Jump to content

ZEISS ZX1 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb hbl55:

6.000 EUR? Ein glattes Schnäppchen, wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet :cool:

Ja, aber wenn sich ein Besitzer einer ZX1 und ein Besitzer eines Flugzeugträgers streiten, hat der mit dem Flugzeugträger immer die schlagkräftigeren Argumente. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Seltsamerweise scheint von Zeiss selbst nichts darüber zu verlauten. Warten wir mal ab, ob und wann da wirklich etwas kommt.

Immerhin gibt es seit längerem die Info auf der Herstellerseite:
Zeiss ZX1
Kannst dich per E-Mail eintragen lassen, wenn der Verkauf beginnt.

Mir wäre eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv 35mm/F2.0 für den aufgerufenen Preis viel zu teuer.
Für Menschen mit genügend Kleingeld und einem Faible für Besonderes sicher das Richtige. ;)

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte von X-T100 auf T200 updaten und die neue hat auch solches Display bekommen. Ich als Fotograf finde diese zur Seite gestreckten Dinger sehr unpraktisch. Also lieber Fuji, bitte denkt auch an Fotografen und macht wenigstens bei einem Model wieder traditionelle FlippyScreen dran. Bei X-T100 finde ich das Display genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Immerhin gibt es seit längerem die Info auf der Herstellerseite:
Zeiss ZX1
Kannst dich per E-Mail eintragen lassen, wenn der Verkauf beginnt.

Ich weiß, aber bisher kam da eben nichts. Wenn zu einem eh schon lange überfälligen Produkt längere Zeit nichts vom Hersteller zu hören ist, macht man sich so seine Gedanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wird meiner Meinung nach ein sehr extremes Nischenprodukt:

a) der Kamerabody ist viel zu "weichgespült", zeigt für mich keinen Charakter --> was ich nicht mag, nehme ich nicht gerne in die Hand,

b) ein "extragroße" 4,3-Zoll-Multitouch-Display ist zur Bildbearbeitung --> nicht viel mehr als beim iPhone SE 😉,

c) ein separat benötigtes LR CC-Abo zum Synchronisieren mit dem Computer --> lächerlich,

d) ein festangebrachtes Objektiv mit 35mm Brennweite (entsprechend 23mm an APS-C) --> schränkt die Käuferschicht ein,

e) in der Preisregion wird die Luft der kaufwilligen Interessenten dünn.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lachnummer. Die Ankündigung ist 2 Jahre alt und damit ist die Technik ja schon fast als veraltet an zu sehen. Wenn ich in ein gut sortiertes Fotogeschäft gehe, dann bekomme ich eine Pro3 inkl. 4 der besten Objektive dazu für diesen Preis. Also bitte, wer kauft denn so was? Dann lieber eine Sony A7 irgendwas mit einer sehr guten 35mm Festbrennweite, die dann wegen meiner sogar MF sein dürfte und lande nicht mal beim halben Preis.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Diese Kamera wird die gleiche Zukunft haben wie die SIGMA FP (glaube ich) 😚

Die Sigma fp hat durchaus ihren Charme, wenn auch einen rauen Charme. Sie ist aber auch mehr ein Arbeitstier.

Bei der XZ1 frage ich mich, wer die Zielgruppe sein soll. Sie hat ja interessante Features, aber ich sehe nicht so recht, wer diese Features in genau dieser Kombination zum möglicherweise aufgerufenen Preis will. Aber bislang ist es ja auch nur ein Händler, der behauptet, die Kamera sei mehr als Vaporware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt LR in einer Kamera hätte ich viel lieber 12 intern wählbare Style-Presets, die ich mit (am Rechner oder Smartphone zuvor) gekauften, heruntergeladenen oder selbst gestrickten LUTs belegen kann.

LUTs werden in Foto- und Videobearbeitung eingesetzt, mittlerweile sogar in manchen Games/Mods/Shadern. Wieso nicht direkt in Kameras, oder habe ich etwas verpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ahb:

Statt LR in einer Kamera hätte ich viel lieber...

Wenn Du Deine LUTs mit Photoshop erstellst, oder sonst wo her nimmst, ist doch LR in der Kamera genau das, was Du willst. Das geht doch nur mit LR in der Kamera und nicht statt LR in einer Kamera.

 

vor einer Stunde schrieb zzeroz:

bin mal gespannt, nach wieviel schreibzugriffen die ssd verendet.

Darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen. Zumindest nicht derart, wie sich viele um die Haltbarkeit eines Verschlusses sorgen. Die einzelne SSD-Zelle wird ja in der Praxis äusserst selten be- und überschrieben, so dass sich wohl erst nach mehreren hundert Jahren alle Zellen konzertiert "verabschieden".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Wenn Du Deine LUTs mit Photoshop erstellst, oder sonst wo her nimmst, ist doch LR in der Kamera genau das, was Du willst. Das geht doch nur mit LR in der Kamera und nicht statt LR in einer Kamera.

Wenn Du LUTs in Lightroom anwenden willst, musst Du erst einmal die spezielle Form einer LUT erzeugen, mit der Lightroom umgehen kann, also HSL- statt Photoshops RGB-LUTs. Und dann musst Du ein Profil erzeugen, in das Du die LUT einbettest. Das ist den allermeisten Anwendern zu kompliziert. (Ich habe in DOCMA mal in einem zweiteiligen Artikel die Vorgehensweise erklärt und eine eigene Anwendung mitgeliefert, die dazu auch noch nötig ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 19:13 schrieb mjh:

Wenn Du LUTs in Lightroom anwenden willst, musst Du erst einmal .... Das ist den allermeisten Anwendern zu kompliziert.

Naja, so kompliziert ist das nicht. Wenn ich mit PS das Foto so mit den "Korrekturen" hingerichtet habe, wie es sein soll, dann:

  1. Datei->Exportieren->Color Lookup-Tabellen (bei Beschreibung einen Namen vergeben und alle 4 Formate 3DL, CUBE, CSP und ICC-Profil dorthin speichern wo man es wiederfindet)
  2. Filter->Camera RAW Filter (neues Fenster geht auf) Mit Shift-P in die Vorgaben und mit gedrückter ALT-Taste (option) das Symbol "neue Vorgabe erstellen" anklicken.
    Name ausfüllen und in der Auswahl Gruppe "Profile" auswählen.
    Unten "Farbsuchtabelle" anhakeln und die .CUBE-Datei aus Schritt 1 auswählen und das Ganze mit OK abspeichern.

Jetzt Camera-Raw abbrechen, PS schliessen und LR neu starten.

LR zeigt nun das angelegte Profil im Profil-Browser an und mit dessen Auswahl wird das aktuelle Foto gemäß den PS-Korekturen behandelt.

UPDATE: Hier ein aktuelles "Auf-Die-Schnelle-Profil" RAWkyComic zum Download (muss in LR importiert werden)

Und ein Foto, damit verunstaltet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von RAWky
UpDate Foto UND LR-Profil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Jeden glücklich machen möchte, für €6000 darf so eine Funktion auch nicht fehlen 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 13:36 schrieb Altländer:

Eine Lachnummer. Die Ankündigung ist 2 Jahre alt und damit ist die Technik ja schon fast als veraltet an zu sehen. Wenn ich in ein gut sortiertes Fotogeschäft gehe, dann bekomme ich eine Pro3 inkl. 4 der besten Objektive dazu für diesen Preis. Also bitte, wer kauft denn so was? Dann lieber eine Sony A7 irgendwas mit einer sehr guten 35mm Festbrennweite, die dann wegen meiner sogar MF sein dürfte und lande nicht mal beim halben Preis.

Gruß Wolfgang

Es wird immer Leute geben, die so etwas kaufen und v.a. immer das Neueste haben wollen (müssenI). Die Schicht der "Besserverdienenden" wird immer größer und der "Normalo" hat ja noch Fuji, etc. 😉 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 18:01 schrieb RAWky:
  1. Filter->Camera RAW Filter (neues Fenster geht auf) Mit Shift-P in die Vorgaben und mit gedrückter ALT-Taste (option) das Symbol "neue Vorgabe erstellen" anklicken.
    Name ausfüllen und in der Auswahl Gruppe "Profile" auswählen.
    Unten "Farbsuchtabelle" anhakeln und die .CUBE-Datei aus Schritt 1 auswählen und das Ganze mit OK abspeichern.

Du hast hier ganz große Geheimnisse enthüllt 🙂. Wenn Jemand das Coca-Cola Rezept öffentlich stellen würde. Kein Spaß ☝️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...