Jump to content

Seltsames Verhalten Displays


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin gerade frisch auf die X-T3 umgestiegen (ja, hatte Glück mit dem Amazon-Preis :)), aber meiner Meinung nach verhält sich die Kamera seltsam. Kennt ihr die folgenden Punkte? Vielleicht schon von der X-T2?

Hat einer von euch Lust, mal bei sich zu testen?

Autofokus / Blendenöffnung:
In dunklen Räumen ist die Blende während des normalen Betriebs weit offen, um ein helles Sucherbild zu erhalten. Wenn man dann den Auslöser halb durchdrückt, wird die Zielblende eingestellt. Alles, wie es sein soll. Lasse ich dann den Auslöser im Modus AF-S wieder los und habe eine hohe Blendenzahl eingestellt, öffnet sich die Blende stockend und nicht auf einen Schlag. Mit jedem Stocken flackern dazu die Displays. Der Boostmodus beschleunigt das Öffnen der Blende, aber das Verhalten bleibt bestehen. Die Modi AF-C und M zeigen das Verhalten nicht. Dort geht die Blende auf und zu, wie man es erwartet. Bei allen drei Modi öffnet die Blende dafür langsam, sobald man ausgelöst hat, wodurch die Bildschirme ein Mal kurz abdunkeln.
Meine alte X-E2 verhält sich in allen Modi wie erwartet, ist es also richtig, dass es ein Fehler der X-T3 ist? Wieso geht die Blende nicht normal auf und zu?
Getestet mit den Objektiven 16/1.4, 80, 18-55, Helligkeit beider Bildschirme manuell 0.

Energieverwaltung:
Wenn die Kamera nicht im Boost-Modus ist, dunkeln beide LCD/EVF nach 10 Sekunden ab und werden sehr träge, wodurch bei Kamerabewegungen das Bild stockt/lagt, bzw. langsam hinterher zieht. Sobald man eine Taste drückt, hellen die Bildschirme wieder auf. Im Boostmodus passiert dies nicht. Ist das so gewollt und wenn ja, kann man das im Normalmodus deaktivieren? Weder ständig Tasten zu drücken, während man sein Bild komponiert, oder den Boost dauerhaft anktiviert zu haben ist in meinen Augen praktisch.

bearbeitet von Lampion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich eine andere X-T3 und eine X-T2 ausprobieren und beide hatten das Verhalten mit dem Autofokus / der Blendenöffnung und dem dadurch flackernden Bildschirm. Aber das macht doch gar keinen Sinn. Warum sollte die Blende nicht in einem Rutsch, sondern gemächlich in Stufen wieder geöffnet werden? Habt ihr euch so daran gewöhnt, dass es euch gar nicht auffällt, oder seid ihr alle nur mit Offenblende unterwegs? 😁

Den Punkt mit der Energieverwaltung hatte die andere X-T3 auch, bei der X-T2 bin ich mir nicht mehr sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lampion:

Warum sollte die Blende nicht in einem Rutsch, sondern gemächlich in Stufen wieder geöffnet werden?

Weil sich die Kamera wieder an die Lichtverhältnisse anpasst. Die Kamera kann das Licht ja nur mit dem Bildsensor messen; sie hat keinen separaten Sensor für die Belichtungsmessung, wie es ihn bei einer DSLR gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Weil sich die Kamera wieder an die Lichtverhältnisse anpasst. Die Kamera kann das Licht ja nur mit dem Bildsensor messen; sie hat keinen separaten Sensor für die Belichtungsmessung, wie es ihn bei einer DSLR gibt.

Aber warum läuft es in den Modi AF-C / M, bzw. meiner X-E2 anders? Blende zu-auf, keine Verzögerung beim Öffnen. Nur in AF-S ist es Blende zu-Stück auf-Stück auf-ganz auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...