Jump to content

Abnutzung (Lack) X-H1


Empfohlene Beiträge

Man muss sich entscheiden: Kamera wie einen Gebrauchsgegenstand behandeln (nicht durch die Gegend werfen, aber auch nicht wie ein rohes Ei) oder als Wiederverkaufs- Investition behandeln (käme mir nicht in den Sinn). Jede Digitalkamera wird denselben Weg der weitgegenden Entwertung gehen, das weiß man vorher. Ob der Preis nun in 6 oder 12 Monaten um 700 Euro fällt (wie bei der X-H1) ist doch egal. Dann darf man sich halt nicht nach 6 Monaten eine neue kaufen, sondern eher nach 2-3 Jahren.

Meine  X-E1 hatte Abrieb, meine X-H1 aber noch nicht, obwohl nun schon fast 10 Monate regelmäßig in Gebrauch. SLRs (Film) waren robuster gebaut, und im Verhältnis (also vor 20J) auch teurer als DSLRs heute, in denen ansonsten jede Menge hochkomplexer Elektronik steckt. Die Kameras können heute ein Vielfaches mehr, sind sehr erschwinglich (außer die Oberklasse), dafür geht halt der Lack ab. Die Leute stoßen sie eh meist rasch ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.9.2018 um 22:42 schrieb rockster70:

Ich habe meine X-H1 jetzt knapp einen Monat, zur Zeit bin ich mit der X-H1 im Urlaub. Im großen und ganzen behandel ich meine Kamera immer pfleglich. Nun musste ich feststellen das sich an einer Stelle der Kamera die Farbe abgescheuert hat. Ich trage die Kamera im Urlaub ausschließlich an einem Sun-Sniper. Sie ist nicht heruntergefallen oder ähnliches. Im Prinzip ist mir das unerklärlich. Was würdet ihr machen? Ist das ein Garantiefall? Normal kann das ja nicht sein. Vorsichtshalber habe ich das gute Stück nun fast komplett abgetapte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wie bereits geschieben: minderwertige Lackierung, wie von einer wilden Henne benießt! Die Lackierung ist und bleibt eine persönliche Einstellung. Ich finde die nicht gerade "Qualitätsfördernd". Eine gut gemachte Lackierung, glatt, seidenglänzend und ev. sogar eingebrannt ( bei Metallgehäusen kein Problem!) wäre bei einem Boddy der technischen Qualität eigentlcih Voraussetzung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Perlhuhn:

wie bereits geschieben: minderwertige Lackierung, wie von einer wilden Henne benießt! Die Lackierung ist und bleibt eine persönliche Einstellung. Ich finde die nicht gerade "Qualitätsfördernd". Eine gut gemachte Lackierung, glatt, seidenglänzend und ev. sogar eingebrannt ( bei Metallgehäusen kein Problem!) wäre bei einem Boddy der technischen Qualität eigentlcih Voraussetzung!

Hast du denn das auch mal Fuji mitgeteilt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pilfi:

Hast du denn das auch mal Fuji mitgeteilt?

die von mir zitierte Lackierung gab es bei Fuji ( damals Fujica ) schon Anfang der 70-er ! Nur heute müssen alle (Sony, Fuji und Nikon ) die damals sogenannte "Schrumpflackierung" machen. Total mindertwertig und überholt. Hatte man damals bei Cockpits aus Metall draufgespritzt um so einen "lederartigen Überzug" nachzubilden! Sollte einen wertigen und damals hoch modernen Eindruck darstellen. Juhu, "living in the Past"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Perlhuhn:

die von mir zitierte Lackierung gab es bei Fuji ( damals Fujica ) schon Anfang der 70-er ! Nur heute müssen alle (Sony, Fuji und Nikon ) die damals sogenannte "Schrumpflackierung" machen. Total mindertwertig und überholt. Hatte man damals bei Cockpits aus Metall draufgespritzt um so einen "lederartigen Überzug" nachzubilden! Sollte einen wertigen und damals hoch modernen Eindruck darstellen. Juhu, "living in the Past"

Das beantwortet aber nicht meine Frage 🤫

Wenn du doch mit der H1 viel negatives zu berichten hast, wäre doch jetzt mal Zeit "Nägel mit Köpfen" zu machen, anstatt hier alle paar Tage rumzumotzen.....oder???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pilfi:

Das beantwortet aber nicht meine Frage 🤫

Wenn du doch mit der H1 viel negatives zu berichten hast, wäre doch jetzt mal Zeit "Nägel mit Köpfen" zu machen, anstatt hier alle paar Tage rumzumotzen.....oder???

Ich motze hier nicht rum!...ich  äußere nur meine Meinung zu einem Thema, das mich beschäftigt. M.n. hat es wenig Sinn, Fuji damit zu konfrontieren-es ändert nix! Du solltest mal an deinem Umgangston arbeiten ! wäre von Vorteil, um dich ernst zu nehmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Perlhuhn:

Ich motze hier nicht rum!...ich  äußere nur meine Meinung zu einem Thema, das mich beschäftigt. M.n. hat es wenig Sinn, Fuji damit zu konfrontieren-es ändert nix! Du solltest mal an deinem Umgangston arbeiten ! wäre von Vorteil, um dich ernst zu nehmen!

Was hast du an meinem Umgangston auszusetzen? Ich unterhalte mich ganz normal mit einem gerrrrrreizten ....Huhn.......das ist das ganze Problem hier!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool. Ich habe das Gefühl hier versammeln sich die pensionierten Studienräte aus dem Leica Forum und kloppen sich hier weiter. 🤡

zum Thema:

- der erste Kratzer ist schlimm
- den zweiten nimmt man schon leichter
- den dritten nimmt man schon kaum noch war
- ab dem vierten Kratzer heißt es Patina und gibt den gewissen professionellen Touch ;)

Das einzige was ScheiXXe ist, ist dass diese neuen AlMg Legierungen silbern sind und bei den preiswerteren Modellen schnödes, weißes Plastiv hervorschaut.
Das hat dann den Touch eines professionellen Joghurtbechers. Messing Legierungen hingegen waren endgeil.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nimix:

Ich finds lustig. Hat was von Waldorf und Statler.

Ich nicht. Ich bin nämlich die arme Sau (um in der Metaphernwelt „Bauernhof“ zu bleiben), die hier aufwischen darf, nachdem alle hier ihre Gülle losgeworden sind.

An alle: Hört auf, persönlich zu werden, sonst greife ich durch („Ferien vom Bauernhof“ sozusagen).

Und bitte keine Popcorn-Sprüche mehr, da bin ich ebenfalls allergisch gegen: Muss ich nach der Vorstellung aus den Sitzen pulen (sorry, keine passende Bauernhof-Metapher gefunden)

Und jetzt bitte zurück zum Thema. Und: Nein, nicht noch einen letzte schlauen Spruch, danke.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsgeräte. *achselzuck*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lackeierte Oberflächen bekommen immer Kratzer! Da ich mit meine Fuji keine Geld verdiene, sind sie für mich keine Arbeitsmittel (sondern ein relativ teures Hobby). Deshalb investiere ich etwas in den Werterhalt und gönne der XH1 eine Halbschale. Ein  halbwegs ordentlicher L-Winkel für 30 Euro reicht aber auch um die schlimmsten Kratzer usw. (meist ja von unten) zu vermeiden. Zudem verbessert sich meist auch das Handling.Deshalb keien Aufregung!

 

Just my 2 cents

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb VoHiWa:

Da ich mit meine Fuji keine Geld verdiene, sind sie für mich keine Arbeitsmittel (sondern ein relativ teures Hobby). Deshalb investiere ich etwas in den Werterhalt und gönne der XH1 eine Halbschale. Ein  halbwegs ordentlicher L-Winkel für 30 Euro reicht aber auch um die schlimmsten Kratzer usw. (meist ja von unten) zu vermeiden. Zudem verbessert sich meist auch das Handling.Deshalb keien Aufregung!

"Arbeitsgerät" heißt für mich auch überwiegend Hobby, habe mit Fotos gerade mal so eben genug Geld verdient daß ich hin und wieder ein gebrauchtes Upgrade machen konnte. Aber Hobby ist für mich halt auch recht intensiv. Ich habe eigentlich immer eine Kamera in der Tasche, egal wohin ich gehe, und die sieht dann eben auch so abgenutzt aus. Bei Konzertfotos kippt auch mal wer sein Bier drüber, einziger Grund warum ich zähneknirschend 'ne X-T1 gekauft habe. Letztendlich hat mir das mehr Vor- als Nachteile gebracht, so ziemlich jeder Türsteher bei Konzerten hält die Kamera für analog und winkt mich durch, und Portraitierte loben öfter mal die hübsche Knipse wegen dem Vintage-Look. :) Das ist auch ein Grund warum ich auf jegliches Zubehör verzichte das die Kamera irgendwie "professioneller" wirken läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...