Jump to content

Adobe Photoshop Elements 2019


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie meist im Herbst kommt eine neue Version von Photoshop Elements auf uns zu.

Gestern habe ich bei notebooksbilliger erste Rauchzeichen entdeckt.

Wenn man das Angebot etwas herunter scrollt sieht man eine Liste der Neuerungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop Elements gibt es ja schon ewig in immer weiter neuen Versionen. Ich meine aber, wer wirklich ernsthaft fotografiert tut sich mit Elements keinen Gefallen. Ich weiß ja nicht, was die neueste Version alles hat und kann, aber es war immer so, dass sich diese Software gezielt an Knipser wandte. Die ganze Oberfläche ist völlig anders als bei Photoshop CC und es ist wirklich mühsam, sich in neueren Elements zurecht zu finden, wenn man von LR oder CC kommt. Weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber ich fand es eine sehr störende Einschränkung, dass Elements keine Kanäle anbietet. Der RAW-Konverter von Elements war bisher auch immer stark abgespeckt (z.B. keine partiellen Bearbeitungen). CMYK war auch nicht verfügbar, und 16 Bit ebenfalls nicht.

Wie gesagt, den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber es ist einfach eine Software, bei er einem viel zu viel aus der Hand genommen wird. Ich würde wahnsinnig dabei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb klausmangold:

Ich meine aber, wer wirklich ernsthaft fotografiert tut sich mit Elements keinen Gefallen.

Ah so 🤔

Ich kenne sogenannte ernsthafte Fotografen die mit JPGs arbeiten wie sie aus der Kamera kommen und damit sogar gutes Geld verdienen.

Mit PSE kann ich Dinge machen, die früher in der Dunkelkammer unmöglich gewesen sind. Der Raw-Konverter bietet mir ausreichend Möglichkeiten, in Verbindung mit einer weiteren Verarbeitung in PSE. Und wenn ich die Bilder von so manchem anschaue denke ich manchmal, er hätten seine Bilder auch mit Picasa bearbeiten können 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Damian Ott:

Ich kenne sogenannte ernsthafte Fotografen die mit JPGs arbeiten wie sie aus der Kamera kommen und damit sogar gutes Geld verdienen.

Das Geldverdienen ist meiner Meinung nach kein gutes Kriterium. Dabei geht es ja um Schnelligkeit. Und dass dann JPG die schnellere Lösung ist, liegt auf der Hand. Es wird dann einfach das Bild direkt aus der Kamera weiter gegeben. Da kommt auch kein PSE zum Einsatz.

vor 6 Stunden schrieb Damian Ott:

Der Raw-Konverter bietet mir ausreichend Möglichkeiten, in Verbindung mit einer weiteren Verarbeitung in PSE.

Ich nutze lieber den "unkastrierten" RAW-Konverter und komme in 95% der Fälle ganz allein damit aus, brauche also gar keine weitere Bearbeitung mehr. Deshalb finde ich den "Spar-RAW-Konverter" die schlechtere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb klausmangold:

Das Geldverdienen ist meiner Meinung nach kein gutes Kriterium

Da hast Du natürlich recht.

Ich meine jetzt aber nicht nur Redakteure der Tageszeitung 😊

Ein Bekannter von mir lebt von der Kunst und ernährt seine Familie davon. Er verkauft großformatige Bilder/Fotos (100 x 150), verwendet ausschließlich JPGs wie sie aus der Kamera kommen und legt großen Wert darauf, daß die Bilder nicht nachträglich bearbeitet werden.

Ich selber habe meine Bilder eine ganze Zeit mit Photoshop und Lightroom bearbeitet, komme aber ursprünglich aus der analogen Welt, habe nach meine Fotografenlehre nie als als solcher gearbeitet, sondern in meinem Schwarzweißlabor vor mich hin gewerkelt.

Irgendwann wollte ich mich der neuen digitalen Welt dann aber auch nicht mehr verschließen 😉 und war nach einer gewissen Einarbeitungs-  und  -gewöhnungszeit davon begeistert, was es für Bildbearbeitungsmöglichkeiten gab. Dabei wollte ich eigentlich nur das machen, was ich zuvor in der Dunkelkammer auch gemacht habe.

Und wenn ich mir jetzt anschaue, was die Mehrheit derer, die eine Digitalkamera besitzen, machen, nun da würde sehr häufig Picasa vollkommen ausreichen.

Und wenn jeder, der Photoshop benützt es auch bezahlen würde, wäre das Programm bei weitem nicht so verbreitet. Und ich finde PSE tatsächlich ein Bearbeitungsprogramm, was wohl bei den meisten mehr als ausreichend wäre 😊

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 08:39 schrieb Damian Ott:

Und wenn jeder, der Photoshop benützt es auch bezahlen würde, wäre das Programm bei weitem nicht so verbreitet

Ist das so?

Kannst du uns die Zahlen oder deine Quelle nennen?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner jungen Mitarbeiter, der sich wirklich gut auskennt 😉, sagte neulich " die mit am schlechtesten gegen lizenzfreie Nutzung geschützten Programme kommen von Adobe". Natürlich ist das nicht legal aber scheinbar hat sogar ein Adobe Boss mal gesagt es hatte für das Unternehmen einen Vorteil gegenüber einer stärkeren Absicherung. 

Natürlich ist das jetzt hörensagen, jedoch kenne ich seine Expertise in diesen Dingen. Seit er bei uns in der Gruppe arbeitet brauchen wir kaum unsere sonst bemühen IT-Fachleute.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...