Jump to content

ZEISS ZX1 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...
vor 20 Minuten schrieb flysurfer:

Kommt die bei der Photokina angekündigte ZX1 jetzt eigentlich noch auf den Markt, oder wurde sie schon vor der Markteinführung wieder eingestellt? 

Die haben wohl grad genug um die Ohren mit ihrem Democenter in LA. Und überlegen, ob 4.000 Euro nicht doch etwas viel sind 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Parallaxe:

Die haben wohl grad genug um die Ohren mit ihrem Democenter in LA. Und überlegen, ob 4.000 Euro nicht doch etwas viel sind 😎

Auf mich wirkt das Ganze etwas unprofessionell. Das letzte Interview zur ZX1 habe ich vor ca. 2 Monaten auf DPR gesehen. Einen Einführungstermin scheint es jedoch nicht zu geben, einen festen Preis auch nicht, vorbestellen kann man sie ebenfalls nicht.

Unabhängige Vorserientests von DPR, Kai und den üblichen Verdächtigen konnte ich bisher nicht finden. Mehr als ein kurzes "Hands-on" am Messestand ist anscheinend auch acht Monate nach der Photokina-Vorstellung nicht möglich.

Dass so eine Kamera für 4000 EUR kaum Käufer finden dürfte, kommt erschwerend hinzu. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Parallaxe:

Genau. Und die, die mit der Kamera geliebäugelt haben, kauften sich inzwischen die Q2. Und warten auch.

Sony dürfte dieses Jahr auch noch mit einer neuen High-End-RX auf den Markt kommen. Vermutlich ist die dann 8 Monate nach der Ankündigung sogar lieferbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die ZX1 m.E schon richtige Ansätze hat mit ihren Bearbeitungsmöglichkeiten direkt auf dem Kamerascreen und vor allem der Cloud-Konnektivität.
Ob der fast komplette Verzicht auf mechanische Bedienelemente eine schlaue Idee ist (warum zum Teufel hat Zeiss der Kamera eigentlich ausgerechnet ein ISO-Dial verpasst?!), da bin ich skeptisch. Ich glaube eher, dass eine smarte Kombi aus Touch-Screen und mechanischen Bedienelementen der Königsweg ist. Aber mal sehn, wie gut das User Interface letztlich umgesetzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Altländer:

Ich sehe da kein Fortschritt, ich sehe da ein Griff ins Klo. Was soll es so eine Kamera (ebenso die Q2) für Summen anzubieten, für die ich eine ganze Fotoausrüstung kaufen kann? Darin sehe ich keinen Sinn.

Gruß Wolfgang

Ob Sinn oder nicht, es gibt wohl starken Bedarf, siehe Q2. Man kann auch eine Küche zu einem Preis erwerben, zu dem andere Leute ein ganzes Haus kaufen. Ich gebe auch ne Menge Geld für Dinge aus, bei denen andere nur den Kopf schütteln. So what 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Altländer:

Ich sehe da kein Fortschritt, ich sehe da ein Griff ins Klo. Was soll es so eine Kamera (ebenso die Q2) für Summen anzubieten, für die ich eine ganze Fotoausrüstung kaufen kann? Darin sehe ich keinen Sinn.

Naja, man kann ja durchaus Fortschritt bei Technik, Features und Bedienung separat vom Thema Preis betrachten.
Allerdings habe ich auch meine Zweifel, ob für den Großteil der anvisierten Zielgruppe Innovationen (wenn man hier überhaupt davon sprechen kann, da Smartphones das alles längst können) wie ein integriertes LR und Cloud-Konnektivität überhaupt ein wichtiges Kaufkriterium sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Altländer:

Ich sehe da kein Fortschritt, ich sehe da ein Griff ins Klo. Was soll es so eine Kamera (ebenso die Q2) für Summen anzubieten, für die ich eine ganze Fotoausrüstung kaufen kann? Darin sehe ich keinen Sinn.

Gruß Wolfgang

Für meine Ingo Garbe Tabakpfeife, hätte ich 357 Schachteln Zigaretten kaufen können. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Das LR-Abo am PC braucht man jedenfalls trotzdem, sonst bringt das Ganze wenig.

Es hat mich überrascht, dass Zeiss sich bei einem der zentralen Features der Kamera, das sehr prominent beworben wird, so an Adobe bindet. Auf der Kamera läuft ja Android, da hätte man ja auch alternative (kostenlose) Konverter anbieten können. Das geht natürlich immer noch, sofern Zeiss keine Exklusivitätsvereinbarung mit Adobe geschlossen hat.

Wie auch immer: seit ich die LR-App auf dem iPhone nutze und meine DNGs sich automatisch in meinem LR-Katalog beamen, wünsche ich mir so ein Feature auf meinen "richtigen" Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Ich kann mir gut vorstellen dass in dieser Preiskategorie ein entsprechendes Abo/Lizenz inklusive ist.

Dann würde ein Schuh draus, aber ich glaube nicht daran. Sonst hätten Zeiss und Adobe dies sicher bei der Ankündigung der Kamera bekanntgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Ich kann mir gut vorstellen dass in dieser Preiskategorie ein entsprechendes Abo/Lizenz inklusive ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht inklusive ist (schließlich hat Zeiss dazu bislang nichts verlauten lassen, oder doch?), zumal sich jemand, der sich eine Lightroom-Kamera für 4K kauft, wohl bereits LR-Benutzer ist.

Das aber wiederum schränkt den Kundenkreis allerdings weiter ein, nämlich auf LR-Freunde. Alternativ verzichtet man auf die On-Board-Bearbeitung und verwendet die Kamera wie jede andere. Nur: Welchen Mehrwert hat man dann?

Ein anderes Problem ist: Ich selbst bin LR-Benutzer, kann der Kamera auf der Basis der bisher bekannt gewordenen Erfahrungsberichte aber trotzdem wenig abgewinnen. Laut offiziellen Zeiss-Angaben macht sie nur 250 Aufnahmen mit einer Akkuladung? Und das ohne Nachbearbeitung in der Kamera?

Ich bin sehr gespannt, ob und wann diese Kamera im Laden verkauft wird. Und noch gespannter bin ich dann auf die Erfahrungsberichte der Benutzer und der üblichen Reviewer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb flysurfer:

... Laut offiziellen Zeiss-Angaben macht sie nur 250 Aufnahmen mit einer Akkuladung? ...

Da ist es gut, wenn man immer 5 Akkus dabei hat. Bei der Q2 kostet der Akku lächerliche 130 Euro. Hoffentlich orientiert sich Zeiss nicht daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Jetzt scheint es in die heiße Phase zu gehen - legt schon mal 6000 EUR beiseite:

 

https://photorumors.com/2020/10/04/zeiss-zx1-camera-now-available-for-pre-order-for-6000/

 

bevor auch hier der preisliche Vergleich zur Q2 beginnt - die Kamera hat einer 512GB SSD bereits integriert 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Jetzt scheint es in die heiße Phase zu gehen - legt schon mal 6000 EUR beiseite

Seltsamerweise scheint von Zeiss selbst nichts darüber zu verlauten. Warten wir mal ab, ob und wann da wirklich etwas kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb forensurfer:

...bevor auch hier der preisliche Vergleich zur Q2 beginnt - die Kamera hat einer 512GB SSD bereits integriert 😉

Früher war das mal was - heute nicht mehr.
1992 habe ich mir eine 80 MB Platte für 1100.- DM gekauft. Gerade hab' mir gerade so etwas bestellt.
 

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nimix:

Früher war das mal was - heute nicht mehr.
1992 habe ich mir eine 80 MB Platte für 1100.- DM gekauft. Gerade hab' mir gerade so etwas bestellt.
 

Nimix

Kann mich auch noch sehr gut an mein Schnäppchen 1995 erinnern... 500 MB für 555 DM!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...