Jump to content

X-E2 + XF18-55 Manueller Fokus unpräzise?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein oben genanntes Objektiv reagiert im Nahbereich (0.1-1m) viel unsensibler auf die Drehbewegung des Rings als im Fernbereich (10m-oo).

Ausserdem kann es passieren, dass sich der Fokus leicht verschiebt. ZB steht der Strich am Beginn einer Langzeitaufnahme kurz vor dem oo Zeichen und am Ende der Aufnahme kurz hinter dem oo Zeichen.

ist das normal?

Grüße

Chris

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dieser Experte hier bestätigt meine Erfahrung mit dem MF:

Manual focus is crappy. It's only an encoder ring that sends commands to the camera, and then you have to hope the camera does what you want with the focus.

https://kenrockwell.com/fuji/x-mount-lenses/18-55mm.htm

Na ja, mein Weitwinkel von Sabayon wird ja einen guten alten analog mechanischen Fokus haben. 😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 10:18 schrieb Bruckner:

Den Fokusierfehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 6,5 Sekunden belichtet.

Auf dem Foto wird man's vermutlich nicht sehen können, aber auf der Entfernungsanzeige springt der Strich halt ein wenig herum, auch wenn ich kurz den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...