Jump to content

von der x100 auf die x100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach langer Zeit ohne Fotohobby beginne ich jetzt wieder.

Ich habe noch die gute alte x100 der erste Stunde und das TCL und WCL.

Nachdem ich mich einige Zeit nicht mehr auf dem laufenden gehalten habe, bin ich nun wirklich sehr von der X100F angefixed.

Gelesen habe ich jetzt viel, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Daher brauche ich mal Eure Hilfe.

Wie groß ist der Bildunterschied zwischen den beiden Kameras. Die doppelt MPixel sollten ja einiges ausmachen.

Aber lohnt sich das Upgrade? Die Bedienung ist sicherlich um einiges besser, aber das Ergebnis auch?

Passen die alten WCL und TCL auf die X100F?. Das sie automatisch erkannt werden muss nicht unbedingt sein.

 

Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe

 

Fantomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zumindest einen Teil Deiner Fragen zu beantworten:

Ja, die alten Konverter passen auch an die F, sie werden halt nicht automatisch erkannt und müssen manuell wie bei den Vorgängermodellen aktiviert werden. Es gibt die Möglichkeit die alten Konverter durch das Einbauen von jeweils einem kleinen Magneten ganz einfach auf die automatische Erkennung umzurüsten, wird hier im Forum genau beschrieben. Einfach mal unter Konverter suchen.

Eine X100 habe/hatte ich nicht, besitze aber die X-100T und habe bis heute kein Bedürfnis auf eine F upzugraden.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuvor die Fuji X100s und ich war mit der Kamera recht zufrieden. Für meine Fotografie benötige ich auch nicht besseres. Einzig und alleine die 24MP, die etwas bessere Bildqualität und der schnellere AF mit Joy Stick hat mich dazu überredet die Fuji X100S durch die Fuji X100F zu ersetzen. Bessere Fotos machen ich dadurch nicht. Auch kann ich meine alte Konverter sei es Weitwinkel und Tele noch damit benutzen, auch wenn ich sie bisher noch nicht benutzt habe. Ich wollte nur mein Equipment auf dem aktuellen halten, mehr nicht. Ein Upgrade zu einer neueren X100 wird es nicht mehr geben, da bin ich mir sicher, denn ich hätte wegen meinen Bedürfnissen genausogut bei meiner X100S bleiben können. 

Entscheide selbst, ob Du mit dem lahmen AF der Ur-X100 leben kannst und ob Du eine aktuellere Kamera haben willst. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die s und jetzt die F. Was mich zum Kauf der F bewegt hat waren reine Luxusprobleme wie:

Iso Dial, Akkus wie beim X System, schnellerer AF... 

Das tolle an den X100(s, T, F) ist ja, dass die inneren Werte, das worauf es bei dieser Kamera (zumindest für mich) ankommt, immer noch gleich ist. Bessere Bilder gibt es nur insofern, dass der AF sehr viel wahrscheinlicher einen nichtwiederkehrenden Moment einfängt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klopfe meinen ersten Beitrag hier rein:

Ich habe von der X100 auf die F gewechselt. Am Anfang war es für mich wie ein Raumschiff... Alles neu, alles besser, alles mehr.

Aber man gewöhnt sich schnell an die neuen Menpüpunkte und wenn man mit dem 101 Tipps Buch aus den Forumsempfehlungen und zu Beginn der Bedienungsanleitung arbeitet, hat man schnell die bessere X100 konfiguriert und im Griff.

Ich möchte die Neue nicht mehr missen.

Die alte nutzt meine Lebensgefährtin; wenn ich die wieder in der Hand habe kommt es einem vor, als würde man auf der Bremse stehen.

Positiv ist, dass einige Funktionen sehr sehr convinient sind, wie z.B. das Scharfstellen mit der eingeblendeten Vergrößerung.

Als einziges auf der negativen Seite hatte ich das neue Menü weil es so umfangreich geworden ist. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es so gut wie das alte.

Hoffe das hilft dir beid er Entscheidung.

Das einzige problem was ich noch habe ist, dass wir einen Satz zubehör für 2 Kameras verwenden;-)

Schöne Grüße aus Wien,

 

Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr kribbelt es in den Fingern.

Ich finde es nur schade, die gute alte x100 in Rente zu schicken obwohl Sie ja immer noch bestens funktioniert.

Auf der anderen Seite hat Sie ja nach 7 Jahren die Rente durchaus verdient. Ein richtiges Luxusproblem.

Naja, diesen Monat sind sowieso erst mal die neuen Winterreifen dran, dann habe ich noch ein paar Tage zeit es mir zu überlegen.

Aber ich weis glaube ich jetzt schon, wie es ausgehen wird. Ich sehe die gute alte X100 im Regal stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine X100 sehr und fotografiere damit genauso gerne, wie mit meinen moderneren Fuji’s .  Damit bin ich sicher nicht der Einzigste. Die technische Bildqualität  ist auch nach heutigen Maßstäben sehr gut. 

Beim typischen Einsatzbereich für derartige Kameras macht sowieso der Bildinhalt und die Bildaussage den Wert und nicht die technische Qualität.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man noch ordentlich was für eine gut erhaltene X100.  Eh sie in einem Schrank verstaubt, findet sie so sicher einen neuen oder alten Liebhaber, und sie macht weiter Bilder.

Wenn ich immer was Vitrine lese, kommt’s mir hoch. Aber vielleicht fehlt mir auch das Sammler-Gen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Wenn ich immer was Vitrine lese, kommt’s mir hoch

Er hat Regal geschrieben :rolleyes:

Ich hatte die X100 und habe aufgrund eines sehr guten Angebots zur X100S gewechselt. Meine X100 hat ein Freund von mir. Natürlich hat mich die F auch schon gereizt, z. B. wegen AF, Joystick und Wifi, aber ich behalte meine S, da ich sicher mit der F keine besseren Bilder machen werde und ich noch 2 Systemkameras habe. Aber Dein Bedürfnis nach was neuem kann ich gut nachvollziehen und da es offensichtlich Deine einzige Kamera ist, würde ich vermutlich upgraden :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja einer, der bisher jeglichem upgraden widerstehen konnte...

Dies zu argumentieren fällt mit aber auch schwer. Es ist und bleibt eben eine "Bauchentscheidung". Ich würde allerdings umschwenken, wenn es sich um eine, sagen wir mal X200, handeln würde, mit verbessertem Objektiv oder/und Vollformat-Sensor, Richtung Leica Q, eben noch mit entsprechendem Preisabstand - ok, ich träum schon wieder...

Vielleicht kleiner Trost: Wir reden doch hier von einem Luxus-Problem 😉.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habe ich gar keine Vitrine 🙂

Und wenn es jemandem bei dem Wort Vitrine hochkommt, dagegen gibt es bestimmt etwas in der Apotheke. Einfach mal fragen.

 

Aber da ist eben jeder anders. Ich behalte die Kamera eben lieber bevor ich Sie für wenig Geld weggebe. Dann habe ich im Fall des Falles ein Backup.

Bzw. gibt es immer wieder Situationen, bei denen die Kamera kaputt gehen könnte. Dann nehme ich eben die alte Kamera mit.

Aber das mag jeder mache wie es denkt.

Die gute alte x100 macht in der Tat immer noch Spass. Und ich gebe Crischi74 recht, das die Bildaussage über die Technik geht.

Allerdings macht die neue Technik auch viel Spass und verleitet (zumindest mich) die Kamera wieder öfters mitzunehmen.

 

Grüße

Fantomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja , mich würde die F auch reitzen .

Besserer AF , aber ich habe mich mit dem der X100 eigentlich gewöhnt .

Arcos , ja , würde mich schon reizen .

Joystick , ja , aber bis jetzt bin ich auch mit dem Steuerkreuz zurechtgekommen .

Gleicher Akku , würde mir 2 Ladegeräte sparen ( Standard und USB , bin einfach lang unterwegs )und Hirnmasse beim nachdenken welchen Ersatz Akku ich in die Hosentasche stecken muss .

Aber ich kann mich so schlecht trennen von meiner Ur X100 , sie geht ja noch einwandfrei . Und für das alles 1000Euro ausgeben , nur für die Oben genannten gründe !?! .

Ich Drucke bis jetzt nur bis A2 , bislang hat die Auflösung dafür immer gereicht .

Also bleibt die Ur X100 erstmal und ich schiele immer noch in den einstieg mit einer Monochromen Kamera .

Bis jetzt bin ich bei der Monochromen noch am abwägen . Aber vorher kommt vielleicht eine GFX50R oder eine X-System zweit Kamera .

Bei meinen Finanziellen Spielraum gibt es halt nur ein " Entweder " " Oder " . Und da Steht die X100F erst an vierter Stelle .

Gruß

Oli

 

 

 

bearbeitet von 22944
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...