Jump to content

Fujifilm GFX 50R - R wie Rangefinder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Kamera, eine digitale "Texas-Leica" 😜
(https://www.messsucherwelt.com/die-fuji-gw-690-ii-nicht-kleckern-klotzen/)

Interessanter wird das System imho aber erst bei 100 MP.  Der 50MP Sensor der Fuji liefert eine höhere Auflösung als etwa die Nikon D850 bzw. Sony A7RII. Der Abstand ist aber wohl nicht so irre hoch, wenn man bisherigen Vergleichen Glauben schenken darf.

bearbeitet von treehorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb treehorn:

Schöne Kamera, eine digitale "Texas-Leica" 😜
Interessanter wird das System imho aber erst bei 100 MP.  Der 50MP Sensor der Fuji liefert eine höhere Auflösung als etwa die Nikon D850 bzw. Sony A7RII. Der Abstand ist aber wohl nicht so irre hoch, wenn man bisherigen Vergleichen Glauben schenken darf.

Da braucht man nicht Vergleiche angucken, das wird schon aus den Daten klar, 5MP sieht man nicht. Aber wer kauft denn sowas wegen der MP? Mbzw. wofür will man 100MP? Es geht hier doch eher um die Fuji- Objektive, den weicheren Look von MF + die Fuji Farben, die man weder bei Sony und noch weniger bei Nikon finden wird. Dazu kommt das 4:3 Seitenverhältnis, mit dem man anders sieht und das - je nach Druckformat - auch den Auflösungsvorteil vergrößert (bei Panorama verkleinert oder gar umkehrt).

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den neuen Modellen von Pananikanon schrieb ich bereits zuvor, dass ich für eine moderne KB (nicht Leica M) im RF Design mein Aktiendepot leer räumen würde. Wer konnte ahnen, dass jetzt Fuji genau das und noch besseres (?) baut?

Ruhig, Brauner...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alba63:

Da braucht man nicht Vergleiche angucken, das wird schon aus den Daten klar, 5MP sieht man nicht. Aber wer kauft denn sowas wegen der MP? Mbzw. wofür will man 100MP? Es geht hier doch eher um die Fuji- Objektive, den weicheren Look von MF + die Fuji Farben, die man weder bei Sony und noch weniger bei Nikon finden wird. 

Wenn ich sie kaufe, dann ausschließlich wegen der 50MP, wobei mir 100 noch lieber wären. Wofür? Ganz einfach: Meine Kunden verwenden meine Bilder nicht selten für Großproduktionen, und damit geht einiges mehr.  Das wird für den Amateur nicht bedeutungsvoll sein, für den "Beruflichen" u.U. aber sehr wohl. Die anerkannt schönen Fuji-Farben liefern mir die anderen Modelle auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb treehorn:

Schöne Kamera, eine digitale "Texas-Leica" 😜
(https://www.messsucherwelt.com/die-fuji-gw-690-ii-nicht-kleckern-klotzen/)

Interessanter wird das System imho aber erst bei 100 MP.  Der 50MP Sensor der Fuji liefert eine höhere Auflösung als etwa die Nikon D850 bzw. Sony A7RII. Der Abstand ist aber wohl nicht so irre hoch, wenn man bisherigen Vergleichen Glauben schenken darf.

 

vor 39 Minuten schrieb uli-P:

Wenn ich sie kaufe, dann ausschließlich wegen der 50MP, wobei mir 100 noch lieber wären. Wofür? Ganz einfach: Meine Kunden verwenden meine Bilder nicht selten für Großproduktionen, und damit geht einiges mehr.  Das wird für den Amateur nicht bedeutungsvoll sein, für den "Beruflichen" u.U. aber sehr wohl. Die anerkannt schönen Fuji-Farben liefern mir die anderen Modelle auch.

Was hast Du für Kunden die 100 MP benötigen? Völlig überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Neil62:

Was hast Du für Kunden die 100 MP benötigen? Völlig überflüssig.

Wenn Du das sagst...😎 Es geht auch darum, ob man sich neue Kunden und Aufgabenstellungen erschließt, aber darüber diskutiere ich nicht mit Dir. Gerade reden wir aber nur einem 50 MP Modell, das für Deine Ansprüche noch zu popelig ist...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Neil62:

 

Was hast Du für Kunden die 100 MP benötigen? Völlig überflüssig.

Wenn du nach den Kunden fragst, wirst du es sicherlich nicht wissen und von daher ist doch deine Aussage völlig überflüssig, gell! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon den Größenvergleich?   GFX50S neben GFX50R

Vergleich mit Objektiven klappt noch nicht ganz.

Ich bin verblüfft. Hatte mir die Neue kleiner vorgestellt. Sie ist eher anders in den Proportionen (und Preis natürlich geringer).

Hier einmal die X-E3 zum Vergleich und noch die X-H1 hinterher.

Bei Fuji Rumors hat's auch noch einige Kameras zum Größenvergleich.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir „reichen“ die 51 MP meiner S vollkommen. IBIS und vielleicht etwas mehr Tempo beim AF in einer 50-MP-Version der R könnte mir schon gefallen. Aber egal, das Ding wird ziemlich sicher angeschafft, das X-Mount-System dafür abgebaut. 

Ich finde schon die 50s mit dem 63er klein genug, um sie sehr oft dabei zu haben. Mit der 50r könnte aus „sehr oft“ dann „fast immer“ werden, und das reizt mich schon sehr. 

Schön wäre ein Bundle mit dem neuen 35/2.8, das aber wohl leider auf sich warten lässt...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uli-P:

Wenn Du das sagst...😎 Es geht auch darum, ob man sich neue Kunden und Aufgabenstellungen erschließt, aber darüber diskutiere ich nicht mit Dir. Gerade reden wir aber nur einem 50 MP Modell, das für Deine Ansprüche noch zu popelig ist...

Ich erschließe mir bestimmt nicht Kunden nach dem Motto " schaut her ich hab jetzt 100 MP ".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb michmarq:

Wo verd.... ist in dieser Küche doch gleich das Hackebeilchen..................... :lol::lol::lol:

Wenn ich an die Folgekosten denk, dann bleibt das Hackebeilchen in der Lade.

Aber wer die Vorzüge dieser Kamera beruflich braucht, für den wird es sich sicher rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neil62:

Ich erschließe mir bestimmt nicht Kunden nach dem Motto " schaut her ich hab jetzt 100 MP ".

Wenn aber der Kunde partout meint, 100MP zu brauchen, wird ihn sicher nicht überzeugen, dass deine Kamera nur 50 hat. Wo doch schon seine Tochter  mit einer EOS 5ds mit 50MP rumrennt. Ob er die 100MP wirklich braucht, ist zweitrangig, die Psychologie der Zahlen entscheidet hier vermutlich. Ob diese Kunden dann die Mehrausgabe einer GFx 100S rechtfertigen, muss wiederum der Fotograf abschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alufranz:

Wenn ich an die Folgekosten denk, dann bleibt das Hackebeilchen in der Lade.

Aber wer die Vorzüge dieser Kamera beruflich braucht, für den wird es sich sicher rechnen.

Naja, träumen darf man doch! Ganz nach Hoffmann von Fallersleben: "Die Gedanken sind frei........".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neil62:

Ich erschließe mir bestimmt nicht Kunden nach dem Motto " schaut her ich hab jetzt 100 MP ".

vor 29 Minuten schrieb alba63:

Wenn aber der Kunde partout meint, 100MP zu brauchen, (…)

... der Kunde selbst hat vermutlich keinen blassen Schimmer, wozu man 100 MP benötigt. Als Fotograf hast du damit aber die Möglichkeit Jobs zu übernehmen, bei denen diese Auflösung gefragt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Kunden, die 100 MP nicht "brauchen", aber mindestens eine Hasselblad sehen wollen - eine Canon/Nikon hat ja jeder, so der Tenor. Und natürlich gibt es Kunden/Projekte, da braucht man das wirklich. In dem Sinne, dass man es dem Endprodukt ansieht, dass die Kamera nicht 50 sondern 100 MP hatte.

Wonach kein Kunde, aber viele Studiofotografen krähen ist die kürzeste Blitzsynchronzeit. Bin mal gespannt, ob noch ein Objektiv mit ZV kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rangefinder-Design der Kamera ist schon klasse, mal was ganz anderes in dieser Liga. Aber: Mit "nur" 50MP und den optisch hervorragenden, aber lichtschwachen Objektiven reicht es gerade einmal, um die Sony A7rIIi in Sachen Bildqualität knapp ("subtle differences") hinter sich zu lassen.

Der Preis ist attraktiv für kleines Mittelformat, aber die Kamera ist sehr langsam (3 Bilder/s) und hat einen reinen Kontrast-AF.

Als kleine Schwester für die kommende GFX100 oder als große zu einer anderen Fuji-Kamera sicher eine gute und interessante Wahl, als wikrlichen Allrounder bei hervorragender Bildqualität und Auflösung halte ich Sony oder Nikon-KB (A7rIII bzw. Z7) mit wirklich lichtstarken Linsen immer noch für die deutlich attraktivere und im Gesamtpaket preisgünstigere Option.

Oder man will einfach zeigen, was man hat und kann "Mittelformat" sagen, aber das beinhaltet natürlich keine fotografisch stichhaltigen Argumente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Akrobatik mit der GFX 50R:

DSCF0053 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Wie immer Draufklicken für "wow".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ijuf2017:

überholt

ja, der Sensor ist wirklich alt. Deshalb kommen jetzt ja auch 100MP. 

Aber Fujis Stärke sind ja aktuell Optik und Farben (zumindest haben sie das bei der Präsentation so gesagt). Und was die Optik dann im Vergleich zu einem Zeiss so kann, sieht man beispielsweise hier ;)

 

 

und jetzt raten, was aus der deutschen Nobelschmiede und was vom japanischen Makeuphersteller kommt? ;) (Ich konnte letztens ein Zeiss Touit 50mm probieren, so ein Objektiv könnte Fuji niemals designen 🧐

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...