Jump to content

Fuji X-T2 Raw und Jpeg Einstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe die T2 neu und komme mit den Einstellungen für Raw und Jpeg nicht ganz klar.

Beispiel: Card 1 ist für Raw,,Card 2 ist für Jpeg,

Ich stelle an der Kamera eine benutzerdefinierte Filmsimulation ein z.B. Acros mit diversen Änderungen ,gilt das dann nur für das Jpeg?

Problem,ich bekomme in der Raw Vorschau (z.B. bei Faststone) dann auch das Bild nur in Acros angezeigt,

ich dachte die Raw Ausgabe ist neutral ohne irgendwelche Filmsimulationen.

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst in Deinem Viewer - in der Vorschau(!) - lediglich das im Raw eingebettete jpeg angezeigt.

Ansonsten ist das Raw - wie Du richtig vermutest - unabhängig von Deinen speziellen jpeg-Einstellungen, man kann es ja zu allem Möglichen entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TauCeti:

Du bekommst in Deinem Viewer - in der Vorschau(!) - lediglich das im Raw eingebettete jpeg angezeigt.

Ansonsten ist das Raw - wie Du richtig vermutest - unabhängig von Deinen speziellen jpeg-Einstellungen, man kann es ja zu allem Möglichen entwickeln.

Okay,danke habe ich verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FastStone Image Viewer ist kein Programm zum Entwickeln von raw-Bildern. Du kriegst dort allenfalls das von der Kamera generierte und in die raw-Datei eingebettete jpg-Bild zu sehen, in verminderter Auflösung da nur Vorschau. Die eigentlichen raw-Daten kann FastStone jedoch nicht lesen. Um die eigentliche raw-Datei zu verarbeiten, brauchst Du einen raw-Entwickler wie Lightroom, Iridient, Capture1 und andere. Oder Du nimmst erst mal den Fuji Raw File Converter, gibts auf der Fuji Webseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bluepixel:

Der FastStone Image Viewer ist kein Programm zum Entwickeln von raw-Bildern. Du kriegst dort allenfalls das von der Kamera generierte und in die raw-Datei eingebettete jpg-Bild zu sehen, in verminderter Auflösung da nur Vorschau. Die eigentlichen raw-Daten kann FastStone jedoch nicht lesen. Um die eigentliche raw-Datei zu verarbeiten, brauchst Du einen raw-Entwickler wie Lightroom, Iridient, Capture1 und andere. Oder Du nimmst erst mal den Fuji Raw File Converter, gibts auf der Fuji Webseite.

thx - Capture One habe ich,mich hat nur ein Farbvergleich interressiert,darum wollte ich mit Faststone mir das Raw mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unterschiede bei den Farben entstehen erst im Postprocessing, d.h. durch unterschiedliche "Interpretation" durch die unterschiedlichen raw-Konverter. Der kamera-interne raw-Konverter, der die jpgs "ooc" ausspuckt, macht es anders als Lightroom und das ist wieder anders als Iridient und C1 etc. Und dann wieder je nach Voreinstellungen ("Presets"), diese liefern je nach Konverter immer etwas andere Ergebnisse.

Die Filmsimulation, die Du an der Kamera einstellst, hat keine Auswirkungen auf das erzeugte raw (abgesehen davon, dass Deine Voreinstellung auf das eingebettete Vorschaubild im raw übernommen wird). Die raw-Daten selbst bleiben aber immer gleich.

Wenn Du bei C1 oder LR etc. andere "Presets" einstellst, dann ist das in etwa so wie die Filmsimulationen beim kamerainternen Konverter. Es verändern sich dann jeweils etliche Paramter: Farbabgleich, Farbgewichtung/Sättigung, Kontrast, Gradation, Tonwerte, Klarheit, Dunstfilter, Entrauschung, Schärfung und so weiter - mit denen dann im Konverter das Bild entwickelt wird und auf Deinem Monitor angezeigt wird.

Es gibt für Lightroom Presets als Addin zu kaufen, die die "Filmsimulationen" von Fuji sehr weitgehend "nachäffen" - eben über Parameterwahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bluepixel:

Es gibt für Lightroom Presets als Addin zu kaufen, die die "Filmsimulationen" von Fuji sehr weitgehend "nachäffen" - eben über Parameterwahl.

Hab ich doch ohne zu kaufen bereits in LR CC? Die Fuji Simulationen sind alle drin - und relativ gut sogar. Oder hab ich Dich falsch verstanden? Ein Ad-In musste ich nicht kaufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bluepixel:

Ja, die in LR enthaltenen Presets sind schon nicht schlecht und kommen dem Original schon recht nah. Aber es soll noch bessere geben (i.d.R. dann zu kaufen von Fremdanbietern), hab ich selbst allerdings auch noch nicht probiert.

Ich hatte schon mal solche Presets mit Fujfilm gekauft  damals bei der LR - Kaufversion vor ca. 3 Jahren - war aber leider nix besonderes. War -weit ich mich erinnern kann- sogar ein namhafter Vertreiber von Presets. Name fällt mir gerade nicht ein - hab sie wieder rausgenommen.

Die jetzigen bei LR CC gefallen mir schon ganz gut......

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...