Jump to content

Abnutzung (Lack) X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine X-H1 jetzt knapp einen Monat, zur Zeit bin ich mit der X-H1 im Urlaub. Im großen und ganzen behandel ich meine Kamera immer pfleglich. Nun musste ich feststellen das sich an einer Stelle der Kamera die Farbe abgescheuert hat. Ich trage die Kamera im Urlaub ausschließlich an einem Sun-Sniper. Sie ist nicht heruntergefallen oder ähnliches. Im Prinzip ist mir das unerklärlich. Was würdet ihr machen? Ist das ein Garantiefall? Normal kann das ja nicht sein. Vorsichtshalber habe ich das gute Stück nun fast komplett abgetapte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rockster70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chorge:

Ist doch ganz normal - hat meine T2 auch ganz ähnlich... gehört dazu. Ist zwar dummerweise schlecht für den Wiederverkaufspreis - aber ich will photographieren, nicht die Cam für den nächsten schonen.

"Ganz normal", und zwar nach vier Wochen, finde ich das ganz und gar nicht. Die Kameras, die ich selbst benutze (eine X-H1 hab ich (noch) nicht), hatten bisher keinerlei Lackabschürfungen - egal, ob ich sie vor 2 Jahren oder z.B. 1985 gekauft hab.

Lackabschürfungen nach erst 4 Wochen bei pfleglicher Behandlung finde ich auf jeden Fall erstaunlich und absolut nicht ok. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reklamation in allen Ehren , aber frag mal in Kleve nach da wirst du geholfen ( Zitat ende) oder wende dich an deinen Händler wo du sie gekauft hast.

Mach ein Garantiefall draus und reklamiere , und im Sinne der Wandlung entweder Preisnachlass oder Tausch gegen Neu !!!!!!

Grüsse Klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine X-H1 hat noch keine Kampfspuren. Mich stört so etwas nicht, aber wenn der Lack einfach so abfällt würde ich das doof finden, schleißlich sollen das echte Kampfspuren sein. Den Lack der X-H1 empfinde ich als besonders fest. Fuji wirbt damit auch. Insofern könntest du das reklamieren, wenn es dich stört. Vielleicht ist die Lackierung bei deinem Exemplar fehlerhaft gewesen.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckt dir mal genauer an, wie sich der Sunsniper verhält, wenn die Kamera kräftig daran pendelt.
Bisher hat dieser Gurt, genauer die Befestigungsöse, an meinen Kameras (Nikons und Fujis) immer Spuren hinterlassen.

EDIT: Sehe gerade die Abnutzung ist eher an der seitlichen Kante, da schubbert die Kamera vielleicht am Knopf, oder Reisvershluß einer Jacke.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kameras haben auch alle Kampfspuren aber die kamen alle durch anhauen, fallen lassen o.ä und sind dann meistens kleiner und ehrlich verdient. So einen Abplatzer hatte ich bis jetzt bei keiner meiner Fujis, solang es bei der kleinen Macke bleibt wäre ich aber vermutlich zu Faul zum einschicken(da kommt bei mir eh mehr dazu...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Abrieb auch an einer Stelle bei meiner H1 festgestellt. Kannte ich von den anderen Xen so auch noch nicht. Soviel zum Thema made in Japan. Mal sehen wie sich das an der T3 entwickelt.

Letztlich stört es mich auch nicht, ein wenig Patina verleiht Charakter, aber für den Verkauf ist sowas unter Umständen suboptimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hooky69:

........................... aber für den Verkauf ist sowas unter Umständen suboptimal. 

Wie sich zur Zeit die H-X1 Gebraucht-Preise entwickeln, kann es suboptimaler kaum noch kommen! 😭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wovon redet ihr (d.h. manche)? Von Kameras oder Kalaschnikows??

Als 13-jähriger hatte ich Ende der 70er meine erste SLR. Seitdem liebe ich Kameras und verwöhne sie, statt mit ihnen zu "kämpfen" oder sie auch noch fallen zu lassen* (noch nie passiert). Sollte ich etwa eine totale Ausnahme sein?? 

Na ja..., de gustibus non disputandum.

*(Manche scheinen ja auf "fallen lassen" fast schon "stolz" zu sein.)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was redest du denn da? Es geht doch nicht darum, dass die Kamera einen Sturzschaden hat, sondern dass sich der Lack an
z.B.  den Ecken ablöst. Bei mir kommt es von der Fototasche. Habe das auch nicht bei allen meiner Kameras, sondern an der
H1 schon nach kurzer Zeit. Vielleicht bist du ja eine echte Ausnahme was deine "Empfindlichkeitsstufe" angeht. Mir ist sowas
egal, da die H1 bei mir "das Arbeitstier" (Hochzeiten) ist.

Hab gestern auf der Photokina jemanden beobachtet der seine Sony, bevor er diese in seine gepolsterte Kameratasche gelegt
hat, nochmal in ein Tuch eingewickelt hat......man kanns auch echt übertreiben 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Fuji X-E1 (ohne Zusatzhandgriff ) hatte seinerzeit auch Lackschäden nach kuzer Zeit und gebrauchsüblicher Nutzung.

Danach, meine E2 und  T2 waren von Anfang an mit den jeweiligen Fuji-Zusatzhandgriffen versehen. 

Ergebnis :

Nach langer Nutzungszeit wirklich keinerlei Lackschäden an den Gehäusen. Die Zusatzhandgriffe allerdings sehen

schon sehr ramponiert aus und haben etliche Lackschäden und sogar kleine Dellen.

Vielleicht ein Denkansatz "pro" zusätzlichem Gehäuseschutz durch die optionalen Zusatzhandgriffe .

Eine H1 würde dadurch aber noch voluminöser und schwerer.

bearbeitet von St.-Gaudens
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cosmovisione:

Wovon redet ihr (d.h. manche)? Von Kameras oder Kalaschnikows??

Als 13-jähriger hatte ich Ende der 70er meine erste SLR. Seitdem liebe ich Kameras und verwöhne sie, statt mit ihnen zu "kämpfen" oder sie auch noch fallen zu lassen* (noch nie passiert). Sollte ich etwa eine totale Ausnahme sein?? 

Na ja..., de gustibus non disputandum.

*(Manche scheinen ja auf "fallen lassen" fast schon "stolz" zu sein.)
 

Sicherlich spielt hierbei der Fotografieschwerpunkt eine Rolle. Eine Kamera, die häufig im Outdoor Einsatz bei Wind und Wetter benutzt wird oder bei Events im Einsatz ist, wird ganz anders beansprucht als eine Familienkamera. Etwas Patina finde ich aber auch nicht schlecht;-)

vor 5 Minuten schrieb pilfi:

Hab gestern auf der Photokina jemanden beobachtet der seine Sony, bevor er diese in seine gepolsterte Kameratasche gelegt
hat, nochmal in ein Tuch eingewickelt hat......man kanns auch echt übertreiben 😂

Das hat auch einen Grund. Wenn Du mehrere Geräte oder Objektive dicht gedrängt in der Fototasche hast, vermeidest Du damit Beschädigungen durch aneinanderreiben- oder stoßen. Deshalb stecke ich meine Kameras und meine Objektive generell in einen Mikrofasertuch Sack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nichtraucher:

Warum wird da überhaupt groß lackiert und nicht wie bei x L-Schienen, Edel-Taschenlampen etc. galvanisch ne Hartbeschichtung aufgebracht?

Weil der Aufwand zu groß ist, denn der gesamte Block bekommt dann diese Beschichtung - auch im Inneren!
Da müsste diese dann aufwändig entfernt werden, weil sonst die Maße für die Einbauteile evt. nicht mehr passen, auch wenn die Beschichtung nicht sehr dick wäre.
Zusätzlich wird dann auch für eventuell notwendige elektrische Kontaktierung von Baugruppen (Masse ;) ) die eine oder andere Stelle nachgearbeitet werden.
Und wie die Wärmeableitung für die speziellen Bauteile wie Prozessor und Sensor dann aussieht wäre ebenfalls interssant.

Aber vielleicht gibt es irgendwann mal so etwas für die großen Fujis ;): https://www.ebay.de/itm/Kamera-Silikon-Protector-Case-Tasche-Schutz-Hulle-Fur-Fuji-XM1-XA1-XA2Pro/332641143071?hash=item4d72f5091f:g:vFYAAOSwTM5Y0OYe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 09:06 schrieb cosmovisione:

Wovon redet ihr (d.h. manche)? Von Kameras oder Kalaschnikows??

Als 13-jähriger hatte ich Ende der 70er meine erste SLR. Seitdem liebe ich Kameras und verwöhne sie, statt mit ihnen zu "kämpfen" oder sie auch noch fallen zu lassen* (noch nie passiert). Sollte ich etwa eine totale Ausnahme sein?? 

Na ja..., de gustibus non disputandum.

*(Manche scheinen ja auf "fallen lassen" fast schon "stolz" zu sein.)
 

Meine E3 hat jetzt in 10 Monaten über 21000 Bilder und ~100-150 Einsätze hinter sich, davon alles Draußen bei Sonne/Regen/Schnee und meistens nicht in der Tasche sondern in der Hand. Da kommts durchaus mal vor, dass sich der ein oder andere Kratzer ansiedelt. Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund eine Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln solang man nicht den Verkauf plant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb StefanTi:

...

 Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund eine Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln solang man nicht den Verkauf plant.

Das ist doch das Problem. Bei den heutigen schnellen Modellwechseln erwartet doch fast jeder Second Hand Käufer, daß das zu erwerbende Gerät der kurzen Nutzungsdauer entsprechend fast wie neu aussieht. "Gebraucht" in diesem Sinne findet man doch kaum was auf dem Markt...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sun Sniper nicht das absolute Kamera-Abschleifgerät? Mehr dynamische Beanspruchung für die Lackierung kann ich mir fast nicht vorstellen. Als ich mich noch auf dem DSLR Gebrauchtmarkt nach Vollformatkameras umgeschaut habe, hat man genau gesehen welche mit Sun Sniper getragen wurden und welche nicht. 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 23:06 schrieb StefanTi:

Meine E3 hat jetzt in 10 Monaten über 21000 Bilder und ~100-150 Einsätze hinter sich, davon alles Draußen bei Sonne/Regen/Schnee und meistens nicht in der Tasche sondern in der Hand. Da kommts durchaus mal vor, dass sich der ein oder andere Kratzer ansiedelt. Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund eine Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln solang man nicht den Verkauf plant.

So seh ich das auch!

Meine Oly E-M10 II ist ja meine Immer-dabei-Cam. Sie hängt vorn direkt am Schultergurt meines Rucksacks beim biken und auf Bergtouren. Letztlich passiert ihr da ja nix. Allerdings nimmt man den Rucksack mal ab, und dann kann ausversehen die Cam mal am Fels streifen. Dadurch bekommt sie schnell mal Kratzer und Schrammen. Abrieb durch Benutzung mit verschwitzten staubigen Händen entsteht auch... tja, man sieht ihr an, dass sie benutzt wurde... ABER: das ändert an der BQ nichts, solang die Cam keine harten Schläge abbekommt! Mein Display ist geschützt, die Linse mit Deckel versorgt, und sobald es sehr staubig oder feucht wird, kommt die Cam in den Rucksack. Objektivwechsel nur in „sicheren“ Momenten... Natürlich wird meine Cam irgendwann mal etwas weniger beim Wiederverkauf einbringen - aber dafür hat sie mir viel Spaß bei der Nutzung gebracht (naja, soweit man bei der Bedienung einer Olympus von Spaß reden kann, wenn man Fuji als Hauptsystem verwendet)! Verkauft wird nur, wenn alles 1A funktioniert - der Käufer kann sich bei mir drauf verlassen, das die Cam nur äußerlich Spuren aufweist! Deswegen verkaufe ich am liebsten mit persönlicher Übergabe - dann spielt der Abrieb meistens weniger Rolle...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...