nachdem ich eine Weile mit ihr spielen und fotografieren durfte mir klar war: So ein „Monster“ kommt mit nicht in die Fototasche. 

Jetzt habe ich gerade die GFX50R gründlich bespielen dürfen und Zack, da ist der gleiche Gedanke wieder. Schöne Kamera, liegt satt in der Hand, aber für unterwegs... ich habe wirklich unterschätzt was für ein Kasten das ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Jetzt habe ich gerade die GFX50R gründlich bespielen dürfen und Zack, da ist der gleiche Gedanke wieder. Schöne Kamera, liegt satt in der Hand, aber für unterwegs... ich habe wirklich unterschätzt was für ein Kasten das ist. 

Ja klar, wer so was für "unterwegs" einpackt, muss schon Masochist sein. Aus diesem Grund wurde irgendwann die 35mm Kleinbildkamera erfunden. Ich sehe die "GFX" als eine Spezialkamera für ganz bestimmte Aufgaben. Sie ist etwas für engagierte Amatuere, die sich sehr viel Zeit für Komposition nehmen und wohl überlegt, langsam fotografieren wollen. Aber sie ist natürlich auch sinnvoll bei professionellen Produktionen, wo schiere Bildgröße gefragt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.10.2018 um 19:09 schrieb uli-P:

Ja klar, wer so was für "unterwegs" einpackt, muss schon Masochist sein. Aus diesem Grund wurde irgendwann die 35mm Kleinbildkamera erfunden. Ich sehe die "GFX" als eine Spezialkamera für ganz bestimmte Aufgaben. Sie ist etwas für engagierte Amatuere, die sich sehr viel Zeit für Komposition nehmen und wohl überlegt, langsam fotografieren wollen. Aber sie ist natürlich auch sinnvoll bei professionellen Produktionen, wo schiere Bildgröße gefragt ist

Masochist? Eine FF DSLR, wie sie vor 3-4J noch selbstverständlich war, wog mit Objektiv gut und gerne ein Kilo, die 50R mit 63mm wiegt nicht mehr. Übrigens wiegt auch meine X-H1 mit 56/1,2 ca. 1 kg. Deren Sensor ist aber nur 1/4 so groß. Ich hatte ja die 50R am Wochenende in der Hand,  schwer ist sie nicht wirklich. Ist man an Systemkameras der X-E3- Klasse mit leichtem Objektiv gewöhnt, kommt man dort natürlich mit der Hälfte hin, aber es ist sonnenklar, dass MF noch nie so leicht war. Die Hasselblad X1D ist übrigens etwas (!) leichter, aber die Objektive sind schwerer und das Ganze ist deutlich teurer.

Ich stimme allerdings zu, dass es nicht die richtige Kamera für halb motivierte "Gelegenheits- Knipserei" ist. Für wirklich neugierige Street- Fotografie und für jemanden, der seine Umgebung fotografisch wirklich erkundet, und nicht nur knipst, kann (!) es schon das Richtige sein. Um mal einen Namen ins Feld zu werfen: Jonathan Rask. Er ist Fuji ambassador, also "markennah"; dennoch meiner Meinung nach ein faszinierender Fotograf, was man ja nicht von allen "brand ambassadors" behaupten kann. Übrigens auch mit adaptierten FF Linsen...

Auf seiner website (https://jonasraskphotography.com ) und zum Teil auf YT (Palle Schulz: "Jonas Rask and the GFX50R ") sind viele, sehr lebendige Fotos von ihm mit der 50R und 50S zu sehen, die gerade durch ihre Wirkung interessant sind, und jede Menge (Bewegungs-) Unschärfe beinhalten. Eindeutig jemand, dem die Megapixel relativ egal sind. Das sind Bilder z.T. von roher Schönheit, wie ich sie von Marken- Ambassadors nicht oft gesehen habe.
Interessant (aber m.E. nicht so gut wie Jona Rask) auch der Fuji photographer Kevin Mullins, ebenfalls ein gestandener Fotograf, der in seinen YT_ Videos private Fotos der Familie zeigt, mit der 50R aufgenommen. Er sagt in einem Video, dass er die privaten Fotos als Buch printet, und die Bilder der Gfx klar aus den anderen hervorragen. Ist aber nicht ganz auszuschließen, dass er das auch als Marken- Ambassador sagt.

Insofern würde ich sagen: Die 50R kann die richtige Kamera für jemanden sein, dem es mit der Fotografie ernst ist, egal ob Profi oder nicht. Also jemand, der fotografische Statements macht und für die Sache brennt. Als Luxus- Gadget ("Ich hab mir jetzt auch digitales Mittelformat geholt") finde ich sie auch deplatziert.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mein Vorrender jetzt schneller war, sag ich es auch, kommt immer drauf an, wo man herkommt:

https://camerasize.com/compact/#312.471,805.630,ha,t

Die Kombi links erlebe ich nach wie vor als locker über der Schulter hängende immer-dabei-Kamera beim Sightseeing. Die rechte Kamera ist weder größer, noch schwerer und mit der linken als MarkII brauchte man wahrscheinlich mehr Geduld beim AF und erst recht beim Belichten, da ist die R wahrscheinlich regelrecht schnappschusstauglich.

P.S.: Verdammt, bei Foto Meyer war also doch die GFX50R zu sehen? Ich hatte nach den angekündigten Vorträgen nur zu X-H1/T3 angenommen, die ist nicht dabei und den Ausflug gelassen... Schade.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

P.S.: Verdammt, bei Foto Meyer war also doch die GFX50R zu sehen? Ich hatte nach den angekündigten Vorträgen nur zu X-H1/T3 angenommen, die ist nicht dabei und den Ausflug gelassen... Schade.

Ja, das war sie. Aber ganz ehrlich, die dort gebotenen Infos waren exakt auf der Stufe eines Fotogeschäfts- Verkaufsgesprächs. Generalisierende, z.T. ungenaue Angaben, wie man sie Foto- Papas bietet, die im Laden "sich mal informieren wollen", was sie als nächstes kaufen sollen, und denen man damit halt ein gutes Gefühl geben möchte. Hat mir weniger als Null gebracht, aber ich hatte die Kamera mal in der Hand, mit dem 63er. Leider wurden meine wenigen Bilder überwiegend nicht auf meine Karte geschrieben, irgendwas war falsch eingestellt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb alba63:

Masochist? Eine FF DSLR, wie sie vor 3-4J noch selbstverständlich war, wog mit Objektiv gut und gerne ein Kilo, die 50R mit 63mm wiegt nicht mehr. Übrigens wiegt auch meine X-H1 mit 56/1,2 ca. 1 kg.

Natürlich ist das relativ. Die Mitnahme einer 50R mit 2-3 Objektiven wird schon ziemlich schwerlastig. Egal wie, ich denke über das Ding mit 63 und 110mm nach. Ich muss sie keine weiten Strecken schleppen, nur vom Auto bis zum Set. Die H1 mit dem 56er hat auch so ihr Gewicht, das stimmt. Aber die "R" mit dem 110er wiegt eben das Doppelte...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nicht alles was auch geht macht auch Sinn .

Sicher bekommen hier Leute die es können auch mit der GFX Bilder von rennenden Hunden hin .

Sicher kann man damit Street Fotografie betreiben .

U.s.w.

So ziemlich alle wo hier schreiben haben eine mehr oder weniger große Fotoausrüstung .

Also warum eine Riesen Kamera mit herumschleppen um zu Knipsen wen dafür besseres schon vorhanden ist . Nur um sein GAS zu rechtfertigen .

 

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uli-P:

 Die H1 mit dem 56er hat auch so ihr Gewicht, das stimmt. Aber die "R" mit dem 110er wiegt eben das Doppelte...

Klugscheißer- Modus ein: Es sind 1,1kg gegen ca. 1,75kg (das 110er wiegt 1010g).  Das merkt man deutlich, ist aber "nur" ca. 1,6x soviel. Mit der X-T3 und dem 56er wäre der Unterschied natürlich größer. Übrigens: Rein technisch/ optisch gesehen dürfte die Tiefenschärfe bei der Fuji X genauso dünn sein, aber die "Anmutung" der Bilder ist doch eine andere.... Frage ist, ob einem das 7000 Euro wert ist. Bei den Preisen muss man schon mal kräftig husten... Der Trost: Beim Konkurrenz- System Hasselblad X1D wären es wohl über 10k. Darüber denke ich nicht mal nach, obwohl die HaBla schöner ist. Auch die Objektive - dagegen hat die Fuji dann schon fast einen "heavy duty industrial" look.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oliver_grimm:

... Nur um sein GAS zu rechtfertigen .

Unabhängig davon, dass man GAS eh nicht wirklich rechtfertigen kann: auch bei einer GFX50R ist "Habenwollen" ein durchaus gewichtiges Argument. Denn - zumindest bei mir - geht das einher mit einer Vorstellung, einem Gefühl, was ich damit anders als mit einer APS-C- oder auch "Vollformat"-Kamera machen kann. Wenn dieses "anders" mir Fotos bringt, die ich mit anderen Kameras nicht, jedenfalls nicht so machen könnte, und ich eben solche Fotos unbedingt - und sei es aus Spaß an der Freud - machen will, reicht es doch.

Dass man sich die Ausgabe für die Kamera und die nach der eigenen Vorstellung "notwendigen" Objektive leisten können sollte, ist selbstverständlich. Wenn ich die Kosten für eine Leica M10-P mit einem "equivalenten" Summicron 2,0/50 sehe, ist die GFX50R sogar ein Sonderangebot, ;). Es ist halt - wie immer in der Fotografie - alles eine Frage der Perspektive, oder?

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb oliver_grimm:

Also warum eine Riesen Kamera mit herumschleppen um zu Knipsen wen dafür besseres schon vorhanden ist . Nur um sein GAS zu rechtfertigen .

GAS muss man(n) nicht rechtfertigen - höchstens befriedigen ;) ...

Wenn ich das Geld übrig hätte (Mist - Lotto hat wieder nicht geklappt :( ), würde ich die GFX-50R auch gerne mein Eigen nennen.
Brauchen tu` ich sie nicht, aber schön wäre es doch :) .

Und wenn ich mir die Leica S3 anschaue (OK hat einen Klapperspiegel), dann ist die GFX-50R schon recht zierlich - und natürlich auch preiswerter :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb oliver_grimm:

Also warum eine Riesen Kamera mit herumschleppen um zu Knipsen wen dafür besseres schon vorhanden ist . Nur um sein GAS zu rechtfertigen

Da stimme ich dir völlig zu: "um zu knipsen" braucht man die Kamera nicht, dafür gibt es Besseres = Kleineres, Leichteres, Billigeres. Insofern ist die Kamera eindeutig fürs Fotografieren mit - sorry das abgegriffene Wort - Leidenschaft und Neugier. Nimmt man sie zum Knipsen, wird man vermutlich nachher eine Art Verzweiflung verspüren angesichts der Enttäuschung, dass die Bilder dann immer noch irgendwie belanglos sind. Belanglos in 50MP. Selbst für "weils Spaß macht" ist es m.E. noch overkill.

Man kann sich sicher auch fragen, wieviele Foto- Reisen/ Trips man sich für das Geld einer Gfx- Ausrüstung leisten kann, um dort mit der vorhandenen X- Ausrüstung zu fotografieren. Da geht sicher einiges. Das muss alles überlegt sein, bevor man die Kohle auf den Tisch blättert. Es sei denn man zahlt das eh aus der Portokasse. Aber auch dann bleibt einem die Enttäuschung nicht erspart, wenn man nur Knipsbilder macht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe nicht behauptet das ich besser bin. 😀

Ich habe es halt einfacher , weil ich entweder das oder das in meinen Leben habe und deswegen sehr genau abwägen muß .

Ich habe erst vor ein paar tagen mich gegen eine Monochrome Kamera mit Objektiv entschieden .

Da kam dann der Gedanke , für das Geld gibt es auch eine GFX oder ein paar Monate Griechenland .

So wie es aussieht wird es Griechenland .Mit dem X-System .

Gruß

Oli

 

😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...